Hallo brauch tipps...

Also ich traue mir das Vollbarfen auch nicht zu, weil ich meistens nur am Wochenende dazu komme, einzukaufen und kein Gefrierfach habe. Da ich auch voll berufstätig bin und dann ab und zu meine Tochter unsere Tiere füttern muss, verwende ich überwiegend Fertigfutter. Meine Hündin ( 14 Monate, Golden Retriever, 30 kg) bekommt um 6 Uhr morgens eine 400g-Dose NaFu (ich wechsle zwischen Rinti, Rocko und Pedigree pur), in das ich 2 Esslöffel Futterkalk und 2 Esslöffel Tiermoor (bekommt man in der Drogerie) mische. Dazu kommt ein Esslöffel Distelöl. Um 17 Uhr bekommt sie einen Becher voll Trockenfutter. 1-2x pro Woche bekommt sie einen ½Becher Magerjoghurt mit Ei verquirlt. Meine Luna frisst sehr oft Gras und auch das Katzengras mag sie sehr gerne, frisst gerne Obst und Gemüse und wenn ich frische Kräuter zu Hause habe, mische ich sie ihr auch unters Futter. Auc Nüsse bekommt sie ab und zu ins Fressen gebröselt und manchmal gibt es zwischendurch ein Grahamweckerl und ein Stück rohe Hefe (1/4 Würfel), das ist besonders gut fürs Fell. Statt eines Kauknochens mag sie auch mal ganz gerne eine große rohe Karotte. Am Wochenende gibts meistens statt des Trockenfutters ein Stück rohes Fleisch (Rindfleisch, Huhn oder Pute).

Hallo,
ja so langsam tasten wir uns ran, ich bin halt auch so vorsichtig da ich eigendlich nie was mit Hunden zu tun hatte, ...
naja nun ist sie wieder gesund Tierärztin meinte das da noch einiges kommt wegen der schlechten ernährung fehlt ihr ja einiges..naja deswegen will ich jetzt alles richtig machen.....

Hallo,

ist aber eine seeehr traurige Geschichte ... armes Mädchen ... diese Menschen müßte auch mal so behandelt werden und noch viel schlimmer, damit sie mal Leid am eigenen Leib kennenlernen ... :mad:

Du ... bei so einem Hundie mußt du alsolut gaaaaanz langsam machen ... da kannst du bei schnellem Vorgehen gaaanz viel falsch machen ... der Hund ist gar nichts gewöhnt ... wohl vom Futter ähnlich ... also gaaaanz langsam .. du hast ja Zeit ...nichts überstürzen ... du machst das schon gut so ... immer langsam und vorsichtig ...

Wenn du noch Fragen hast ... helfe dir gerne, wo ich helfen kann ;)

Danke es hieft einen schon wenn man mit anderen Hunde kranken leuten spricht:p ....
hatte noch ne frage unswar will ich ihr ja immer mehr so dazu müschen zum Fertig futter und das langsam angehen...meine Frage gibt es eine liste die übersichtlich ist wo ich sehen kann was und vorallem vieviel der Hund brauch so das ich dann mir raussuchen kann mit was ich den bedarf decken kann und wie viel ich füttern muss bzw nur darf....wo ich mir die sache anhand des gewichtes ausrechnen kann...zb Leber darf ich bei meinem 4 kg hündchen ja nur wenig füttern aber wie viel genau...gibt es so eine liste?????

Hallo Jacky,

habe dir schon geantwortet ... soweit ich weiß leider nein ... denn jeder Hund ist ein Individuum ... es gibt pauschale Anhaltspunkte ... wie ca. 3 % vom Körpergewicht ist dann die Gesamt-Tages-Ration für den Hund ... und davon ca. 60-70 % sind an Eiweiß zu füttern und der Rest also 30-40 % ist für Gemüse/Obst/Blattsalat/gek. Kartoffel/Getreide (in kleinen Mengen) ...zuzüglich u.U. Fett, 1 TL-1 Eßl Pflanzenöl (habe ich dir ja schon gesagt), Salz. .... eventuelle noch ab und zu frische Küchenkräuter ... Heilkräuter bei Krankheitsfall ... etc.

Der oben genannte Fleischanteil läßt sich dann weiter aufteilen in Fleisch und rohe fleischige Knochen ... etc.

Aber ich denke das führt zu weit ...

Ich kann dir nur das Buch ...http://www.amazon.de/Hunde-richtig-füttern-Helmut-Meyer/dp/3800146495

empfehlen, da werden auch einige Fütterungsplan vorgeschlagen ... aber ob gerade für einen 4 kg Hund, weiß ich nicht... habe das Buch im Moment nich hier liegen ....

oder wie schon gesagt ... www.gesundehunde.com ... da mal in den Gästebereich und nach der Fütterungsart von 4 kg Hunden fragen, ob es da jemand mit so einem kleinen Hund da ist ... unter Gästebreich ... Ernährung ... wenn du Glück hast findest du ganz liebe Fories, die dir gerne Helfen ... aber ... kannst leider auch nicht 1:1 übernehmen ... die werden dir auch keinen Futterplan erstellen .... weil u.a. es so nicht funktioniert ... du als Hundebesitzer mußt dich bemühen, da etwas in die Gänge zu kommen ;)

Aber kannst mich ruhig weiter fragen, solange ich Zeit habe, antworte ich gerne und helfe wo ich kann .... nur habe ich noch nie 4 kg Hundies gehabt ... immer nur ab 30 - 40 kg *ggg ... Das Prinzip ist aber gleich ... nur die Menge nicht :-)))

Habe schon deine gesehen ... ist eine süüße Maus ...gefällt mir gut ... :-)

Ich habe Boxer ... ganz liebe Haushunde ...

Wenn du willst, kann ich dir bei einem Futterplan helfen ... ist zwar etwas Zeitintensiv ... aber wenn du willst ... dann aber über private Mail ... denn das ist ein Futterplan dann nur für deinen Wuffi und kann nicht übertragen werden ... wird auch etwas Zeit kosten ... also heute auf morgen geht da nichts mit zaubern ... soll ja irgendwie Hand und Fuß haben ... aber dann mußt du dich weiter selbst informieren ;-)

Über PN können wir unsere Mails austauschen ... wenn du Lust hast ... ich habe da auch noch jemand mit einem 9 kg Rüden ...

Oben