Halsband oder Brustgeschirr

samariter

Medium Knochen
Nun wir verwenden für unsere Hunde seit dem Welpenalter nur Brustgeschirre und auch im Kurs sind nur Brustgeschirre erlaubt.

Aus gegebenen Anlass hier ein Link, wo ein Halsband für einen kleinen Sheltie
sehr fatale Folgen hatte.

Traurige Nachricht

Also bitte wenn geht immer ein Brustgeschirr dem Halsband vorziehen.

lg

Markus

Ach du meine Güte! :( Nur weil er einen Satz nach vor gemacht hat?
Den Hund muss es voll den Hals verdreht haben. Wie sonst kann es sein, daß er sich das Genick gebrochen hat. Oder sind Sheltis sehr empfindlich am Hals? Es war abschüssig, ja aber.. ich will mir das nicht vorstellen. Das arme Kind muss sehr geschockt gewesen sein. :(

Meine Hunde haben fast immer ein BG oben.

Irish schrieb:
Ach du meine Güte! :( Nur weil er einen Satz nach vor gemacht hat?
Den Hund muss es voll den Hals verdreht haben. Wie sonst kann es sein, daß er sich das Genick gebrochen hat. Oder sind Sheltis sehr empfindlich am Hals? Es war abschüssig, ja aber.. ich will mir das nicht vorstellen. Das arme Kind muss sehr geschockt gewesen sein. :(

Meine Hunde haben fast immer ein BG oben.

Ja ist furchtbar, zumal Shelties normal ganz robuste und kräftige Hunde sind und auch net sehr schwer :(

Unsere 2 Sheltiebuben laufen auch NUR mit Brustgeschirr oder ganz ohne.

Muss ja nicht immer gleich so schlimm ausgehen.

Aber ich bin z.B. vorgestern gestürzt und hab mir die Halswirbelsäule ein wenig ramponiert.
Was ich seitdem an Kopfschmerzen ertragen muss ist wirklich Horror.

Was, wenn das bei Hunden genauso ist? *oh grusel*

Liebe Grüße
Günni
absoluter Geschirrfan

Was da passiert ist, ist wirklich schrecklich.

Trotzdem haben meine Wuffls eigentlich hauptsächlich sehr dicke Halsbänder - weil ich BG nicht so mag und außerdem glaube, dass so etwas Extremes eher selten vorkommt.

ich habe für meine wauzis nur brustgeschirr. da sie noch nicht unbedingt durchgehend an lockerer leine gehen, wäre das halsband nicht ideal.

mein trainer hat nur halsband. aber da ist ja auch kein wunder. der könnte seinen hunden sogar einen draht rumbinden und es würde nix passieren. wenn der hund folgt und nicht zieht ist es egal. bei meinen gehts halt noch nicht. wüsst aber auch nicht, ob ich dann auf halsband umsteigen würde.

In einer Hundezeitschrift war jetzt noch einmal eine Warnung davor, das Hunde sich durchaus ordentlich verletzen könnten, wenn sie nicht richtig an der Leine gehen und in einem Beitrag über Schäferhundvereine (war glaube ich auch in einer Zeitung...) hat eine Frau darüber berichtet, das ein mißgünstiger anderer Hundehalter ihren Hund während einer Prüfung dermaßen hat in die Leine rennen lassen, das es "knack" gemacht hat und der Hund sich einen Wirbel verrenkt hat.

Ich denke schon, das Leinen oft wirklich mit Vorsicht zu genießen sind und grade bei kleineren und zierlicheren Rassen viel Schaden anrichten können. Zum Vergleich: es kommt auch ab und an vor, das Pferde oder Ponys, die an einem Halfter angebunden sind oder gehalten werden, sich durch den Druck des Genickriemens den obersten Wirbel brechen und tot umfallen.

Das ist dann ein handelsübliches Halfter wie es jedes Pferd hat. Eben so häufig kommen durch solche Sachen aber auch Verletzungen zustande, die eben NICHT erkannt werden und man wundert sich dann, das ein Tier plötzlich völlig anders reagiert. Und da wird es wohl kaum Unterschiede zwischen Equiden und Caniden geben...

