Haben ein echtes Katerproblem!

Queemo schrieb:
Ojeh, da habt ihr wirklich ein Problem. Aber, Katzenklappen kann man absolut problemlos auch in Glas montieren ! Erkundigt euch mal...
Und warum muss er Rückzugsmöglichkeiten vor den Hunden haben ? Haben die nicht gelernt, dass Familienmitglieder tabu sind ?
Ihr habt ein Baby ( herzliche Gratulation!) , ist da vielleicht auch ein Problem ? Könnte sich der Kater zurückgesetzt fühlen ?
Manchmal ist es schade, das die Viecher nicht sprechen können, wäre viel einfacher.....Alles Gute und starke Nerven wünsch ich euch, Queemo


Das man Klappen auch in Glas montieren kann hab ich nicht gewußt. Dachte bisher, daß das nur in "normalen" Türen funktioniert.

Doch, die Hunde wissen, daß sie nicht nach dürfen. Aber es ist so ein Spiel zwischen den dreien - Katerchen provoziert sogar absichtlich und rennt dann die Stiegen rauf um dann triumphierend von oben herabzublicken; :D denn die Stiegen dürfen die Hunde nicht rauf.
Nur, der Endeffekt von dem ist, daß die Hunde (vor allem die Hündin) auch mit ihm spielen will, wenn er nicht will und da ist es ganz gut, wenn er einen Bereicht hat, wo er wirklich in Sicherheit ist ;)

Zurückgesetzt fühlt er sich sicher auch nicht; ist ja nicht das erste Kind und vom Charakter her ist er einer, der mit unsereins nicht viel zu tun haben will. Interessiert ihn nicht. Er will sein Futter, sein Bettchen und ab und zu mal am Abend kuscheln - aber auch nur bedingt, denn anfassen will er auch nicht, nur auf einem draufliegen.
 
Kurenai schrieb:
Noch eine Möglichkeit, falls er immer an einer bestimmten Stelle vorbeigeht wenn er wieder ins Haus rein will.

Es gibt ja solche Sensoren für Geschäfte, wenn man vorbeigeht machts "ding dong". Könnt ihr so ein Teil nicht anbringen und dann abends wenn er draußen ist einschalten? So wacht ihr auf wenn er wieder rein will.

Kostengünstiger wäre natürlich eine Katzenklappe (die man auch in Glas anbringen kann, frag mal nach).

Das sollte das Pinkelproblem lösen. Vielleicht ärgert er sich auch das ihr ihn ewigst lange nicht rein lässt und portestiert deswegen. :confused:

Letzteres ist der Grund warum die Terasse voll ist - nur kann ich im schlafen nicht riechen, daß er draußen steht!

Das Hauptproblem ist aber, daß er grundsätzlich wohin pinkelt/gackt, wenn ihm irgendwas nicht passt: hier ist es halt das reinlassen, ein andermal ist es das essen, was ihm nicht passt, weil das Saftfutter über Nacht an den Rändern angetrocknet ist.
Oder er kommt mitten in der Nacht drauf, daß er doch raus will.

Letzte Nacht hab ich ihn rausschmeissen müssen, weil er -aus welchem Grund auch immer- im Stock so herumgetrampelt hat (glaubt mir ja keiner bei einer angeblichen "Samtpfote") das zuerst ich nicht schlafen konnte und dann auch noch das Baby aufgewacht ist. :mad:

Abgesehen vom Autoproblem... aber das ist nicht wirklich lösbar. :(

...Ich glaub ich probier mal diesen Pheromonstecker aus.
 
Kurenai schrieb:
Noch eine Möglichkeit, falls er immer an einer bestimmten Stelle vorbeigeht wenn er wieder ins Haus rein will.

Es gibt ja solche Sensoren für Geschäfte, wenn man vorbeigeht machts "ding dong". Könnt ihr so ein Teil nicht anbringen und dann abends wenn er draußen ist einschalten? So wacht ihr auf wenn er wieder rein will.

