ET01 schrieb:
also jetzt hab ich mal eine frage: hat er das schon gemacht BEVOR das baby da war, oder begann alles erst mit dem baby?
zweite frage: durfte er vorher im schlafzimmer schlafen und jetzt nicht mehr?
ansonsten würd ich einen kater prinzipiell nicht rauslassen, wenn stark befahrene straßen in der nähe sind. schon gar nicht wenn er eh schon zweimal angefahren wurde. es gibt immer möglichkeiten ein rauslaufen zu vermeiden, wie sonst würde man in wien eine wohnungskatze drinn behalten können?? da geht man auch oft bei der tür raus *g*. kinder kann man ja auch erziehen dazu, daß sie aufpassen müssen, daß die katze nicht rausläuft.
sidney hat ihr katzenwissen wiedermal zum besten gegeben
. essig animiert die katzen noch vielmehr zum pinkeln und zum anspritzen reicht normales wasser auch
.
den feliwaystecker würd ich dir auch empfehlen, allerdings ist er kein allerheilmittel. den grund, warum dein kater protestiert, mußt du dennoch finden und beseitigen.
Hmmm...also er hat´s vorher selten gemacht (aber auch ab und zu nur da war´s nicht so schlimm, weil 1. selten und 2. immer ins Waschbecken), wirklich schlimm ist´s erst seit wir im neu umgebauten Haus sind und die "Rücksiedelung" ist genau mit der Geburt (bzw. kurz danach) zusammengefallen. Umgebung hier kennt er also schon von früher, nur das Haus ist umgebaut.
Das es mit dem Baby zusammenhängt kann ich mir bei unserem Kater schwer vorstellen, weil er selbst so ein "Alleingänger" ist. Wirklich selten kuschelt und eigentlich immer seine Ruhe haben will - außer die Schüssel ist leer.
Vielleicht ist es aber alles zusammen - nur kann ich ja an dem nix ändern. Kann ja schwer das Baby zurückgeben und das Haus retourbauen.
Und vermehrt Aufmerksamkeiten will er gar nicht - untertags schläft er entweder in unserem Bett oder auf der Babydecke oder am Schreibtisch vom Großen und Abends ist er unterwegs.
Bezüglich Türe - wir hatten ja auch eine Wohnung vorher; da ist uns der Kater auch regelmäßig rausgelaufen, nur da hat man halt noch den Gang. Bei uns ist direkt gar nix mehr.
Wenn ich das also wirklich durchführen will, müsst ich jedesmal alleine rein (und Kind + Kinderwagen + Einkauf alleine draußen lassen), den Kater ev. suchen (was nicht immer so einfach ist bei mehreren Zimmern), Kater irgendwo einsperren und dann alles reinholen. Das kann ich wenn Baby schläft, aber wenn schon Geschrei, dann pack ich das, ehrlich gesagt, nimma. Vor allem mehrmals täglich. Denn trotz schlafen geht er immer wieder auch untertags für kurz hinaus um sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen.
Ja, und da hab ich auch schon wieder das Problem, da er ja auch reinmacht, wenn ich ihn nicht da rauslasse,
wo ER will! Und auch rauslassen,
wann ER es möchte.
Diesem Problem kann ich anscheinend nur auweichen, wenn ich ihm halt versuche das zu geben, was er will. Und ich versuch das nicht erst seit gestern, sondern seit Monaten. Also bitte nicht mit "ein paar Tagen durchhalten und dann wird´s schon" kommen.
Bezügl. Schlafzimmer - ist bei uns immer offen, außer Nacht. War auch vor Baby so, weil er sich teilweise unsere Zehen gekrallt hat...
Ich werd mal diesen Stecker ausprobieren. Kann ja nix schiefgehen und vielleicht wird er ja doch ein wenig geduldiger. Krieg ich den auch woanders als Tierarzt?