Hallo brauch tipps...

MasaM

Anfänger Knochen
Hallo brauch tipps...habe Hündin aus schlechter Haltung und möchte es ihr nun so gut gehen lassen wie möglich, meine frage gilt der ernährug ich habe angst wen ich sie nach Barf ernähre hrgend etwas zu vergessen nun meine frage es ist doch auch möglich das ich ihr futter gebe und einfach paar sachen darunter mische oder? Reis getreide Obst und gemüse kräuter u.s.w. des geht doch auch oder??? und noch eine frage ich habe mich überall durch gelesen und gesehen das man auch Knoblauch geben soll?aber das ist doch scharf oder?und gibt es Bücher oder Internet seiten die einen da so ranführen?
danke für die hilfe...
Jacky

Hallo,

was für ein Futter schwebt dir denn vor, unter das du dann genannte Sachen mischen willst?
Buch: "Natural dog food"- der ewige Klassiker
LG, Angelina

Hallo,

was für ein Futter schwebt dir denn vor, unter das du dann genannte Sachen mischen willst?
Buch: "Natural dog food"- der ewige Klassiker
LG, Angelina

Ja, dieses Buch kann ich dir wärmstens empfehlen.
Und lies dir auch noch im barf unterforum so viel wie möglich durch :)

Danke für die Antworten,
also ich füttere zuzeit noch Pedigree aber habe seit dem ich mich nun intensive mit dem Thema befasse erfahren das es wohl nicht so gut ist aber ich war vorher nicht so erfahren und muss da nun reinwachsen da ich sie ja mit dem Amt aus schlechter haltung geholt habe(möchte an dieser stelle noch mal vermerken das die sich gut eingesetzt haben).
das geht doch das ich die sachen unters Nassfutter mische oder?
Was für nass futter füttert ihr?

Hallo.

Je nach Nassfutter wertet selbst das frischeste Gemüse das nicht auf *würg*.

Wenn du wirklich gesund füttern willst, dann MUSST du auf Fertigfutter verzichten!

Schau mal bei www.barfers.de , da bekommst du einen prima Überblick.

Grüßli
Günni

Es macht ja keinen Sinn, ein Futter, dass viel zuwenig richtiges Fleisch enthält, dadurch aufwerten zu wollen, dass man noch mehr Getreide / Reis / Gemüse dazutut - und wenn das Gemüse noch so frisch ist.

Wenn Du so ein Futter "aufwerten" willst, dann ersetze einfach jede 3. solche Mahlzeit durch Fleisch und/oder fleischige Knochen pur.

Noch besser wäre gutes Trockenfutter oder optimal Frischfütterung. Und keine Angst, wenn es sich um einen ausgewachsenen Hund handelt, und Du immer wieder mal abwechselst, kann nicht viel schief gehen.

ich sags mal so, ich hatte am anfang auch bammel, aber inzwischen geht mir das rohfüttern echt gut von der hand und mein kleiner wächst und gedeiht bestens!!!!

zu nassfutter: bin vor ein paar tagen nach mehrwöchigem urlaub heimgekommen u hatte kein fleisch da, deshalb hab ich quasi als notlösung ein dosenfutter einer doch nicht ganz so schlechten marke aufgemacht - 100%huhn steht drauf, keine konservierungsmittel, farbstoffe, chem zusätze etc.
1.: wo bei der konsistenz das huhn sein soll, hab ich mich echt gefragt...schaut aus und riecht wie 3 mal erbrochenes.
2.: der muck hat den ganzen abend lang gepupst :p dass es echt keine freude mehr war - der hatte solche blähungen, das war nicht mehr von dieser welt...:eek:
also, für die zukunft, wenn ich nichts mehr zum futtern für ihn habe, dann wird gefastet, aber so zeug kommt in meinen hund nicht mehr rein!!!

rohfüttern is viel weniger kompliziert als man denkt ;)
lg maria

ich will ja nicht das schlechte hunde futter mit getreide aufwerten vorallen weil ich gelesen habe das ich gar kein getreide füttern soll.
sondern ich suche ein gutes Futter das ich dann mit Kräütern aufbesser kann .Dachte an Agila oder soetwas oder Renti soll doch auch gut sein so dachte ich das ???oder?

Habe nun immer und immer wieder gelesen das Rinti gutes Futter sein:rolleyes: soll,ich bin ehrlich ich traue mir das mit dem Barfen NOCH nicht zu :( meine Kenntnisse was ein Hund brauch und was nicht reichen noch nicht aus um guten Gewissens zu sagen das ich es mit Barfen schon besser machen könnte...
Ich dachte aber wenn ich von Rinti die sorten mit Fleisch nehme und dann Gemüse und Kräuter zu mische ( Brenessel und Löwenzahn (nätürlich nicht zuviel)usw.) ab und zu mal einen Knochen dann bin ich doch auch gut dabei oder?Was haltet Ihr davon...

Was denkt Ihr eigendlich über solche Vitamin Pasten für Hunde?

