habe einen malinois rüden

kaan24

Anfänger Knochen
hallo an alle also ich habe seit 13ten dez. einen 2ten hund und zwar einen malinois rüden der am 24ten dez. 12 monate alt wurde. habe ihn von einem züchter und der hund ist ein traum. er folgt und ist gut zum arbeiten. leider das einzige was ist das alleine bleiben hat er nicht wirklich gelernt.:( so macht er nichts kaputt in der wohnung aber er hat mir die tür und den parkett boden bei der tür komplett aufgekratzt. und er winselt die ganze zeit wenn er alleine ist. da ich noch ein hund habe ein 3 jähriges staff-mix weibi die total brav ist und nichts macht wenn sie alleine ist hoffe ich das er es auch schnell lernt. aber ich wollte euch fragen ob jemand vielleicht weisst die oder was ich machen soll das er sich das kratzen abgewöhnt? ich weiss es dauert und geht nicht von heute auf morgen aber ich wäre über paar tips sehr dankbar. und noch was wenn ich nach hause komm und ich die türe aufmache lult er sich an vor freude?? ich schimpfe ja nicht mit ihm aber wenn ich nur sag was hast du gemacht lult er etwas und das muss ich ihm auch abgewöhnen. er hängt sehr stark an mir und wenn ich in ein anderes zimmer gehe und die türe zumache sitzt er hinter der tür und winselt. aber das ist auch schon besser geworden. also wenn jemand ratschläge hat dann her damit:)
danke lg jana

So... hab den Beitrag mal n bisschen übersichtlicher gemacht, vielleicht antwortet so jemand schneller. ;)

Hallo an alle

Also ich habe seit 13. Dezember einen 2ten Hund und zwar einen Malinois-Rüden,
der am 24. Dezember 12 Monate alt wurde.
Habe ihn von einem Züchter und der Hund ist ein Traum.
Er folgt und ist gut zum Arbeiten. Leider das Einzige was ist das Alleinebleiben hat er nicht wirklich gelernt.:(
So macht er nichts kaputt in der Wohnung, aber er hat mir die Tür und den Parkettboden
bei der Tür komplett aufgekratzt und er winselt die ganze Zeit, wenn er alleine ist.

Da ich noch einen Hund habe, ein 3 jähriges Staff-Mix-Weibi,
die total brav ist und nichts macht wenn sie alleine ist, hoffe ich das er es auch schnell lernt.

Aber ich wollte euch fragen, ob jemand vielleicht weiß, wie oder was ich machen soll,
dass er sich das Kratzen abgewöhnt?
Ich weiß es dauert und geht nicht von heute auf morgen aber ich wäre über paar Tipps sehr dankbar.

Und noch was:
Wenn ich nach Hause komm und ich die Türe aufmache, lult er sich an vor Freude??
Ich schimpfe ja nicht mit ihm, aber wenn ich nur sag "Was hast du gemacht",
lult er etwas und das muss ich ihm auch abgewöhnen.

Er hängt sehr stark an mir und wenn ich in ein anderes Zimmer gehe und die Türe zumache,
sitzt er hinter der Tür und winselt.
Aber das ist auch schon besser geworden.

Also wenn jemand Ratschläge hat dann her damit:)

danke lg jana

So... hab den Beitrag mal n bisschen übersichtlicher gemacht, vielleicht antwortet so jemand schneller. ;)

Nur mal so: Malis sind oft so anhänglich...:o
Meine Mischlingshündin hat anfangs auch gepinkelt aus Freude/ vllt. auch Unterwürfigkeit/Unsicherheit,
wenn wir wieder nach Haus gekommen sind, das hörte aber irgendwann von alleine auf.
Wisch es einfach weg und sag gar nix dazu, ich denke, er gewöhnt er sich das mit der Zeit auch von alleine ab.

Wegen des Alleinebleibens:
Hast du Zeit es mit ihm zu üben? Schritt für Schritt?
Zuerst halt nur ganz kurz, es reicht ja auch schon, wenn du nur in ein anderes Zimmer gehst
und ihm dabei beibringst, dass er nicht an der Tür kratzen soll.
Und ansonsten eben immer längere Zeit wegbleiben.

Hat er ansonsten genügend Beschäftigung?
(Gehst du zum Beispiel zum Hundesport mit ihm oder hast du es vor?)
Die meisten Malis sind sehr arbeitsfreudige und intelligente Hunde, die gefordert werden wollen.
Das heißt z.B.: vllt. anfangen Fahrradfahren beizubringen, damit er sich körperlich auslasten kann
oder versuche ihm kleine Kunststückchen, wie "gib Pfote", beizubringen, damit er geistig ausgelastet ist.

