Habe ich ein Recht auf Preiserlass?

Wie bereits erwähnt, kenne ich den Züchter und seine Erfolge schon seit Jahren und daraus entstand mein Vertrauen und da dieser Hund auf dessen HP und Anzeige als „er ist ein traum für die ausstellung“ angeboten wurde, habe ich meine Hoffnungen und Wünsche ihm telefonisch mitgeteilt und auch zugesprochen bekommen.

Einen Kaufvertrag habe ich keinen erhalten, ausser Pass und AT.

Aber ich danke euch sehr, da ich nun weiss wie ich vorgehen kann, aber ob ein tierärztliches Gutachten in französisch dabei auch helfen kann? Aber sicher die Gründe zu Wissen, für deren Eintrag unter Bemerkung in der AT.

Von seitens der Tierklinik hier, hätte ich jedenfalls auch volle Unterstützung, da sie entsetzt waren über dieses Gebiss und dass nichts dagegen unternommen wurde. Denn ich habe dies demnach falsch verstanden, weil nicht von Zangengebiss sondern Kreuzgebiss die Rede war und mein französisch noch nicht so perfekt ist für Facherklärungen.
Deshalb auch ihre Rede von Kieferorthopädie, Spangen, Platten als Möglichkeit zu dessen Korrektur. Jedenfalls dies verstand ich sehr gut, dass es zu Operationen noch kommen kann durch Zähne des Unterkiefers wenn diese in den Gaumen des Oberkiefers einbeissen.

Den Hund werde ich dennoch behalten, ich denke er war bereits schon genug herum geschubst worden, nicht weil zu klein wieder zurück gegeben, sondern eher seiner mangelhaften Zähne wegen.

Sechs Milchzähne sind ihm gestern im Alter von 11 Monaten gezogen worden.

Bin rundum geschockt über diese "Zustände"!:eek: Nichts desto trotz wünsche ich Dir aber viel Glück und auch sehr viel Freude mit dem Stöpselchen, dass er bei Dir Ruhe und Frieden findet.

Wie ist das eigentlich? Dürfen CCH mit sovielen fehlenden Zähnen ausgestellt werden, bzw. gibts bei dieser Rasse überhaupt vollzahnige Hunde mit korrektem Gebiss? Denn sonst sind sie ja bildhübsche, reizvolle Hunde!

liebe Grüße
Gini & Rodin

Ich halte jetzt seit über 20 Jahren Hunde und kenne mich mit meiner Rasse bestens aus. ;) Du kannst mir also glauben, das das vollkommen "normal" ist. Wenn ich dem Addi die Zähne hätte ziehen lassen, dann wäre die Schnauze ziemlich leer. Gute Züchter achten allerdings darauf, solche Hunde nicht für die Zucht zu nehmen. Darum ist der Addi auch kastriert. Und nein, er hat auch keine Zähne doppelt. Das ist halt leider rassebedingt...Ist aber ein anderes Thema. ;) Er kommt damit gut zurecht und auch Knochen sind kein großes Thema.

***Sorry, ich wollte Dir keinesfalls auf die Zehen steigen oder gar kritisieren!;) Und hab leider auch zu wenig nachgedacht, dass ja Chinese Crested Hairless/Powderpuffs und andere Nackedeis da andere Zahnzustände haben (können?). Tut mir leid, war nicht beabsichtigt.

liebe Grüße
Gini & Rodin

Ach watt! Is nich so wild. :D Ist halt immer Mist mit den Zähnen. Da kann man nur auf einen guten Züchter vertrauen. Is leider so. Es gibt eben auch viele Züchter, die auf Schönheit züchten. Das muß man vorher wissen, welches das Zuchtziel ist. Dat is leider nicht immer offensichtlich.

Hallo Anja,
ich denke nicht, wenn ich meinem (nebst zwei noch Anderen) diese Milchfangzähne ziehen lasse, dann wäre die Schnauze ziemlich leer.

In wieweit sollte mir der CER dabei helfen können?