Stimmt es das ein Hund nur CA. 2% seines Körpergewichtes zu fressen brauch(je nach bewegung usw)
Meine Kleine wiegt ca 4 Kg (kleine Pudel dame)das währen dann so ca 80 g das kommt mir so wenig vor abgesehen davon das sie mehr frist ich fahre öfters Fahrad mit ihr (also sie muss laufen):D da verbrennt sie ja auch mehr.

Ah ok und warum?
also sie frist zwar auch mehr weil ich sie immer etwas fodere wir gehen ab und zu mal fahrad fahren also ich fahre sie läuft:p

aber essen kleine hunde grundsetzlich mehr?

ich bin ehrlich ich traue mir das mit dem Barfen NOCH nicht zu :( meine Kenntnisse was ein Hund brauch und was nicht reichen noch nicht aus um guten Gewissens zu sagen das ich es mit Barfen schon besser machen könnte...
Ich dachte aber wenn ich von Rinti die sorten mit Fleisch nehme und dann Gemüse und Kräuter zu mische ( Brenessel und Löwenzahn (nätürlich nicht zuviel)usw.) ab und zu mal einen Knochen dann bin ich doch auch gut dabei oder?Was haltet Ihr davon...

Was denkt Ihr eigendlich über solche Vitamin Pasten für Hunde?

Stimmt es das ein Hund nur CA. 2% seines Körpergewichtes zu fressen brauch(je nach bewegung usw)
Meine Kleine wiegt ca 4 Kg (kleine Pudel dame)das währen dann so ca 80 g das kommt mir so wenig vor abgesehen davon das sie mehr frist ich fahre öfters Fahrad mit ihr (also sie muss laufen):D da verbrennt sie ja auch mehr.

Hallo,

ich bin zwar auch überzeugte Frischfütterer ... aber wenn du noch unsicher bist ist sehr Vernünftig erstmal so zu füttern,wie du es sagst .. Rinti und etwas Nudeln, oder mal Reis und etwas püriertes Gemüse etc. ...

Also ganz soooo schlecht sind die Fertigfutter auch nicht ... sind halt gekocht und da fehlen dann u.U. Vitamine, Mineralien, Spurenenelemte ... und klar kannst du bei dieser Fütterung ein ausgewogenes mineralisiertes/vitaminisiertes Nahrungsergänzung dazu nehmen ... mußt halt das Gewicht und die Menge auf den Packungen beachten oder den TA fragen ... und eben nicht zuuu viel ...

So .. und dann ist Hundie erstmal versorgt und du kannst mal in Ruhe über Frischfutterung lesen oder in verschiedenen Foren mal lesen und fragen gehen ... nur immer selbst mitdenken und immer dran denken ... es gibt nicht die Frischfütterung oder das Barfen, sondern weil jeder Hund ein Individuum ist sollte auch die Ernährung so angepaßt sein ....

Du legst dir mit der Zeit ein Grundkonzept zusammen und es ist sehr richtig und wichtig den Bedarf deines Hundes zu kennen ... ich halte langfristig ohne Wissen über die Hundeernährung und den Bedarf meines Hundes, absolut nichts von einer pauschalen Frischfütterung ... ohne Wissen ... wie soll das gehen ... da hast du schon ein richtiges Gefühl ...

Es ist nur der Anfang der etwas verwirrend ist und es ist ein vielseitiges Thema ... aber mit der Zeit ... dann hast du das Gefühl für deinen Hund und weißt, was dein Hund braucht oder nicht ... und dann ... dann geht es Pi mal Daumen aber auf einer Grundbasis von Wissen ... und dann kommen die Erfahrunngen und hörst du andere oder liest was sie schreiben ... da lernt man auch immer was neues ... aber nie einfach was pauschal übernehmen ... da ist meine Empfehlung, denn dann kannst du auch bei Fertigfutter bleiben, den das ist ein pauschale Fütterung für viele Hunde. Ich sage nicht, dass sie schlecht ist, im Gegenteil und wenn du da die Sorten öfters wechselst oder auch Fertigfutter Hersteller mit natürlichen Inhalten (Fenrier oder wie sie alle heißen, Timber Wolf etc.) da fütterst du meine Meinung auch gutes Futter, solange es dein Hund verträgt. Es gibt unstreitbar genügend Hunde, die ein lebenlang sehr gut mit FeFu auskommen ... und auch genügend die nicht damit zurecht kommen ...

Nur du kannst das beurteilen, wie und was dein Hund mag und was ihm bekommt ... ob FeFu ... Roh ... gekocht ... ob die oder das ... ob Fisch oder Fleisch ob Milchprodukte oder nicht

Mein Tip:
gebe deinem Hundi täglich einen Teelöffel kaltgepresstes Pflanzenöl, wie Rapskernöl, Walnussöl oder Leinöl aus dem Reformhaus, denn die Linolsäure, Omega-3 -Fettsäuren kann der Hund nicht selbst herstellen ... sondern es muss ihm zugeführt werden ... aber nicht mehr ... denn das ist auch nicht gut ... immer die richtige Menge ...egal was es ist .. auch beim Protein = Eiweiß ...

