guter agility trainer gesucht

also ich hab ja 3 Hunde, bin vollzeit beschäftigt, hab aber keine Kinder,...


ich verbringe 3x die Woche meine Freizeit am Hundeplatz.

AG 1x für ca. 1 bis 1 1/2 Std. im Moment nur mit der Hündin

wobei die beiden Großen morgen mal zum Probetraining mitkommen,..wird spannend!
 
darf ich da auch eine frage einwerfen?

wann und wie oft macht ihr mit euren hunden agility ?
ich habe ja 2 wuffs und jessy ist besonders aktiv und ich habe schonmal überlegt aber nachdem ich volltags arbeite und eine 3-jährige tochter habe stelle ich mir das sehr stressig vor!??

wohne im 16.bezirk

Ich geh zweimal die Woche zum Agility. Das Gute daran ist aber, dass wir nur zu zweit sind und das Training nur 30 bis 40 Minuten dauert, dafür aber recht intensiv ist. Dadurch hab ich dann auch noch Zeit um meine anderen Hunde anschließend zu beschäftigen.

So wie früher in einer Riesengruppe, wo man zwei Stunden Training hat und dann höchstens zweimal dran kommt, das würde ich nicht mehr wollen.
 
wann und wie oft macht ihr mit euren hunden agility ? ich habe ja 2 wuffs und jessy ist besonders aktiv und ich habe schonmal überlegt aber nachdem ich volltags arbeite und eine 3-jährige tochter habe stelle ich mir das sehr stressig vor!??

wohne im 16.bezirk
Ich kann Dir jetzt nur sagen, wie das bei mir abläuft.

Bei mir gibts entweder Einzeltraining zu individuell vereinbarten Zeiten oder Training in sehr kleinen Gruppen (max. 4-5 Hunde). Das hält die Trainingszeiten kurz (und effektiv). Die Hunde können meist ihre Konzentration sowieso net länger halten, als das Training in so kleinen Gruppen (oft sind es sogar nur 2,3 Hunde) dauert.

Das Training wird von mir bewußt ruhig durchgeführt, Hunde, die sich zu sehr aufregen und dauernd kläffen, können sich nicht konzentrieren und somit auch nix lernen. Daher sind größere Gruppen meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv.

Wenn ich den Eindruck habe, daß ein Hund überfordert ist bzw. größere Streßanzeichen bei ihm zu erkennen sind, wird das Training für diesen Tag beendet. Ich halte nix davon, dann noch so lange an einer Übung weiterzuarbeiten, bis der Hund die dann vielleicht doch noch mal richtig macht - aber dafür völlig frustriert ist.

Mein Trainingsziel ist ein korrekter und sicherer Grundaufbau, der es einem Hundeführer ermöglicht, mit seinem Hund zuverlässig und flott die verschiedensten Parcours zu bewältigen. Schnelligkeit ist keinesfalls ein Anfangskriterium, die kommt bei den meisten Hunden mit steigender Sicherheit an den Geräten (und mit steigender Selbstsicherheit!) ganz von selbst. Auf diese Art behalten die meisten Hunde ihre Gerätesicherheit und Ausführungsgenauigkeit. Ist wie beim Autofahren: in der Fahrschule und den ersten Monaten gehts bei den meisten noch ganz langsam und vorsichtig dahin und irgendwann kann man dann halt sehr sicher auch auf schwierigen Strecken schneller fahren.

LG, Andy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh zweimal die Woche zum Agility. Das Gute daran ist aber, dass wir nur zu zweit sind und das Training nur 30 bis 40 Minuten dauert, dafür aber recht intensiv ist. Dadurch hab ich dann auch noch Zeit um meine anderen Hunde anschließend zu beschäftigen.

So wie früher in einer Riesengruppe, wo man zwei Stunden Training hat und dann höchstens zweimal dran kommt, das würde ich nicht mehr wollen.

Da kann ich Dir nur zustimmen Petra. Ich kenne zwar keine Großgruppentrainings, weil ich mit Gina immer schon lieber Einzeltraining oder Kleingruppentraining bevorzugt hab. So wies bei uns ist, find ich es absolut optimal.

Ich bin auch Vollzeit berufstätig, hab aber keine Kids mehr daheim, aber auch noch andere Interessen, denen ich nachgehe. Mir kommt unsere Trainingsform sehr entgegen.
 
Erstmals herzlichen dank für eure Infos !

ich würde mit jessy gerne etwas machen da ich bis 16:30 arbeite (außer freitag bis 14 uhr) und um 17 meine tochter aus dem kindergarten und natürlich die wuffs hole bin ich immer erst gegen 17~17:30 abfahrbereit vom 16. bezirk!

mit nina müsste ich freilich auch eine lösung finden ....

gibts wochenendtraining auch ? und wie oft ist sinnvoll damit die wuffs etwas lernen und auch vom training etwas haben ?

@andreas mayer ... und wo ist dein/eurer trainingsplatz ?

und zu guter letzt was sind in etwa die kosten (gerne per PN)
 
Hi!

Na, dann meld ich mich auch mal zu Wort!
Bin hier die Oberrabenmutter... *g*

Vor Mann und Kindern, war ich 6 mal die Woche am Hundeplatz - nicht nur für Agility *g* und das gleich so lang wies geht, mindestens aber 1-2 Stunden...