Kostengünstiger wäre natürlich eine Katzenklappe (die man auch in Glas anbringen kann, frag mal nach).

Das sollte das Pinkelproblem lösen. Vielleicht ärgert er sich auch das ihr ihn ewigst lange nicht rein lässt und portestiert deswegen. :confused:

DAS Ding Dong Teil hatte mein Nachbar für 4 Tage... :mad: Problem dabei ist daß der Bewegungsmelder auf fast alles angesprungen ist...im Herbst echter Terror, denn auch fliegende Blätter hat er gemeldet!! Das waren wundervolle Nächte, vor allem mit der Frühschicht als ich um 4.45 Uhr aufstehen musste.....ich kann nur davon abraten wenn man doch noch etwas schlaf haben will :eek:
 
Eliara71 schrieb:
DAS Ding Dong Teil hatte mein Nachbar für 4 Tage... :mad: Problem dabei ist daß der Bewegungsmelder auf fast alles angesprungen ist...im Herbst echter Terror, denn auch fliegende Blätter hat er gemeldet!! Das waren wundervolle Nächte, vor allem mit der Frühschicht als ich um 4.45 Uhr aufstehen musste.....ich kann nur davon abraten wenn man doch noch etwas schlaf haben will :eek:

Na bumm... da steigen die Nachbarn ja auf die Barrikaden! :eek:
 
also jetzt hab ich mal eine frage: hat er das schon gemacht BEVOR das baby da war, oder begann alles erst mit dem baby?

zweite frage: durfte er vorher im schlafzimmer schlafen und jetzt nicht mehr?

ansonsten würd ich einen kater prinzipiell nicht rauslassen, wenn stark befahrene straßen in der nähe sind. schon gar nicht wenn er eh schon zweimal angefahren wurde. es gibt immer möglichkeiten ein rauslaufen zu vermeiden, wie sonst würde man in wien eine wohnungskatze drinn behalten können?? da geht man auch oft bei der tür raus *g*. kinder kann man ja auch erziehen dazu, daß sie aufpassen müssen, daß die katze nicht rausläuft.

sidney hat ihr katzenwissen wiedermal zum besten gegeben :D. essig animiert die katzen noch vielmehr zum pinkeln und zum anspritzen reicht normales wasser auch ;).

den feliwaystecker würd ich dir auch empfehlen, allerdings ist er kein allerheilmittel. den grund, warum dein kater protestiert, mußt du dennoch finden und beseitigen.
 
ET01 schrieb:
also jetzt hab ich mal eine frage: hat er das schon gemacht BEVOR das baby da war, oder begann alles erst mit dem baby?

zweite frage: durfte er vorher im schlafzimmer schlafen und jetzt nicht mehr?

ansonsten würd ich einen kater prinzipiell nicht rauslassen, wenn stark befahrene straßen in der nähe sind. schon gar nicht wenn er eh schon zweimal angefahren wurde. es gibt immer möglichkeiten ein rauslaufen zu vermeiden, wie sonst würde man in wien eine wohnungskatze drinn behalten können?? da geht man auch oft bei der tür raus *g*. kinder kann man ja auch erziehen dazu, daß sie aufpassen müssen, daß die katze nicht rausläuft.

sidney hat ihr katzenwissen wiedermal zum besten gegeben :D. essig animiert die katzen noch vielmehr zum pinkeln und zum anspritzen reicht normales wasser auch ;).

den feliwaystecker würd ich dir auch empfehlen, allerdings ist er kein allerheilmittel. den grund, warum dein kater protestiert, mußt du dennoch finden und beseitigen.

Hmmm...also er hat´s vorher selten gemacht (aber auch ab und zu nur da war´s nicht so schlimm, weil 1. selten und 2. immer ins Waschbecken), wirklich schlimm ist´s erst seit wir im neu umgebauten Haus sind und die "Rücksiedelung" ist genau mit der Geburt (bzw. kurz danach) zusammengefallen. Umgebung hier kennt er also schon von früher, nur das Haus ist umgebaut.
Das es mit dem Baby zusammenhängt kann ich mir bei unserem Kater schwer vorstellen, weil er selbst so ein "Alleingänger" ist. Wirklich selten kuschelt und eigentlich immer seine Ruhe haben will - außer die Schüssel ist leer.