Aber 1300 Euro als nicht wirklich viel für einen Hund dieser Rasse zu sehen ist relativ. Da ich in F einen mit gleichem Zahnfehler dieser Rasse für 500 Euro erhalten hätte. Aber ebenso optisch ein Traum ist und dies ist für mich schon ein wesentlicher Unterschied.

Wenn es dich interessiert, es handelt sich dabei um den selben Hund welchen du haben wolltest.

Sicher, für einen Hund mit Fehlern ist der Preis natürlich zu hoch, aber für einen Zuchthund generell nicht, denke ich. Da kenne ich wirklich andere Preise. Ich habe mich gerade für eine Hündin interessiert, die liegt so bei 2000 Euro. Ist allerdings rein weiß und von den Erbanlagen her ein Traum! Zähne kann man noch nicht sagen, dafür ist sie noch zu jung...ABER ich habe Glück, dat sie schon verkauft ist. Da wäre ich doch glatt schwach geworden. :o

Ich hab da so gedacht, wie dwina, das der Verein da helfen kann. Die sind ja auch daran interessiert das alles seriös abläuft. ielleicht stecke ich da auch zu große Erwartungen in den VDH/CER.

Oh weh! Na, dann hab ich ja noch mal Glück gehabt! An den hab ich übrigens gleich gedacht. Seltsam! Und das da keiner reagiert...

@Rodin

Doch, es gibt sie die Vollzahnigen oder doch fast vollzahnigen Hunde dieser Rasse. Komplett vollzahnig sind meist nur die Powder Puff, also die Behaarten. Auch bei den Nackten wird vermehrt darauf geachtet, das die Zuchttiere so viele wie möglich Zähne haben. Mein Deckrüde z.B. hat fast ein Komplettgebiß und vererbt dieses auch. Mein Addi hat eben Ebbe in der Schnauze mit Milchzähnen und ist daher nicht in der Zucht.
Es ist nicht zwingend vorgeschrieben, das der Hund ein Komplettgebiß haben muß. Es gibt aber so einige Richter, die darauf achten, das der Hund viele Zähne hat. Über- oder Unterbiß (heißt das Unterbiß???) ist ein zuchtausschließendes Merkmal, ein Zangengebiß nicht (hab mich heute extra erkundigt). Bei Kreuzbiß weiß ich es nicht. Auf die korrekte Zahnstellung wird also schon geachtet. Wenn man mal in die Database schaut oder auf einige Züchter-HP, dann sieht man dort sehr oft, das die Gebisse abgelichtet sind. Eben weil die Züchter zeigen wollen, das ihre Hunde gut ausgestattet sind und sie da auch Wert drauf legen.

Einen Kaufvertrag habe ich keinen erhalten, ausser Pass und AT.

Aber ich danke euch sehr, da ich nun weiss wie ich vorgehen kann, aber ob ein tierärztliches Gutachten in französisch dabei auch helfen kann? Aber sicher die Gründe zu Wissen, für deren Eintrag unter Bemerkung in der AT.

Das Du keinen Kaufvertrag hast ist natürlich Mist. So steht wieder Aussage gegen Aussage. Kann vielleicht schwierig werden.

Auch ein Gutachten auf französisch sollte gewertet werden, muß man dann eben übersetzen lassen.

Würde mich übrigens auch sehr interessieren, was diese Eintragung bedeutet in der AT. Wenn das bedeutet "Zuchtausschluß", dann ist dat nämlich mit Vorsatz.

:eek: bevor ich nun schlafen geh, überfällt mich grad großes erstaunen. wußte nicht, dass zahnwechsel sooo unterschiedlich sein kann. hätte wohl jedem geraten, nach dem 6.-9. monat ta schauen zu lassen und milchzähne zu ziehen, bevors zu komplikationen kommt.

Ich würde meinen, von einigen.... Sonderzüchtungen... abgesehen, rechnet es auch der TA als normal, dass mit 6 Monaten vom Milchgebiss nur mehr der 1. Prämolar vorhanden ist.

Das mit den Zähnen ist bei der Rasse nicht so eindeutig, wie bei anderen Rassen, daher kann ich schon verstehen, das da "Ungereimtheiten" aufkommen können. Ist halt die Frage, ob es Absicht war. Ich meine jetzt die Milchzähne. Mein Addi hat mit 6 Jahren noch Milchzähne.

