Hähnchenschenkel????

fröschlein

Junior Knochen
:wink: hallöchen

ich habe heut hänhchenschenkel gekauft, und bevor ich was falsch mach, lieber fragen....kann ich den im ganzen geben, also mit haut oder soll ich die lieber abmachen und die hänchenknochen? hab mal gehört, das die net gut sind fürn hund weil er sich dran verletzen könnt....is da was dran oder eher net........ich bin noch so unsicher bei machen sachen

danke für eure hilfe

lg fröschlein

bin ja selber anfängerin, schenkel hatten wir noch nicht. die flügerl hab ich aber mit der haut gegeben, war kein problem. natürlich mit knochen.
knochen kannst schon geben, aber nur roh, da sind sie weicher.
aber nie gekochte etc

KNochen aller Art können gefährlich sein und splittern.. aber nur wenn sie gekocht sind..

gib deinem Hund die Schenkel so wie sie sind... ( dem Fuchs kocht auch keiner das Huhn oder den Hasen ) ich kauf im Lidl sogar die ganzen Hähnchen und geb die so

Anfangs hab ich feige erstmal nur die kleinen gefüttert -Grösse s. Wings-.

Inzwischen bekommt der Herr Bär morgens 2 x in der Woche ca. 3 große Keulen :D

Wie schon oben erwähnt kannst die Schenkel mit Haut und Knochen geben - roh.
Wir füttern auch oft Hühnerrücken, irgendwann werd ich mal ein ganzes Hendl probieren - mal schauen was sie dazu sagen.

Man sollte aber dazusagen das IMMER etwas passieren kann. Es sind auch schon Hunde an Knochen erstickt... genauso an Trockenfutter oder Kauknochen.

dankeschön......ja, ich bin wohl auch bissel feige, aber der herr ramses hat schon sooo gierig auf die schenkel geschaut, da werd ich wohl einfach mal drauflosfüttern......aber erst morgen...hihi hab vergessen das im kühlschrank noch ein stück schwein liegt, das is allerdings für uns aber den knochen kann der herr haben......:Dden wird er auch wollen....

mit dem morgens füttern, das muß ich ihm erst beibringen, er hat sich im laufe der jahre morgens angewöhnt einen toast zu wollen und ein stück marmeladenbrot, da aber nur ein kleines eckchen vom herrli, mehr gibt der net ab......mir wäre schon lieber er würd sein zeugs fressen aber das wieder rauszubekommen wird denk ich mal ein stück arbeit......na wir werden sehen, am wochenende fang ich damit an.....sein frühstückswochenendei bekommt er trotzdem nur der toast wird getauscht.....hihi..drückt mir mal die daumen

dankeschön......ja, ich bin wohl auch bissel feige, aber der herr ramses hat schon sooo gierig auf die schenkel geschaut, da werd ich wohl einfach mal drauflosfüttern......aber erst morgen...hihi hab vergessen das im kühlschrank noch ein stück schwein liegt, das is allerdings für uns aber den knochen kann der herr haben......:Dden wird er auch wollen....

mit dem morgens füttern, das muß ich ihm erst beibringen, er hat sich im laufe der jahre morgens angewöhnt einen toast zu wollen und ein stück marmeladenbrot, da aber nur ein kleines eckchen vom herrli, mehr gibt der net ab......mir wäre schon lieber er würd sein zeugs fressen aber das wieder rauszubekommen wird denk ich mal ein stück arbeit......na wir werden sehen, am wochenende fang ich damit an.....sein frühstückswochenendei bekommt er trotzdem nur der toast wird getauscht.....hihi..drückt mir mal die daumen

Naja, ich gebe morgens Knochen .. ca. 2-3 in der Woche und Abends gibt es ne Fleisch/Gemüse Mahlzeit.

2 x sollte mann eh füttern. Gibt es morgens keine Knochen gibt es 2 Fleischmahlzeiten am Tag.

Und Schwein würde ich gar nicht geben, weder Fleisch noch Knochen.

Warum soll er denn das Stück Toast nicht mehr bekommen? Verträgt ers nicht? :o
Ansonsten würd ich Herrli & Hund doch die Freude lassen - es sei denn, du hast etwas Besseres auf Lager :D
Rituale sind sehr wichtig, auch für Hunde :)

Warum soll er denn das Stück Toast nicht mehr bekommen? Verträgt ers nicht? :o
Ansonsten würd ich Herrli & Hund doch die Freude lassen - es sei denn, du hast etwas Besseres auf Lager :D
Rituale sind sehr wichtig, auch für Hunde :)

Seh ich auch so, meiner weiss auch genau wenn er nicht bettelt am Tisch bleibt immer ein kleines Stück über wenn wir fertig sind :)

naja, wenn man es so sieht habt ihr bestimmt recht.....gut, ich werd das erstmal beibehalten......er is das eh schon so gewöhnt, das gäbe bestimmt schwierigkeiten....nach dem spaziergang um 5 kommt er wie irre in die küche gesaust und wehe der toast is noch net fertig...der blick.....seufzstöhn zum herzerweichen...:D

also da war nix knochen am fleisch und das endstück was über bleibt wollt ich ihm eigentlich kochen....das man schweinefleisch net roh geben soll, hab ich bei euch schon mitbekommen gekocht müßte doch aber gehen oder???

naja, wenn man es so sieht habt ihr bestimmt recht.....gut, ich werd das erstmal beibehalten......er is das eh schon so gewöhnt, das gäbe bestimmt schwierigkeiten....nach dem spaziergang um 5 kommt er wie irre in die küche gesaust und wehe der toast is noch net fertig...der blick.....seufzstöhn zum herzerweichen...:D

also da war nix knochen am fleisch und das endstück was über bleibt wollt ich ihm eigentlich kochen....das man schweinefleisch net roh geben soll, hab ich bei euch schon mitbekommen gekocht müßte doch aber gehen oder???

