Haben eure Pferde Decken oben?

Domca

Super Knochen
Mir fällt das immer mehr auf das ich fast keine Pferde mehr sehe die keine Decken oben haben..sowohl im Sommer als auch im Winter.

Mein Dickerchen hat nicht mal ne Winterdecke, das einzige was sie hat is ne Exzemerdecke (um die kommt man mit dem Exzemer net drum rum) und ne Abschwitzecke ne leichte die im Katen verstaubt..*gg*

würd mich interessieren...*gG* und wann bekommen eure die Decken rauf?

lg Vicky
 
meine war früher auch ein eingepacktes Boxenpferd....
Jetzt brauche ich nur noch hin und wieder eine Abschwitzdecke - alle anderen Decken liegen ungenützt im Keller.
Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass sie nicht mehr schwitzt als zu der Zeit wie sie eingedeckt war - das reguliert sich offensichtlich ganz gut von selbst.
Und ich bin echt froh dieses Decke rauf-Decke runter nicht mehr machen zu müssen!
 
meine haben keine decken drauf. die (einzige vorhandene, weil kaum gebrauchte) decke kommt bei uns nur in verwendung, wenn unser kolik-pferd mal wieder bauchweh hat oder bei fieber.

meine woll-tiere finden den schnee klasse... und eure?
 
meine haben keine decken drauf. die (einzige vorhandene, weil kaum gebrauchte) decke kommt bei uns nur in verwendung, wenn unser kolik-pferd mal wieder bauchweh hat oder bei fieber.

meine woll-tiere finden den schnee klasse... und eure?


meine hat den ersten Schneeausritt heute auch sehr genossen. Der Wienerwald ist wirklich komplett weiß - traumhaft schön! (mir und meinem Hund hats natürlich auch immens Spass gemacht :) )
 
meien schaut aus wie ein Teddybear..*gg* und ich find sie soooooo hübsch wenn sie soooooo wollig ist und der Schnee auf ihrem winterfell einfach so draufliegt..*gg*
 
hallo,

meiner steht im offenstall, also keine decke. soll ja ein robustes pferd bleiben :D. neinnein, eine decke kommt mir da nicht rauf. dafür hat er ein superdickes winterfell. und so viel hetzen, dass er nach dem reiten durchgeschwitzt ist, tu ich ihn ihm winter sowieso nicht. da wird alles ruhiger angegangen :D

also: nein zur decke - ja zum kuschelfell.

lg birgit
 
Mein Plüsch-Hafi steht ebenfalls in einem Offenstall, sie bekommt maximal eine Abschwitzdecke nach dem Reiten drauf... Was anderes hab ich auch garnicht und (zum Glück) auch nicht die letzten 16 Jahre gebraucht.
Stand aber mit ihr entweder im Stall von ihrem Züchter od. in Privatställen (Bauernhöfe, etc..), da war es eigentlich nirgends üblich das Pferd einzudecken, außer es war mal eins krank.
 
Meiner besitzt nur eine löchrige Abschwitzdecke, die er bei Bedarf für 10 min oben hat. Er ist sehr verspielt und ein notorischer Deckenzerreisser. Wenn er die Abschwitzdecke oben hat, muß man daneben stehen bleiben, wenn man das nicht tut ... naja, drum ist es eine löchrige Abschwitzdecke. :D

Vik
 
Mein Plüsch-Hafi steht ebenfalls in einem Offenstall, sie bekommt maximal eine Abschwitzdecke nach dem Reiten drauf... Was anderes hab ich auch garnicht und (zum Glück) auch nicht die letzten 16 Jahre gebraucht.
Stand aber mit ihr entweder im Stall von ihrem Züchter od. in Privatställen (Bauernhöfe, etc..), da war es eigentlich nirgends üblich das Pferd einzudecken, außer es war mal eins krank.

hast du nen Sporthafi oder nen vom alten schlag (ein Dickerchen??)welche Elterntiere?
 
nein haben sie nicht der hafi steht im offenstall und meine stute ist nur in der nacht in der box,hab nur abschwitzdecken,die seit 15 jahren neu sind,weil ungebraucht.lg doris
 
die pferde meiner tochter sind eingedeckt, gehen aber trotzdem koppel. (sind also keine eingepackten boxenpferde)
das fell wird aber trotzdem nicht sooo lang und sie bekommt sie so besser bzw schneller trocken.
 