Und ansonsten: Gib ihm doch nen Kauknochen zur Beschäftigung, wenn du weggehst,
sofern er überhaupt frisst, wenn du weg bist und sofern deine Hunde untereinander nicht futterneidisch sind.
Nicht, dass sie sich in die Haare kriegen, wenn du nicht da bist.

LG
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Lass den Kerl erst mal bei dir ankommen! Alles ist neu und da ist es verständlich, dass er deine Nähe sucht und sich freut, wenn du wieder nach Hause kommst! - Lass ihm etwas Zeit!
Das unterschreib ich auch gleich noch...
Nicht, dass Jana durch meinen Tipp gleich morgen anfängt mit ihm zu trainieren! :eek::D

Bezüglich dem alleine bleiben gibt es x Beiträge hier im Forum.

Guck mal z. B. hier:

Alleine bleiben

Was das Nachlaufen angeht.... mein Jasko ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und macht das immer noch!
Der Mali ist zu Hause der ewige Schatten "seines" Menschen! Vermutlich nimmt es etwas ab, je länger er bei dir ist.
Aber vollständig verschwinden wird es wohl nie!
Stimmt, unsere Malinos-Hündin ist meinem Vater auch imer hinterhergegangen.
Ist ja auch schon wieder 3 Jahre her...:o

Biggy

LG
Steffi

Was das Nachlaufen angeht.... mein Jasko ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und macht das immer noch! Der Mali ist zu Hause der ewige Schatten "seines" Menschen! Vermutlich nimmt es etwas ab, je länger er bei dir ist. Aber vollständig verschwinden wird es wohl nie!

Biggy

nicht nur der mali ist der schatten seines menschen. meine ordinäre promenadenmischung folgt mir auf schritt und tritt, auch auf das stille örtchen :p

danke steffi und biggi für den eintrag.
ja ab jänner fangen wir mit dem hundesport an und sonst tu ich
draussen mit ihm arbeiten viel laufen, suchen lassen.....
ich weiss das ein mali kein couchpotato ist gg so wie meine kleine.
darum habe ich mir einen genommen. da ich in juli meinen pitbull rüden
einschläfern lassen musste weil er sehr krank war wollte ich wieder einen
sportlichen hund haben es hat auch lange gedauert bis ich mich entschlossen habe.
aber jetzt ist sternchen auch nicht mehr alleine.
am 6ten jänner haben wir unser 1tes hunderennen in der hundeschule
und das wird ihm auch sicher gut gefallen.
lg an euch:)

Huhu Jana!

Das find ich super, dass du dir das genau überlegt hast mit dem Mali! :)
Und das klingt ja super, dein Mali-Fitness-Programm^^;)

Leider scheint der Mali nämlich bei uns im Norden ein Modehund zu werden,
wohl auch weil der DSH nicht mehr so toll ist wie früher (abfallende Hüfte-> HD usw.)
Sehe in letzter Zeit viele von den kurzhaarigen Belgiern...
Wobei ich den Haltern nicht unterstellen will, dass sie sich nicht drum kümmern,
aber nun ja...so viele auf einem Haufen ist schon komisch.:o:rolleyes:

Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Spaß mit deinem neuen Energiebündel!:D

LG
Steffi

Wenn der Hund auf dich so fixiert ist dann gib ihm doch einfach etwas von dir.Unser Rottweiler hat auch etwas kaputt gemacht.Wir haben ihm dann einen alten Filzpantoffel gegeben der nach Herrchen roch.Ab diesem zeitpunkt hatte er immer nur diesen Pantoffel und hat nie mehr etwas kaputt gemacht.Einen Versuch ist es wert.

l.g. ASSIA

ja ich habe ihm mein t-shirt gegeben was ich zum schlafen angezogen habe aber das ist egal sobald ich raus bin aus der tür ist der schon dahinter winselt und scherrt an der tür. es wird etwas dauern bis er das lernt. (hoffe ich). danke trozdem

Zu mir hat einmal ein Mali - Züchter folgendes gesagt .

Von 24 Stunden will der Mali 26 Stunden beschäftigt werden .