Ich würde bei einem 4 kg Hund mit

ca. 70 -100g Fleisch am Tag auf zwei Portionen ..... morgens /abends füttern ...

kannst ja so 1-2 Mal die Woche, statt Rinti

auch mal ein Fischfilett (Lidl/Aldi) andünsten und geben ...

oder ca. 30 g Leber anbraten und geben ... aber nicht mehr an Leber und auch nur einmal die Woche, wegen Vita. A !!

kannst das Fleisch auch mal durch Milchprodukte,wie Hüttenkäse oder Magerquark ersetzen ... wenn es Hundie verträgt

ca. 5 g Schweineschmalz als Energielieferant, wenn sie viel rennt etc.und viel Bewegung hat

eine gute Prise Salz
1 Tl kaltgepresstes Pflanzenöl aus dem Reformhaus (siehe oben)

ca.60 g püriertes Gemüse/Obst

und wenn Hundie es mag eine handvoll gekochte Nudeln oder etwas Reis oder auch mal eine gekochte Pellkartoffel

und dann eben für deinen Hundie ein entsprechendes Mineralstoffpräparat mit Calcium ... etc. ... für das Gewicht deines Hundes. Ist meist Tablettenforum und ist dann bei so wenig Gewicht einfach zu handhaben ...also Calcium-Pulver abmessen und abwiegen .... oder später gehst du zu Hühnerhälse über und versorgst damit deinen Hund mit Calcium

oder die Versorung mit Calcium über gemahlene Eierschale, dann brauchst du ca. 0,8 - 1g pro Tag für deinen Hund.

Und Kräuter ... ab und zu mal etwas frische Küchenkräuter genügen da vollkommen, solange dein Hund gesund ist ... Heilkräuter eben nur, wenn Hund krank ist ....

Und Löwenzahn ist gut ... aber dann bitte frisch von einer Wiese, keine Hundewiese und keine Kuhwiese und keine Wiese,die an der Strasse liegt.
Ansonsten geht auch jeder andere grüne Blattsalat je nach Saison ...
vielleicht auf Bio achten ... je nachdem wie du dich selbst ernährst ...
und auch mal was vom Spinat ... aber auch da nicht zu viel wegen der Oxalatsäure ....

Und wichtig ist noch ... vorsichtig mit Knochen ... gaaanz langsam anfangen ... mal einen halben Hühnerhals geben ... aber ich würde da mal 4-6 wochen abwarten und den Hund sich an diese Fütterungsart gewöhnen lassen.... und wie schon gesagt ... mit Knochen wenig ...ganz wenig anfangen ...kannst sie später auch gewolft ins Futter tun und hast deine Ca-Versorung ... und immer auf den Output = Kot achten ... der darf niiiiie zu hart werden, also keine harten Hasenknüddel ... ideal ist eine geformte Wurst ... gute Farbe ohne Schleim ohne starken Geruch ... der Kot kann dir seeehr viele Hinweise auf eine "falsche" Ernährung geben ;-) ... also Augen auf und zu Kotgucker werden :D

Noch Fragen ?

LG
Lucy mit c

Hier mal eine Buchempfehlung von Ernährungswissenschaftler geschrieben ... also mit Erfahrung und ich meine es enthält alles wissenswerte, allgemein und über Fertigfutter und über Frischfutter:

http://www.amazon.de/Hunde-richtig-füttern-Helmut-Meyer/dp/3800146495

NDF ... hatte ich auch und schon nach drei Monaten wieder verkauft ... genügte mir nicht ... und war zu teuer ... dieses Wissen in diesem Buch findest du in vielen Internetseiten oder Foren, es wird ständig so allgemein "gepredigt" ... das Geld würde ich nicht mehr dafür ausgeben ;-)

Hier eine wunderbare Seite wie Fertigfutter hergestellt werden sollte:
http://www.auenland-konzept.de/

Bei Auenland kannst du auch anmailen und sie sind sehr persönlich und die Eigentümerin war 10 Jahre THP ...

Oder hier mal allgemeine Seiten
http://www.hippolytshop.com/futterjournal/200602/hund.htm
http://www.der-gruene-hund.de/
http://www.drei-hunde-nacht.eu/
http://www.hippolytshop.com/futterjournal/200602/hund.htm
http://www.pahema.de/
http://www.futterplan.de/nahrung1.html

Oder noch anderes Fertigfutter:
http://www.bestes-futter.de/html/index.html

Hoffe du findest die Zeit alles in Ruhe mal zu lesen ...

LG
Lucy mit c

hey Lucy mit c...
danke für die Antwort ...du verstehst mich, ich sehe ein das Barfen warschenlich das beste für die vier Beiner ist, aber wie gesagt nur das Gesunde ist auch wirklich gesund...also wollte nun von Pedigree auf Rinti umstellen, aber langsam, und was macht mein Hund sie sucht sich nur das Rinti aus, es schmekt ihr sehr gut sie ist normalerweise eine soooo schlechte esserin, aber Rinti mag sie ....hoffe sie bekommt nun keine Bauchschmerzen wegen der schnellen umstellung.....

