• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hallo - neu hier

ich werd dich nicht überzeugen von der nat. fütterung und wie du sagst: jeder soll wie er will.

übrigens ist barf nicht nur fleisch. das würde zu mängeln führen. hunde (und katzen) verspeisen ja fast das ganze tier und da ist bekanntlich viel mehr dran als nur fleisch.

dass tä davon abraten glaub ich. die verdienen ja geld mit dem diätfutter-verkauf *g* und an gesunden hunden lässt sich auch nicht gut verdienen. (ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen)
welcher ta beschäftigt sich viel mit ernährung?
es gibt auch keine studien und kaum untersuchungen, die NICHT von futterherstellern gemacht werden...

tä raten auch zu prohpylaktischen wurmkuren, zu regelmäßigen (1x/jahr) impfungen etc. auch ohne bedarf.

nenene das stimmt nicht mit dem diätfutterverkauf....

mein TA hat sich gewunden wie ein wurm bevor wir noch von der FIP wußten. damals wußten wir nur vom durchfall den er ständig hatte und er wollte mir eigentlich kein diätfutter geben. weil die katze ja erst 4 monate war. dann hat man die FIP festgestellt dann hab ich erst recht kein diätfutter bekommen weil dadurch würds auch net besser werden. von den anderen tierärzten dazwischen wurde das diätfutter nichtmal erwähnt, daß es sowas gibt.

mein jetziger tierarzt (ist sogar öfter im fernsehen) der hat mir auch noch keines angetragen. also das die das mit gewalt loswerden wollen sind sicher nur vereinzelte fälle....ich war bisher schon bei zig tierärzten. vor allem anfang weil mein damaliger meinem kater nicht helfen wollte, und keiner hat mir je diätfutter andrehen wollen.

oder die machen das nur bei hunden :confused:

Original geschrieben von ET01
ihr eigentlich mal eure TA befragt über rohfleischfütterung? also alle bei denen ich bisher war, sind nicht begeistert davon.

Nun ja, den Tierarzt, dem ich erzählte, dass ich rohes Fleisch füttere und der mich daraufhin wie einen Irren behandelte, zu dem geh ich nicht mehr und mein jetziger Tierarzt meint, dass Rohernährung das Beste sei, was man seinem Hund tun kann. Bei ihm bin ich übrigens noch immer :).

Nur zur Info: Ernährungswissenschaft beim Vet-Med Studium wird von Fertigfutterherstellern bezahlten Wissenschaftern gelehrt. Ich glaube, dieser Teil dauert so ca. zwei Tage im ganzen Studium. Ganz ehrlich gesagt, ich halte nicht viel vom Wissen über Ernährung mancher Tierärzte, da sich die wenigsten über die festgesetzten Grenzen hinaus bilden. Und ein Tierarzt, der mir erklärt, Fertigfutter sei das beste, Hühnerknochen seien gefährlich oder durch rohes Fleisch bekommen Hunde Krankheiten, der hat bei mir schon verloren.

lg
Bonsai

meinen tierarzt hab ich seit der futterumstellung nicht mehr gesehen. aber bei gelegenheit (=nächste impfung, das muss sein, auch wenns mir widerstrebt) frag ich ihn mal.

da hast du recht...bei hunden muß die impfung leider sein...

meine miezen haben die nur bekommen als sie noch babys waren. und wie man sieht hat dir FIP-Impfung mit 8 wochen auch nix gebracht. er hat sie trotzdem.

auf meine frage hin, warum es impfungen gibt und die katze dann doch krank wird. gab (wahrscheinlich einmalig und letztmalig) der tierarzt zu, daß diese impfungen eigentlich keine impfungen sind, sondern vitaminspritzen zu stärkung des immunsystems. :(

ich war dann so dermaßen sauer, daß ich meine katzen nicht mehr impfen lasse, weil vitamine kriegen sie auch so.

naja weil die tollwutimpfung bei hunden sein muß, was ich weiß. vor allem wenn man den hund mitnehmen will in urlaub etc. müssen bestimmte impfbestimmungen erfüllt werden.

Genau, du sagst es. Wenn ich den Hund ins Ausland mitnehme, dann muss er Tollwut geimpft sein, detto, wenn ich Ausstellungen oder die Hundeschule besuchen möchte. Wenn ich allerdings nichts davon mache, dann muss er nicht geimpft sein, es gibt kein Gesetz, dass mich dazu verpflichtet.

lg
Bonsai

ich lasse dimmi nur impfen, weil ich mit ihm ins ausland will. aus keinem anderen grund. rund um wien gibt es laut aussage meines ta (gegenwärtig) keine tollwutgebiete.
nach tschechien, norwegen und schweden werde ich mit dem hund einfach nicht fahren.

