Hallo Laufentenfreunde

susl

Anfänger Knochen
Hallo
Wer von euch ist denn Laufi Besitzer?
Seit fünf Jahren bevölkern Quakies unsen Garten und mich wundert dass hier keiner Beiträge von diesen süßen Zweibeinern stellt.
Derzeit haben wir Erpelüberschuss, da unsere Bella der Schlag getroffen hat und Lucy von einer Bachwanderung nicht zurückgekehrt
ist :(.
Würd mich freuen, wenn wer Laufentenladies zu vergeben hat, oder Emil bzw. Vincent einen netten Platz (eingezäunter Garten, Bademöglichkeit, Stall muss jede Nacht verschlossen werden) bekommen würde.
Unsere Enten sind an Kinder, Hund und Katzen gewöhnt. Der Unterschied zu Stockenten ist, dass Laufis nicht (hoch) fliegen können, doch DIE biologische Alternative zu allen möglichen chemischen Schneckenvertilgungsmittel sind.
Lg
susl
 
Wir hatten einmal Laufenten. :) Wir haben 4ha Grund und einen eigenen (Lösch)teich wo sie im Sommer baden konnten. Abends wurden sie dann in ihren Stall gegeben. Leider sind ein paar von ihnen im Winter vom Fuchs geholt worden (hat gleich 4 auf einmal umgebracht und drei davon etwas entfernt liegen gelassen es war Winter und sie sind ausgebüchst) und die anderen zwei sind zum Nachbarn gesiedelt. Keine Ahnung wie das gegangen ist, auf einmal waren sie in seinem eingezäunten Bereich.
 
Ich finde Laufenten so wunderschön und lustig *schwärm*.:eek: Allerdings gehts bei unserer "Leitn" net. Wir können ihnen keinen großen Teich zum Schwimmen bieten. Aber vielleicht irgendwann einmal ..... :) Hast du Fotos? Hast du nähere Infos bzgl. Haltung? Sorry für OT ....
 
hallo rosanna
unsre laufis werden auf ca. 1 ha gehalten. unser grundstück ist eingezeäunt, sie können jedoch auf einer seite des zauns unten durchhuschen und watscheln zum bach, daher haben wir auch nur eine kleine blaue "sandmuschel" (plastiksandkasten für kinder) zum baden angeschafft. als futter bekommen sie maisschrot, salat, im winter mehlwürmer und essensreste, wie reis, nudeln oder brot (in wasser eingeweicht). Laufenten wandern zig mal den garten ab und vertikutieren die wiese - keine angst - löcher haben wir nicht im rasen. im frühjahr beginnen sie schon schneckeneier aus dem boden zu schnäbeln, sodass wir gar nicht erst zu diesen netten tierchen kommen. nachbarn sind immer wieder erfreut, wenn unsere quakies zu besuch kommen. somit gibt's in unserer siedlung fast gar keine Schnecken mehr. angeschafft haben wir sie, als mein mann auf einem m² nach einem regentag mal 97 nacktschnecken aufgelesen hatte.
der stall ist 2 m² groß und mit 10 cm dicken styroporplatten isoliert, so überstehen sie auch den winter gut. wichtig ist dass alles marder und fuchsischer abgedichtet ist, da zumindest der marder wie eine gummischlange überall reinschlüpft. eins sollte man doch noch beachten: mein gemüse pflanze ich absolut nur in hochbeeten an (wo's auch viel besser wächst), da schmackhafter salat nicht sicher vor ihnen ist.
so
ich denk ein bissl was hab ich jetzt erklärt, wenn du noch weitere fragen hast, scheu dich nicht :)
übrigens: laufenten zu beobachten ist wahnsinnig stressabbauend, da diese possierlichen tierchen ein sehr interessantes verhalten an den tag legen. auch die eier schmecken sehr gut, obwohls nicht jedermanns sache ist - haben weniger cholesterin und du weißt genau dass nur das drinnen ist was du den tierchen gibst bzw. was die natur herschenkt.
lg
alle_vier_kleiner.jpg

bella_alf_kleiner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susl,

ich mag diese Quakies sehr, trau sie mir aber selbst nicht zu in der Haltung :eek:

Wende Dich doch mal an Zwergi hier im Forum :)


EDIT: wie ist das bei Euch mit der "Essensrückgabe" bei den Enten? Ist der Garten recht zugesch*.... :D?
 
