• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hallo - neu hier

Also entweder ein Hund hat Flöhe oder er hat keine.
Wenn er einen Floh hat merkt mans sofort (Juckreiz).

Die kriegt man aber super weg (gibt ja die verschiedensten Mittel im Handel). Schlafplatz muß aber auch behandelt werden.

Ich sprühe meine Hunde einmal im Monat ein und die hatten noch nie Flöhe.

na das meine ich ja....dann behandle ich hund und schlafplatz....fliehen die flöhe auf die katzen. dann behandle ich die auch mit, saugen sie mir die degus leer :D :D

ist jetzt etwas übertrieben aber bei 7 tieren mit fell :rolleyes: :D

Es gibt einen Hundefloh und einen Katzenfloh. Hab ich vom Tierarzt und irgendwo gelesen hab ich das auch (ich bild mir ein, im Wuff, bin mir aber nicht 100% sicher).

Cleo hat 67 cm Schulterhöhe, aber das ist ziemlich groß für ein Weibchen. Der Rassestandard sagt bei Weibchen: 58 bis 66 cm. Also ist Cleo sogar drüber.
Sie sind irgendwo zwischen Bernhardiner und Goldie, würd ich sagen, weiß aber jetzt nicht, wie groß die genau sind.
Aber schau doch mal bei http://www.hundund.at unter Rassen.

naja mit der schulterhöhe ist er um 10 cm kleiner als ein bernhardiner.....

aber beim gewicht kann ich punkten :D bernhardiner bis 85 kg :eek: und der berner sennenhund nur bis 44 kg. der goldie bis 36 kg....also soooooovieeeeellllll mehr wie mein männle sagt frißt der berner auch nicht :D

Ja, eben. Es heißt so, Hündinnen um die 40 kg und Rüden um die 50 kg. Wobei ich einen Rüden mit 40 kg kenne. Cleo hat ca. 37 kg. Sie ist aber ein sehr schlanker Berner. Nicht dünn, sondern schlank. Genau richtig. Aber ich werd oft gefragt "Ist das ein reinrassiger Berner? Der ist so schlank!" Weil ja Überfettung zum Rassestandard gehört :rolleyes: ...

cleopatra hat völlig recht, leider sind besonders die größeren rassen auf gewicht und höhe gezüchtet, und manche hundebesitzer sind dann noch auf ihre übergewichtigen hunde stolz, und ende vom lied ist dann HD, .....

will mit einem vorurteil aufräumen:
gesunde große hunde fressen nicht viel, zumindest wenn man hochwertiges trockenfutter gibt. amber bekommt 420 gr am tag und argon 320 gr.

ne übergewicht find ich net schön....meine katzis kriegen auch viel weniger als auf der dose als empfohlene futtermenge draufsteht. meine beiden katzen kriegen zu zweit 1,5 dosen am tag à 400 gramm. also auf jede katze eine dreiviertel dose. das reicht vollkommen.

und mein moppel frißt halt bissi mehr und ist mollig aber nicht dick ...dafür ist der andere dünn (und wird vor lauter mitleid dann händisch zugefüttert :D )

und nur trockenfutter alleine is für mich nicht die beste methode. sicher es heißt hund stinkt dann weniger ausm maul aber ich finde es ist nicht gesund. wenn schon dann morgens normalfutter abend trocken.

so hab ichs bei meinen miezen gemacht, nur geht das jetzt nicht mehr so. meinem kleinen sind im alter von 5 monaten fast alle zähne ausgefallen und da ist trockenfutter quälerei für ihn (obwohl er es sooo liebt)

hätte wohl feuchtfutter schreiben sollen ....

naja dosen, kuddelflecken (oder wie man die schreibt) und diese sachen halt. kann auch diese omikochtfürhund methode sein :D solls ja auch noch geben. von meiner oma die schwester machte das immer....kochen.

ich koche auch manchmal für meine katzis aber halt nur manchmal....

bitte nach was?? japanisch kann ich noch nicht :D :D

keine ahnung wozu kochen....hie und da koch ich meinen süßen hühnchenflügerl...

aber es gibt ja leute deren hund kein hundefutter kennt. die ihre hunde nur bekochen. und dann im falle eines urlaubs das problem haben daß der hund nix frißt :D weils ja net gekocht ist.

Hi ET!

Weißt du warum man soviel von dem Dosenfutter geben soll und warum da so eine große Menge als Fütterungsempfehlung oben steht? Das ist ganz einfach: in Dosen (auch im Trockenfutter) ist soviel unnötiges Zeug (wie z.B. Getreideabfälle) die absolut ohne Nährwert sind und nur als Füllstoff dienen, damit die Menge größer wird. Darum muss man eben mehr davon füttern, damit der Hund/die Katze ausreichend (künstliche) Nährstoffe bekommt. Endeffekt: hältst du dich an die Vorgaben, werden die Tiere dick, hältst du dich nicht, bekommen sie höchstwahrscheinlich einen Mangel. Je billiger die Dosen, desto mehr "Klumpert" ist drinnen.