Zurzeit füttere ich halt Rinti (mit Pedigree) :rolleyes:
jeden Sonntag bekommt sie ein Ei gelb
jeden morgen etwas Vitamin Paste (so wie die Fütterungsempfehlung ist)
nun wenn sie rinti angenommen hat wollte ich ihr immer etwas Gemüse wieder drunter mischen.Täglich oder wie wäre es besser?

noch ne Frage das mit dem Getreide habe gehört und gelesen das es nicht gut ist?außerdem hat sie immer wieder mal probleme mit der Haut ich dachte ich lasse es mal eine weile weg um zu sehen ob es besser wird?

der Tipp mit dem Öl das hört sie gut an welches öl wäre den des beste kann ich das auch unters Futter mischen ? und du sagst 1 Teelöffel mir kommt das ein wenig viel vor oder täuscht das(ist nicht kritiesierend gemeind bin nur neugierig)?

Das mit den Knochen sie hat ein oder alle zwei Wochen mal so eine Beinscheibe vom Rint bekommen mit dem knochen daran ist sie imer ewig geschäftigt und nautsch vom rand die ecken damit kommt sie schon klar (aber ich traue mich nicht ihr etwas roh zu geben (ist meine Angst quatsch?)
auch vor den Hühner hälsen habe ich etwas angst das sind doch so kleine köcherchen oder?

das mit der leber habe ich gleich ausprobiert ihr heute etwas gegeben aber gekocht oder hätte ich ihr die roh geben sollen? nicht viel zu viel soll nicht gut sein aber hat ihr geschmekt...

fange halt an ir alles lanhgsam rauszu schreiben und richgtig zu erkundigen bin aber immer noch mit kräutern aller art beschäftigt...

danke für die antworten Jacky und Amy

hey Lucy mit c...
danke für die Antwort ...du verstehst mich, ich sehe ein das Barfen warschenlich das beste für die vier Beiner ist, aber wie gesagt nur das Gesunde ist auch wirklich gesund...also wollte nun von Pedigree auf Rinti umstellen, aber langsam, und was macht mein Hund sie sucht sich nur das Rinti aus, es schmekt ihr sehr gut sie ist normalerweise eine soooo schlechte esserin, aber Rinti mag sie ....hoffe sie bekommt nun keine Bauchschmerzen wegen der schnellen umstellung.....

Zurzeit füttere ich halt Rinti (mit Pedigree) :rolleyes:
jeden Sonntag bekommt sie ein Ei gelb
jeden morgen etwas Vitamin Paste (so wie die Fütterungsempfehlung ist)
nun wenn sie rinti angenommen hat wollte ich ihr immer etwas Gemüse wieder drunter mischen.Täglich oder wie wäre es besser?

noch ne Frage das mit dem Getreide habe gehört und gelesen das es nicht gut ist?außerdem hat sie immer wieder mal probleme mit der Haut ich dachte ich lasse es mal eine weile weg um zu sehen ob es besser wird?

der Tipp mit dem Öl das hört sie gut an welches öl wäre den des beste kann ich das auch unters Futter mischen ? und du sagst 1 Teelöffel mir kommt das ein wenig viel vor oder täuscht das(ist nicht kritiesierend gemeind bin nur neugierig)?

Das mit den Knochen sie hat ein oder alle zwei Wochen mal so eine Beinscheibe vom Rint bekommen mit dem knochen daran ist sie imer ewig geschäftigt und nautsch vom rand die ecken damit kommt sie schon klar (aber ich traue mich nicht ihr etwas roh zu geben (ist meine Angst quatsch?)
auch vor den Hühner hälsen habe ich etwas angst das sind doch so kleine köcherchen oder?

das mit der leber habe ich gleich ausprobiert ihr heute etwas gegeben aber gekocht oder hätte ich ihr die roh geben sollen? nicht viel zu viel soll nicht gut sein aber hat ihr geschmekt...

fange halt an ir alles lanhgsam rauszu schreiben und richgtig zu erkundigen bin aber immer noch mit kräutern aller art beschäftigt...

danke für die antworten Jacky und Amy

Hallo Jacky,

ich versuche halt mich in deiner Situation vorzustellen und mir ging es auch am Anfang nicht leicht von der Hand ;-) ... aber alles weiß ich leider auch nicht, obwohl ich schon einige Bücher, Internetseiten etc. durchgelesen habe, aber den Überblick hat man halt nach einer Weile und eben auch das Gefühl ... aber ich ziehe mir eben jede Info rein, die da irgendwo auftaucht und entscheide dann ... ob oder ob nicht für meine Hunde ;-) ... aber man darf nicht vergessen ... es sind Hunde und keine Menschen ... auch kleine Hunde sind Hunde und haben ihren Bedarf und Anprüche gemäß Hunde ;-)

Ich denke nicht, das du bei der Umstellung von Pedi auf Rinti Probs haben wirst, wenn dein Hund es jetzt schon verträgt ohne Durchfall etc. ... meine hatten auf diese Sachen immer weichen Kot ... also nie geformt ...