Hallo!

Hier gibt´s auch Laufenten, und zwar zur Zeit drei Stück: Erpel Horstl (schwarz) und die Enten Emma und Speedy (beide wildfärbig und nicht ganz reinrassig). Wenn ich mich nicht irre, müssten sie jetzt ungefähr vier Jahre alt sein. Einen großen Teich oder Bach kann ich ihnen leider nicht bieten, wir haben nur so einen Miniteich. Zu Fressen bekommen sie Weizenkörner, Sonnenblumenkerne und Hanfsaat, gekochte Spaghetti und als Superleckerli Gammarus.

Heute hab ich übrigens das erste Ei für heuer im Stall gefunden!

Ich würde sie gerne wieder brüten lassen, aber ich hab Angst, dass ich die Kücken dann nicht anbringe, man will ja schließlich wirklich gute Plätze für die Kleinen.

Außerdem haben wir zwei Hunde und fünf Katzen, und alle vertragen sich gut, was uns sehr wichtig ist.

@susl: Was ist denn dein Hund für ein Hund? Der schaut meinem irgendwie ähnlich.
Und DAS Forum für Laufentenfreunde kennst du eh sicher, oder?

lg marion
 
hallo maroni
jaaa sicher kenn ich das laufentenforum aus deutschland, aber dort wird man gleich an den pranger gestellt, wenn man einen guten platz für erpel sucht ...
(eventuell wird eh nicht mehr so aggressiv gehandhabt - war schon lang nimmer online dort .....)
wir ließen letztes jahr brüten und !3 erpelchen!
einer hat schon einen guten platz, der zweite kriegt ihn in den osterferien und für einen, den emil, müsst ich noch was finden :eek:. (werd ich sicher noch!)
mein hund ist ein dackel - windspiel - mischling (zumindest laut gnadenhofbesitzerin;)). sie ist einfach olga und natürlich
!einzigartig!

<von admin2 gelöscht>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
meine kinder laufen im sommer bloßfüssig durch den garten und ich bin eher pingelig, was kacke an füßen betrifft. unsere höchstzahl an enten waren 10 stück, und nicht mal da war es schlimm, da der kot in der wiese gleich verschwindet (ehhh klingt komisch, aber is so :))
wenn du bekannte oder freunde hast die dir verlässlich enten füttern und einsperren, wenn du mal fort bist, TRAU DICH DRÜBER!
In der pflege und handhabung sind laufenten sehr unkompliziert (siehe vh. thread) und eier sind absolut biologisch.
lg
susl
 
ein nochmaliges hallo an isette
weißt du ob es hier such optionen für user gibt, oder wie find ich zwergi sonst?
lg
susl
 
Leider kann ich zur Zeit weder einen Erpel aufnehmen noch eine Ente abgeben.
Es heißt ja immer, daß es einen Erpelüberschuß gibt. Aber du wirst nicht glauben, wie schwer es ist, einen zu finden, wenn man dringend einen braucht. Mein voriger Erpel Bertl wurde vom Habicht gekillt und die verwitweten Mädels waren völlig planlos ohne männlichen Beschützer. Nach wochenlangem Suchen hab ich dann den Neuen gefunden.

Wir hatten davor auch eine echte Nacktschneckenplage in unserem Garten und dagegen find ich dort und da einmal ein Entengackserl echt harmlos. Wir hatten auch schon einmal fünfzehn Stück und auch da war´s nicht schlimm (interessanterweise waren manchmal sogar die 15 Enten selbst nicht zu sehen). Wenn´s ein paar Tage nicht regnet, gehst kurz mit dem Gartenschlauch drüber und die Sache löst sich in Wohlgefallen auf.

Ich finde Laufenten sind überhaupt nicht anspruchsvoll, bissl Futter, ein Planschbecken, Wiese, ein paar Sträucher, und sie sind glücklich. Allerdings muß man sie immer paarweise halten oder einen Erpel mit mehreren Enten.
Und Übernachtung im mardersicheren Stall ist unerläßlich.

