• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hallo - neu hier

ET01

Super Knochen
hallo alle,

nach tagelangem lesen und studieren des forums, hab ich mal vorsichtig beschlossen mich zu registrieren. hab bis jetzt ja noch keinen Thread gefunden wo ihr euch gegenseitig anzickt (was in anderen hundeforen abgeht.....ich war schockiert) :D

ich bin bereits im besitz von 28 pfoten = 7 schnauzen, davon allerdings (noch) kein wuffi. meine 28 pfoten setzen sich aus 5 degus und zwei katzen zusammen :)

allerdings sitz ich seit dem sommer (soll ja gut überlegt sein sowas) zwischen zwei sessel, ob ich mir noch 4 pfoten dazunehmen soll. hund oder nicht hund ist hier die frage :rolleyes: selbstvernatürlicht einen der leidenden sorte, sprich tierheim oder so, aber ein welpe.

jaja herz sagt ja, verstand sagt nein....wegen der katzen sind halt auch schon 8 jahre alt. verstand sagt außerdem 28 pfoten sind genug, die fressen eh schon die haare vom kopf :D. ja so gehts dahin im ständigen zwiespalt und das seit sommer, bald sitz ich in der kleinen runden zelle mit gummiwänden von den ewigen debatten zwischen verstand und herz:D

so nun hab ich euch ein bissle von mir erzählt :)

herzlich willkommen! schön das du dich überwunden hast dich zu registrieren. :D hier herrscht eigentlich großteils eine sehr nette stimmung. ich hoffe du wirst dich wohlfühlen und wild herumposten genauso wie wir alle. :D

lg noxx, kiri und una

halloatall.gif

auch ein herzliches willkommen hier im forum und viel spaß

liebe grüße
micha & deyla (tupfenpfote)

Hi ETo1!

Herzlich Willkommen hier!

Meine Katze war auch schon 13 Jahre und ein Hundehasser, als mein 1. Hund dazu kam. Die zwei haben sich aber sehr schnell akzeptieren gelernt und friedlich zusammengelebt.

Die finanzielle Seite ist allerdings natürlich schon wichtig. Ein Hund kostet Geld und vor allem viel Zeit. Ich finde es aber toll, wenn du dir vorher Gedanken darüber machst, immerhin übernimmt man ja für recht lange Zeit eine große Verantwortung.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier beim lesen und schreiben und vielleicht wird der Wunsch nach einem Wuff bald so groß, dass der Verstand mit dem Gefühl gleichzieht. :)

Liebe Grüße

Bonsai

@bonsai wie hast du das gemacht wegen der katze?

finanziell mach ich mir eher weniger sorgen das geht sicher...aber meine katzen...

sie sind zwei psycherl, der eine war ausgesetzt bevor er zu mir kam und der andere hat einfach nen dachschaden. sind extrem anhänglich und der große sogar eifersüchtig.

ich glaube es läuft eher gefahr daß ihnen das herz bricht weil da jetzt wieder wer da ist, der ihnen frauchen und herrchen wegnimmt. der große hat noch dazu FIP, wenn er psychisch labil wird, dann wird er meist krank.

Hi ET!

Ist schon neun Jahre her, aber soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich der Katze anfangs eine Rückzugsmöglichkeit ins Abstellkammerl gegeben, wo auch ihr Kisterl gestanden ist und dem Hund verboten, dort hinein zu gehen. Rodos (der Hund) war noch ein Baby, als er zu mir kam und er hatte kein Problem mit der Katze und die Katze anscheinend mit ihm auch nicht, weil er so klein war.

Was ich aber schon gestehen muss ist, dass die Mieze durch Rodos nicht mehr so absolut im Mittelpunkt gestanden hat. Sie wurde zwar nicht vernachlässigt, aber sie musste sich dann halt meine Liebe und Aufmerksamkeit teilen. Das hat sie aber recht gut verkraftet und ist schließlich 19 Jahre alt geworden.

