habe jetzt nicht alles gelesen, nur überflogen, aber..
balu (goldie) hatte vor 2 jahren exzeme (2 unter beiden ohren) wir haben lange herumgetan (4 verschiedene tierärzte) dr. schwarz hat es dann unter kontrolle gebracht (insgesamt 6 monate).
habe die geschichte dann meiner "landtierärztin" erzählt. die hat anhand der schilderungen sofort gesagt, dass es ein "sommerexzem" ist. die exzeme kommen und gehen (sind aber nur einmalig) so war es auch bei balu.... sie hat mir dann ein mittel gesagt, dass keiner der 4 tierärzte genannt hat... hätten wir es gleich probiert, wäre die heilung vielleicht besser verlaufen...
wenn du magst, kann ich dir unverbindlich ihre telefonnummer per pn senden. sie ist zwar keine spezialistin, hat aber anscheinend sofort erkannt, um was es sich handelt....
vergessen habe: balu wurde auch futtermässig x-mal umgestellt. hat alles nix geholfen.... jetzt bekommt er das fertigfutter, dass er immer schon bekommen hat (best choice) und hat null probleme. (dr. schwarz hat übrigens nicht viel vom barfen - im vorliegenden fall - gehalten)