Also ich persönlich halte nicht so viel vom eindecken. Wenn es jetzt Gesundheitlich besdingt ist oder die Pferde nicht genug Winterfell haben von mir aus aber sonst -nein!
 
hast du nen Sporthafi oder nen vom alten schlag (ein Dickerchen??)welche Elterntiere?

ich hatte in den ca. 16 jahren 2 hafis...
leider hab ich die papiere von meiner ersten stute am dachboden...und von meiner jetztigen ist der equidenpass im stall und die kopie im büro (einmal alles kopiert und dann vergessen mitzunehmen, seitdem liegts im spind).

meine erste stute (geb. 1985) war eher eine zierliche kleine stute mit 138cm stockmaß, sie kam nach amatus, mutter hieß glaub ich minka, eher adeliger typ (laut körschein ;)). ihre tochter mercedes müßte irgendwo in der zucht (gewesen) sein und ein sohn nach strogoff ist (war) in oberösterreich im fahrsport eingesetzt. leider kam es bei einer koppelschlägerei in einem neuen stall nach ein paar wochen zu einem trümmerbruch und ich mußte sie einschläfern lassen :(, mazurka war eher ein montags-hafi, immer wieder mal irgendwo über wurzeln geflogen, dann eine einjährige reitpause und zu guter letzt der trümmerbruch.
ihr vater war aber früher im sport angeblich recht gut, hat auch bei warmblutspringen mitgemischt. ich hab ihn leider nur einmal aus der entfernung in stössing gesehen, er starb ja auch viel zu früh an einer kolik.

dann bekam ich olanka (geb. 1995), nach nebelstein, mutter okarina, gezüchtet vom tauber. sie ist deutlich größer mit ca. 146 stockmaß. sie war als ich sie bekam eher der sportliche typ, aber irgendwie kommt sie ganz nach mir, sie braucht nur futter sehn und nimmt zu. ist sehr leichtfuttrig und seit dem sie im offenstall steht mit permanenten zugang zum heu, hab ichs aufgegeben sie auf "diät" zu setzen. :rolleyes:

genauere abstammungsinfos kann ich frühestens am montag liefern, falls interesse ;)

hab jetzt noch ein foto von meiner "dicken" gefunden *g*:
http://www.therapiereiten.com/images/tiere/olanka2.jpg

aber der hafi meiner besten freundin ist richtig vom "alten schlag", er wird im jänner 29 (wird noch immer geritten), züchter ebenfalls tauber, vater war mars. er ist auch nur 138 und für seine größe schon ein schwerer typ - die M-linie kann er nicht verleugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen wunderschönen guten abend

alos meiner hat ne decke oben weil er ist recht erfroren ausserdem scher ich ihn meist weil er so schnell schwitzt und dnan ist er immer verkühlt trotz abschwitzdecke
 
Also ich persönlich halte nicht so viel vom eindecken.


zB bei Sportpferden wäre das Nicht-Eindecken nicht so optimal. Es gibt auch im Winter Turniere.
Die Pferde die im regelmässigen Arbeits-Training stehen, sind auch meistens geschoren, da das Abschwitzen lange dauern kann und Gefahr einer Verkühlung läuft. Da geht nix ohne Eindecken.

Meiner ist auch eingedeckt. Er hat eine Paddockbox, die Temperaturen sind dementsprechend kühl im Stall und ich mag es nicht, dass er zb in der Nacht wenn er liegt, das der Rücken ungeschützt ist. Und die Wärme tut ihm einfach gut, daher wird er eingedeckt und geht nach der Schrittmaschine auch mit der Decke auf die Koppel!

Bei einer guten Offenstallhaltung, würde ich vermutlich auch nicht eindecken ausser gesundheitlich bedingt.
 
ich reib mein schulpferd nach dem reiten mit stroh ab, striegel ihn nachher ordentlich und das wars.

er hat aber auch entsprechend winterfell.

decken mag ich nicht.. da muss er schon sehr dampfen nach dem reiten.
 
Meine Vollblüter waren immer eingedeckt, weil die im Frühjahr sonst ewig gebraucht hätten um auszuhaaren. Außerdem haben die mit dem dicken Winterfell sofort geschwitzt und sind ewig nicht getrocknet.
 
tina hat ja als noriker ein dickes winterfell!:D
da braucht sie die decke höchstens nach dem reiten zum abschwitzen und wenn sie ganz viel schwitzt kommt sie ins solarium und kriegt dann noch die decke ein bisschen drauf dass ihr nicht kalt wird:)
 
"mein" Pferd ist heuer auch zum ersten Mal nicht eingedeckt. Er hat ein schönes Winterfell bekommen und ich muss sagen, dass der Stall auch nicht so kalt ist, wie der vorige. In diesem werden die Türen und Fenster verschlossen, wenn es zu sehr zieht oder so wie die letzten Tage kalt ist. Von dem her ist es drinnen fürs Pferd sicher grad angenehm. :)
 
Oben