hey Lucy mit c...
danke für die Antwort ...du verstehst mich, ich sehe ein das Barfen warschenlich das beste für die vier Beiner ist, aber wie gesagt nur das Gesunde ist auch wirklich gesund...also wollte nun von Pedigree auf Rinti umstellen, aber langsam, und was macht mein Hund sie sucht sich nur das Rinti aus, es schmekt ihr sehr gut sie ist normalerweise eine soooo schlechte esserin, aber Rinti mag sie ....hoffe sie bekommt nun keine Bauchschmerzen wegen der schnellen umstellung.....
Zurzeit füttere ich halt Rinti (mit Pedigree)
jeden Sonntag bekommt sie ein Ei gelb
jeden morgen etwas Vitamin Paste (so wie die Fütterungsempfehlung ist)
nun wenn sie rinti angenommen hat wollte ich ihr immer etwas Gemüse wieder drunter mischen.Täglich oder wie wäre es besser?
noch ne Frage das mit dem Getreide habe gehört und gelesen das es nicht gut ist?außerdem hat sie immer wieder mal probleme mit der Haut ich dachte ich lasse es mal eine weile weg um zu sehen ob es besser wird?
der Tipp mit dem Öl das hört sie gut an welches öl wäre den des beste kann ich das auch unters Futter mischen ? und du sagst 1 Teelöffel mir kommt das ein wenig viel vor oder täuscht das(ist nicht kritiesierend gemeind bin nur neugierig)?
Das mit den Knochen sie hat ein oder alle zwei Wochen mal so eine Beinscheibe vom Rint bekommen mit dem knochen daran ist sie imer ewig geschäftigt und nautsch vom rand die ecken damit kommt sie schon klar (aber ich traue mich nicht ihr etwas roh zu geben (ist meine Angst quatsch?)
auch vor den Hühner hälsen habe ich etwas angst das sind doch so kleine köcherchen oder?
das mit der leber habe ich gleich ausprobiert ihr heute etwas gegeben aber gekocht oder hätte ich ihr die roh geben sollen? nicht viel zu viel soll nicht gut sein aber hat ihr geschmekt...
fange halt an ir alles lanhgsam rauszu schreiben und richgtig zu erkundigen bin aber immer noch mit kräutern aller art beschäftigt...
danke für die antworten Jacky und Amy
Hallo Jacky,
ich versuche halt mich in deiner Situation vorzustellen und mir ging es auch am Anfang nicht leicht von der Hand ;-) ... aber alles weiß ich leider auch nicht, obwohl ich schon einige Bücher, Internetseiten etc. durchgelesen habe, aber den Überblick hat man halt nach einer Weile und eben auch das Gefühl ... aber ich ziehe mir eben jede Info rein, die da irgendwo auftaucht und entscheide dann ... ob oder ob nicht für meine Hunde ;-) ... aber man darf nicht vergessen ... es sind Hunde und keine Menschen ... auch kleine Hunde sind Hunde und haben ihren Bedarf und Anprüche gemäß Hunde ;-)
Ich denke nicht, das du bei der Umstellung von Pedi auf Rinti Probs haben wirst, wenn dein Hund es jetzt schon verträgt ohne Durchfall etc. ... meine hatten auf diese Sachen immer weichen Kot ... also nie geformt ...
Wegen der Vitamin Paste ... Hund braucht außer Vitamine noch Mineralien, Spurenelemente ... schau dich doch mal im Internet um ...
googel mal unter diesen Stichworten für Hunde ....
Gemüse/Obst etc. mag nicht jeder Hund ... da ist jeder anders, aber ich denke unter dem Rinti etc. wird dein Hund es gut annehmen, da vermischt ...
Ich würde, wenn Hund es annimmt unter jedem Fressen auch etwas Gemüse/Obst oder gek. Kartoffel oder etwas gek. Reis geben ... also eine gesunde Hausmanskost ...Mischkost ... Hund ist ja nicht ein ausschließlicher Fleischfresser, zwar zum großen Teil, aber er braucht auch Ballaststoffe und Engerie und Fleisch liefert Eiweiß, u.a. für Muskelaufbau, Haare, Fell etc. ...
Gemüse liefert überwiegend KH und Ballaststoffe und Obst auch und etwas an Vitaminen, Spurenelementen ... ebenso die gek. Kartoffel und gek. Reis und in Kartoffel und Reis ist halt mehr KH, also mehr Energie ...