Mit "wozu kochen" meinte Dimmi, dass kochen von Fleisch unnötig ist, da dadurch lebenswichtige Enzyme verloren gehen. In der Natur gibts kein kochen, das ist eine reine Erfindung des Menschen und Tiere brauchen kein gekochtes Fleisch. Es ist untypisch für sie. Typisch hingegen ist rohes Fleisch und Knochen und Blut und Haut und Innereien. Oder glaubst du, deine Katze würde eine Maus vorher kochen, bevor sie sie frisst? :)

lg
Bonsai

kann es sein, dass rohes Fleisch füttern barfen heißt??? Ich versteh das nicht ganz, kann mir das einer mal erklären? Hab nämlich mal was ganz kurz hier im Forum davon gelesen. Da war ich allerdings noch nicht angemeldet.

Ja genau Rainbow. Hier im Forum gibt es sehr viele Leute die Barfen. Ich gehör (leider) nicht dazu, weil ich Vegetarierin bin und mich nicht dazu überwinden könnte, mit rohem Fleisch zu hantieren. "Leider" deshalb, weil das meiner Meinung nach die beste Art und Weise ist seinen Hund zu ernähren.
Gib doch einfach mal in die Suchfunktion "Barf" ein (die findest du rechts oben bei den ganzen Buttons wie "mein VB" usw. Der zweite von rechts ist "suchen".) . Es wurde hier schon sehr oft über dieses Thema diskutiert. Und solltest du hinterher immer noch Fragen haben, kannst du die ja stellen :) .

ähhhhhmm ich hab eigentlich die aussage - nach akakiko - nicht verstanden. mein japanisch ist so dermaßen schlecht :D

außerdem füttere ich WENIGER als auf der dose steht weil ansonsten würde meine katzis aussehen wie dicke schweinchen :p zumindest einer davon :D

im gesamten gerechnet kriegen meine katzen um eine halbe dose weniger pro tag als sie bekommen sollten.

und rohes fleisch hat auch seine schlechten seiten..sicher fressen die in der natur rohes fleisch. aber reine wildkatzen oder andre wildtiere werden nicht wirklich alt. rohes fleisch verursacht würmer und bei katzen außerdem toxoplasmose (die für katzen ungefährlich ist aber auf den menschen übertragen wird).

füttere jeder seinem tier was er will...ich würde nur raten bei reiner rohfleischfütterung regelmäßig zu entwurmen.

außerdem hab ich mal gelesen daß hunde die nur rohes fleisch fressen "blutrünstig" werden. aber lesen kann man ja viel ;)

hi

Ich kann Dich beruhigen, wenn man den Tieren rohes Fleisch gibt, werden sie nicht blutrünsitg.
Toxoplasmose kannst du auch bekommen, wenn Du Salami isst......das muss man nicht unbedingt vom jeweiligen Haustier übertragen bekommen.
Mein Hund wird auch gebarft, und hat noch nicht einen Wurm.........

Liebe Grüsse Alexia;)

achso ja....ne mangel haben meine beiden keinen...aber rein gar keinen.

und billiger schlechter stimmt nicht. bei whiskas etc. sind suchtmittel teilweise im futter deswegen fressen die katzen meist kein anderes futter. außerdem zahlt man den namen.

ihr könnt mich steinigen aber ich füttere die dosen vom DM :D . pro dose 39 cent und nicht 70 oder mehr für ne dose whiskas...

ist weit billiger und teilweise ist in den billigen mehr drinnen (stoffmäßig und vor allem vitaminmäßig).

dazu kommen eben teilweise als leckerei rohes fleisch zum kosten wenn wir kochen. oder eben rohe leber mal statt der abendration. eben halt abwechslungsreich. ich finde keiner mag immer das gleiche essen, weder der mensch noch das tier.

und vitamintabletten sind bei uns auch oft als leckereien drinnen, da mein großer FIP-positiv ist seit baby an, braucht er vitamine um damit besser klarzukommen.

Original geschrieben von ET01
und rohes fleisch hat auch seine schlechten seiten..sicher fressen die in der natur rohes fleisch. aber reine wildkatzen oder andre wildtiere werden nicht wirklich alt.

Hast du darüber Untersuchungen? Würde mich wirklich interssieren.

füttere jeder seinem tier was er will...ich würde nur raten bei reiner rohfleischfütterung regelmäßig zu entwurmen.