Wegen der Vitamin Paste ... Hund braucht außer Vitamine noch Mineralien, Spurenelemente ... schau dich doch mal im Internet um ...
googel mal unter diesen Stichworten für Hunde ....

Gemüse/Obst etc. mag nicht jeder Hund ... da ist jeder anders, aber ich denke unter dem Rinti etc. wird dein Hund es gut annehmen, da vermischt ...

Ich würde, wenn Hund es annimmt unter jedem Fressen auch etwas Gemüse/Obst oder gek. Kartoffel oder etwas gek. Reis geben ... also eine gesunde Hausmanskost ...Mischkost ... Hund ist ja nicht ein ausschließlicher Fleischfresser, zwar zum großen Teil, aber er braucht auch Ballaststoffe und Engerie und Fleisch liefert Eiweiß, u.a. für Muskelaufbau, Haare, Fell etc. ...

Gemüse liefert überwiegend KH und Ballaststoffe und Obst auch und etwas an Vitaminen, Spurenelementen ... ebenso die gek. Kartoffel und gek. Reis und in Kartoffel und Reis ist halt mehr KH, also mehr Energie ...

Über Getreide wird viel und auch viel Unsinn geschrieben ;-)... in Getreide steckt auch gute und wichtige Inhaltstoffe ... und aufgeschlossen, also gekocht, kann dein Hund das auch verwerten ... ich würde auf jeden Fall nur glutenfreies Getreide nehmen, als etwas gekochten Hirse (gibt es in dm-Markt) und du brauchst ja nicht viel ... oder Hirseflocken, die ins Feuchtfutter und etwas einweichen lassen ... oder Amaranth gekocht ... oder etwas Buchweizen gekocht ...alles gemäß der Packung kochen ... und du kannst davon auch ruhig deine Mahlzeit machen und einen Löffel voll für deinen Hund :-) ... also nicht extra für Hund kochen ... sondern wenn du eine Getreidemahlzeit für dich machst, dann bekommt Hundie was zu seinem Fressen ... wenn du mal gekochte Pellkartoffel machts, dann auch eine für Hundie und wenn du Nudel machst, dann auch eine Handvoll für Hundie ...

Und Hautprobleme .... da hilft oft mal ein Eigelb mehr in der Woche (Biotin) oder regelmäßig kaltgepresstes Pflanzenöl und auch glutenfreies Getreide wegen den Vitamin B ... aber wenn du meinst es kommt von Getreide, dann versuche es weg zu lassen ...

Du kannst mich gern kritisieren ... Kritik ist für mich niemals negativ, sondern bereichernd und ich fange mehr an zu denken ;-)

Also ich gebe meinen 30 und 40 kg Hunden täglich 1-2 Eßl Pfl.öl ... der Hund braucht ja eigentlich nur die Linolsäure, die er nicht selbst bilden kann, und die sollte ihm der Mensch über das Futter zuführen ....
Und Linolsäure und Omega-3-Fettsäuren ist da das wichtigste ...
Schau mal hier unter der Ölkunde nach ... aber nicht unbedingt was kaufen :-) .... nur als Info ... oder drucke es dir mal aus ...ist sehr viel und ich weiß es auch leider nicht alles auswendig ;-)

http://www.pahema.com/cms/abt/81/oelkunde.html?pahema_id=2753241085cc8c9e87cfa0ee21c35114

Ich gebe meinen Hunden im Wechsel ... Rapskernöl, Walnussöl und auch mal Fischkapseln aus dem Aldi (diese wären auch was für deinen kleinen Hund) und ich gebe auch mal Weizenkeimöl wegen dem hohen Vit. E Gehalt und ich gebe auch mal Olivenöl wegen den doch sehr guten Inhalten ....

Andere Öle gibt es bei mir gar nicht ... ich bevorzuge eben die Öle mit einem hohen Omega-3-Gehalt .... alle anderen Fettsäuren bekommt der Hund über Fleisch ... also nicht nötig noch in Öl-Form zuzuführen ... wie auch beim Mensch ;-)

Und wenn du meinst 1 TL ist für deinen Hund zuviel ... dann eben jeden zweiten Tag ... oder nur einen halben TL ... Hauptsache deinem Hund werden die oben genannte Fettsäuren zugeführt ;-) ... kann auch Hautprobs verbessern ... aber niiiie übertreiben ... denn dann braucht der Hund wieder mehr Vit. E, damit die Übermenge nicht im Körper ranzig wird (ganz einfach ausgedrückt)... also immer in kleinen Mengen ... ist meist besser als in großen Mengen ;-)

Die Beinscheibe vom Rind ist ein seehr harter Knochen ... könnten Zahnfrakturen entstehen ... die gebe ich meinen großen Hunden noch nicht mal :D ... besorg da mal vom Metzger ein Stück Kalbsbrustbein mit Rippen und mit viel Fleisch dran ... oder eben Hühner- oder Putenhälse ... aber bitte alles roh mit Fleisch dran .... es geht auch Hühnerflügel .....und nur wenig und nie zu viel und dabei bleiben, ob Hund es auch gut zerkaut ... und nicht einfach runterschluckt, was fatal wäre ... notfalls mal etwas festhalten, wenn möglich ... und zur Beschäftigung und Zähneputzen eben die weicheres Kalbsbrustknochen - rippen .... und nach einer Weile eben weg tun und dann für den nächsten Tag wieder geben etc. ( mit klarem Wasser abgespült und im Kühlschrank aufbewahren, bis zu 2-4 Tage im offenen Behälter)

Knochen und Fleisch am Knochen kannst und sollst du roh geben, gekocht splittern die Knochen und das könnte deinem Hund gefährlich werden ....

