Ich finde es ja super toll, wenn sich alle soviele Gedanken machen, nur vergisst man hier anscheinend zu oft, dass es viele aengstliche etc. Hunde mit Vorgeschichte gibt, die so eine Pruefung nicht bestehen wuerden. So und was nun? Was nun, wenn sie einen verantwortungsvollen HB haben, der den Hund gesichert fuehrt, damit meine ich, der darauf bedacht ist, dass sein Hund keine Gefahr darstellt, der aber die Pruefung etc. nicht bestehen wuerde?
Oder auch alte Hunde, die im Tierheim sitzen? Hunde, die vielleicht noch ein paar Jahre oder sogar Monate zu leben haben und endlich einen Besitzer finden, der sie aufnimmt? Auch die zur Hundeschule und was wenn sie die Pruefung nicht bestehen oder koerperlich gar nicht mehr in der Lage sind, diese zu absolvieren?
Ueber diese und viele andere Gegebenheiten machen sich viel zu wenige hier Gedanken. Bestes Beispiel, meine Patenhunde:
1. mit Maul und Leinenpflicht, hundeunvertraeglich, dennoch mittlerweile an diesen dank Training gut vorbeizufuehren. Mit ihm koennte ich die Pruefung eventuell sogar bestehen, weil wir eben daran arbeiten. Dennoch wird er wohl jetzt noch schwerer ein neues Zuhause finden. Zu Menschen ist er ein Lamm und super freundlich, vor Kindern hat er Angst, bzw. da fluechtet er. Er hat gegenueber Menschen noch nie einen Funken von Agression etc. gezeigt. So was nun? Er ist 9 Jahre alt.
2. aengstliche und unsichere Huendin, 2 - 3 Jahre alt, hat sie einmal Vertrauen gefasst, was gar nicht so lange dauert, dann geht sie mit einem durch dick und duenn. Braucht jedoch eine sichere und ruhige Fuehrung, man darf ihr nicht zu viele Entscheidungen lassen, sondern muss ihr eben diese Sicherheit geben. Sehr sehr lern u. arbeitswillig. Da sie aengstlich ist, kann sie sowieso nur an verantwortungsvolle Menschen vermittelt werden. Hundevertraeglich ist sie leider nicht. Ist aber eine super liebe Huendin, mit der man klasse arbeiten kann.
So, was jetzt? Wuerde eventuell in Zukunft den Hundefuehrerschein schaffen. Eventuell......bei ihr bin ich mir nicht so sicher.....muss sie jetzt noch X Jahre im Zwinger sitzen?
Mit meinen 2 wird gearbeitet, trainiert....mit vielen anderen jedoch nicht, viele haben nicht einmal einen Paten......alles Hunde die im TH versauern muessen?
Es kann oft mitunter Jahre dauern, bis der Hund richtiges Vertrauen gefasst hat und Hunde haben auch ihre Grenzen, dh. viele werden nie eine Gefahr darstellen, obwohl sie vielleicht auch schon mal gebissen haben, weil ihre Besitzer sie verantwortungsvoll und gesichert fuehren und auch wissen, dass sie aufpassen muessen und ihre Hunde dazu noch kennnen.
Fazit: an die Tierheimhunde bzw. Hunde aus dem Tierschutz wird hier schlichtweg nicht gedacht!
Mir geht dieses theoretische Gefasele (sorry) schon echt auf die Nerven, weil die Realitaet schaut etwas anders aus.