Hätten gerne einen Hund!

und was man bei einem Retriever auch nicht vergessen sollte - er ist - trotz seines "Modehund-Images" ein Hund, der richtig Beschäftigung braucht! Also nicht nur spazieren gehen, sondern auch geistig fordern und fördern.
Meinem Hund macht es irrsinnig viel Spaß, in die Hundeschule zu gehen, bei Spaziergängen Kunststückchen zu probieren usw.
Es ist halt leider so, dass sich viele Leute einen Retriever anschaffen, weil der ja sooo leicht zu erziehen ist ... (sich praktisch "von selbst erzieht" :confused: :rolleyes: )
Aber ich denke, so wie Ihr Euch Gedanken über die Anschaffung macht, würdet Ihr sicher den Anforderungen eines Retrievers nachkommen! :)
Darf ich fragen, welcher Züchter Dir empfohlen wurde? Gerne auch per PN! (bin ja sooo neugierig!)

lg, martina
 
auch mein goldi ist ein jäger.....ausser im garten oder im haus. deshalb kann ich ihn auch nicht von der leine lassen, da er schon bei einer krähe losstartet und dann werden die ohren zugestoppelt.
 
gregos schrieb:
@ Isegrim - das hast jetzt aber bei Deiner Aufzählung den Nova Scotia Duck Tolling Retriever vergessen!! :D ;)

Ups :rolleyes:

Die Neuschotten mögen es mir verzeihen. Der "Duck Toller", der kleinste unter den Retrievern, ist natürlich auch ein gaaanz lieber und schöner Retriever. Seine Methode, Enten ans Ufer in Schußreichweite des Jägers ist einzigartig, der Hund tanzt, wedelt und hüpft am Ufer herum, um die neugierigen Vögel herbeizulocken :-D

Bringen darf er die Vögel dann natürlich auch noch, also scheut der Nova Scotia selbstverständlich wie alle Retriever nicht vor Wasser zurück, egal wie kalt es ist.

Ansonsten gilt er als unkompliziert und zeigt keine Neigung zum Wildern oder Streunen. Auf die "Toller", die ich kenne, trifft das auch alles zu.
 
Möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben ;) Ich will hier auch keine Diskussion über Kind/Hund-aus-zweiter-Hand entfachen. Mein 2jähriger und meine 5 Hunde aus 2./3.Hand oder ausländ.Tierheimen sind hier hinlänglich bekannt.

@Pünktchen

Wenn es denn schon ein Rassehund ist, hast Du Dich auch schon über weniger bekannte Rassen informiert? Ein ganz toller Familienhund wäre auch der Kromfohrländer oder der Elo. Isegrimm kann da sicher genaueres dazu berichten :D Und man soll es nicht glauben, wir haben derzeit einen Elo zur Vermittlung :eek:

lg
 
Isegrim, ich bin begeistert, dass du so genau über die Retriever bescheid weißt!

Das is mir sympathisch! ;-)

Woher kennst du dich da so gut aus? Hast du so viel Fachliteratur zu Hause oder weißt du das so? Du besitzt ja vermutlich keinen Retriever, oder?

LG
 
Benfriend schrieb:
Isegrim, ich bin begeistert, dass du so genau über die Retriever bescheid weißt!

Das is mir sympathisch! ;-)

Woher kennst du dich da so gut aus? Hast du so viel Fachliteratur zu Hause oder weißt du das so? Du besitzt ja vermutlich keinen Retriever, oder?

Danke für das Lob! :) Nein, ich habe selbst keinen Retriever, aber die Retriever-Rassen sind ja sehr gut dokumentiert, nicht nur in der Literatur, sondern sozusagen auch im real-life, sodaß man da als interessierter Hundefreund sehr viel Information mitbekommt. Und ich kenne etliche Retriever-Leute, die viel mit ihren Hunden arbeiten (auch Fild-Trial usw.), da bekomme ich auch einiges mit.

Ich gebe aber ehrlich zu, daß ich mich früher (bei ersten Hund) nicht sehr für die Unterschiede zwischen Hunden oder auch allgemein das Wesen der Hunde interessiert habe, denn wo ich aufwuchs, gab es eigentlich nur Deutsche Schäfer, Deutsche Jagdhunde und Pudel. Nachdem mein erster Hund aber etwas anders veranlagt war und ich mit ihm sehr gefordert war (das war ein ziemlich wilder nordischer Rüpel), begann ich mich eingehend mit dem Thema Hund zu beschäftigen, wurde schnell davon süchtig und habe alles mögliche an Literatur studiert, sowie auch begonnen, in der Praxis viel genauer auf das Verhalten der Hunde zu achten.
 