Ich hatte auch am Anfang :D Angst ... ich habe Blut und Wasser geschwitzt und hatte schon das Telefon mit TA Nr. in der Hand :eek: ... aber völliger Unsinn ... sobald der Hund kapiert hat, dass er es zerkauen muss und das lernt er nach FeFu sehr schnell, er hat ja noch den Instinkt vom Raubtier ;-) ... ist es eine wundervolle, gesunde Beschäftigung und Fressen für den Hund ...kannst ja das auch mal lesen ... aber mit den Knochen eben nicht übertreiben ;-)

http://www.rawmeatybones.com/

Hühnehälse sind ideal für kleine Hunde ... kannst du oben auf der Seite auch nachlesen ... für große Hunde sind Hühnerhälse u.U. eine Gefahr, weil sie die nicht zerkauen, sondern schlucken und die können dann im Hals stecken bleiben oder gar einen Darmverschluss einleiten ...
Deswegen ... auf den Hund achten, dass er es zerkaut !!!! ... Anfangs müssen es die FeFu-Geschädigten Hunde halt wieder lernen ... ich habe Anfangs die fleischigen Knochen halt mit festgehalten und Reststücke eben als Brühe gekocht, also dem Hund dann rechtzeitig weggenommen ....

Aber Hühnerhälse sind wunderbar weich ... es gibt heutzutage gar keine Hühner mehr, deren Knochen richtig hart mineralisiert sind ... das war vor zig Jahrzenten so ... aber heute :-(((( ... hat aber auch seine Vorteile, da sie nicht mehr so für den Hund gefährlich sind wie gaaaanz früher ...

Kauf einfach mal eine Packung Hühnerklein oder Flügel oder Hühnerhälse und dann gebe mal ein Stück deinem Hund ...vorher sollte er seine Mahlzeit gefressen haben und Knochen nicht unbedingt als Abendmahlzeit, viele vertragen die Knochen in der Nacht nicht und erbrechen diese ...

Also irgandwann morgens, wenn Hundie sowieso mal über 4-5 Stunden zu Haus bleiben soll .... und nicht an dem Tag Rad fährt etc. ... und bitte nicht übertreiben ....

Sollte Hund sie nicht roh mögen, weil es sie nicht kennt, mal gaaanz kurz in eine Pfanne mit Öl anbraten ... maximal 1 Minute !!!!!

Aber in der Hand behalten und er soll kauen :-))) ... weißt du wie gesund Knochen in Maßen für den Hund sind ???? Es ist die natürlichste Ernährung der Welt ... Hund ist ein Raubtier oder Wolf wie die meisten sagen ... das stimmt auch ... er hat noch den gesamten Instinkt davon ... und auch ein 4 kg Hund hat den ... gönne es deinem Hund in Maßen mit Überblick und Weitsicht ....

Leber brate ich immer für meine Hunde ... zwar nicht ganz durch ... aber meine wollen sie nicht roh fressen ...
Bei Leber wirklich nur in Minimengen bei einem 4 kg Hund ....

Als Beispiel meine 30 und 40 kg Hunde bekommen in der Woche max. 150-200 g Leber ... ich gebe so jeden zweiten Tag eine kleine Portion ... Du kannst ja leicht ausrechnen, was so ungefähr die Menge für deinen 4 kg Hund ist ... nicht viel ...
Weil ... Vitam . A sich im Körper einlagert und es leicht zu einer Überversorgung mit entsprechenden Schäden kommen kann.

Und mach dich nicht verrückt ob roh oder gekocht ... klar roh ist gesünder, weil durch das kochen eben viele Inhaltstoffe zerstört werden ... aber viele Hunde vertragen auch nicht roh und leben auch ... ... aber vielleicht kommst du doch mal von den Dosen weg ... das ist doch auch völlig "zerkocht" meist mit Geschmacksoffe oder diesem Zuckersyrup, der die Zähne gerade bei kleinen Hunden so schlecht macht .... warum haben denn die meisten kleinen Hunde sooo schlechte Zähne ...:-((((

Als nächsten Schritt ... kauf doch mal eine Fleischsorte beim Metzger, die dein Hund mag ... und dann wiege die richtige Menge ab schneide kleine Stükce und mische einfach mal was unter das Rinti ... oder brate es ganz kurz an und lass es abkühlen und biete es mal deinem Hund an ...