Vielleicht ist es aber alles zusammen - nur kann ich ja an dem nix ändern. Kann ja schwer das Baby zurückgeben und das Haus retourbauen.
Und vermehrt Aufmerksamkeiten will er gar nicht - untertags schläft er entweder in unserem Bett oder auf der Babydecke oder am Schreibtisch vom Großen und Abends ist er unterwegs.

Bezüglich Türe - wir hatten ja auch eine Wohnung vorher; da ist uns der Kater auch regelmäßig rausgelaufen, nur da hat man halt noch den Gang. Bei uns ist direkt gar nix mehr.
Wenn ich das also wirklich durchführen will, müsst ich jedesmal alleine rein (und Kind + Kinderwagen + Einkauf alleine draußen lassen), den Kater ev. suchen (was nicht immer so einfach ist bei mehreren Zimmern), Kater irgendwo einsperren und dann alles reinholen. Das kann ich wenn Baby schläft, aber wenn schon Geschrei, dann pack ich das, ehrlich gesagt, nimma. Vor allem mehrmals täglich. Denn trotz schlafen geht er immer wieder auch untertags für kurz hinaus um sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen.

Ja, und da hab ich auch schon wieder das Problem, da er ja auch reinmacht, wenn ich ihn nicht da rauslasse, wo ER will! Und auch rauslassen, wann ER es möchte.
Diesem Problem kann ich anscheinend nur auweichen, wenn ich ihm halt versuche das zu geben, was er will. Und ich versuch das nicht erst seit gestern, sondern seit Monaten. Also bitte nicht mit "ein paar Tagen durchhalten und dann wird´s schon" kommen. ;)

Bezügl. Schlafzimmer - ist bei uns immer offen, außer Nacht. War auch vor Baby so, weil er sich teilweise unsere Zehen gekrallt hat... ;)

Ich werd mal diesen Stecker ausprobieren. Kann ja nix schiefgehen und vielleicht wird er ja doch ein wenig geduldiger. Krieg ich den auch woanders als Tierarzt?
 
Naja das hat mir meine Tierärztin empfolen.

Wenn wasser nicht hilft kann man wasser und etwas essig mischenund ansprühen Katzen mögen den geruch und geschmack nicht!
 
Kikiben schrieb:
Hmmm... unsere Terasse ist leider nicht überdacht und die Steinchen saugen sich ja auch schon mit der Luftfeuchtigkeit voll. :confused:
Ist vielleicht eine gute Lösung für den Sommer, aber wie soll ich das im Herbst/Winter handhaben?

es gibt ja diese durchsichtigen steinchen, die saugen sich gar nicht voll, aber vielleicht kannst du ja auch ein klo nehmen, welches überdacht ist.. dann saugt sich das hoffentlich nicht so voller luftfeuchtigkeit, jedenfalls denk ich, dass ihm die möglichkeit dann gegeben ist...
 
also ich denk auch mal es ist alles zusammen, war ja ziemlich viel für den kleinen wicht.......... umzug, rückzug, umgebaut, nachwuchs......

bezüglich türe brauchst nix draussen stehen lassen, wenn du reinfahrst mitn kinderwagen, probiert ers sicher nur EINMAL rauszurennen. wennst ihn dann überfahren hast probiert ers sicher nie wieder :D. nein ehrlich, er kann ja net vorbei ohne unter die räder zu kommen...müßtest halt schnell zumachen sobald du drinn bist.

wenn du ihm schon unbedingt den freigang gönnen willst, obwohl er dauernd angefahren wird, dann würd ich ihm fixe zeiten anlernen. glaub mir es geht, die katzen meiner bekannten sind auch pünktlich um 8 zum abendessen zu hause und nachher dürfens nimma raus. es ist alles eine gewohnheitssache beim tier ;). und gleichzeitig hast du den vorteil, daß solche gewohnheiten die immer gleich sind und bleiben dem tier sicherheit und vertrautheit vermitteln.
 