zum fip-impfstoff habe ich folgendes gefunden: http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/archiv/1.htm oder gibt es noch andere impfstoffe? dieser impfstoff wirkt nur, wenn die katze vorher keinen kontakt zu dieser art corona-viren hatte. haben sehr viele aber schon. nur ca 5% der infizierten bekommen dann probleme mit mutationen und in weiterer folge fip.
wenn dein ta deinen katzen eine spritze gegen fip gegeben hat, ist das dann betrug. starkes stück...

ne dimmi...bei katzenbabys...die kriegen ja die erstimpfungen, daß ist eine dreierkombination, gegen katzenschnupfen, FIP und nochirgendwas (bei hunden sicher gegen was anderes aber da laßt man ja die babys auch impfen). danach sollte man diese impfung jährlich *glaub* wiederholen.

meine FIP katze, wurde zuhause auf dem schoß einer bekannten geboren, kam nie raus, nichtmal in den garten. und ich hab halt die impfungen gemacht. danach hab ich mich dann gewundert, er spielte zwar, aber es war anders als andere katzen, sein fell war auch anders. dann ist mir aufgefallen er hat dauernd durchfall.

hab futter gewechselt, hab huhn gefüttert, hab herumgeschissen quasi bis er 4 monate als war (wer denkt denn an sowas) dann bin ich nochmal zum tierarzt gegangen, hab gefragt ob das normal ist daß er immer durchfall hat. die haben dann auch nicht gleich gecheckt was los ist. haben auch zuerst versucht das so in den griff zu kriegen. dann hab ich gefeilscht mit ihm um das diätfutter, wurde aber auch net besser. als letzten haben wir dann den bluttest gemacht bei beiden katzen, da war er dann schon 6 monate und da ist dann rausgekommen daß der größere FIP-Positiv ist und der kleine Leukemie-Positiv.

kurz nach dem test (vielleicht auch weil man nach so einem ergebnis sein tier noch stärker beobachtet) hab ich dann die veränderung seines linken auges bemerkt. hab sofort den TA angerufen was man tun kann und der hat nur gesagt abwarten und tee trinken ob ers überlebt. das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, ich kann doch nicht einfach zu sehen. ich bin von TA zu TA gezogen mit dem befund, bis ihm einer, die damals neu auf den markt gekommene blue-corona-kur gespritzt hat. hat mir damals über 10000 ats gekostet die kur, aber auf die hat er voll angesprochen, die mutation ging vollständig zurücl. ja und diese kur machen wir halt jetzt alle 5-6 jahre, weil da kommen dann die mutationen wieder.

aha - die blue-corona-kur kenn ich nicht aber ist interessant.

dass er nie draussen war und keinen kontakt zu anderen katzen, beschützt ihn vor keiner ansteckung. andere tiere können das virus auch übertragen, die mutter könnte corona-virusträgerin (ohne die mutation zum fip-virus) sein etc.

schön jedenfalls, dass es ihm so gut geht!
die eine katze meiner cousine ist vor kurzem im alter von 9 jahren gestorben. sehr wahrscheinlich an einer bauchfellentzündung. warum haben sie nicht feststellen lassen. die andere katze erfreut sich bester gesundheit.

die blue-corona-kur besteht aus einem abgetöteten pockenvirus (und halt noch ein paar andere bestandteile). wirken soll sie so, daß das immunsystemder katze eigentlich auf die pocken anspringt und aktiv wird. dann - blöd ausgedrückt - aber feststellt daß die pocken ja schon tot sind...aber dafür halt das corona-virus herumschleicht.

angeblich erkennt das immunsystem der katze das corona-virus nur schwer bis gar nicht von alleine.

die kur wirkt aber nicht allen FIP-Katzen. ich glaube sie wirkt wahrscheinlich nur dann wenn mans rechtzeitig erkennt..wenn das corona-virus schon zu weit fortgeschritten ist, wird sie wahrscheinlich versagen.

ja es geht ihm recht gut...ich seh ihm ab und zu tiiiiiiieeeeeeffff ins linke auge, um zu kontrollieren ob noch alles okay ist. wir müssen aber trotzdem zum onkel tierdoktor demnächst weil ich glaube er hat was mit dem herzen. er hat immer so ne art astmaanfälle und wenn man ihm zwischen die vorderpfoten greift und abtastet ist da so ein wulst. okay er ist mollig aber soo fett auch wieder nicht :D. jetzt im winter durch die heizsaison sind die anfälle stärker, wobei unser neuer luftbefeuchter ihm sehr hilft und sie seither weniger auftreten. aber anschauen ist besser. ich geh bei ihm lieber auf nummer sicher.

hast recht, anschauen ist immer besser.

super, dass deiner auf die blue-corona-kur anspricht. *freu* im gug bleibt euch ja nicht viel erspart...

Oben