Und Kräuter ... eben mal ab und zu ...nicht zu oft und nicht zu viel ... frische Petersilie ... etwas Gartenkresse (Schälchen aus dem SM) ... etwas getrockneten Dill in etwas Wasser einweichen lassen und ins Futter ... und so weiter .... Du musst dir halt nur vorstellen, dass ein Tier in der Wildniss, also ein kleiner Wolf von 4 kg nicht sooo Mengen an Kräuter fressen würde sondern wenig, so was in einem Magen einer Maus drin wäre, oder einem Hasen etc. ... so ungefähr die Menge dir vorstellen für deinen Hundie ...

Hast du schon mal an gemahlene frische Nüsse gedacht ... sehr wertvoll und 1 Mal die Woche einen Löffel gemahlene Nüsse unter das Fressen ....

Googel mal unter den einzelen Sachen oder such dir Lebensmitteltabellen und schau dir mal all die Inhaltstoffe an ... es macht irre Spaß :-)))) ... aber alle Tabellen dieser Welt sind ungefähre Angaben ... es gibt nichts genaues ... also nur als Richtwert und Gefühl für den Anfänger ;)

Noch Fragen ?

Lieben Gruß
Lucy mit c

Schließe mich meinen vorrednern eiglt. an.

Was Dofu betrifft, kann ich nur Vivaldi empfhlen.

Oder wenn dir die zugabe von Kalzium nix ausmachte Terra Pura oder Napur.

Die anderen sorten kann man sogesehen in die tonne kicken..

Hey,danke deine Berichte helfen mir ich fange ja an mich immer mehr zu trauen habe ihr heute so einen Riesen Knochen von fressnapf mit gebracht da ist zwar nicht mehr so richtig fleisch dran und so ohrmuscheln Ekilig brrrr... aber nach einer guten stunde habe ich ihr den knochen weg genommen wollte nicht das sie zu kaputt ist nun schläft sie das war wie weihnachten geburtstag usw ..alles auf einmal...und ich war echt erstaund den ich habe ja schon öfter probiert ihr so kaustangen anzudrehen aber die mag sie nicht sie scheint ein öko zu sein:D nein die banane heute war auch gut...nun werde ich mal öl probieren wegen dem planzen öl geht das was man im Supermarkt kaufen kann oder ist da chemie drin?
gruß jacky

Hey,danke deine Berichte helfen mir ich fange ja an mich immer mehr zu trauen habe ihr heute so einen Riesen Knochen von fressnapf mit gebracht da ist zwar nicht mehr so richtig fleisch dran und so ohrmuscheln Ekilig brrrr... aber nach einer guten stunde habe ich ihr den knochen weg genommen wollte nicht das sie zu kaputt ist nun schläft sie das war wie weihnachten geburtstag usw ..alles auf einmal...und ich war echt erstaund den ich habe ja schon öfter probiert ihr so kaustangen anzudrehen aber die mag sie nicht sie scheint ein öko zu sein:D nein die banane heute war auch gut...nun werde ich mal öl probieren wegen dem planzen öl geht das was man im Supermarkt kaufen kann oder ist da chemie drin?
gruß jacky

Hey,danke deine Berichte helfen mir ich fange ja an mich immer mehr zu trauen
heute so einen Riesen Knochen zwar nicht mehr so richtig fleisch dran und so ohrmuscheln
aber nach einer guten stunde habe ich ihr den knochen weg genommen wollte nicht das sie zu kaputt ist nun schläft sie das war wie weihnachten geburtstag usw ..alles auf einmal...
und ich war echt erstaund den ich habe ja schon öfter probiert ihr so kaustangen anzudrehen
nun werde ich mal öl probieren wegen dem planzen öl geht das was man im Supermarkt kaufen kann oder ist da chemie drin?
gruß jacky

Hallo Jacky,

schööön ... super ...ich freue mich, wenn ich helfen kann ;)

Aber nur langsam und drauf achten, dass Hundie so eine Ohrmuschel nicht schluckt, diese Dinger werden schnell versucht zu schlucken ... also aufpassen!!!

Kannst du nicht mal zum Metzger und mal ein Stück Kalbsbrust-Kalbsrippen mit viel Fleisch noch dran, bestellen? Und da mal größeres Stück lassen und ihr hinlegen und nach einer Zeit des benagens einfach mit klarem Wasser abspülen und für den nächsten Tag ab in den Kühlschrank und ihr dann wieder geben ....

Und Knochen sollten immer etwas Fleisch dran haben ... aber wenn es so Gelenkknochen sind, die dann vom Metzger durchsägen lassen und dann kann Hundie auch eine Zeit daran seine Zähne wetzen und sich beschäftigen ... aber immer unter Aufsicht und dann eben nach einer Zeit wegnehmen ... dafür einfach ein Stück Fleisch oder was geben (als Tausch *gg) ... sonst kann es schon sein, dass das ständige Wegnehmen Hund frustriert und sie sich vor dir mal versteckt etc.