Vielleicht probierst du es mal mit einem Pflegehund. Sabine, hier vom Forum sucht immer wieder Plätze, wo Hunde kurzfristig bleiben können, bevor sie einen Fixplatz finden. Dann kannst du testen, wie sich deine Katzen mit einem Hund tun. Wenn es nicht passt, dann ist nichts verloren, weil der Hund ja wieder wegkommt und falls es doch passt, dann kannst du ihn ja gleich behalten :).

lg
Bonsai

naja pflegehund is nicht....weil ich ja eben auch einen welpen möchte. eben weil es vielleicht ne art welpenschutz gibt und die katzen den dann leichter akzeptieren.

und weggeben tu ich prinzipiell kein tier :) wenn eines einzieht, dann für immer. da fahrt die eisenbahn drüber.

hand.gif
Herzlich Willkommen!
Ich bin auch erst neu hier zu gekommen! Und ich finde es toll hier! Ich bin mir sicher, dass es dir hier gefallen wird!

ein herzliches willkommen auch von mir.

bezüglich des gewöhnens von älteren katzen an einen welpen, hier meine tiergeschichte. wir haben einen 10 jahre alten kater und vor 2 jahren zog unsere amber mit 11 wochen bei uns ein. ich wollte unbedingt einen welpen, damit unser kater eine chance hat den familienzuwachs mitzuerziehen. ein kriterium bei der auswahl meiner züchterin war auch, dass dort katzen leben sollten. ich hatte über ein halbes jahr bevor unsere kleine geboren wurde kontakt mit der züchterin und bei jedem besuch, ich nervte die arme frau sehr, bekam ich eine decke zuerst nur mit dem geruch der mutterhündin und später dann mit welpengeruch mit, welche ich unseren kater vor die nase hielt. ganz in meiner aufgabe den armen an sein neues "geschwisterchen" zu gewöhnen, legte ich decke in die nähe der futterschüssel. positiv konditionieren.

hat auch toll geklappt. er war nicht begeistert aber es war OK. aber womit ich gar nicht gerechnet habe war die reaktion des hundes. amber wollte und will bis heute mit ihm spielen. unser zweiter hund ist, ein bei uns gebliebender pflegehund, der ungefähr 2 jahre alt war, als er zu kam und mit diesem versteht sich der kater viel besser, denn argon hat überhaupt kein interesse an ihm. die beiden ignorierten einander am anfang und jetzt liegen sie sogar fast auf tuchfühlung, davon kann ich bei meiner hündin nur träumen.

mein ganzer schöner plan des aneinandergewöhnens - es kam ganz anders als ich dachte.

Hallo!

Herzlich willkommen hier in diesem Forum.

Allzulange bin ich auch noch nicht dabei und einen Thread in dem sich angezickt wird, habe ich auch noch nicht gefunden.:D :D

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen und schreiben.

smilies-2299.png

Zum Thema Katz & Hund: Ich hab drei Samtpfoten, einen Hund und einen Pflegehund. Die Katzen waren alle 9 Jahre alt, als der Hund kam. Sie kannten Hunde zwar schon ihr ganzes Leben, ich hatte immer schon Pflegehunde, aber sie waren nie begeistert. Vor allem wussten sie, dass jeder Hund nach ein paar Wochen wieder nach Hause geht. Tja, Cleo blieb :D zum Entsetzen der Katzen. Was soll ich sagen? Sie haben sich damit abgefunden. Die eine Katze hat 2 Jahre lang protestgepisst. Auf der Couch. in die Dreckwäsche, in den Katzenkorb, in den Hundekorb... Seit mehr als 1,5 Jahren ist das nun nicht mehr passiert. Mittlerweile kommt sie sogar zu Cleo kuscheln.
Wenn du einen Welpen zu dir nimmst, wird es glaub ich nicht schwer, die Katzen an den Hund zu gewöhnen.
Ob du dir das nun "antun" willst, ist natürlich deine Entscheidung.

Zum Thema Pflegehund: Ich finde schon, dass es immer gut ist, sich einen Pflegehund zu nehmen, bevor man sich dann tatsächlich einen nimmt, der dann auch bleiben soll.
Du siehst dann nicht nur, ob die Katze ihn akzeptiert, du siehst noch viel mehr: Ob du WIRKLICH täglich mindestens 1-2 Stunden spazieren gehen willst, im Grünen (auch wenn es regnet, schneit, friert oder viel zu heiß ist), ob du die Zeit/Lust/oder was auch immer - hast, um dich um ihn zu kümmern.
Ich finde Pflegehunde toll und nehm so oft es geht einen auf (und das ist jedes Monta mindestens einer).