Mit dem Zangengebiß hab ich keine Erfahrung. Kann sich sowas noch verwachsen mit Zahnwechsel?

Deer zahnwechsel findet mit 4-6 Monaten statt, daran ändert sich nix mehr, mit 9 Monaten kann sich auch an der Gebisstellung nix mehr ändern, da das Wachstum in dem Alter so ziemlich abgeschlossen ist. persistierende Milchzähne allerdings gehören entfernt - würde ich dir auch empfehlen!

Deer zahnwechsel findet mit 4-6 Monaten statt, daran ändert sich nix mehr, mit 9 Monaten kann sich auch an der Gebisstellung nix mehr ändern, da das Wachstum in dem Alter so ziemlich abgeschlossen ist. persistierende Milchzähne allerdings gehören entfernt - würde ich dir auch empfehlen!

:D Ich hab keine Milchzähne mehr. :D

Na, wenn sich da nix mehr ändert...Warum dann die vorhandenen Zähne ziehen lassen? Versteh ich grad die Logik nicht. Mal davon ab, dat ich meinen Hund nicht für sowas in Narkose legen lasse. Und glaubst Du nicht, dat TÄ sich auch ein wenig auskennen?

Ich bin schon viele viele Jahre bei meinem TA. Und er betreut neben meinen 5en, noch bestimmt 20 weitere Chinesen und eine Züchterin (die schon seit 20 Jahren). Anfangs mußte er sich auch erst belesen und fragen. Nu kennt er sich schon ziemlich gut aus und kann auch Ratschläge geben. Ist eben nicht jede Rasse gleich. Ich denke, wenn er ernste Bedenken hätte, dann hätte er schon vor Jahren was gesagt. ;)

Natürlich sind die Milchzähne nicht dafür gemacht, ein Leben lang zu halten. Tun sie auch nicht. Aber solange er sie hat, so lange behält er sie auch. Seine halten nun schon ne ganze Weile und tun es sicher noch ein wenig länger. Irgendwann fallen sie von allein aus. So hat der Addi schon 2 Eckzähnchen "verloren". Er hat sich daran gewöhnt.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber hier mal Addi´s Kauleiste:

25qc5d0.jpg

2hz26uu.jpg

10f3pro.jpg

25svd03.jpg

Keine Sorge, ich hab ihm dabei nicht weh getan, auch wenn´s so ausschaut. Er hat auch keine schiefe Schnauze (letztes Bild), es ist nur schwer mit einer Hand die Cam und mit der anderen die Schnauze zu halten. :o (Doppeldeutig :D)

Nu sollten wir aber wieder zurück zum Thema. :D

Persistierende Milchzähne sind neben den zweiten Zähnen vorhanden und nicht statt ihrer - und die gehören entfernt. Wenns nur Milchzähne sind und die zweiten aus irgendwelchen Gründen nicht kommen, bzw. nicht angelegt sind, dann ist das was andres... Züchten würd ich mit einem solxhen Hund nicht, aber das hat hier eh niemand vor (hoffe ich)!

Persistierende Milchzähne sind neben den zweiten Zähnen vorhanden und nicht statt ihrer - und die gehören entfernt. Wenns nur Milchzähne sind und die zweiten aus irgendwelchen Gründen nicht kommen, bzw. nicht angelegt sind, dann ist das was andres... Züchten würd ich mit einem solxhen Hund nicht, aber das hat hier eh niemand vor (hoffe ich)!

Mußt Du richtig lesen. ;) Ich hatte bereits erklärt, das das bei dieser Rasse so ist. Ich hatte auch geschrieben, das die Züchter da sehr wohl drauf achten. Und ebenso habe ich geschrieben, das der Addi genau aus diesem Grund kastriert ist. ;)
Du bist davon ausgegangen, das der Addi die Zähne alle doppelt hat...Ich hatte aber geschrieben, das Ebbe in der Schnauze ist, wenn ich sie ziehen lassen. Das trifft auch für den Hund von Shamiro zu. Wenn wir die Zähne ziehen lassen, dann kommt da auch nix mehr.