Ooooo Kaustangen ... kauf doch die teueren und industriellen Sachen doch nicht ... dein Hundie liebt auch frische fleischige Knochen und sind einfach gesünder ... wer weiß, was in den gekauften Kausachen alles drin ist ... Dein Hund weiß eben was schmeckt :D

Also Öl würde ich nicht aus dem Supermarkt kaufen. Nur zum braten, das ist o.K. ... aber wenn du was für deine Gesundheit und die Gesundheit deines Hundes tun willst, dann kaufst du das Öl in kleinen Mengen im Reformhaus, da bekommst du 100 %ig Qualität und Inhaltstoffe für dein Geld ... und diese Öle sind auf keinen Fall zum braten, sondern so für den Hund und mal in den Salat oder einfach auf's Brot mit etw. Kristallsalz ... kein Kochsalz ....hier lese mal

http://www.bickelbacher.com/sites/rohstoffbasis.html

So ein Salz benutzt man für den Hund und für sich selbst ... Hund pro 10 kg ca. 0,5-1 g ... Salz ist für jedes Lebewesen lebensnotwendig ... leider essen die Menschen in den industriellen Produkten wie Wurst Käse, oder Dosenessen viel zu viel Kochsalz, also Salz ohne die 84 natürlichen Elementen der Natur ... also alles danauturierte Sachen ... deswegen ... gutes Öl ... gutes Salz etc.

Warte mal ab in einige Wochen bis du perfekt und kennst dich suuper aus ;)

Und Banane geht gut roh, wenn sie reif ist ... ansonsten probier doch mal die Bananen in Scheiben in einer kleinen Pfanne diese mit etwas Wasser anzudünsten ... ganz kleine Hitze ... dann mit dem anderen Futter und 1 TL - 1 Eßl guten Imkerhonig vermischen :D ... dein Hundie wird dich knutschen ;)
Und einen Tl Rapskernöl oder Walnussöl oder Leinöl oder die Fischkapseln (Omega-3-Fettsäuren vom Aldi) mit ins Futter.... kannst auch mal Weizenkeimöl kaufen, da ist viel Vit. E drin und auch super gesund ... aber das dann nur 1x die Woche, weil es wengier Omega-3-Fettsäuren enthält ...

Freu mich schon auf deinen nächsten Bericht ... wir schaffen das schon ...wirst sehen ...und dein Hundie wird glücklich wie nie ... ich habe es doch bei meinen Hunden gesehen ... Frischfutter ohne Dosen ohne FeFu-Tüten ...meine Hunde sind glücklich und gesünder ohne Ende ... und sie hängen in der Küche und warten völlig aufgeregt auf das guuuute Frischfutter ...

Schönen Sonntag noch

Hallo,
ja so langsam tasten wir uns ran, ich bin halt auch so vorsichtig da ich eigendlich nie was mit Hunden zu tun hatte, klar als kind wollte ich auch immer einen aber wer wollte das nicht so ab 16 habe ich dann eingesehen das ich dafür keine zeit habe und was das für Verantwortung mit sich bringt..und da ich mehr der spontane typ war habe ich das dann aufgegenben....und nun bin ich 22 Jahre und war so eigendlich zufrieden bis ich dann gemerkt habe das ich dei der vorbesitzterin von Amy immer weg geschsaut habe sie hat sie zwar nicht geschlagen oder so, aber sie hat sie misserabel ernährt und das 7 Jahre lang.und gassi gehen war auch nur einmal die woche dran sonst musste sie immer auf zewa machen...:mad:
naja ihrgend wann wurde mir als leie klar das das so ganz und garnicht ok ist... und ich habe einen Amstierartzt aufgesucht der mir helfen wollte Amy da raus zu holen und ins Tierheim zu geben....da wurde mir plötzlich klar das das auch nicht infrage kommt den ich habe noch nie einen soooo sensieblen Hund gesehen sie ist ja auch total gestört gewesen sie hat vor allen und jenden Angst ob Hund Mensch oder nur das Blatt auf der Straße...
Also habe ich mit ihr gesprochen Sie meinte wenn der Hund einen bezug zu mir hat ob ich ihn nicht nehmen kann naja wie konnte ich da nein sagen ...also muste ich mich noch um vormalitäten kümmer aussagen die meine beschuldigungen bestätigen....naja dann habe ich sie geholt und bin nun zum Tierartz nun habe ich sie ca 4 Monate und bin schon 500 euro ärmer;) nur dafür das der Tierartz sie gesundheitlich wieder herrichtet Amy ist 7 und hat noch nie einen Tierartz gesehen..krass oder? naja von Bindehautentzündung bin sämtlichen Hautausschlägen Zahnstein und noch einiges mehr Grundimpfungen usw...naja nun ist sie wieder gesund Tierärztin meinte das da noch einiges kommt wegen der schlechten ernährung fehlt ihr ja einiges..naja deswegen will ich jetzt alles richtig machen.....vorher konnte sie nicht mal mehr richtig zubeißen weil ihr ganzes gebiss entzündet war nicht mal Baller spielen war drinn....
naja aber nun gehts ihr gut und ich musste natürlich mein Leben etwas verändern weil ich viel arbeite aber jede freie minute gehört ihr....mitlerweile geht sie gerne raus und auch im wald spielt sie nun....naja hätte nie gedacht das ich mal auf diesen Weg zum Hündschen komme...:D
Schönen Sonntag..
Any und Jacky

Oben