Hallo, bin Neubarfer

T

tara-talk

Guest
Wir wollen unsere 1 jährige Tara (seit 1 Monat bei uns, kam aus dem Tierheim) nach den Braf-regeln füttern. Das bis jetzt gelesene hört sich schlüssig an. Der Schlachter bei uns bietet für Hundefutter folgendes an: Saumfleisch, Kehlkopf, Herz, Leber - alles vom Rind. Außerdem Markknochen. Kann jemand aus seiner Erfahrung etwas zu dieser Fleischauswahl sagen? Wieviel wovon? Tara wiegt ca. 13 kg. Sie ist eine Mischung aus einigen, vermutet wird u. a. Hütehund, Pudel, etc. Außerdem würden wir gerne wissen wie fein das Gemüse püriert werden muß und womit man es am einfachsten püriert.
 
Hallo herzlich willkommen erst mal hier im Forum.

Also meiner Meinung nach ist das ein bißchen wenig Fleischauswahl :confused:
Nur Rindfleisch alleine würde ich auch nicht füttern. Von wo kommst Du denn, es gibt Fleischlieferanten (Tiefkühlfleisch) die liefern auch nach Hause.
Das Gemüse/Obst gehört sehr fein püriert und am besten macht man das mit einer Küchenmaschine.
An Deiner Stelle würde ich mir auch ein gutes BARF Buch kaufen und nachlesen, denn da kannst auch eine Menge über Rohfütterung lernen und nachlesen auf was es ankommt.

Hier ein Link zu einem Buch, dass glaub ich die meisten Brafer hier im Forum haben (weil es das beste ist):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/383343063X/interactive01116-21
 
Ok danke erstmal. habe mir das buch gleich bestellt. da schau ich dann erstmal weiter. wir wohnen in der nähe von hamburg. hier haben wir sicherlich genug fleischerauswahl. ich werde mich mit dem buch befassen und dann gehts weiter.
 
hallo zusammen, bin auch erst vor vier wochen auf das barfer gekommen und bin total begeistert. unser berner hat überhaupt keine schwierigkeiten mit der nahrungsumstellung und er ist schon 7 jahre. man kann jedes fleisch füttern auser schwein und bei pute muß aufgepasst werden, wegen den knochen. besonders lecker ist grüner pansen. leber nur in maßen füttern aber herz ist von jedem tier total gesund. unserem schmeckt einfach alles. bei kleineren hunden lohn sich die anschaffung eines fleischwolfes, damit noch was zum kauen im napf ist.
 
hallo zusammen, bin auch erst vor vier wochen auf das barfer gekommen und bin total begeistert. unser berner hat überhaupt keine schwierigkeiten mit der nahrungsumstellung und er ist schon 7 jahre. man kann jedes fleisch füttern auser schwein und bei pute muß aufgepasst werden, wegen den knochen. besonders lecker ist grüner pansen. leber nur in maßen füttern aber herz ist von jedem tier total gesund. unserem schmeckt einfach alles. bei kleineren hunden lohn sich die anschaffung eines fleischwolfes, damit noch was zum kauen im napf ist.

warum muss man bei pute aufpassen???:confused:
 
Meine Mögen Kopffleisch vom Rind sehr gerne.
Lammfleisch ist möglich, aber meine mögen es nicht besonders. D.h. der große. Pferdefleisch ist gut. Straussenfleisch aber ist sehr teuer.

Kuttel aber ungereinigt. Wenn du die Kutteln (Pansen) nicht kochst sondern roh fütterst, stinken sie auch nicht so besonders schlimm.
Gekocht ist es viel schlimmer.

Kaninchenfleisch ist auch gut. Blättermagen ist hervorragend.
 
heute stand bei uns blättermagen auf dem speiseplan.
BÄHHHH der stinkt mehr als das was hinten rauskommt!
 
Brauni schrieb: " muss man aufpassen wg der Knochen" ;)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:p
Ist aber ganz klar Quatsch!!!:D
 
Wenn du den Hund vernünftig dran gewöhnst passt das schon! Musst ja nicht gleich mit nem riesen Rinderknochen anfangen!:rolleyes:
 
Verbreite jetzt aber bitte keine Horror-Geschichten!:(
Da kriegen die armen Neubarfer ja Angst...und das auch noch völlig unbegründet!:p
 
Verbreite jetzt aber bitte keine Horror-Geschichten!:(
Da kriegen die armen Neubarfer ja Angst...und das auch noch völlig unbegründet!:p


Na dann frag mal einige TÄ die Notops durchführen mussten, weil Herrli und Frauli glaubten sie tun dem Wuff was gutes in dem sie ihm Knochen (roh) gegeben haben.
Es KANN (nicht muss!!) zu Verletzungen im Magendarmtrakt kommen sowie zu Verletzungen durch spitze Teile in der Speiseröhre.

Natürlich kann sowas auch passieren wenn man mit Hund Stocki werfen spielt :rolleyes: ;)
Oder der Hund erstickt am Trofu ;)

No risk no fun :)
 
Oben