Mittlerweile hab ich 3 Kinder - mit 5, 6 und 9 Jahren und trainiere seit ca. 3 Jahren wieder sehr regelmässig und verbringe mindestens 3 Tage die Woche ca. 2 - 4 Stunden am Hundeplatz (bei Turnieren und Seminaren auch oft länger und öfter) - auch als Agilitytrainer. Mein Großer macht einfach mit und die zwei Kleinen sind meist beim Papa, der darf da auch mal ran, da kann er dann gleich Abendessen machen, damit auch was am Tisch steht wenn ich nach Hause komm *g* :D
Ansonsten sind die Kinder auch sehr oft mit mir mit und beschäftigen sich am HuPla - das war bisher nie ein Problem, kommt aber sicher auf die Einstellung der Trainer und natürlich auch auf die Kinder an....

Bei mir ist es, so die Kinder sich "normal" benehmen - keine Engerl, aber auch keine Hund- und Trainerquäler *g* - habe ich NIEMALS ein Problem mit Kindern am Platz. Im Gegenteil, für fortgeschrittene Hunde find ich es eine gute Ablenkung, die nun mal bei Turnieren auch vor kommen könnte...

Bezüglich Alter der Hunde: Man kann nicht alle Hunde in einen Topf schmeissen, grundsätzlich find ich ein Alter von 10 - 12 Monaten für das "normale" Agilitytraining mehr als früh genug. Man muß aber durchaus den Trainer, den Hund, den Hundeführer als Gemeinsames betrachten!
10 Monate alter Hund bei übereifrigem Trainer und superehrgezigem Besitzer kann sehr sehr schief gehen! Und wer weiß das am Anfang einer Trainingsbeziehung schon?! :eek:

Ich muss auch ehrlich sagen, ich hab erst selten bei Junghunden gesehn, dass diese tatsächlich nur durch Gassenslalom, am Boden liegende oder bodennahe Zonengeräte, 5cm Hürden usw. geführt/gelockt werden. Im Gegenteil, gleich mal über die Wippe schicken, durch den Slalom schlängeln, mit der Leine über Hürden zerren & Co.

SO etwas würde es bei mir NIEMALS geben.
Junghundetraining ist sehr wohl sinnvoll, wenn man den richtigen Trainer dafür findet, der einen auch mal einbremst und auf Alter, Konstitution, Konzentrationsleistung usw. des jungen Hundes eingeht/eingehen kann.

Soviel dazu....

Ich habe mir nach meinem Umzug nach Tirol 4 Hundeschulen angeschaut bis ich dann das Glück hatte bei Nina zu landen! Die anderen waren alle ein Reinfall, also los schnuppern und erst dann entscheiden wo man sich wohl fühlt! :cool:

LG Karin
 
... die zwei Kleinen sind meist beim Papa, der darf da auch mal ran, da kann er dann gleich Abendessen machen, damit auch was am Tisch steht wenn ich nach Hause komm *g* :D

könnte ich dir "meinen" mal vorstellen ? :D

also andi ist grundsätzlich ein braver papa aber leider auch fussballtrainer und kommt selten vor 19 uhr nach hause und oft erst nach 20 uhr!
und geschäftlich ist er die anderen tage eingesetzt!

ein grund warum es bei mir mit den regelmässigem laufen nix ist und meine kilos immer noch nicht purzeln wollen :o !
d.h. unter der woche habe ich niemanden (zumind. nicht regelmässig) für die kleine ! und mitnehmen geht nur wenn wohl auch andere kinder dort sind oder eine rutsche *g*
sie liebt hunde und aufpassen muss ich eigentlich nur bei großen hunden denn die will sie alle niederschmusen !! kleine hunde interessieren sie nicht so da sie ja eh selber welche daheim hat :rolleyes: ;)
 
Öööööööhm ... es geht mich ja nix an und im Grunde genommen kann es mir auch wurscht sein, aber irgendwie seid ihr schon ziemlich OT :o:)

Immerhin wollte die Threaderstellerin ja nicht wissen, WIE OFT man Agi machen könnte, sondern BEI WEM ihre Bekannte Agi machen kann :D:)

Glg
 
2x müsste sich irgendwie machen lassen wenn ein tag am wochenende fällt *grübeL*

ich könnte auch freitag und samstag trainieren, aber wochenende ist bei uns blöd, weil meine mutter meist arbeitet am wochenende.

ich bin mittwoch in korneuburg und freitag in zistersdorf (um nicht OT zu sein :D )
 
Öööööööhm ... es geht mich ja nix an und im Grunde genommen kann es mir auch wurscht sein, aber irgendwie seid ihr schon ziemlich OT :o:)

Immerhin wollte die Threaderstellerin ja nicht wissen, WIE OFT man Agi machen könnte, sondern BEI WEM ihre Bekannte Agi machen kann :D:)

Glg
danke..freu mich über so viele tipps wie möglich die ich dann weiter leiten kann.. ich möcht das sie wirklich einen guten und lieben trainer findet wo der hund einfach seine freude am training hat!!!!
 
Thomas und Romana!;)

www.hsc-simmering.at

l.G

Edit:allerdings sollte der Hund für AG schon ausgewachsen sein....9 Monate ist schon noch sehr jung, aber sie soll sich selber einmal erkundigen!


Danke Schote für die nette Werbung:o
Freut mich das zu hören.

Bei uns in Simmering kann jeder während der Kurszeiten zu einem Schnuppertraining und /oder Beratungsgespräch kommen.

Wir haben noch keinen gefressen oder gebissen.
Also ich zumindestens nicht, aber ich bin ja auch der Gute Bulle;)

LG und gute Nacht
Romana
 
Oben