Hallo Leute,
ich weiß, daß ich mich jetzt in's Fettnäpfchen setze, aber einen Sachkundenachweis verbunden mit einem Hundeführerschein, ist für mich nicht Schikane sondern etwas, was jeder verantwortungsvolle Hundehalter längst hinter sich gebracht haben sollte. Damals nannte sich das ganze nur Begleithundeprüfung (habe ich übrigens vor über 20 Jahren das erste Mal absolviert).Nach meinem Geschmack ist im jetzt gerade entworfenen Hundeführerschein des VDH immer noch etwas zu viel Drill.
Ich denke, daß der Halter eines Hundes schon eine Leinenführigkeit und eine gewisse Kontrolle über seinen Hund nachweisen sollte. Zudem sollten Sozialverträglichkeit in der Stadt und auf dem Land mit Joggern und Fahrradfahrern, halt unser Alltagsleben,
geprüft werden. Wenn alle Hunde gut erzogen sind, wird es weniger Probleme geben und wenn mancher Hundehalter mehr über das Verhalten seines Hundes in einer Situation wüßte, würden weniger unliebsame Zwischenfälle geschehen. Woher also diese Ablehnung. Wir alle wissen, daß etwas geschehen muß und wenn jeder "Kampfhund" eine solche Prüfung ablegen kann, kann es ja auch wohl jeder andere Hund? Wenn sich der Halter des Hundes durch Sachkunde seiner Sache sicherer wird (Beispiel: Großer Hund kommt, Kleinhundbesitzer reißt seinen Hund auf den Arm, kleiner Hund wird stark und motzt, großer Hund springt Menschen an um kleinen Hund zurechtzuweisen =nach heutiger Rechtsprechung "Anspringen in gefahrbringender Weise= gefährlicher Hund!!) warum wehren sich dann jetzt so viele? Es würde doch uns allen etwas bringen oder?
Überprüfung? Da Hunde kurzlebig sind 10-15 Jahre je nach Rasse auch mehr, könnte bei jeder Neuanschaffung eines Hundes bei der Steueranmeldung oder Haftpflichtversicherungsanmeldung oder aber auch beim Kauf beim Züchter zum Hundeführerschein verpflichtet werden. Vielleicht hilft es uns allen irgendwann aus dieser Misere und wir müssen nicht gemeinsam uns in 10 Jahren nur noch über Dackel,Mops,Pudel,Pekinesen und andere Kleinhunde unterhalten, weil wir unsere sanften Riesen, freundlichen Bullies und quirligen Terrier nur noch von Fotos kennen.
Gruß Gundula