Hallo Laufentenfreunde

hallo sabsn
ab morgen erfreuen sich meine erpel an zwei neuen ladies:)
ich hoff, dass die streitereien dann ein ende finden:)
in den ferien bekommt emil einen neuen platz - dann wären's 4 damen - 2 erpel.


lg susl



wasservögel sind wasservögel und es reicht sicher kein tröpferlbad aus!

viel Glück mit den Neuen, ich hatte jahrelang 2 Erpel irgendwann hats zwischen den zwein so gekracht, dass der blau-gelbe nur noch vorne unterm Busch gesessen hat. Ich hab ihn dann mit einer Dame vermittelt.
Muss aber nicht sein, optimal ist 1 Erpel und 3 Damen, vielleicht bilden sich bei dir dann 2 Gruppen, dann wär vielleicht gut sie im Schlafgemach zu trennen.
hier 2 meiner 3 bei der Gartenarbeit:

http://img12.myimg.de/Bild049kleina41fa.jpg
 
du solltest auf jeden fall ein pärchen halten und jede dame mehr erfreut den erpel ;-). erpel untereinander haben's meist nicht sehr nett....
bergauf und ab haben meine enten kein problem.
lg
susl

Da kann ich Dir nicht zustimmen . Halte selbst schon über 20 Jahre

Wildfärbige Laufenten und Wildgänse .

Bei den Laufenten sollte man mindestens 3 Enten für einen Erpel , haben .

Begründung : Da der Erpel mit jedem Jahr triebstärker wird , soo were eine

Ente arm und könnte auch nicht Brüten . Sonst ist die Haltung problemlos

und einfach . Stellen keine allzu große Ansprüche .

Bei ca. 5oo Qwatratmeter merkt man keine Verschmutzung , außer man

Füttert zuviel an Brot oder Semmeln .

Eine Duschtasse , die man jeden 2 Tag befüllt , reicht ihnen .

LG . Josef :):D
 
Sicher ist es nicht schlecht , wenn ein Bach inder

nähe ist und die Enten ihn nutzen .

Aber von meinen 10 Stück , 2 / 8 Gehen nur

2 Enten in den Bach .

LG. Josef
 
Noch ein kleiner Nachtrag .

Habe hier , in einem der Schreiben , etwas von Artgerechter Haltung

gelesen .

Was versteht ein jeder darunter ? Sicher hatt hier fast ein jeder eine andere

Meinung .

Oder ist es artgerecht , ein Tier als seinen Besitz zu betrachten oder auf ein

Areal einzusperren .

Gibt man den Enten oder Gänsen die Freiheit , dann Verwildern sie oder

werden Beute vom Raubwild ( Fuchs , Marder oder wildernden Hunden . ) .

Also , meine Tiere bekommen erst ab Mai , Freilauf . Bis ca. mitte November.

Werden aber am Abend reingefüttert und am Areal gehalten . In der früh

dürfen sie wieder raus .

So läuft es bei mir ab . Aber jeder hält seine Tiere eben anders .

Die Tiere sollten sich wohl fühlen . !

Oder herrscht die Meinung : Wer keinen Bach, Teich oder See hatt , soll sich

kein Wassergeflügel halten .???

Würden alle Tiere Artgerecht gehalten werden , gäbe es wenige Tierbesitzer.

Artgerechte Haltung , liegt in der Sicht des jeweiligen Betrachters .

Josef
 
hi dojo
ja!
Ich bin der meinung : wer kein wasser hat soll auch kein wassergeflügel halten.
lg
susl
 
Hallo Josef,

da es bei uns wahrscheinlich nicht oder nur sehr, sehr schwer möglich sein wird einen entsprechend tiefen Teich anzulegen und sonst kein Gewässer in der Nähe ist, dass die Enten erreichen könnten, werde ich mich wohl von meinen kleinen Traum Laufenten zu besitzen verabschieden müssen. Ich hätte auch gerne Schildkröten. Meerschweinchen - ja und einen/zwei Esel, aber es geht nicht. All diese Tiere würden bei mir aus verschiedenen Gründen nicht glücklich werden - auch wenn ich sie liebend gerne hegen und pflegen würde.:cool:

Ich bin auch der Meinung, dass artgerechte Haltung keinesfalls nur in den Augen des Betrachters liegt. Es geschieht so viel aus Unwissenheit - rund herum. Und die Menschen meinen trotzdem, dass ihre Tiere glücklich sind, weil sie keine Ahnung von den Tieren haben. Ich kann dir genug traurige Beispiele dafür nennen.

LG
Rosanna
 
Hallo Rosanna .

Sicher ist die Artgerechte Haltung , nicht nur eine jeweilige Sicht des

Betrachters .

