#
Erst mit 12 bis 14 Monaten anfangen
Vom Kontaktzonentraining abgesehen, sollte man mit dem Training so spät wie möglich beginnen, um Spätschäden und vorzeitigem Verschleiß entgegen zu wirken. Machen wir uns nichts vor, Agility ist für die Hunde eine stark den Verschleiß fördernde Sportart, weniger die Turniere, als viel mehr das Training.
Ich halte daher absolut nichts davon, mit dem noch nicht ein Jahr alten Junghund zu beginnen, ihn durch die Hürdenausleger mit Stangen am Boden und durch Tunnel laufen lassen und nach und nach die Sprunghöhen zu erhöhen. Drei Gründe sprechen aus meiner Sicht dagegen:
* Die nicht festen Gelenke, Bänder, Knorpel werden in einer Weise beansprucht, die zu Spätschäden führen kann. Der Hund rennt nicht 'seinen' Weg, sondern den von einem mehr oder minder begabten Hundeführer 'erzwungenen', mit den möglichen Begleiterscheinungen wie Ausbremsen und Stauchen.
* Was lernen die Hunde dabei? Wenig bis nichts, außer Rennen, Rennen und noch 'mal Rennen. Ich kenne einige Hunde, die regelrechte 'Stangenschubser' sind. Ihnen ist so eine Stange da zwischen den Auslegern völlig egal, ihre Priorität ist das Tempo, das haben sie schließlich gelernt. Das in den Griff zu kriegen dauert, wenn überhaupt.
* Bei den 'neuen' Teams, die jetzt so in das Geschehen eingreifen und bei denen die Junghunde so aufgebaut wurden, kann ich keinerlei führtechnische Vorteile erkennen, eher sprungtechnische Nachteile. Warum dann das Ganze, es ist wohl hauptsächlich nur die Ungeduld der Hundeführer die sie so früh zum Anfangen treibt.