Haben uns für einen Hund entschieden :)

Cupace

Junior Knochen
Hallo :)

Wir, also mein Freund und ich, sind neu hier im Forum, da wir uns nach reiflicher Überlegung nun wirklich für einen Hund entschieden haben.
Wir haben uns alles so gerichtet, dass er ab Anfang September einziehen könnte und nun wollen wir langsam suchen.
In welcher Rubrik wären wir denn bei der Suche nach einem entsprechenden Hund am besten aufgehoben?
Es darf gerne ein Hund aus dem Tierschutz sein, gerne auch ein Mischling. Besonders gefallen und American Staffords (bzw. Mischlinge mit dieser Rasse) und Bulldoggen..fest entschlossen sind wir noch nicht, auch nicht welche Rasse vielleicht am ehesten zu uns passen würde, wir lassen uns gerne beraten :)
Wir tendieren eher zu einem Rüden und er sollte ein Welpe sein.

Vielleicht könnte uns jemand weiterhelfen wo wir am besten suchen sollten bzw. vielleicht weiß sogar jemand gerade von einem eventuell passenden Hund :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
also so einfach euch einen tipp geben, geht nicht ;)

wo wohnt ihr denn? also haus mit garten, wohnung, groß, klein, stadt, land ect.
was wollt ihr mit dem hund machen, damit meine ich, seit ihr eher gemütlich unterwegs oder sportliche menschen .....

habt ihr euch mit den euch genannten rassen beschäftigt? passt der hund zu euch? wisst ihr, dass ihr bei diesen hund einen hundeführschein ablegen müsst?
seid ihr euch darüber im klaren, dass ihr ev. mit anfeindungen rechnen müsst? :eek:

da gibt es soviel zu beachten bei der auswahl eines hundes ....... ;)

aber schaut mal in versch. tierheime, wobei es da in Ö wahrscheinlich eher schlecht aussieht mit welpen oder wendet euch an versch. seriöse tierschutzorgas ;)

da melden sich sicher noch viele zu wort, die euch da ev. weiterhelfen können mit einer vermittlung :)
 
Hallo :)

Ja Hundeführschein ist uns klar und kein Hindernis für uns auch Anfeindungen. Jeder freundliche Hund dieser Rasse mit vernünftigen Besitzern trägt doch dazu bei vielleicht ein paar Skeptiker davon zu überzeugen dass es mit den richtigen Menschen dahinter auch anders geht.
Vorallem waren mit "gefallen" das optische gemeint, diese Rassen finden wir schön, was jedoch nicht das ausschlaggebende sein soll.

Wir sind eher aktive Leute, also viel unterwegs, gerne in der Natur, jedoch sollte der Hund auch "stadtfest" sein, da wir in einer Wohnung am Rande von Wien wohnen. Wochenenden bzw. "Urlaube" verbringen wir am liebsten sowieso in Ö, da mein Freund Salzburger ist speziell dort in der ländlichen Gegend.
Es sollte ein Begleithund sein, ich denke so drückt man es am besten aus. Viel Bewegung ist klar, jedoch ist ein Bordercollie udgl. sicher nichts für uns.
Hundesport ist spaßhalber eine Option aber wir wollen keinen Leistungssport mit ihm machen.
Er sollte lernfreudig sein, da wir uns gerne mit ihm und neuen Sachen beschäftigen würden.
Alleine bleiben müsste er (wenn es mit dem Alter passt) dann maximal 4 Stunden pro Tag.

Bekommt man davon einen Eindruck was wir uns vorstellen? Wir machen uns eben nur langsam bereit uns für einen Hund zu entscheiden, deswegen suchen wir ja auch Hilfe von Leuten hier, die uns vielleicht noch einiges zu bedenken geben können bevor es wirklich mal so weit ist.

Fest steht nur wir wollen in nächster Zeit einen Hund, weil wir gerne einen in unserem Leben hätten :)
 
ich würde mal an eurer stelle direkt in ein tierheim fahren und dort mal sagen, was sache ist bzw. was ihr bieten könnt bzw. ihr euch so vorstellt, dort kann man euch sicher auch weiterhelfen, ob eher welpe, junghund oder doch schon erwachsener hund ist dann eine eigene entscheidung (es gibt von allen generationen hunde, die für hundeanfänger geeignet sind) und ich würde mir auch seriöse züchter raussuchen und diese aufsuchen, um mit denen über rasse, wesen, beschäftigung usw. von den bevorzugten rassen zu "reden" (wobei da halt die wartezeit sicher länger ist;))

im tierheim hast den vorteil, dass du zb in ruhe den hund mal kennen lernen kannst, ob er auch zu euch passt usw. als pate zb (weiß jetzt nicht, ob ihr aus wien seid, dann würde ich mal in den wtv fahren, dort gibts genug auswahl;))

viel glück bei eurer suche :)
 
Ich finde es toll, wenn ihr euch einen "Listenhund" nehmen wollt. Diese Hunde brauchen auch eine Chance! Gerade die Tierheime sind ja voll damit und es gibt leider viele Vorurteile.
 