Tja, hier muss ich dich leider enttäuschen, denn diese Aussage ist nicht richtig. Ich hab meine Hunde früher immer brav entwurmen lassen, doch als ich vor zweineinhalb Jahren auf die Rohernährung umstieg, wollte ich nicht mehr als nötig chemisches Zeugs in meine Hunde reinpumpen. Deswegen lasse ich nur mehr Kotproben machen und siehe da, es gibt weit und breit keine Würmer, daher werden sie auch nicht entwurmt. Es ist nämlich so, dass ein gesundes Immunsystem selber mit Würmern fertig wird und jeder Eingriff von außen dieses hochsensible Gleichgewicht nur stört. Hat ein Hund hingegen von Grund auf ein schwaches Immunsystem, dann hilft entwurmen auch nicht wirklich viel, denn beim nächsten schnuppern bei fremden Kot kann er schon wieder neue Würmer haben.

außerdem hab ich mal gelesen daß hunde die nur rohes fleisch fressen "blutrünstig" werden. aber lesen kann man ja viel ;)

Oh ja, da hast du allerdings Recht, meine Hunde sind schrecklich blutrünstig. Wenn du ihnen ein blutiges Stück Fleisch unter die Nase hältst, dann werden sie zu Bestien, siehe Bild :D.

lg
Bonsai

hi!

akakiko ist ein japanisches lokal (fast schon eine kette - es gibt 3 oder 4 davon in wien) und deren werbespruch für ihr bestellservice ist "wozu kochen?" ;)

umfrage: wer hat schon mal 'beef tartare' gegessen? und - blutrünstig geworden *uiuiui*

toxoplasmose bekommst du von "überall" ich bin sicher auch infiziert aber was solls - es ist nicht wirklich gefährlich (es sei denn du hast eine immunschwäche) nur: bei schwangeren frauen kann eine neuansteckung gefährlich fürs kind werden.

würmer: nachdem mein hund kein raubtierfleisch frisst, das fleisch der weidetiere aber höchstens weidetierparasitenlarven enthält von denen die meisten den hundedarm tot oder "unentwickelt" verlassen, mache ich mir da nicht allzuviele sorgen.
zum barfen dazu kommt bei mir eine alternative einstellung zu krank- und gesundheit. würmer sind parasiten und parasiten werden erst gesundheitsschädlich, wenn wenn der hund ein problem mit dem immunsystem hat. und dieses stärke ich u.a. mit einer gesunden ernährung - barf.

prophylaktisch entwurmen tu ich nicht - eine wurmkur ist eine starke belastung für den körper und nur nach positiver kotprobe angebracht.

zur lebenserwartung von wildtieren - wölfe werden (wenn sie nicht gerade vom zug überfahren oder von jägern abgeschossen werden) laut günther bloch (ein experte auf dem gebiet "wolf") 15-18 jahre alt. ein alter, von dem sehr viele haushunde nur träumen können. und die ernähren sich von rohem fleisch.

woher weißt du eigentlich, dass deine katzen keinen mangel haben? *grübel* gerade wenn deine eine katze fip positiv ist würd ich erst recht auf gesunde lebensweise achten und ihr immunsystem stärken wo es geht. z.b. durch artgerechte fütterung. mäuse haben sehr viel eiweiss und im katzenfutter ist fast nur getreide...

Zuletzt bearbeitet:
woher ich weiß daß meine katzen keinen mangel haben? weil sie abwechslungsreich ernährt werden und vitamine zugeführt bekommen. weil ihr fell glänzt, sie klare augen haben und sie aktiv und gesund sind.

betreffend der FIP, da hast du schon recht deswegen bekommen sie ja auch vitamine. außerdem muß ich alle 5-6 jahre die corona-kur beim TA machen, weil diese kur nur bis dahin anhält und dann die krankheit wieder zum ausbruch kommt. kostet zwar immer einen patzen geld, aber dafür daß es ihm wieder 6 jahre gut geht ist es mir das wert.

und die zweite katze hat aufgrund ihrer mangelhaften dosenfutterernährung ein so derart starkes immunsystem, daß sie sich innerhalb der 8 jahren an der hochansteckenden FIP noch immer nicht angesteckt hat :D

habt ihr eigentlich mal eure TA befragt über rohfleischfütterung? also alle bei denen ich bisher war, sind nicht begeistert davon. mein männle meint auch jeder tierarzt wird abraten NUR rohes fleisch zu füttern.

aber wie gesagt, jeder soll füttern was er mag. ich werde meine art des futters beibehalten ihr eure. solange es dem tier gut geht ist find ich alles okay :)

achja, FIp-Katzen die schon über acht jahre mit FIP leben und noch nicht tot sind, sind übrigens selten. daher bin ich auch überzeugt daß er sicher keinen mangel hat ;)

Oben