Mir würde etwas fehlen ohne meine Watschler im Garten!

lg marion
 
....dagegen find ich dort und da einmal ein Entengackserl echt harmlos. Wir hatten auch schon einmal fünfzehn Stück und auch da war´s nicht schlimm (interessanterweise waren manchmal sogar die 15 Enten selbst nicht zu sehen). Wenn´s ein paar Tage nicht regnet, gehst kurz mit dem Gartenschlauch drüber und die Sache löst sich in Wohlgefallen auf.........

ich hätte eh nicht so ein Problem damit, aber mein Mann ist da ein bisschen voreingenommen :eek:

Dazu kommt, dass ich ehrlich keine Ahnung habe, was Frau Hund dazu sagen würde ;)

Könntet Ihr mal Fotos vom Stall (auch innen) einstellen bitte? :)
 
Hui, jetzt habt ihr mir echt Lust auf die Watscherl gemacht. Die sind so süß.:D Also heuer gehts sich bestimmt nicht aus. Wir müssen erst den Kaninchenstall fertigch machen und das ist noch hammermäßig viel Arbeit. Der Garten bzw. das Grundstück wäre bei uns sicher groß genug. Einen Teich möchte ich sowieso irgendwann haben, wo bei das bei uns äußerst schwierig ist. Bach gibs bei uns in der Nähe keinen.

Sind Laufenten auch "geländegängig"? Ich mein, bei unser Grundstück ist nicht gerade flach.;)

Und wieviele sollte man mindestens halten?:eek:

LG
Rosanna
 
du solltest auf jeden fall ein pärchen halten und jede dame mehr erfreut den erpel ;-). erpel untereinander haben's meist nicht sehr nett....
bergauf und ab haben meine enten kein problem.
lg
susl
 
Ich finde Laufenten so wunderschön und lustig *schwärm*.:eek: Allerdings gehts bei unserer "Leitn" net. Wir können ihnen keinen großen Teich zum Schwimmen bieten. Aber vielleicht irgendwann einmal ..... :) Hast du Fotos? Hast du nähere Infos bzgl. Haltung? Sorry für OT ....

Das ist ja das gute an den Laufenten . Sie brauchen nicht unbedingt einen

Teich . Eine Duschtasse reicht vollkommen .

Die Haltung ist Problemlos , nur sollte man sie vom Futter her , kurz halten .

Sonst ist nichts mehr mit Schneckenfressen . LG . Josef

Ps : Frisches Wasser täglich 2 x .
 
mmmh, also ich stell mir Enten in einer Duschtasse recht traurig vor, sofern sie sonst keine Möglichkeit haben irgendwo anders zusätzlich zu platschen und zu baden.:confused:
 
wollt mit dojo jetzt nicht über artgerechte Laufentenhaltung zu diskutieren beginnen :eek:
bin ganz deiner meinung! meine haben zwar "nur" eine sandkastenmuschel voll wasser zum baden, gehen jedoch jeden tag zum bach ....
und mit dem futter werden sie auch nicht kurz gehalten.
susl
 
Das ist ja das gute an den Laufenten . Sie brauchen nicht unbedingt einen

Teich . Eine Duschtasse reicht vollkommen .

Die Haltung ist Problemlos , nur sollte man sie vom Futter her , kurz halten .

Sonst ist nichts mehr mit Schneckenfressen . LG . Josef

Ps : Frisches Wasser täglich 2 x .

leider ist diese Meinung weit verbreitet, auch Laufenten sind ganz normales Wassergeflügel und wer jemals eine Laufente 1m tief tauchen gesehen hat, wird mir recht geben.

Ich hab auch welche, in Spitzenzeiten 5 Stk. momentan 1 Erpel schwarz 1 Ente weiss und 1 Dame in wildfarben.

Ich weiß nicht wo du suchst in der Nähe von Tulln gibts einen Bauern der züchtet weisse und schwarze, obwohl jetzt nicht die Zeit ist für eine neue Ente, am Besten werden Laufenten im Herbst in der "geschlechtslosen" Zeit integriert.

Die weisse Rita legt schon seit Februar Eier, gut ist´s - Ostern kommt.
 
hallo sabsn
ab morgen erfreuen sich meine erpel an zwei neuen ladies:)
ich hoff, dass die streitereien dann ein ende finden:)
in den ferien bekommt emil einen neuen platz - dann wären's 4 damen - 2 erpel.


lg susl



wasservögel sind wasservögel und es reicht sicher kein tröpferlbad aus!
 
Oben