Über Getreide wird viel und auch viel Unsinn geschrieben ;-)... in Getreide steckt auch gute und wichtige Inhaltstoffe ... und aufgeschlossen, also gekocht, kann dein Hund das auch verwerten ... ich würde auf jeden Fall nur glutenfreies Getreide nehmen, als etwas gekochten Hirse (gibt es in dm-Markt) und du brauchst ja nicht viel ... oder Hirseflocken, die ins Feuchtfutter und etwas einweichen lassen ... oder Amaranth gekocht ... oder etwas Buchweizen gekocht ...alles gemäß der Packung kochen ... und du kannst davon auch ruhig deine Mahlzeit machen und einen Löffel voll für deinen Hund
... also nicht extra für Hund kochen ... sondern wenn du eine Getreidemahlzeit für dich machst, dann bekommt Hundie was zu seinem Fressen ... wenn du mal gekochte Pellkartoffel machts, dann auch eine für Hundie und wenn du Nudel machst, dann auch eine Handvoll für Hundie ...
Und Hautprobleme .... da hilft oft mal ein Eigelb mehr in der Woche (Biotin) oder regelmäßig kaltgepresstes Pflanzenöl und auch glutenfreies Getreide wegen den Vitamin B ... aber wenn du meinst es kommt von Getreide, dann versuche es weg zu lassen ...
Du kannst mich gern kritisieren ... Kritik ist für mich niemals negativ, sondern bereichernd und ich fange mehr an zu denken ;-)
Also ich gebe meinen 30 und 40 kg Hunden täglich 1-2 Eßl Pfl.öl ... der Hund braucht ja eigentlich nur die Linolsäure, die er nicht selbst bilden kann, und die sollte ihm der Mensch über das Futter zuführen ....
Und Linolsäure und Omega-3-Fettsäuren ist da das wichtigste ...
Schau mal hier unter der Ölkunde nach ... aber nicht unbedingt was kaufen
.... nur als Info ... oder drucke es dir mal aus ...ist sehr viel und ich weiß es auch leider nicht alles auswendig ;-)
http://www.pahema.com/cms/abt/81/oelkunde.html?pahema_id=2753241085cc8c9e87cfa0ee21c35114
Ich gebe meinen Hunden im Wechsel ... Rapskernöl, Walnussöl und auch mal Fischkapseln aus dem Aldi (diese wären auch was für deinen kleinen Hund) und ich gebe auch mal Weizenkeimöl wegen dem hohen Vit. E Gehalt und ich gebe auch mal Olivenöl wegen den doch sehr guten Inhalten ....
Andere Öle gibt es bei mir gar nicht ... ich bevorzuge eben die Öle mit einem hohen Omega-3-Gehalt .... alle anderen Fettsäuren bekommt der Hund über Fleisch ... also nicht nötig noch in Öl-Form zuzuführen ... wie auch beim Mensch ;-)
Und wenn du meinst 1 TL ist für deinen Hund zuviel ... dann eben jeden zweiten Tag ... oder nur einen halben TL ... Hauptsache deinem Hund werden die oben genannte Fettsäuren zugeführt ;-) ... kann auch Hautprobs verbessern ... aber niiiie übertreiben ... denn dann braucht der Hund wieder mehr Vit. E, damit die Übermenge nicht im Körper ranzig wird (ganz einfach ausgedrückt)... also immer in kleinen Mengen ... ist meist besser als in großen Mengen ;-)
Die Beinscheibe vom Rind ist ein seehr harter Knochen ... könnten Zahnfrakturen entstehen ... die gebe ich meinen großen Hunden noch nicht mal
... besorg da mal vom Metzger ein Stück Kalbsbrustbein mit Rippen und mit viel Fleisch dran ... oder eben Hühner- oder Putenhälse ... aber bitte alles roh mit Fleisch dran .... es geht auch Hühnerflügel .....und nur wenig und nie zu viel und dabei bleiben, ob Hund es auch gut zerkaut ... und nicht einfach runterschluckt, was fatal wäre ... notfalls mal etwas festhalten, wenn möglich ... und zur Beschäftigung und Zähneputzen eben die weicheres Kalbsbrustknochen - rippen .... und nach einer Weile eben weg tun und dann für den nächsten Tag wieder geben etc. ( mit klarem Wasser abgespült und im Kühlschrank aufbewahren, bis zu 2-4 Tage im offenen Behälter)
Knochen und Fleisch am Knochen kannst und sollst du roh geben, gekocht splittern die Knochen und das könnte deinem Hund gefährlich werden ....
Ich hatte auch am Anfang
Angst ... ich habe Blut und Wasser geschwitzt und hatte schon das Telefon mit TA Nr. in der Hand
... aber völliger Unsinn ... sobald der Hund kapiert hat, dass er es zerkauen muss und das lernt er nach FeFu sehr schnell, er hat ja noch den Instinkt vom Raubtier ;-) ... ist es eine wundervolle, gesunde Beschäftigung und Fressen für den Hund ...kannst ja das auch mal lesen ... aber mit den Knochen eben nicht übertreiben ;-)
http://www.rawmeatybones.com/
Hühnehälse sind ideal für kleine Hunde ... kannst du oben auf der Seite auch nachlesen ... für große Hunde sind Hühnerhälse u.U. eine Gefahr, weil sie die nicht zerkauen, sondern schlucken und die können dann im Hals stecken bleiben oder gar einen Darmverschluss einleiten ...
