Haare aus den Ohren zupfen?

Ist die Afra eine Schwester vom Adonis???
Wir hatten heuer Agnes als Trainerin im Intensivkurs in Knittelfeld!

Hallo

ja die Afra ist die Schwester von Adonis. :)

Die Afra hat es gelernt, dass sie auch mit knurren und schnappen nicht weiterkommt. Sie ist jetzt mit ihren 16 Monaten aber total lieb und brav, eigentlich wie sie sonst halt auch ist.
 
dsc003198dz.jpg


gfallt mir mit dem wuschelkopf besser, da schaut lafe aus wie frisch aufgstanden *gg*
 
und da is meine sheila mit ungezupfter und ungetrimmter mähne!!!!



wenn des net gmütlicher ausschaut also so abgschnörgelt und gstrichen :p
 
gfallt mir mit dem wuschelkopf besser, da schaut lafe aus wie frisch aufgstanden *gg*

Sorry, aber ich kann dem Wuschelkopf nix abgewinnen. Ich liebe diesen Cocker-Eierkopf.:rolleyes:

Jetzt hab ich dir ein Foto von meinem Piper noch dazugehängt. Fein gemacht für die Eurodog voriges Jahr, aber ohne übertrieben geschniegelt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden Spaniels eigentlich kupiert?

Nicht nur Spaniels sondern auch andere Jagdhunde wie z.B. Deutsch Kurzhaar wurden (und werden leider in einigen Ländern) kupiert. Sehr viel früher waren verstümmelte Hunde nämlich von der Steuer befreit, später machte man es bei manchen Jagdhundrassen, weil sich die Hunde im dichten Unterwald oft die Ruten blutig schlugen.

Teilweise muss ich dazu sogar sagen, dass es stimmt. Eine wund geschlagene Rute verheilt sehr, sehr schwer. Oft muss dann wirklich das verletzte Stücke amputiert werden.:(

Nur, wieviele Hunde stehen heute noch im aktiven Jagdgebrauch?

Mein eigener Cocker ist aber auch kupiert. Und zwar deshalb weil er aus England kommt und dort noch immer kupiert wird (leider). Das war aber für mich kein Grund, weder justament einen Cocker aus England zu holen noch keinen Cocker aus England zu holen. Mir ging es um einen ganz bestimmten Typ des Cockers. Muskulös, drahtig ohne plump zu wirken. Und, wenn ich das gewollte in z.B. Schweden bekommen hätte, dann hätte mein Cocker einen langen Schwanz.

Für mich ist der Cocker mein Traumhund - überhaupt meiner. Ob der jetzt eine lange oder kurze Rute hat ist mir egal. Der Hund bleibt derselbe.
Aber mein nächster hat sicher eine unkupierte Rute!
 
Mir gefallen Cocker ausgesprochen gut - ich würde aber nur einen unkupierten haben wollen - besonders eben wenn er nicht jagdlich gearbeitet wird, weil ich dann den Sinn gar nicht sehe.
 
Mir gefallen Cocker ausgesprochen gut - ich würde aber nur einen unkupierten haben wollen - besonders eben wenn er nicht jagdlich gearbeitet wird, weil ich dann den Sinn gar nicht sehe.

Mein Cocker ist "Baujahr" 1999. In D gab es da schon das Kupierverbot. Bei uns in Ö wurde noch fleißig kupiert. Wenn du damals noch Jemanden gefragt hast, wie denn ein Spaniel aussieht, sagte er sicher: "Ach, das sind die mit den langen Ohren und dem lustigen Stummelschwänzchen."

Umgekehrt: In Skandinavien herrscht schon ca. 14 Jahre Kupierverbot. Einer unserer Züchter holte sich damals eine Hündin aus Dänemark - unkupiert!

Was glaubst du, wie der damals ausgelacht - ja richtig gelesen - wurde.

Als die ersten unkupierten Cocker auftauchten, meinten viele Leute, das sei jetzt ja kein Cocker mehr.
So ändert sich die Meinung. Aber ich bin froh, dass wir jetzt Kupierverbot haben.
 
Oben