Manuela

ich würd sagen als Welpe so oder so Brustgeschirr und Halsband nur zum gewöhnen.
aber denke wenn der Hund dann folgt und an durchhängender Leine geht is ma persönlich schon Halsband lieber

Kara hat ein Halsband...sie lies sich nicht mal bei der Rettungsstaffel ein Geschirr anlegen.....sie hasste es u. sie geht auch brav ohne zu ziehen (sollte sie ziehen...bzw. ich sehen sie will schneller gehen, gibts den befehl...langsamer...dann geht sie wieder langsamer)

Cash hat ein Brustgeschirr (K9) ... von dem bin ich anfangs nicht so begeistert gewesen, weil mit cash ziehgewohnheiten lockerten immer den Brustgurt (Y gurt liegt auch hier, aber das ist ihm zu weit egal wie kurz ichs verstelle *seufz*) ... doch seit wir regelmässig stop and go üben...zieht er fast garnicht mehr bzw. wenn dann nicht mehr so wie früher

Aslan hat ein Brustgeschirr u. ein Halsband....ich benutze aber hauptsächlich das BG das Halsband ist zum gewöhnen

Noch was anfügen muss...: Wenn ich die Hunde wo anbinde (einfach zum üben das sie sehen ich komme wieder od. ich zu einem anderen Hund gehen möchte mit denen sie sich nicht vertragen), so sitzen sie brav bzw. stehen u. warten bis ich wieder bei ihnen bin.......(Aslan wird nicht wo angebunden da er sich mit allen Hunden verträgt...ok leicht er ist ein Welpe :) )

Wir haben im Auto Brustgeschirr ;) und die Pinschis hängen damit am Sicherheitsgurt.
Auf der Strasse Halsband:) finde ich schöner :)

Wir gehen auch mehrheitlich mit Halsband/Kette.
Snoop hasst sein BG - er wird regelrecht dazu "gezwungen", wenn wir im Wald unterwegs sind (BG plus Schleppleine).
Er geht viel lieber und schöner mit Kette :)

Ich hab gern die Brustgeschirre die vorn bei der Brust so nur quer ein Band haben die sind toll. aber manche Hunde gehen damit a bissi komisch*g* drum am besten oder so ist es wenn der Hund ohne Leine folgt*g*! Mal sehen ob ich das hinbekomme! :p

Cathi schrieb:
Wir verwenden ein Brustgeschirr, vor allem wegen der z.B. hier: http://www.hundeschule-liberty.de/download/brustgeschirr.pdf genannten Gründe ...

Außerdem hat man im "Notfall" beim Brustgeschirr mehr zum Halten als bei einem Halsband.

Ich muss allerdings sagen, dass ich meinen Rüden (in der Stadt) mit
BG weniger unter "Kontrolle" habe - er kann seitlich ausweichen :(
und bei Hundekontakten tu ich mir schwerer mit BG als mit Kette -
da reicht ein leichtes zupfen und er reagiert; bei BG kann ich ziehen was ich will - er reagiert nicht so empfindlich darauf.

Ausserdem zieht er mit BG um einiges mehr - deshalb hat er es nur
bei Wald/Wiesenspaziergängen oben :)

SnoopDog1977 schrieb:
Ich muss allerdings sagen, dass ich meinen Rüden (in der Stadt) mit
BG weniger unter "Kontrolle" habe - er kann seitlich ausweichen :(
und bei Hundekontakten tu ich mir schwerer mit BG als mit Kette -
da reicht ein leichtes zupfen und er reagiert; bei BG kann ich ziehen was ich will - er reagiert nicht so empfindlich darauf.

Ausserdem zieht er mit BG um einiges mehr - deshalb hat er es nur
bei Wald/Wiesenspaziergängen oben :)

Wir verwenden dafür ein konditioniertes Geräusch, dann klappts auch gut mit den Brustgeschirr ;)

Aber in der Stadt wo der Hund immer neben einen ist, herrscht ohnehin nicht so eine verletzungsgefahr mit einem Halsband, als es beim trainieren oder in freier Wildbahn der Fall wäre.

lg

Markus

samariter schrieb:
Wir verwenden dafür ein konditioniertes Geräusch, dann klappts auch gut mit den Brustgeschirr ;)

Aber in der Stadt wo der Hund immer neben einen ist, herrscht ohnehin nicht so eine verletzungsgefahr mit einem Halsband, als es beim trainieren oder in freier Wildbahn der Fall wäre.

lg

Markus

Also beim trainieren würd ich nie ein BG verwenden - ausserdem braucht man bei den Prüfungen sowieso die Kette ;)

Im Wald trägt er sowieso sein K9 Geschirr :D

Unser Hund zieht nicht .. und wenn er ziehen würde, dann müßte man auch daran arbeiten und nicht einfach Halsband umlegen und das Problem ist gelöst .. :rolleyes:

Bei welchen Prüfungen braucht man bitte die Kette??? *erstaunt bin*

Oben