Deswegen ... auf den Hund achten, dass er es zerkaut !!!! ... Anfangs müssen es die FeFu-Geschädigten Hunde halt wieder lernen ... ich habe Anfangs die fleischigen Knochen halt mit festgehalten und Reststücke eben als Brühe gekocht, also dem Hund dann rechtzeitig weggenommen ....
Aber Hühnerhälse sind wunderbar weich ... es gibt heutzutage gar keine Hühner mehr, deren Knochen richtig hart mineralisiert sind ... das war vor zig Jahrzenten so ... aber heute :-(((( ... hat aber auch seine Vorteile, da sie nicht mehr so für den Hund gefährlich sind wie gaaaanz früher ...
Kauf einfach mal eine Packung Hühnerklein oder Flügel oder Hühnerhälse und dann gebe mal ein Stück deinem Hund ...vorher sollte er seine Mahlzeit gefressen haben und Knochen nicht unbedingt als Abendmahlzeit, viele vertragen die Knochen in der Nacht nicht und erbrechen diese ...
Also irgandwann morgens, wenn Hundie sowieso mal über 4-5 Stunden zu Haus bleiben soll .... und nicht an dem Tag Rad fährt etc. ... und bitte nicht übertreiben ....
Sollte Hund sie nicht roh mögen, weil es sie nicht kennt, mal gaaanz kurz in eine Pfanne mit Öl anbraten ... maximal 1 Minute !!!!!
Aber in der Hand behalten und er soll kauen
)) ... weißt du wie gesund Knochen in Maßen für den Hund sind ???? Es ist die natürlichste Ernährung der Welt ... Hund ist ein Raubtier oder Wolf wie die meisten sagen ... das stimmt auch ... er hat noch den gesamten Instinkt davon ... und auch ein 4 kg Hund hat den ... gönne es deinem Hund in Maßen mit Überblick und Weitsicht ....
Leber brate ich immer für meine Hunde ... zwar nicht ganz durch ... aber meine wollen sie nicht roh fressen ...
Bei Leber wirklich nur in Minimengen bei einem 4 kg Hund ....
Als Beispiel meine 30 und 40 kg Hunde bekommen in der Woche max. 150-200 g Leber ... ich gebe so jeden zweiten Tag eine kleine Portion ... Du kannst ja leicht ausrechnen, was so ungefähr die Menge für deinen 4 kg Hund ist ... nicht viel ...
Weil ... Vitam . A sich im Körper einlagert und es leicht zu einer Überversorgung mit entsprechenden Schäden kommen kann.
Und mach dich nicht verrückt ob roh oder gekocht ... klar roh ist gesünder, weil durch das kochen eben viele Inhaltstoffe zerstört werden ... aber viele Hunde vertragen auch nicht roh und leben auch ... ... aber vielleicht kommst du doch mal von den Dosen weg ... das ist doch auch völlig "zerkocht" meist mit Geschmacksoffe oder diesem Zuckersyrup, der die Zähne gerade bei kleinen Hunden so schlecht macht .... warum haben denn die meisten kleinen Hunde sooo schlechte Zähne ...:-((((
Als nächsten Schritt ... kauf doch mal eine Fleischsorte beim Metzger, die dein Hund mag ... und dann wiege die richtige Menge ab schneide kleine Stükce und mische einfach mal was unter das Rinti ... oder brate es ganz kurz an und lass es abkühlen und biete es mal deinem Hund an ...
Und Kräuter ... eben mal ab und zu ...nicht zu oft und nicht zu viel ... frische Petersilie ... etwas Gartenkresse (Schälchen aus dem SM) ... etwas getrockneten Dill in etwas Wasser einweichen lassen und ins Futter ... und so weiter .... Du musst dir halt nur vorstellen, dass ein Tier in der Wildniss, also ein kleiner Wolf von 4 kg nicht sooo Mengen an Kräuter fressen würde sondern wenig, so was in einem Magen einer Maus drin wäre, oder einem Hasen etc. ... so ungefähr die Menge dir vorstellen für deinen Hundie ...
Hast du schon mal an gemahlene frische Nüsse gedacht ... sehr wertvoll und 1 Mal die Woche einen Löffel gemahlene Nüsse unter das Fressen ....
Googel mal unter den einzelen Sachen oder such dir Lebensmitteltabellen und schau dir mal all die Inhaltstoffe an ... es macht irre Spaß
))) ... aber alle Tabellen dieser Welt sind ungefähre Angaben ... es gibt nichts genaues ... also nur als Richtwert und Gefühl für den Anfänger
Noch Fragen ?
Lieben Gruß
Lucy mit c