Meine Meinung ist auch: entweder von einer guten Tierschutzorganisation, wo ihr den Hund vorher kennen lernen könnt etc, oder von einem guten Züchter! Gerade in Tierheimen sitzen derzeit wirklich auch supernette, gut sozialisierte Pits und Staffs, die nur aus Gründen der "Kampfhundthematik" abgegeben wurden.

BITTE nur nicht von irgendwelchen Hinterhofvermehrern womöglich auch noch Billigimport aus dem Osten, denn dann sind leider oft wirklich Krankheiten und/oder Verhaltensauffälligkeiten vorprogrammiert.
 
Super! Wieder jemand, der sich den Listen nicht unterwirft! Wenn du mehr über die Kampfschmuser erfahren willst, meld dich im ksg-forum an. Da gibts viele Leute, die dir bei der Rassewahl gerne behilflich sind.

Ansonst schließ ich mich allen anderen Schreibern an. Schau in TH, da kannst du den Hund vorher kennen lernen, vielleicht passt ja einer. Ansonst nur auch von mir: halt dich von den Hinterhofvermehrern fern! Billigwelpis bei willhaben und co...

Viel Glück bei der Hundesuche, bin mir sicher, ihr findet den Richtigen - oder er euch! ;)
 
Hallo :)

Wir, also mein Freund und ich, sind neu hier im Forum, da wir uns nach reiflicher Überlegung nun wirklich für einen Hund entschieden haben.
Wir haben uns alles so gerichtet, dass er ab Anfang September einziehen könnte und nun wollen wir langsam suchen.
In welcher Rubrik wären wir denn bei der Suche nach einem entsprechenden Hund am besten aufgehoben?
Es darf gerne ein Hund aus dem Tierschutz sein, gerne auch ein Mischling. Besonders gefallen und American Staffords (bzw. Mischlinge mit dieser Rasse) und Bulldoggen..fest entschlossen sind wir noch nicht, auch nicht welche Rasse vielleicht am ehesten zu uns passen würde, wir lassen uns gerne beraten :)
Wir tendieren eher zu einem Rüden und er sollte ein Welpe sein.

Vielleicht könnte uns jemand weiterhelfen wo wir am besten suchen sollten bzw. vielleicht weiß sogar jemand gerade von einem eventuell passenden Hund :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich möchte nur kurz sagen wie toll ich das finde daß ihr euch so viele Gedanken macht. Wie es scheint habt ihr genau überlegt ob ein Hund in euer Leben paßt.
Und nicht so nach dem Motto "ich will einen Hund, alles andere wird sich schon geben", oder "schnell mal ein Weihnachstgeschenk besorgen".
Wenn alle Leute sich so umsichtig verhalten würden die sich einen Hund zulegen, wären die Tierheime leer (zumindest fast leer. Man kann nicht alle Situationen vorhersehn und planen ;))
Auf jeden Fall wünsch ich euch sehr daß ihr "euren" Hund findet. Oder er euch :). Und so wie ihr das handhabt habt ihr Chancen auf ein schönes Leben mit eurem zukünftigen Gefährten und Begleiter.
lg
Inge
 
Hallo :)

Danke, ja wir haben uns das gut überlegt...natürlich wird nicht immer alles reibungslos verlaufen und es kann sicher immer mal was ändern...aber ich denke wenn man sich einfach darauf einstellt sich auch an den Hund anzupassen und nicht nur umgekehrt dann kann man (fast) alles schaffen.

Wir wollen schon sehr lange einen Hund...nur jetzt schein es einfach endlich zu passen, also jobtechnisch, zeittechnisch usw...ich hoffe wir schaffen es auch so wie wir uns das vorstellen.