Etta schrieb:
Ein ganz toller Familienhund wäre auch der Kromfohrländer oder der Elo. Isegrimm kann da sicher genaueres dazu berichten :D Und man soll es nicht glauben, wir haben derzeit einen Elo zur Vermittlung :eek:

Sind beides sehr "junge" Rassen. Kromfohrländer kenne ich nur aus der Literatur. Interessante Hunde, soviel ich weiß. Die Zucht dieser Rasse entstand AFAIK durch eine Zufallsverpaarung von Griffon fauve de Bretagne und irgendeinem Terrier, von der die Züchterin so begeistert war, daß sie diese Mischung gezielt weiterzüchtete, das war irgendwann während oder kurz nach WKII. Der Hund hat sicher Temperament, gilt als recht führig und gelehrig, sowie verteidigungsbereit ohne Schärfe.

Einen Elo kenne ich persönlich, das ist ein sehr guter Hund, finde ich. Eine ganz neue "Weiterentwicklung" des Eurasiers, ein Hund mit einer guten Portion Urinstinkt, aber weit führiger als z.B. ein Nordischer. Dabei gleichzeitig noch die guten Eigenschaften vom Spitz, also geringe jagdliche Motivation und Wach/Schutzinstinkt. Ausgeprochen schöne Rasse! (m.E.)
 
Isegrim schrieb:
Dabei gleichzeitig noch die guten Eigenschaften vom Spitz,

lol was ein spitz hat GUTE eigenschaften auch?

der spitz zählt zu den hunderassen die ich gar nicht mag. ich kannte mehrere spitz und alle waren sie hinterlistig und bissig. bissen die eigenen leut auch gleich, wenn ihnen grad was net passte und kinderfreundlich war sowieso keiner von denen. typischer wadlbeisserhund....

bin vielleicht jetzt etwas voreingenommen, aber ich kenn WIRKLICH keinen freundlichen spitz. ich mein freundlich sinds schon alle, aber nur bis ma sich umdreht.

wenn wer an freundlichen spitz hat, kann er ihn mir ja gern mal vorstellen :)
 
ET01 schrieb:
lol was ein spitz hat GUTE eigenschaften auch

wenn wer an freundlichen spitz hat, kann er ihn mir ja gern mal vorstellen :)

teufel005.gif
 
Etta schrieb:
Möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben ;) Ich will hier auch keine Diskussion über Kind/Hund-aus-zweiter-Hand entfachen. Mein 2jähriger und meine 5 Hunde aus 2./3.Hand oder ausländ.Tierheimen sind hier hinlänglich bekannt.

@Pünktchen

Wenn es denn schon ein Rassehund ist, hast Du Dich auch schon über weniger bekannte Rassen informiert? Ein ganz toller Familienhund wäre auch der Kromfohrländer oder der Elo. Isegrimm kann da sicher genaueres dazu berichten :D Und man soll es nicht glauben, wir haben derzeit einen Elo zur Vermittlung :eek:

lg
lieb von dir, aber zu spät ;) .... bitte was ist ein elo? *nachschauengeh*
 
ET01 schrieb:
lol was ein spitz hat GUTE eigenschaften auch?

der spitz zählt zu den hunderassen die ich gar nicht mag. ich kannte mehrere spitz und alle waren sie hinterlistig und bissig. bissen die eigenen leut auch gleich, wenn ihnen grad was net passte und kinderfreundlich war sowieso keiner von denen. typischer wadlbeisserhund....

bin vielleicht jetzt etwas voreingenommen, aber ich kenn WIRKLICH keinen freundlichen spitz. ich mein freundlich sinds schon alle, aber nur bis ma sich umdreht.

OK, man sollte wohl erwähnen, daß der Wolfsspitz eingekreuzt wurde, kein "normaler" oder gar Zwergspitz :D Und stimmt, auch die sind recht hantig zeitweise. Aber wie gesagt, geht es in der "Elo"-Zucht ja darum, diese Eigenschaften nur soweit wie erwünscht einzubringen.

Ansonsten muß ich die Spitzrassen verteidigen: Nur die kleinen deutschen Spitze sind solche Giftspritzen, es gibt aber weltweit noch viele andere Spitzartige, auch die Nordischen zählen im weitesten Sinne dazu. Die meisten davon jagen aber, im Gegensatz zu den deutschen.

Besonders die japanischen Spitze (Hokkaido Ken, Kai-Hund, Kohchi Ken, Kishu-Inu, aber im weiteren Sinne auch Shiba-Inu und Akita-Inu) finde ich sehr interessant. Das sind alles sehr gesunde, urige Rassen mit großer Selbständigkeit und Jagdinstinkt, also sicher keine Stadthunde, aber mich faszinieren eben gerade diese urwüchsigen, dickpelzigen Viecher mit Charakter.
 
Pünktchen schrieb:
lieb von dir, aber zu spät ;) .... bitte was ist ein elo? *nachschauengeh*

Zum Elo hab ich weiter oben ein paar Worte geschrieben ... ist eine erst wenige Jahre "alte" Rasse, sicher auch ein guter Familienhund.

Aber sag mal lieber: Ihr habt Euch schon entschieden? Wofür denn letztlich, wenn man fragen darf?
 
Oben