Obwohl ich denke, die Veranlagung ist eine Sache und die Pflege eine andere. Viele Welpen bekommen nicht genug harte Sachen zu kauen während des Zahnens oder Zahnwechsels. Gerade bei dieser Rasse ist das aber sehr wichtig.

....das Ebbe in der Schnauze ist, wenn ich sie ziehen lassen. Das trifft auch für den Hund von Shamiro zu. Wenn wir die Zähne ziehen lassen, dann kommt da auch nix mehr.

Dies ist bei meinem Hund eben nicht so, sondern er hatte zusätzlich noch 6 Milchzähne. Da kann durch ziehen nichts mehr nachkommen, weil ja schon da. Deshalb die Folge der Falschstellung des ganzen Gebisses, durch nicht genügend Platz für die bleibenden Zähne.

Wäre beim Züchter darauf geachtet und diese 6 Milchzähne frühzeitig gezogen worden, hätten die jetzigen Komplikationen vermieden werden können.

Wenn man mal in die Database schaut oder auf einige Züchter-HP, dann sieht man dort sehr oft, das die Gebisse abgelichtet sind. Eben weil die Züchter zeigen wollen, das ihre Hunde gut ausgestattet sind und sie da auch Wert drauf legen.
Darauf bin ich leider auch hereingefallen, denn dies heisst noch lange nicht dass es auch auf deren Nachkommen zutrifft, insbesondere wenn der Züchter sich nicht darum kümmert.

Wäre für mich ja auch nicht so tragisch, wenn er mir als Pet verkauft wird, aber nicht als Show- und Zuchthund für stolzen Preis.

Auch ein Gutachten auf französisch sollte gewertet werden, muß man dann eben übersetzen lassen.
Weisst du was dies kostet, da ein geprüfter Übersetzer mit seiner Unterschrift die Richtigkeit beglaubigt.

Wie schon erwähnt, werde ich mich vorerst an den CER wenden mit einer Beschwerde und Auskunft über deren Bemerkung auf der AT. Denn es wäre für mich ein Unding mehr Kosten schlussendlich zu haben, als den Preiserlass für diesen Hund wäre

Sondern eher darum, dem Züchter auch mal einen Denkzettel zu geben.

Du hast recht! Das setzt natürlich immer voraus, das sich der Züchter auch drum kümmert. Von nichts kommt auch nichts.

Die Übersetzungskosten hängen sicher auch vom Übersetzer ab. Ich weiß ja nicht, ob der CER da einen eigenen hat. Manchmal ist das ja so. Ich würde das erstmal auf französisch einreichen und abwarten. Die melden sich schon, wenn sie was wollen oder nicht verstanden haben.

Melden würde ich das auf jeden Fall! So geht das ja nicht! Kann ja nicht jeder machen, was er will! Und seriös muß das schon zugehen. Für MICH ist Hundekauf auch immer Vertrauenssache. Schade, wenn man dann so schlechte Erfahrungen machen muß.

Was machst Du, wenn sie Dir als Ersatz einen neuen Welpen anbieten? Wird ja manchmal gemacht.

Obwohl ich denke, die Veranlagung ist eine Sache und die Pflege eine andere. Viele Welpen bekommen nicht genug harte Sachen zu kauen während des Zahnens oder Zahnwechsels. Gerade bei dieser Rasse ist das aber sehr wichtig.

veranlagung, sprich genetik, und pflege sind aber 2 paar schuhe. dass ein welpe keine oder zuviele zähne hat, oder zuwenige, was auch immer, kann nicht daran liegen, dass sie keine harte sachen zum kauen bekamen.
hmm, ich staune grad. ja, ich kenn mich mit dieser rasse gar net aus, aber dass es normal ist, dass milchzähne sooo spät erst ausfallen, ist mir völlig neu. ich kenn eigentlich nur das problem allgemein, wenn milchzähne net ausfallen oder zu wenig zähne danach vorhanden sind. oder falscher "biß".
umsomehr sind da wirklich die züchter gefragt, denn das ist schon was anderes, als wenn da bloß mal ein zahn fehlt. das kommt immer wieder mal vor, auch in den besten zuchten. (wobei ich hier sehr gut abwägen würde, wenn der hund sonst alles hat, was einen guten zuchthund ausmacht)

Du hast recht! Das setzt natürlich immer voraus, das sich der Züchter auch drum kümmert. Von nichts kommt auch nichts.

