Hallo Julia!
Erstmal Glückwunsch zum unerwarteten Zuwachs. Ich denke, wenn du gewissenhaft und ernsthaft versucht hast, den ursprünglichen Besitzer ausfindig zu machen hast du alles getan, was du tun kannst.
Zum Thema "behalten" möchte ich dir sagen, dass ich da zwiegespalten bin.
Ich sag dir auch warum: Ungefähr ein Jahr bevor ich den Momo zu mir geholt habe, haben zwei Freundinnen mir einen Hund GESCHENKT (das Negativ-Parade-Beispiel). Sie wussten, dass ich einen haben wollte und dachten sie machten mir damit eine Freude.
Da hatte ich an einem Freitagabend völlig unverhofft einen kleinen Jack Russel Welpen und meine erwartungsvollen Freundinnen (die völlig überzeugt waren, was Tolles getan zu haben) in meinem Wohnzimmer sitzen. Ich war völlig geschockt.
Zumal ich das ganz anders geplant hatte, denn ich hatte am nächsten Tag Frühdienst (5.15 Uhr aufstehen), kein Körbchen, kein Futter, kein Spielzeug, kein nix!!!!!
Das war der Hammer!
Und was passiert, wenn man da so ein süsses Hündchen sitzen hat? Man ist hin und weg!!!
Natürlich wollte mein Herz ihn behalten, meine Wut auf meine Freundinnen runterschlucken ("irgendwie wird das schon"). Aber mein Kopf hat gesagt: So hattest du das nicht vor, so ist das nicht richtig und nicht gut!!! Ich habe meine Freundinnen vor die Tür gesetzt, meine Mutter angerufen, geheult geheult, geheult, eine völlig chaotische Nacht hinter mich gebracht (für das Hündchen die erste ohne Geschwister und Mama), habe den Kleinen am Morgen zu meinen Eltern gebracht und bin arbeiten gegangen. Dann hab ich eine andere Freundin angerufen, von der ich wusste, dass ihre Eltern sich zu ihrem 7jährigen Eurasier einen zweiten dazunehmen wollten. Die habe ihn dann genommen (Der Welpe stammte aus einer "Privat-Hobby-Zucht" was wohl eher einer nicht gewollten Trächtigkeit der Hündin des "Züchters" entsprach und der wollte ihn natürlich nicht zurück und das Geld wieder hergeben). Baileys ist heute ein aufgeweckter Rüde und hat`s in einem hunderfahrenen Zuhause sehr gut.
Also nochmal glimpflich ausgegangen. Mit meinen Freundinnen hab ich mich wieder vertragen. Die waren zuerst sauer weil ich ihn nicht behalten habe aber heute sagen sie auch, das es eine SCH***-Aktion war.
Du siehst, ich kann mir vorstellen was in dir vorgeht.
Also geh völlig rational (so rational du in der Situation sein kannst
) in dich und überlege es dir gut!!! Die Kriterien für deine Entscheidung sind wohl bekannt: Finanzen, Wohnsituation, Zeit (ein ganzes Hundeleben lang), Wissen (o.k. spezieller Fall bei dir), usw.
Wenn du ihn behälst muss schleunigst eine informierte, wissensdurstige Hundehalterin aus dir werden. Deine Fragen am Anfang lassen darauf schließen, dass du keinerlei Hundeerfahrung hast... Such dir kompetente Hilfe um das auszugleichen (HuSchu), lies hier im Forum bis dir die Augen tränen, kauf dir ein gutes Buch über Welpenerziehung, usw. Und das alles ganz schnell, denn deine Unwissenheit geht sonst auf Kosten des Kleinen. Das Blöde ist halt, dass du dich (von den Basics an) informieren musst, während der Hund schon da ist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück dabei!!!!