Ich verstehe nicht warum ihr nicht eine Katzenklappe anbringt? :confused: Das wär doch eine tolle Lösung für den Großteil der Probleme?
 
Kurenai schrieb:
Ich verstehe nicht warum ihr nicht eine Katzenklappe anbringt? :confused: Das wär doch eine tolle Lösung für den Großteil der Probleme?

a propo ...danke für das stichwort...will ich eh schon zum dritten mal schreiben :D

katzenklappen gibts auch für balkon- bzw. terassentüren zum ins glas montieren!! das einzige ist, wenn man mal keine katze mehr hat, muß man die tür neu verglasen. und man muß es von einem fachmann montieren lassen, weil bei den terassentüren öfter zwischen den beiden scheiben eine gasfüllung ist zur wärmedämmung. die geht verloren, wenn man ein loch reinmacht....
 
Kurenai schrieb:
Ich verstehe nicht warum ihr nicht eine Katzenklappe anbringt? :confused: Das wär doch eine tolle Lösung für den Großteil der Probleme?

Weil man nicht so einfach eine Klappe im Glas anbringt!? Ist ja nicht wie bei einer Holztüre, wo man einfach ein Loch ausschneidet.

Abgesehen davon liegt´s ja nicht nur am rausgehen, sondern allgemein das wen ihm was nicht passt, er reinmacht oder sonstwo hinmacht.
Auch wenn ihm das Essen nicht hintrisch geht.

Mit der Katzenklappe wäre also das Problem verringert, aber nicht weg.
 
ET01 schrieb:
also ich denk auch mal es ist alles zusammen, war ja ziemlich viel für den kleinen wicht.......... umzug, rückzug, umgebaut, nachwuchs......

bezüglich türe brauchst nix draussen stehen lassen, wenn du reinfahrst mitn kinderwagen, probiert ers sicher nur EINMAL rauszurennen. wennst ihn dann überfahren hast probiert ers sicher nie wieder :D. nein ehrlich, er kann ja net vorbei ohne unter die räder zu kommen...müßtest halt schnell zumachen sobald du drinn bist.

wenn du ihm schon unbedingt den freigang gönnen willst, obwohl er dauernd angefahren wird, dann würd ich ihm fixe zeiten anlernen. glaub mir es geht, die katzen meiner bekannten sind auch pünktlich um 8 zum abendessen zu hause und nachher dürfens nimma raus. es ist alles eine gewohnheitssache beim tier ;). und gleichzeitig hast du den vorteil, daß solche gewohnheiten die immer gleich sind und bleiben dem tier sicherheit und vertrautheit vermitteln.

Also mein Kater ist zu schnell um sich vom Kinderwagen überfahren zu lassen. Der hapst zwischen Räder und Kinderwagenaufsatz durch und ist futsch.

Und Katzen eine Gewohnheit aufzuzwingen, funktioniert bei Katzen im allgemeinen schlecht.
 
Kikiben schrieb:
Und Katzen eine Gewohnheit aufzuzwingen, funktioniert bei Katzen im allgemeinen schlecht.

mein kater kommt wenn ich pfeife jeden abend um halb 10. und zwar sofort er sitzt so schnell neben mir . dan gehen wir hoch er frisst geht aufs kisterl und schläft dann. am nächsten morgen um halb 8 geht er mit mir wieder vor die tür. so ist das immer, er hat sich einfach daran gewöhnt. er tut nix anderes. naja zur zeit sitzt er ja in *einzelhaft* und kann nicht raus
vg katja
 
Kikiben schrieb:
Und Katzen eine Gewohnheit aufzuzwingen, funktioniert bei Katzen im allgemeinen schlecht.

