Haben eure Pferde Decken oben?

Mein Pferd wird nie eingedeckt, außer nach dem Reiten öfters eine Abschwitzdecke und sonst nix. Nichtmal als mein Pferd im letzten Stall nur auf der Koppel mit Unterstand war. er war auch noch nie deshalb krank.
ich finds das natürlichste und beste fürs Pferd wenn es ganz normal sein Winterfell bekommt.

Mein Pferd hat seine natürliche "Decke" oben und die reicht ihm absolut und völlig.
Auch die anderen Zossen bei uns im Stall haben ihr natürliches Fell - bekommen alle maximal für kurze Zeit eine Abschwitzdecke nach dem Reiten drauf.l

also unsere sind mittlerweile ALLE weder eingedeckt noch beschlagen!

mittlerweile haben wir es geschafft, dass sogar die empfindlichsten pferde im winter barfuß gehen!

eindecken - wenn ich mein pferd täglich reiten würde weil es nicht genügend "auslauf" hat, sondern in der box stehen muss, dann würd ich es scheren und eindecken, aber so ein pferd und so eine haltung käme für mich nicht in frage,...dickes pelzi und winterpause ist bei uns :D und wenn geritten wird, dann decke drauf fürs nachschwitzen und ab in die box, fertig.

lg
doris

also unsere sind mittlerweile ALLE weder eingedeckt noch beschlagen!

mittlerweile haben wir es geschafft, dass sogar die empfindlichsten pferde im winter barfuß gehen!

eindecken - wenn ich mein pferd täglich reiten würde weil es nicht genügend "auslauf" hat, sondern in der box stehen muss, dann würd ich es scheren und eindecken, aber so ein pferd und so eine haltung käme für mich nicht in frage,...dickes pelzi und winterpause ist bei uns :D und wenn geritten wird, dann decke drauf fürs nachschwitzen und ab in die box, fertig.

lg
doris

warum würdest du ein Pferd, dass täglich bewegt wird und sonst im Stall steht eindecken?? ergibt für mich keinen Sinn.

eben wegen dem schwitzen und nachschwitzen!

pferde die kaum draussen stehen und eben geritten und so bewegt werden, werden geschoren im winter,...

das meinte ich

unsere gehen ja mehr oder weniger in den winterschlaf ;)

Wobei es auch genug Pferde gibt, die auch im Winter täglich geritten und gefahren werden und nicht geschoren und/oder eingedeckt sind.

Meiner wurde früher im Winter genauso täglich geritten - und hat auch ordentlich geschwitzt. Wäre deshalb nie auf die Idee gekommen ihn zu scheren.

Genauso wie es gottseidank mittlerweile Pferde gibt, die zwar geschoren und eingedeckt sind, aber trotzdem ein Leben im Offenstall und auf der Weide führen dürfen.

also meiner ist auch eingedeckt aber der schwitzt auch wenn man ihn nur ne halbe stunde leicht bewegt sonst 3 stunden nach und das ist vom zeitaufwand nicht tragbar täglich bis 6 stunden im stall zu sein sag ich ganz ehrlcih er wird auch geschoren wenn ich täglich reit hat ne decke oben und geht genauso auf die koppel und hat sogar ein paddock also ich bin mit scheren besser dran muss ich sagen als ich mitreiter war auf ihm und er fell hatte war er einmal im monat verkühlt und tierarzt musste kommen seit ich scher gibts keine probs

pferde die kaum draussen stehen und eben geritten und so bewegt werden, werden geschoren im winter,...

das meinte ich

mein Pferd wird auch 3-4 mal in der Woche bewegt und trotzdem nicht geschoren. Mein Pferd bekommt die Abschwitzdecke drauf und wenn er trocken ist wieder runter.

das meinte ich

also meine Stute wird täglich geritten. 3 x pro Woche wird sie gearbeitet (Dressur); Da sie aber den halben Tag in der Herde draußen ist und auch in einer Paddockbox steht möchte ich sie nicht mehr eindecken. (hat außerdem den Nebeneffekt, dass sie nicht mehr so oft hustet wie früher als "Decken-Boxen-Pferd")
Nach dem Arbeiten schwitzt sie natürlich mehr, geht aber mit Abschwitzdecke sehr gut - nach einer Stunde ist sie trocken (maximal) und wenn wir nur ausreiten waren schwitzt sie kaum (außer es hat mitten im Winter 15 Grad - dann natürlich schon)
Sie hat das eindecken früher gehasst - immer Ohren angelegt und ausgeschlagen beim Decke anziehen :rolleyes:

meine hat keine winterdecke oben
sie bekommt nur wenn sie geschwitz hat abschwizdecke drauf und wenns regnet oder nach regen ausschaut und sie auf die koppel kommt eine outdoor decke

das meinte ich

also die meiner tochter werden täglich geritten (dressur, gelände, longearbeit), werde nie geschoren, sind aber eingedeckt, das sie nicht so ein extremes winterfell bekommen. koppelgang täglich wenn es das wetter zulässt.
wenn der boden gefroren ist, gibts winterpause.
also nicht alle werden geschoren nur weil sie auch im winter täglich geritten werden. ;)

