toppolino
Profi Knochen
Ich bin ja auch kein Deckenfreund, weil die beste Decke hat Pferd in Form von Fell ja selbst - alles andere ist für mich - bis auf krankheitsbedingte Ausnahmefälle - meistens nur die Bequemlichkeit der Besitzer.
ABER ich find´s immer noch besser Pferd hat Decke oben und hat die Möglichkeit sich zu Wälzen....als es ist in 22-Stunden-Boxenhaft und hat dabei nicht mal die Möglichkeit!
Naja nur Bequemlichkeit kann man auch nicht sagen .. kann auch ein zeitliches Problem sein.
Bei einem Pferd das täglich gearbeitet wird, macht es Sinn einzudecken oder zu scheren, da es danach ewig lang braucht bis es vollkommen trocken ist und Gefahr besteht, dass es sich verkühlt, der Wasserverlust (Schwitzen) höher ist...
Ich habe mal gelesen dass die menschliche Kopfhaut 2 Stunden benötigt um ganz trocken zu sein ... weiss zwar nicht wie das bei Pferden ist, könnte mir vorstellen das es ähnlich ist.
Gesamt gesehen gibt es viele Faktoren für JA und NEIN, die Haltung, Arbeit, Gesundheit spielen mit und danach ist halt abzuwiegen ob nun Decke, Scheren oder nicht.