Ich denke auch mit Gduld macht es einfach mal klick beim richtigen...ob Welpe oder nicht, das wäre unser Wunsch...aber wo die Liebe hinfällt :)
 
im villacher tierheim sitzen seit monaten zwei weisse staff-hündinnen, die genau aus euren motiven genommen worden sind, die haben sogar einen ersten teil der therapiehunde-ausbildung mitgemacht, dann waren die leute nicht mehr an der ausbildung interessiert (an den hunden wohl auch nicht)...die hunde waren wohl z.t. sich selbst überlassen und sind schließlich beide im th gelandet...:(

schaut euch die beiden an, sie sind ganz liebe hunde, brauchen noch etwas erziehung, aber sie haben (wie alle andren staff/pit/und ähnliche) was besseres verdient als ein leben hinter gittern, das ihnen wohl bevorsteht...sie sind zwar weder welpen noch rüden, aber sie sind hübsch und ganz tolle hunde...
 
Hallo!

Tut mir leid, falls ich eine PN/Mail übersehen habe und nicht allen geantwortet hab.

Es hat sich nun etwas ergeben, eine Bekannte (bzw. Bekannte Familie von einer Bekannten usw) muss ihren American Stafford - Mix abgeben.
(Ich habe genaue Infos zu den Gründen und weiß also ungefähr was der Hund erlebt hat usw...)
Es ist ein bereits 3jähriger Rüde, der genau "ins Profil" passen würde....ein äußerst lieber, gutmütiger Vertreter seiner Rasse...
Nur müsste er ziemlich bald ausziehen...

Wir hatten erst für September alles so hergerichtet mit längerem Urlaub usw. dass ein Hund einziehen könnte, jetzt würde es vielleicht etwas chaotischer ablaufen (ich hab zwar noch zwei Wochen frei, also diese kurze Eingewöhnungsphase hätte er schon, dann müsste er aber gleich die 4 Stunden am Vormittag allein sein)...
Andererseits könnte er so das Tierheim umgehen, und direkt zu uns ins neue Zuhause kommen. Auch ist er kein Welpe mehr und kann gut alleine bleiben laut Vorbesitzer...vielleicht wäre es also machbar?

Was würdet ihr sagen? Riskieren dass es nicht ganz so perfekt geplant abläuft, wir halt noch auf die schnelle nächste Woche alles besorgen usw dafür dem Hund ein sicheres Zuhause bieten?
Wäre der Ablauf wie beschrieben auch im Sinne des Hundes?

Oder lieber auf unseren optimalen Einzugszeitrahmen warten mit einem anderen Hund?
 
Ich würde mal behauptem den perfekten Zeitpunkt gibt es nie und wenn euch das schicksal einen wink gibt und es bei euch und dem hund klick gemacht hat, warum nicht? :)

wenn ein hund schon "fertig" ist, wird es wahrscheinlich nicht lange dauern bis er sich eingelebt hat und auch ein bisschen allein bleben kann.

wie wäre es wenn ihr mal mit ihm spazieren geht und schaut wie die chemie passt und mal über nacht bei euch bleibt?
 
Ja das ist geplant...morgen werden wir spazieren gehen und wenn alles passt könnte er die Nacht und den ganzen Sonntag auch gleich bleiben....
Wenn ihm zwei Wochen reichen bevor er alleine bleiben muss...dann wäre es machbar hoffe ich..

Wird die Woche mit einkaufen eben noch etwas stressig :)
 
Also ich denke wenn du 2 Wochen frei hast und danach muss er nur 4 Stunden allein bleiben ist das bei einem erwachsenen Hund der allein bleiben eh schon kennt kein Problem.
Meine Hündin war 1,5 Jahre alt als ich sie vom Tierheim bekam und ich hatte nur 1 Woche frei. Es funktionierte super, sie hat sehr schnell Bindung zu uns aufgebaut und ist total brav und ruhig zuhause geblieben.
Außerdem wollt ich noch sagen dass ich es super finde dass ihr euch einen Listenhund nehmen wollt und auch dass es ein erwachsener sein darf und nicht nur ein Welpi. Ich hab schon bei genug Leuten in meiner näheren Umgebung miterleben müssen dass es bei ihnen immer ein Welpe sein musste, weil da kann mans sich ja richten wie man den Hund will, blabla... Alle vollzeitberufstätig und ich kann dir sagen es war in diesen Fällen NIE die richtige Entscheidung. Die Hunde waren bzw sind alle nicht grad einfach. Also Daumen hoch für euch!!! :)
 
klingt ja nicht schlecht, ein hund der keinem th-stress ausgesetzt ist, kann sich meistens leichter neu eingewöhnen und stressig ist die anfangsphase immer;)
wenn der hund in euer "profil" passt, ist doch eh alles super...:)
 
Oben