Sind doch tolle Aussichten , oder :D

Wie " Biggi " schon sagte . Laß ihn erst einmal bei Dir ankommen . ( Eingewönen )

LG . Josef

ja das stimmt darum liebe ich diese hunde. gg
aber er ist etwas anders zuhause ist er sehr ruhig und schläft nur.
ausser wenn ich ins andere zimmer gehe oder so aber da ist er auch
schon ruhiger geworden.
aber draussen gibt er vollgas aber jetzt beginnt eh bald dann die schule
und das wird ihn sicher gefallen.
und wie gesagt trainieren tu ich jetzt auch schon mit ihm und das gefällt
ihm sehr. ich bin guter dinge das es auch bald klappt mit dem alleine bleiben.
jana und die bande:D

Hey!

Hab euch bis jetzt nicht gefunden!

Wie gehts dir mit unserem Bub inzwischen? Ist er schon ruhiger beim alleine bleiben?

lg
Karina

ach von malis und dem verfolgen in der wohnung kann ich ein liedchen singen.
:D bei meinem hats 2 jahre gedauert bis er wirklich mal alleine irgendwo liegen geblieben ist und net immer hinterher. aber ich hab nie die tür irgendwo zu gemacht es gibt für mich keinen raum wo mein hund net rein darf.. Oo

am anfang war schlimm da war er überall dabei vor der duschkabine wenn ich duschen war, am wc, usw usw.. war schon teils ein bisschen lästig. und er hat sich anfangs auch angepinkelt wenn ich nach hause kam. hat sich aber dann schnell wieder gelgegt war echt nur die ersten paar monate so.

bei meinem mali mix siehts so aus
der braucht 26h am tag, 8 tage die woche, und 13 monate im jahr deine volle aufmerksamkeit :D

..und dann kommt noch der windhundschlag bei meinem mix dazu
aber davon red ma jetz mal net :rolleyes::rolleyes:

danke für die einträge. ja also jetzt habe ich ihn 2 monate und es ist schon bissi besser geworden.
pinkeln tut er nicht mehr in die wohnung wenn ich komm.
ausser wenn er länger alleine war dann kann es mal
passieren das er vor lauter freude pinkelt.
das mit dem alleine bleiben ist so eine sache:D
also ich muss ne neue tür kaufen und neuen parkettboden.
aber naja das geht noch salange meine bank
in ruhe gelassen wird. ja das hinterher rennen ist auch schon
besser geworden er bleibt schon am platz liegen und rennt
mir nicht immer nach.
sonst ist er ja ein traum und sehr brav wenn ich daheim bin :)
lg jana und die bande

hallo steffi!
ja er lernt recht schnell. aber ich muss anderst mit ihm trainieren wie mit nem "normalen" mali. da er mein sensibelchen ist. und ein scharfes wort und ich brauch wieder zeit das er wieder "oben" ist. trainiere gerade das platz machen. und zwar das er gerade liegt und nicht schief wg hundeschule und wg prüfungen.
wenn ich scharf platz sage dann legt er sich meistens seitlich oder am rücken. also habe ich jetzt ne strategie wie er sich gerade niederlegt und gerade liegen bleibt.
hehe das hat etwas gedauert aber es klappt schon langsaem.
manchmal mach er alles andere nur nicht das was ich verlange.
ich sage platz und er gibt mir pfote. und halt solche schmächs.
aber das ist ja typisch mali.
es wird nie einen fad.
lg

:D
Och, ich kann dich beruhigen, dass kenn ich ansatzweise von meiner Mix-Hündin auch,
aber bestimmt nicht so extrem wie beim Mali! :eek::D

Na dann, viel Spaß noch mit deinem Wuffi! :)

LG
Steffi

ja hallo an alle!
also mein mali ist jetzt brav geworden :D
hmm habe diese woche einfach die schlafzimmer tür und die vorzimmer tür offen gehabt (habe vergessen zum zumachen). und da schau her
kein beissen mehr an der tür kein scherren an der wand und parkett.
na ich hab mich so gefreut und jetzt lasse ich immer die türen offen und
er macht nichts mehr. ausser das er im schlafzimmer im bett liegt:)
na ich hoffe das es auch so bleibt.
lg jana und die bande

Öhm, will dich ja net angreifen, aber, weshalb muss man einem Hund "scharf" Platz sagen? Kylie fliegt bei mittlerer Lautstärke schon aus der Bahn, meine erste wäre tot umgefallen, hätt ich ihr mal scharf was gesagt.
Für ein Sensibelchen, gleich welcher Rasse, wohl mehr als ungünstig, für mich generell unnötig. Ich hab bisher bei jedem Hund ein normales Sprechverhalten an den Tag gelegt, wenn auch bestimmter, aber weder scharf, noch besonders laut.
Vielleicht versteh ich dich aber auch falsch mit dem Wort scharf...
lg heidi

Oben