Haben eure Pferde Decken oben?

Ich bin ja auch kein Deckenfreund, weil die beste Decke hat Pferd in Form von Fell ja selbst - alles andere ist für mich - bis auf krankheitsbedingte Ausnahmefälle - meistens nur die Bequemlichkeit der Besitzer.

ABER ich find´s immer noch besser Pferd hat Decke oben und hat die Möglichkeit sich zu Wälzen....als es ist in 22-Stunden-Boxenhaft und hat dabei nicht mal die Möglichkeit!

Naja nur Bequemlichkeit kann man auch nicht sagen .. kann auch ein zeitliches Problem sein.
Bei einem Pferd das täglich gearbeitet wird, macht es Sinn einzudecken oder zu scheren, da es danach ewig lang braucht bis es vollkommen trocken ist und Gefahr besteht, dass es sich verkühlt, der Wasserverlust (Schwitzen) höher ist...
Ich habe mal gelesen dass die menschliche Kopfhaut 2 Stunden benötigt um ganz trocken zu sein ... weiss zwar nicht wie das bei Pferden ist, könnte mir vorstellen das es ähnlich ist.

Gesamt gesehen gibt es viele Faktoren für JA und NEIN, die Haltung, Arbeit, Gesundheit spielen mit und danach ist halt abzuwiegen ob nun Decke, Scheren oder nicht.
 
Naja, das Thema Decke ja oder nein ist genauso vielfältig wie alles an der Pferdehaltung- und -erziehung.
Will da auch gar nicht diskutieren. Soll ja jeder machen wie er glaubt.

Was mir viel saurer aufstösst als wen Gauli eine Decke oben hat ist, wenn Gauli nicht als Lauf- und Herdentier leben kann. Pferden zwei ihrer drei Grundbedürfnisse zu nehmen (Sozialkontakt mir anderen Pferden außer vielleicht am Putzplatz und freie Bewegung außer vielleicht im Minipaddock) find ich einfach sowas zum Kotzen.
Da sollen sie lieber zehn verschiedene Decken fünfmal am Tag gewechselt bekommen......und trotzdem sich mit den Kumpels den ganzen Tag (und am besten auch noch die Nacht) auf der Weide vergnügen können!
 
dann bekam ich olanka (geb. 1995), nach nebelstein, mutter okarina, gezüchtet vom tauber.

http://www.therapiereiten.com/images/tiere/olanka2.jpg
Hübsch ist sie und Tauber züchtet superschöne Hafis (wollte mir damals einen Hengst von ihm nehmen);):cool:

Meine Hafistute ist auch noch vom alten Schlag, ca. 1,33 groß, fast ein Dunkelfuchs (Dunkellehmfuchs), eher stämmig aber dafür hat sie einen super Charackter!;)

"mein" Pferd ist heuer auch zum ersten Mal nicht eingedeckt. Er hat ein schönes Winterfell bekommen und ich muss sagen, dass der Stall auch nicht so kalt ist, wie der vorige. In diesem werden die Türen und Fenster verschlossen, wenn es zu sehr zieht oder so wie die letzten Tage kalt ist. Von dem her ist es drinnen fürs Pferd sicher grad angenehm. :)

Also Fenster und Türen zumachen im Stall find ich ehrlich gesagt überhaupt nicht super.:rolleyes:

Offene Türen bzw. Fenster sind wichtig für die Luftzirkulierung und wenn das Pferd nach dem Arbeiten schwitzt, dann kommt halt für 1-2 Stunden eine Abschwitzdecke drauf.:)

ich find eine Decke einfach unnatürlich. ein Pferd will sich bewegen, Kratzen, wälzen und das geht mit einer Decke nicht so gut.

Das geht auch mit Decke!;)

Allerdings finde ich es unnötig, Pferde einzudecken wenn es auf die Koppel geht (ausg. geschorene);)
 
Oben