da ist es wieder, das alte ammenmärchen katzen sind nicht erziehbar :D. stimmt nicht, katzen sind sehr lernfähig und ZWINGEN tust ihn zu gar nix. du mußt ihm das schmackhaft machen und wissen wie du ihn nehmen kannst (wie beim menschen nimm ihn mitn schmäh). katzen erziehen ihren menschen, sagt man immer schon. du kannst sie führen und lenken nur sie dürfens nicht merken daß dus tust :D. mach ihm sein zu hause angenehm und reizvoll, sodaß er gern daheim ist am abend. es ist ja auch für dich, du mußt dann nicht munter bleiben oder ständig passen, ob er reinwill :).

von wegen glastüre hab ich eh schon geschrieben, daß es firmen gibt die auch DORT katzenklappen reinmachen können. und von wegen problem nur verringert und nicht weg....WENN eine katze zum protestieren neigt, dann wird sie immer protestieren wenn ihr was nicht passt. da muß man sich halt fügen. kriegt er halt nur futter was er will...meine fressen auch nur EINE marke, alles andere kann ich ma am bauch picken...dann kauf ich halt nur die EINE, was soll ich tun?

wenn er sich aber generell wohl fühlt daheim und seine protestgründe aufs minimalste reduziert sind, wird er vielleicht sogar ganz aufhören und nicht mehr gleich protest anmelden, wenn er mal sein futter nicht mag. einfach weil er dann generell gelassener wird :).

meine katzen machen sitz und platz wie ein hund, kommen auf ruf und folgen auch so relativ gut....ohne daß ich ihnen was aufgezwungen habe. man muß sie einfach richtig nehmen können :)
 
Meine Schwester hat die Katzenklappe von einem Glaser in die Glastür schneiden lassen. Wir hatten mit unserem Kater das gleiche Problem - nichts war vor ihm sicher. Wir waren auch bei einem Tier-Psychologen. Unser Kater hatte furchtbare Angst vor einem Nachbarkater - wir haben alles probiert - wirklich geholfen hat uns aber dann Sabine Schroll. Sie ist zwar in Krems - aber für uns hat es sich ausgezahlt. Wir haben ja alle schon geglaubt, dass WIR einen Schaden haben (liest man in allen Büchern - meistens ist der Besitzer schuld). Sabine Schroll (hat auch Bücher geschrieben) hat mit uns einen Plan entwickelt - wir haben festgestellt, dass das einzige Zimmer wo er nicht reinmacht das Bad ist - also schläft er jetzt im Bad. Er akzeptiert das (da kann er den fremden Kater ja nicht treffen) - und wir schlafen endlich wieder in Ruhe, ohne bereits in der Früh riechen zu müssen wo jetzt wieder was voll ist (oder gar reinzusteigen!).
Hene
 
ET01 schrieb:
da ist es wieder, das alte ammenmärchen katzen sind nicht erziehbar :D. stimmt nicht, katzen sind sehr lernfähig und ZWINGEN tust ihn zu gar nix. du mußt ihm das schmackhaft machen und wissen wie du ihn nehmen kannst (wie beim menschen nimm ihn mitn schmäh). katzen erziehen ihren menschen, sagt man immer schon. du kannst sie führen und lenken nur sie dürfens nicht merken daß dus tust :D. mach ihm sein zu hause angenehm und reizvoll, sodaß er gern daheim ist am abend. es ist ja auch für dich, du mußt dann nicht munter bleiben oder ständig passen, ob er reinwill :).

von wegen glastüre hab ich eh schon geschrieben, daß es firmen gibt die auch DORT katzenklappen reinmachen können. und von wegen problem nur verringert und nicht weg....WENN eine katze zum protestieren neigt, dann wird sie immer protestieren wenn ihr was nicht passt. da muß man sich halt fügen. kriegt er halt nur futter was er will...meine fressen auch nur EINE marke, alles andere kann ich ma am bauch picken...dann kauf ich halt nur die EINE, was soll ich tun?

wenn er sich aber generell wohl fühlt daheim und seine protestgründe aufs minimalste reduziert sind, wird er vielleicht sogar ganz aufhören und nicht mehr gleich protest anmelden, wenn er mal sein futter nicht mag. einfach weil er dann generell gelassener wird :).

meine katzen machen sitz und platz wie ein hund, kommen auf ruf und folgen auch so relativ gut....ohne daß ich ihnen was aufgezwungen habe. man muß sie einfach richtig nehmen können :)

Ich habe nirgendwo geschrieben, daß sie nicht lernfähig sind. Mein Wort war erzwingen.
Tja und genau das ist das Problem, daß er bestimmte Dinge nicht akzeptieren will. Und die probieren wir teilweise schon seeehr lange aus, ihm die schmackhaft zu machen, glaub mir.