Die Übersetzungskosten hängen sicher auch vom Übersetzer ab. Ich weiß ja nicht, ob der CER da einen eigenen hat. Manchmal ist das ja so. Ich würde das erstmal auf französisch einreichen und abwarten. Die melden sich schon, wenn sie was wollen oder nicht verstanden haben.

Melden würde ich das auf jeden Fall! So geht das ja nicht! Kann ja nicht jeder machen, was er will! Und seriös muß das schon zugehen. Für MICH ist Hundekauf auch immer Vertrauenssache. Schade, wenn man dann so schlechte Erfahrungen machen muß.

Was machst Du, wenn sie Dir als Ersatz einen neuen Welpen anbieten? Wird ja manchmal gemacht.

Ich habe mich heute vorab nochmals mit einer Mail an den Züchter mit der Hoffnung auf Stellungnahme gewandt.

Aus anderer Erfahrung musste ich aber auch schon feststellen, dass ein Verein einer seiner Züchter so schützte indem dieser es so geschickt drehen konnte, dass ich dann der Dumme war.

Auf einen Deal mit Ersatz eines Welpen werde ich mich nicht einlassen. Sondern es eher mit Groll dabei beruhen lassen. Ich kann mich nicht mehr von einem Hund trennen, nur weil er meine Hoffnungen in ihn mir nicht erfüllt. Aber ich ihn dennoch bereits in mein Herz geschlossen habe. Insbesondere auch nicht, wenn ich ihn hier so lebensfroh und er sich so Zuhause und geliebt fühlt.

Ich wäre demnach eher geneigt nach einem Weiteren zu suchen.

veranlagung, sprich genetik, und pflege sind aber 2 paar schuhe. dass ein welpe keine oder zuviele zähne hat, oder zuwenige, was auch immer, kann nicht daran liegen, dass sie keine harte sachen zum kauen bekamen.
hmm, ich staune grad. ja, ich kenn mich mit dieser rasse gar net aus, aber dass es normal ist, dass milchzähne sooo spät erst ausfallen, ist mir völlig neu. ich kenn eigentlich nur das problem allgemein, wenn milchzähne net ausfallen oder zu wenig zähne danach vorhanden sind. oder falscher "biß".
umsomehr sind da wirklich die züchter gefragt, denn das ist schon was anderes, als wenn da bloß mal ein zahn fehlt. das kommt immer wieder mal vor, auch in den besten zuchten. (wobei ich hier sehr gut abwägen würde, wenn der hund sonst alles hat, was einen guten zuchthund ausmacht)

Sagte ich ja, Veranlagung ist das eine und Pflege das andere. :D Ist vielleicht undeutlich geschrieben. Doch teilweise liegt es tatsächlich nicht an der Veranlagung. Ich kenne da einige gute Beispiele, wo einzig der Halter "schuld" ist. Nehmen wir mal den Addi und seine Schwester...Er hat nur weiche Pampe bekommen beim Besitzer (die haben´s gut gemeint) und die Schwester ist bei der Züchterin geblieben. Sie hat gute Zähne und ist in der Zucht, er hat ne Baustelle und ist kastriert. Die Veranlagung für ein gutes Gebiß haben beide geerbt (sein Bruder hat auch tolle Zähne). So scheint die Pflege also doch eine Rolle zu spielen. Das ist nur ein Beispiel, ich kenne wie gesagt mehrere.