Wenn man es dann aber soo genau nimmt , dann hätte fast keiner ein Tier .

Auch nicht die Tiergärten oder Tierheime . !

Auch ich kenne Tiere aus schlechter Haltung . Manchesmal kommt mir sogar

das Kotzen , wenn ich manche Tierhalter in meiner Umgegung sehe . Aber

mein Ziel ist es dem Tier alles zu geben was es braucht . Zumindest soo gut

als möglich .

Dürfte alles richtig machen , da die Tiere es mir mit den Jungen , zeigen . Sie

Brüten alle Jahre selbst und die Laufenten sogar mehrmals im Jahr . Auch

sind sie fast zahm ( Zutraulich ) .

Wenn ich mich für ein Tier Entscheide , dann bin ich sicher nicht Unwissend .

Ich kaufe Tiere nicht spontan oder aus Mittleid . !

Stelle mir immer die Frage selbst : Habe ich Zeit für das Tier , den Platz und

kann ich es optimal Versorgen .

Wie Du selbst sagst : Viele Leute sind der Meinung , ihre Tiere Artgerecht

zu halten . :confused: Aber ob es soo ist , ist Fraglich . Die einen sagen ja , die

anderen sind anderer Meinung .

LG Josef :D:D:D

Sollte jeder für sich Entscheiden und nicht Andere .
 
Gut Josef, wir können gerne diskutieren, aber ich glaube dieser Thread hier ist nicht geeignet, da die Standpunkte sehr allgemein sind und wir hier vom Thema Laufenenten meilenweit abschweifen. Lass mich nur eines anmerken: Tiergärten stehe ich persönlich sehr kritisch gegenüber, es gibt zahlreiche Für und Widers um Tiere in Tiergärten zu halten. Eine artgerechte Haltung von Tieren in Tiergärten ist meiner persönlichen Meinung nach nur schwer möglich. Und was Tierheime betrifft, so sehe ich Tierheime als Auffangsstationen, in denen Tiere vorübergehend leben. In den meisten Fällen ist eine artgerechte Haltung nicht möglich!

Was Laufenten betrifft, so meine Meinung: Entweder ich schaffe es ihnen ein dementsprechendes Gewässer zur Verfügung zu stellen oder ich lasse es bleiben. ;) Ich versuche bei meinen Tieren eher den oberen Level an bestmöglicher Haltung zu treffen. Sie sollen bei mir First-Class wohnen bzw. leben.:D Natürlich zu verbessern gibt es überall etwas auch in einem "First-Class-Hotel".

LG
Rosanna
 
... Ich hätte auch gerne Schildkröten. Meerschweinchen - ja und einen/zwei Esel, aber es geht nicht. All diese Tiere würden bei mir aus verschiedenen Gründen nicht glücklich werden...
LG
Rosanna

Hallo Rosi!

Ich bin jetzt etwas OT, aber:
Ich find es toll, dass du auch gerne Esel halten würdest! :D :D Ich nämlich auch, obwohl mich jeder für verrückt hält!:mad:
Aber wenn du mal Esel halten solltest, dann ziehe ich zu dir und kümmere mich um dein Getier, also auch um die Esel, wenn du in den Urlaub fährst! :D

LG, Tina

OT off.
 
Wie Du selbst sagst : Viele Leute sind der Meinung , ihre Tiere Artgerecht

zu halten . :confused: Aber ob es soo ist , ist Fraglich . Die einen sagen ja , die

anderen sind anderer Meinung .

LG Josef :D:D:D

Sollte jeder für sich Entscheiden und nicht Andere .

Da machst es Dir schon ein bisschen leicht. Jedes Tier hat gewisse Grundbedürfnisse - da gibt es kein "muss jeder für sich entscheiden", das sind einfach Fakten. Und wenn man nicht mal die befriedigen kann (wie zb Wasser für Wassergeflügel) ist es definitiv besser, wenn man von der Tierhaltung absieht. Du meintest, dass dann viele Leute gar kein Tier hätten, wenn man es mit der artgerechten Haltung gar so genau nimmt - na das wär wohl nicht das Schlimmste! Sich ein Tier zu nehmen, ohne Rücksicht darauf was es wirklich braucht um glücklich zu sein, ist purer Egoismus - und wenn man selbst nicht objektiv genug ist, das einzusehen, müssen eben andere darauf aufmerksam machen. Wieso muss man sich Tiere (wie hier die Laufenten) nehmen, deren Ansprüchen (Wasser) man nicht gerecht werden kann? Sorry fürs OT, aber sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen..
 
Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen.
Johann Friedrich Herbart, 1776 - 1841
 
Oben