Warum werden Spaniels eigentlich kupiert?
Nicht nur Spaniels sondern auch andere Jagdhunde wie z.B. Deutsch Kurzhaar wurden (und werden leider in einigen Ländern) kupiert. Sehr viel früher waren verstümmelte Hunde nämlich von der Steuer befreit, später machte man es bei manchen Jagdhundrassen, weil sich die Hunde im dichten Unterwald oft die Ruten blutig schlugen.
Teilweise muss ich dazu sogar sagen, dass es stimmt. Eine wund geschlagene Rute verheilt sehr, sehr schwer. Oft muss dann wirklich das verletzte Stücke amputiert werden.
Nur, wieviele Hunde stehen heute noch im aktiven Jagdgebrauch?
Mein eigener Cocker ist aber auch kupiert. Und zwar deshalb weil er aus England kommt und dort noch immer kupiert wird (leider). Das war aber für mich kein Grund, weder justament einen Cocker aus England zu holen noch keinen Cocker aus England zu holen. Mir ging es um einen ganz bestimmten Typ des Cockers. Muskulös, drahtig ohne plump zu wirken. Und, wenn ich das gewollte in z.B. Schweden bekommen hätte, dann hätte mein Cocker einen langen Schwanz.
Für mich ist der Cocker mein Traumhund - überhaupt meiner. Ob der jetzt eine lange oder kurze Rute hat ist mir egal. Der Hund bleibt derselbe.
Aber mein nächster hat sicher eine unkupierte Rute!