Meine Welpen haben beide gute Zähne und auch (fast) ein Komplettgebiß. Da bin ich sehr stolz drauf, auch wenn ich sie selber "produziert" habe. Die Eltern haben auch super Zähne und haben dies weiter gegeben. Auch der Ghost (mein Deckrüde) hat eine tolle Kauleiste...Der ist aber auch aus Amerika. ;)

Die Züchter haben ja schon umgedacht und achten da auch vermehrt drauf. Aber wie bei allen Sachen, dauert sowas eben seine Zeit. Man kann ja nicht von Heute auf Morgen alle Hunde aus dem Zuchtprogramm nehmen, deren Zähne nicht so prall sind. Mal davon ab, das man ja auch genug Hunde haben muß für die Zucht, deren Gebiß toll ist. Sowas dauert dann eben.

Mit einem tollen Gebiß meine ich natürlich keine Fehlstellunge, sondern ausschließlich das Fehlen bestimmter Zähne.

Ich mein, der Addi ist ja nun auch schon 6 Jahre jung. In der Zeit hat sich schon viel getan.

@Shamiro

Ich drücke Dir die Daumen, das Du eine Antwort bekommst und Ihr Euch irgendwie gütlich einigen könnt. Dat Du keinen anderen Welpen willst, hab ich mir fast gedacht. ;) Würde ich wohl auch nicht wollen.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Deckrüden. Palomino soll er sein, aber mit schwarzer Pigmentierung und nicht zu zart von der Statur her...Dat is wie ne Nadel im Heuhaufen. :rolleyes: Ich durchforste nun schon ne ganze Zeit die Database. Nervig!!!

Ich habe eine Antwort vom Züchter erhalten und ich mag mich darüber nicht tiefer hier dazu äussern da es nun eine persönliche Angelegenheit ist. Dennoch, deren Inhalt macht mich traurig, da es dabei nur um Geld, nicht erhaltene Mails und gekränktem Ego geht. Aber auch mit Vorwürfen, dass es der Hund deswegen bei mir nicht gut hätte und deshalb besser an den Züchter zurückgegeben werden muss.

Für mich steht jedenfalls nur der Hund und dessen Wohlbefinden im Fokus, alles Andere wird nur noch zur Nebensache.

Nachtrag wenn auch OT:
@Anja...Ich dachte du hättest bereits schon einen Deckrüden (Jener mit blauen Augen), welchen du an Interessenten anbietest.
Ich habe auch einen, welchen ich aber nur Dank der Hilfe von Insider und deren Vermittlung bekam. Hier in F muss er aber auch erst seine Bekanntheit durch gute Bewertungen verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch mit Vorwürfen, dass es der Hund deswegen bei mir nicht gut hätte und deshalb besser an den Züchter zurückgegeben werden muss.

***Sapperlott, der traut sich aber, nachdem er Dich so übers Ohr gehauen hat!? Da würde ich aber gleich mal zünftig mit dem Zaunpfahl winken.

Ich habe eine Antwort vom Züchter erhalten und ich mag mich darüber nicht tiefer hier dazu äussern da es nun eine persönliche Angelegenheit ist. Dennoch, deren Inhalt macht mich traurig, da es dabei nur um Geld, nicht erhaltene Mails und gekränktem Ego geht. Aber auch mit Vorwürfen, dass es der Hund deswegen bei mir nicht gut hätte und deshalb besser an den Züchter zurückgegeben werden muss.

Für mich steht jedenfalls nur der Hund und dessen Wohlbefinden im Fokus, alles Andere wird nur noch zur Nebensache.

Nachtrag wenn auch OT:
@Anja...Ich dachte du hättest bereits schon einen Deckrüden (Jener mit blauen Augen), welchen du an Interessenten anbietest.
Ich habe auch einen, welchen ich aber nur Dank der Hilfe von Insider und deren Vermittlung bekam. Hier in F muss er aber auch erst seine Bekanntheit durch gute Bewertungen verdienen.

Das ist aber schlecht, das der Züchter so reagiert. Das hätte man auch anders regeln können. ABER Du hast auf jeden Fall daraus gelernt. Leider!
Wenn Dir unterstellt wird, das der Hund es nicht gut hätte, dann erinnere ich gerne mal an den netten Spruch: Nur was ich selber mach und tu - Das trau ich auch den andern zu! Sollte sich der Züchter mal zu Herzen nehmen. Sowas zu sagen, ohne Beweise, ist unterstes Niveau und unnötig.

Oben