Und bezüglich essen kriegt er eh nur noch die innigst geliebten Frischebeutel - aber wenn ich die am Abend reingebe, dann ist manchmal bis zum Morgen der Rand angetrocknet - und auch das passt ihm nicht. Und das ich um zwei Uhr nachts aufstehen, damit der Kater immer ein super-saftiges Essen hat, geht mir ein bisserl zu weit.

Wegen Glasklappentür hab ich eh schon geschrieben - ins Schlafzimmer könnt ma´s nicht machen, weil da er in der Nacht nicht im Zimmer sein kann und die andere Türe, die noch möglich wäre, hat 3500 Euro gekostet. Abgesehen davon, führt sie in den Garten hinaus und dort will der Kater eh nicht hin.

Es ist wahrscheinlich genauso, wie du schreibtst - das er einfach zum protestieren neigt.

Wir haben die letzten Tage das gemacht, was er wollte und zumindest die Tage waren pissfrei. Ich glaube aber nicht, daß das eine Dauerlösung ist bzw. wird wahrscheinlich irgendwann was anderes kommen, was ihm nicht passt. Mal sehen.
Ich hab ihm seine geliebte Frau wieder auf den Dachboden gehängt (das Körberl, was man an die Heizkörper hängt) und füll ihm seine Schüssel immer voll. Somit scheidet zumindest ein Protestgrund schonmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hene schrieb:
Meine Schwester hat die Katzenklappe von einem Glaser in die Glastür schneiden lassen. Wir hatten mit unserem Kater das gleiche Problem - nichts war vor ihm sicher. Wir waren auch bei einem Tier-Psychologen. Unser Kater hatte furchtbare Angst vor einem Nachbarkater - wir haben alles probiert - wirklich geholfen hat uns aber dann Sabine Schroll. Sie ist zwar in Krems - aber für uns hat es sich ausgezahlt. Wir haben ja alle schon geglaubt, dass WIR einen Schaden haben (liest man in allen Büchern - meistens ist der Besitzer schuld). Sabine Schroll (hat auch Bücher geschrieben) hat mit uns einen Plan entwickelt - wir haben festgestellt, dass das einzige Zimmer wo er nicht reinmacht das Bad ist - also schläft er jetzt im Bad. Er akzeptiert das (da kann er den fremden Kater ja nicht treffen) - und wir schlafen endlich wieder in Ruhe, ohne bereits in der Früh riechen zu müssen wo jetzt wieder was voll ist (oder gar reinzusteigen!).
Hene

Und was hat diese Frau gemacht? Ich meine, was bzw. wie hat sie den Grund herausgefunden? Und welchen "Plan" hat sie entwickelt?
 
Wir haben einen Plan von unserem Haus mitnehmen müssen - sie hat dann alle Stellen markiert wo er immer hingemacht hat - wollte wissen welche Situationen vor so Pinkelattacken waren - das er Angst vor einem Nachbarkater hat, wußten wir schnell - es war vorher schon ein Tiertherapeut von der Vet. bei uns, der ihn beobachtet hat - der hat ihn allerdings nur mit Medikamenten vollgepumpt - das war nicht unsere Lösung. Sabine Schroll hat wirklich versucht mit uns eine Lösung zu finden (ist jetzt allerdings auch schon ca. 3 Jahre her). Ruf sie einfach an - uns hat sie damals schon sehr nett am Telefon Auskunft gegeben, sonst wären wir nie bis Krems gefahren. www.schroll.at
Hene
 
Oben