Also ich geb gar kein Schwein .. weder roh noch gekocht ... egal ob Fleisch oder Knochen ...

Hausschwein aus Ö ist völlig unbedenklich, Wildschwein soll man keinesfalls füttern. In D sieht das glaube ich ein wenig anders aus, bin mir aber nicht sicher.

Allerdings, besonders hochwertig ist Schwein für den Hund nicht. Ich füttere gelegentlich Schlund, wenn es den frisch im Supermarkt gibt, und Knochen, die werden vom Schwein sogar besonders gut vertragen von meinen Hunden, beides natürlich roh.

Auch Schweineknochen soll man nicht gegart geben.
Mein Hund hat bis vor kurzer Zeit sehr wohl auch rohe Schweineknochen bekommen, weil preislich günstig und etwa gleich weich wie Kalbsknochen. Allerdings hab ich mich von den tödlichen Aujeszky-Fällen in Österreich doch ein bisschen verunsichern lassen, obwohl ich weiß, dass "nur" der Wildschweinbestand betroffen ist. Aber der Teufel schläft nicht ... :o

also das stückchen schwein habsch gekocht und das laaaaange, banane dazu und stückel brot....ratz batz weg wieder bissel wenig gewesen...na ich lern das schon noch....schwein is eh alle, morgen gibts den hühnerschenkel.....na oder vielleicht zwei, mal sehn hihi hab den herrn ausgetrickst mit der banane, die mochte er nie, is zu weich und seltsam glaub ich, geht halt nach dem frauchen, ich mag die dinger auch net aber ich hab sie aufs fleich gelegt, also mußte die erstmal weg.....gklappt, mal schaun wie ers verträgt...momentan siehts gut aus und nu isses kühler draussen, jetzt will er spielen......bis später, ich geh den hund bespaßen.......

so, heut war hühnerschenkeltag

goldig.....erst hat er den abgeleckt und mich immer wieder angeschaut, erwußte gar net was er damit machen sollte...;)..dann hat er ihn doch genommen und mal kräftig zugebissen...ein fest.....immmer wieder ein kontrollblick zu mir ob er wirklich darf......es war echt ein schöner anblick:D

Ich hab mal gelesen, dass man Hühnerröhrenknochen nicht geben soll.
als ich meinem hund mal Hühnerflügel gab, und dann im Kothaufen ein Stück gesplitterten Röhrenknochen fand, hab ich auch mit Flügeln aufgehört.
Ich füttere nur die Karkassen - sprich, ich kauf ein ganzes Huhn, nehm haxn und flügl ab für uns - und der Hund kriegt den Rest
oder aber ich kaufe Hühnerhälse, und Hühnerrücken

LG
Ulli

klingt vernünftig......also einen schenkel hab ich noch, den bekommt er morgen mittag wenn wir vom waldausflug zurückkommen, dann is das erstmal alle aber er schaut schon nimmer sooo skeptisch:D.....nächste woche bekomm ich 5kg mischpakete vom rind und paar knochen dazu, dann sehn wir mal weiter......ich muß mir glaub ich mal nen plan machen wann ich was füttere...so gemüse obst und fleisch usw......nich das ihm irgendwas fehlt worauf man ja bisher beim tk net schauen mußte, da war "angbelich" alles drin und sein obst hat er sich ja selbständig gemopst.....aber ich arbeite dran

Ich hab mal gelesen, dass man Hühnerröhrenknochen nicht geben soll.
als ich meinem hund mal Hühnerflügel gab, und dann im Kothaufen ein Stück gesplitterten Röhrenknochen fand, hab ich auch mit Flügeln aufgehört.

Es gibt Hunde, die von Hause aus zu wenig Verdauungssekrete bilden und deshalb etwas größere/dickere Knochen nicht zur Gänze verdauen können.
Abhilfe schafft klarerweise das Weglassen solcher Knochen, wie du es machst oder aber
1. ihm etwa eine Viertelstunde vor der Knochenmahlzeit eine kleine Handvoll Fleisch (quasi als Amuse-Gueule) anzubieten
UND
2. sich beim Zubereiten der Hundemahlzeit etwas länger Zeit und den Hund dabei zuschauen zu lassen (*sabber* *magenaufheiz* ;))

Also ich hatte mit Huhn und auch Pute noch nie Probleme. Huhn geb ich ganz (alles ausser den Federn), von Pute gibts immer mal einzeln etwas wie Hals, Flügerl, Keule,...

konnt eigentlich noch nie Knochenteile im Kot feststellen...zum Glück!

Was ich z. B. beim Herrn Bären merkte ist das er Knochen -auch Hühnerkeulen- morgens besser verträgt als Abends.

Oben