Halsband - Brustgeschirr

mein hund zieht im normalen alltag nicht. früher ging er daher mit breitem halsband. ich hatte einmal ein nicht maßangefertigtes bg ausgeborgt (verstellbar), das er jedoch nicht akzeptierte.
eines tages (nach jahren) rutschte er in einer unguten situation aus dem hb und es kam zu einer rauferei.
dann ließ ich ihm ein bg anfertigen und vom ersten augenblick an hat er das geliebt. kein eingewöhnen, gar nix. er ist sofort viel lieber spazierengegangen und hat sich gefreut beim anziehen. er mag das teil wirklich, zieht es einfach gerne an, scheinbar ist es sehr angenehm zu tragen. daher nur mehr bg und nur mehr maßanfertigung.
lg!
jasmin

dann will ich auch mal meinen senf dazu geben...

meine 1. hündin (inzwischen verstorben) trug fast ausschlieslich halsband...meist sogar die pöse kette...
- ich fand sie optisch damit am schönsten (außer nackig, das is noch 1000mal schöner)
- ich konnte so am besten einwirken, wenn was war...sie war anfangs nur sehr begrenzt verträglich und ich habs mit geschirr versucht, war ne katastrophe...
- es ging so schön leicht an und aus zu ziehen...sie sprang ja sogar freiwillig rein, wenn ich damit ankam...
- sie war ne wasserratte, und mit geschirr baden is ungünstig wie schon erwähnt wurde...

geschirr trug sie eigentlich nur, wenn sie im auto mitfuhr, und damals noch auf der rückbank saß...und später öfter mal n k9...weils so lustig aussah, und meiner maus etwas von ihrem "gefährlichen" äußeren nahm (schwarzer schäferhund sieht ja auch ur gefährlich aus...:rolleyes:)

mein 2. hund (ein kleiner spitz-opa) trägt nur noch geschirr
grund: er hat herzprobleme und bekommt die flüssigkeit nur noch schlecht aus der lunge...da er auch nackig hin und wieder hustet und am halsband sich bald dusslig hustet, am geschirr wiederum nicht, trägt er geschirr...
begeistert davon is er nicht grad, aber is einfach besser für ihn

mein jetziger (3.) hund, eine große münsterländerin von 14 monaten, trägt inzwischen hauptsächlich HB oder K9...
nur zum autofahren hab ich ein extra geschirr
- gründe siehe erster hund (außer unverträglichkeit...die is suuuper verträglich)

bei meinen chaoten im tierheim, die ihc dort betreue, verwende ich auch meist HB...
- ich kann sie damit einfach besser halten und führen
- in wenigen ausnahmen habe ich geschirr und HB verwendet (ähnlich wie n halti verwendet wird) weil sie mir sonst die beine mit ihrem hintern weggehauen hätten, wenn wir anderen hunden begegneten...

grundsätzlich verwende ich lieber HBs...
- ich find sie schöner
- ich find, ich kann die hunde damit besser führen
- sie sind für mich am praktischten

geschirre verwende ich grundsätzlich nur, wenn...
- der hund im auto angeschnallt mitfährt
- der hund an der schlepp hängt
- in kombi mit nem HB, weil der hund so mit dem hintern rumhampelt
- weil eine medizinische indikation vorliegt

Ich verwende (außer K9) überhaupt kein Brustgeschirr. Ganz einfach, weil´s mir nicht gefällt. Und schon gar nicht an meinem Hund.:eek:

Er hat entweder gar nix oben - oder ein dickes Halsband.
Schäden trägt er davon sicher keinen davon.....Leine ist selten dran und wenn hat er gelernt nicht zu ziehen...;)

Pebbles (Frenchy) trägt abwechselnd BG oder Halsband (HB wenn es zu warm draußen ist und das K9 weils witzig ist und sie damit allen sagen kann, daß sie "Kein Mops" ist)

Der alte Mann, wenn er denn mal mit muß BG.

Bambam (Mastino) ausschließlich HB, a. weils schöner ist, b. zieht er eh fast nie und c. sieht ein Geschirr an einem MAN megabekloppt aus.

Meine Beiden tragen beides. Sie ziehen beide nicht an der Leine und deshalb ist es eigentlich wurscht. Wenn wir mit Flexi gehen gibt's ausschließlich BG - ist mir einfach lieber, sollte doch mal eine reinlaufen.

Meiner trägt zum spazierengehen immer ein Geschirr. Am HB gehen kennt er eigentlich garnicht, man merkt auch, dass es ihn unsicher macht, wenn ichs denn mal ausprobiere. Er is auch recht schreckhaft und zusammen mit seinen Proportionen - schmaler Kopf, breiter Hals - ist mir das in der Stadt einfach zu riskant, dass er mir aus dem HB schlüpft. HBs haben wir trotzdem, weil er so fesch damit is :D, also rein dekorativ.

Fido trägt...

- wenn er nicht frei laufen darf ein BG (von K9, diese andren dünnen find ich hässlich)

- wenn er frei laufen darf (mit andren Hunden) ein Halsband oder nix

- in der Stadt, wo er sich benehmen "muss" ein Halsband

- in der Stadt zum üben/in Situationen die für ihn fremd sind/in denen er ängstlich is ein Norwegergeschirr

Oben