hi!
akakiko ist ein japanisches lokal (fast schon eine kette - es gibt 3 oder 4 davon in wien) und deren werbespruch für ihr bestellservice ist "wozu kochen?"
umfrage: wer hat schon mal 'beef tartare' gegessen? und - blutrünstig geworden *uiuiui*
toxoplasmose bekommst du von "überall" ich bin sicher auch infiziert aber was solls - es ist nicht wirklich gefährlich (es sei denn du hast eine immunschwäche) nur: bei schwangeren frauen kann eine neuansteckung gefährlich fürs kind werden.
würmer: nachdem mein hund kein raubtierfleisch frisst, das fleisch der weidetiere aber höchstens weidetierparasitenlarven enthält von denen die meisten den hundedarm tot oder "unentwickelt" verlassen, mache ich mir da nicht allzuviele sorgen.
zum barfen dazu kommt bei mir eine alternative einstellung zu krank- und gesundheit. würmer sind parasiten und parasiten werden erst gesundheitsschädlich, wenn wenn der hund ein problem mit dem immunsystem hat. und dieses stärke ich u.a. mit einer gesunden ernährung - barf.
prophylaktisch entwurmen tu ich nicht - eine wurmkur ist eine starke belastung für den körper und nur nach positiver kotprobe angebracht.
zur lebenserwartung von wildtieren - wölfe werden (wenn sie nicht gerade vom zug überfahren oder von jägern abgeschossen werden) laut günther bloch (ein experte auf dem gebiet "wolf") 15-18 jahre alt. ein alter, von dem sehr viele haushunde nur träumen können. und die ernähren sich von rohem fleisch.
woher weißt du eigentlich, dass deine katzen keinen mangel haben? *grübel* gerade wenn deine eine katze fip positiv ist würd ich erst recht auf gesunde lebensweise achten und ihr immunsystem stärken wo es geht. z.b. durch artgerechte fütterung. mäuse haben sehr viel eiweiss und im katzenfutter ist fast nur getreide...