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung und viel Spaß mit uns allen im Forum!!

zuerstmal danke für die freundliche aufnahme an euch alle :)

@cleopatra sach mal, was isn das für ne süße schnauze da auf dem bild?? so ähnlich sieht der arme kleine wauzi aus der beim tierschutzverein wartet *snüff* der wartet sicher auf mich :(

protestpinkeln...noch ein grund mehr für meinen verstand auf nein zu bestehen :D. bis jetzt waren immer die flöhe schuld...so'n hund tragt ja die flöhe rein, und dann habens die katzen auch wieder. bei den katzen würds ja noch gehen aber einem degu kann ich wohl kaum ein flohband umhängen :D :D

doch gegen protestpinkeln gibts ja baldrian....ein paar tropfen ist kisterl und schon ist's vorbei damit :D

pflegehund trau ich mir nicht....bei nepomuck mach ich mir weniger sorgen der ist mit hunden aufgewachsen glaub ich (als er klein war kam er immer mit wedelndem schwanz auf uns zu...er wedelt auch heute noch :D ). aber onko....der ist niemals draußen gewesen, kennt keine wiese, keine anderen tiere und natürlich auch keine hunde. der glaubt dann bei einem ausgewachsenen hund ein katzenpferd steht vor ihm oder so :rolleyes:

und kleine hunde mag ich nicht.

hm naja wir werden ja sehen, in 5 -8 jahren wenn meine miezis nimma sind werd ich mich ja vielleicht entschieden haben. im moment hat mein verstand gesiegt und gemeint 7 tiere sind genug. bin ja auch berufstätig :p

Hello!

Welcome !

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Quatschen :D
Schön das die Runde der Tierfreunde/schützer immer wieder Zuwachs hat :)

Grüsse von meinem gesamten Zoo & mir

Uiiihhh, hab noch gar nicht Hallo gesagt. Jetzt aber schnell:

Ein herzliches Willkommen von mir und meiner Katzenbande!! :D

Hi ET!
Die süße Schnauze auf dem Bild ist mein Schatzilein. Meine 3,5 jährige Berner Sennenhündin.
Im Anhang ein Bild meines Pfleglinge-Podencos Jello.

Wegen den Flöhen: Eigentlich ist es so, dass Hundeflöhe nicht auf Katzen gehen und umgekehrt auch nicht. Hundeflöhe gehen nur auf Katzen, wenn kein Hund da ist.
Es gibt aber auch Floharten, die auf alles gehen (auch auf Menschen).
Cleo hatte mal Flöhe, da hat sie die Katzen nicht angesteckt. Als ich dann ausgezogen bin, waren die Flöhe auf den Katzen (die Katzen sind nicht mitumgezogen). Dann haben wir die Flöhe besiegt (bei Hund UND Katz) und jetzt leben wir wieder mit den Katzen zusammen, und keiner hat Flöhe :) *uff*.

Du hast ja noch Zeit, du kannst dir immer einen Hund nehmen, das muss ja nicht sofort sein. Nimm dir einen Hund, wenn du dir 100% sicher bist. Wenn du das nämlich nicht bist, ist es eh keine gute Idee.
Ich finde, vom Hundewunsch muss man ganz fest überzeugt sein.

dachte ich mir daß das ein berner sennen ist.....

bei dem kleinen welpen in den ich mich so verliebt habe hab ich auch gleich gesagt ...berner sennen ist auf jeden fall mit drinnen im mix.....

naja ganz flohfrei kriegt man keinen hund, aber man kanns sehr dezimieren. und was ich so weiß, woher auch immer, gibts keinen unterschied zwischen hundefloh und katzenfloh....sind angeblich die gleichen.

sag mal cleopatra, wie groß ist deine süße?? mein mann und ich debattieren ganze zeit er meint (natürlich auf den welpen bezogen, weil er soooooooo große pfoten hat) der wird wie ein bernhardiner :D und frißt uns bankrott oder so....

wobei ich wieder finde, daß ein golden retriever oder labrador retriever (den wir uns eigentlich nehmen wollten) net um soooooo viel kleiner ist.

Original geschrieben von ET01
naja ganz flohfrei kriegt man keinen hund, aber man kanns sehr dezimieren.

Hi ET01!

Meine Wuffis hatten nur einmal im Leben Flöhe, die ich aber gleich behandelt habe. Meine sind absolut flohfrei, denn hast du nur einen Floh, dann hast du innerhalb kürzester Zeit hunderte Flöhe, die vermehren sich absolut schnell.

lg
Bonsai

also selbst mit tigawon im nacken hatte der cocker meiner mama föhe...sie sind zwar sofort wieder geflohen aber sie waren da. vereinzelt aber doch.

selbst der mensch (ist mir vor kurzem passiert) trägt die flöhe in die wohnung. meine katzen drüfen nicht raus, aber plötzlich hatten sie wieder flöhe....zwar so wenige daß ich es fast nicht bemerkt habe, aber doch ein paar.

ich glaub solange es ein oder zwei sind merkt mans einfach nicht....

Oben