Früher als ich 1 - 2 die Woche Sprungtraining hatte, wurde meiner auch geschoren. Jetzt als Senior nicht mehr, da bekommt er rechtzeitig eine Decke drauf.
Man muss ja nicht ganz scheren, es gibt auch die Möglichkeit der Teilrasur - also an den Stellen wo sie stark schwitzen.

Es gibt auch Pferde die einfach empfindlich auf Kälte reagieren.

Daher finde ich jeder wie er meint und es am besten für sein Pferd ist.
:)

ich find eine Decke einfach unnatürlich. ein Pferd will sich bewegen, Kratzen, wälzen und das geht mit einer Decke nicht so gut.

Da gebe ich Dir schon recht.
Zb meiner ist früher im Sport gegangen und jetzt ist er 20 da zwickts halt schon mal - insbesonders wenn es kalt ist. Die Wärme tut ihm einfach gut. Daher Decke ;):)
Ist zwar nicht das gleiche - aber er wälzt sich auch mit Decke, hat eine Paddockbox, geht Schrittmaschine und somit aufgewärmt danach auf die Koppel. Tja und beim Putzen wird an den Lieblingsstellen so richtig gerubbelt :)

ich find eine Decke einfach unnatürlich. ein Pferd will sich bewegen, Kratzen, wälzen und das geht mit einer Decke nicht so gut.

ja aber sie bewegen sich ja auch nicht den ganzen tag auf der koppel. stehen auch mal blöd rum und wenns zum richtigen auslaufen auf die große koppel geht, vorher warmführen, decke runter und dann geht die post ab.
vom wälzen hab ich mit decke auch noch kein eingedecktes pferd abgehalten.
es ist einfach ansichtssache. meine tochter würde ihr pony im leben nach dem reiten nicht trocken bekommen, wenn man da den winterpelz mit decke nicht etwas eindemmen würde.
solange jemand nicht die einstellung hat wie : eindecken, wärmebandagen, keine koppel, kein ausreiten ! kann ich gut mit allen einstellungen der leute leben. ;)

das Walzen bringt dem Pferd ja nix mit Decke. das Walzen ist ja eine Fellpflege und eine Massage fürs Pferd und das geht mit Decke nicht. Mein Pferd schaut im Winter aus wie ein Grisslibär mit ur langem Fell und daher bekommt er für ein paar Std in der Box die Decke drauf und fertig.

das Walzen bringt dem Pferd ja nix mit Decke. das Walzen ist ja eine Fellpflege und eine Massage fürs Pferd und das geht mit Decke nicht. Mein Pferd schaut im Winter aus wie ein Grisslibär mit ur langem Fell und daher bekommt er für ein paar Std in der Box die Decke drauf und fertig.

Also ich glaube, dadurch, dass sie die Decke ja beim Wälzen verschiebt usw., massiert sie auch ein wenig :) Und im Gesicht, wo sie auch richtig schön im Sand rubbeln, haben sie ja keine Decke. Ich denke also, dass es dem Pferd auch Glücksgefühle gibt, wenn er sich mit Decke wuzelt. Ist bei "meinem" zumindest so...

sicher ist es ohne fürs pferd aus diesen gründen gesehen ohne angenhemer aber es gibt es für viele gründe pferde einzudecken und ohne decke gibts dann ca 9 monate zeit zum wälzen und auch in der deckenzeit wenn sie laufen wird auch ohne gewälzt. kann also nicht behaupten das die pferde meiner tochter wegen der decke auf irgend etwas verzichten müssten. ;)

Ich bin ja auch kein Deckenfreund, weil die beste Decke hat Pferd in Form von Fell ja selbst - alles andere ist für mich - bis auf krankheitsbedingte Ausnahmefälle - meistens nur die Bequemlichkeit der Besitzer.

ABER ich find´s immer noch besser Pferd hat Decke oben und hat die Möglichkeit sich zu Wälzen....als es ist in 22-Stunden-Boxenhaft und hat dabei nicht mal die Möglichkeit!

Oben