Gute Züchter

Fioni

Super Knochen
liebe leute!

ich weiss züchterthreads gibts zum umfallen - ich hab auch die suchfunktion bemüht aber es gibt nicht dass was ich möchte unter den themen :)

so nun zum anliegen...
ich möchte so in 1 bis 1,5 jahren einen zweiten hund - wahrscheinlich wirds wieder einer aus dem tierschutz - ich spiel aber auch mit dem gedanken einen welpen vom züchter zu holen..da beides vor- und nachteile hat.

aus dem grund möchte ich mich jetzt schon informieren. ich hab noch leider überhaupt keine ahnung welche rasse zu mir passt - ich hab so einen traumhundmischling zu hause, dass ich an den meisten wesensprofilen irgedwdas auszusetzen hab :) meine cindy ist zwar ein gutes stück arbeit aber sie ist: freundlich, schmusig, neigt nicht zum bellen, im haus ruhig und unaufällig, draussen ein wildschwein, beim training hochmotiviert. ich würd mir ein ähnliches wesen beim zukünftigen hund wünsche, also aufgeschlossen, freundlich, arbeitsam, kein allzustarker jagdtrieb, weniger bellfreudig...

die auslastung ist bei mir sicher das geringste problem.....also ein hund der, wie es so schön heisst, "beschäftigt werden muss" schreckt mich jetzt nicht ab - er sollte aber auch mal damit leben können einen tag pause und nur kurze spaziergänge zu haben.

so für mich ausgeschlossenen rassen sind: border, aussie (bei dene fehlt mir glaube ich die erfahrung, sie nicht zu hibbeligen kläffern zu erziehen, wie ich sie leider allzu oft auf turnieren seh), dogge, jegliche schäferart, jegliche terrierart, spitz, alles unter kniehöhe, aber doggengröße muss auch nicht sein

ich bin also sehr im wiggel-waggel wie ihr seht..
ansprechen würde mich folgende rassen: flat coated retriever, golden retriever, toller, stabyhound - und genau hier ist mein problem - ich finde kaum wirklich gute züchter (und hier würde ich mir von euch hilfe erhoffen) - die meisten züchter geben auf ihrer hp nicht an, wie sie die welpen sozialisieren oder haben keien welpenspielplatz, bzw wie sie die welpen/erwachsenen hunde füttern oder der familienanschluss aussieht, wo sich die welpenstube befindet, ob die hunde im familienverband aufwachsen oder nicht - alles dinge auf die ich wert lege. ich kann aber jetzt nicht zu jedem züchter hinfahren

ausserdem sind gerade diese rassen ja bekanntlich etwas krankheitsanfällig (hd) - was die richtige auswahl des züchters nochmal erschwert.

darum: wer eine der rassen hat, würd mir sehr mit guten züchtern helfen - ob es dann ein solcher hund wird, steht ja noch in den sternen - aber: der frühe vogel fängt ja bekanntlich den wurm :)

lg
fiona
 
Ich kenne die zwar nicht persönlich, nur von der HP (hab ja selber einen Flat Mix):

http://www.flat-coated.at
http://www.fridolins-flat.at

Sonst schau mal hier:
http://www.retrieverclub.at

danke!
retrieverclub A und D hab ich eh schon geschaut - wie gesagt - mir fehlt es an den infos..vielleicht liegts ja an mir und es ist unüblich solche infos auf die hp zu stellen...

die zwei oben hab ich mir auch schon angesehen - aber da steht auch nix über die aufzucht drinnen...
 
danke!
retrieverclub A und D hab ich eh schon geschaut - wie gesagt - mir fehlt es an den infos..vielleicht liegts ja an mir und es ist unüblich solche infos auf die hp zu stellen...

die zwei oben hab ich mir auch schon angesehen - aber da steht auch nix über die aufzucht drinnen...

Ich würd da einfach mal anrufen und ein bissi was erfragen. ;)
 
Ich kenne die zwar nicht persönlich, nur von der HP (hab ja selber einen Flat Mix):
http://www.fridolins-flat.at

ich kenne ihn persönlich sehr gut (darf auch immer seine babys besuchen :))
ich kann nichts negatives sagen, er liebt und pflegt seine hunde, freut sich wenn sich jemand für seine zucht interessiert (blöd ausgedrückt, ich meine, dass er viel und gerne auskunft gibt).
seine hunde sind immer gesund usw.
er hilft auch nach "welpenkauf" weiter, wenn dieser zb aus privaten gründen kurzfristig überfordert war...

früher waren mir viele hunde zu groß, deswegen kam es nicht in frage, mir einen welpen von ihm zu nehmen.
aus heutiger sicht, wäre er meine erste wahl - aber das liegt auch daran weil ich ihn und seine hunde kenne und weiss, dass seine hunde immer gesund sind
 
Ich würd da einfach mal anrufen und ein bissi was erfragen. ;)

da hast du eh recht - is ja auch geplant...
aber da es gerade bei flat und golden eine unzahl an züchter gibt, dachte ich mir, ich kann das anrufen, anschreiben und hinfahren etwas eingrenzen, wenn ich hier gute tipps bekomme :)

die, die in die engere wahl kommen, werden sowieso besucht, angerufen, ausgequetscht und auf herz und nieren geprüft :) mein problem ist, dass ich (bis auf 2 die ich gefunde habe) keine wirkliche eingrenzung machen kann, weil die hps alle gleich sind.
 
ich kenne ihn persönlich sehr gut (darf auch immer seine babys besuchen :))
ich kann nichts negatives sagen, er liebt und pflegt seine hunde, freut sich wenn sich jemand für seine zucht interessiert (blöd ausgedrückt, ich meine, dass er viel und gerne auskunft gibt).
seine hunde sind immer gesund usw.
er hilft auch nach "welpenkauf" weiter, wenn dieser zb aus privaten gründen kurzfristig überfordert war...

früher waren mir viele hunde zu groß, deswegen kam es nicht in frage, mir einen welpen von ihm zu nehmen.
aus heutiger sicht, wäre er meine erste wahl - aber das liegt auch daran weil ich ihn und seine hunde kenne und weiss, dass seine hunde immer gesund sind

danke!
 
aus dem grund möchte ich mich jetzt schon informieren. ich hab noch leider überhaupt keine ahnung welche rasse zu mir passt - ich hab so einen traumhundmischling zu hause, dass ich an den meisten wesensprofilen irgedwdas auszusetzen hab :) meine cindy ist zwar ein gutes stück arbeit aber sie ist: freundlich, schmusig, neigt nicht zum bellen, im haus ruhig und unaufällig, draussen ein wildschwein, beim training hochmotiviert. ich würd mir ein ähnliches wesen beim zukünftigen hund wünsche, also aufgeschlossen, freundlich, arbeitsam, kein allzustarker jagdtrieb, weniger bellfreudig...

Also zum ersten.. ich würde nicht so viel auf die Wesensprofile geben, die sagen nämlich nur aus wie der ideale Hund dieser Rasse sein soll - vom tatsächlichen Wesen der Hunde ist das dann meistens doch ein Stück weit entfernt.

Ich erkenn natürlich in deiner Beschreibung meinen Wuz wieder :D aber ich glaube das tun alle liebenden Hundebesitzer :)p) ok, vermutlich wird sich der Teil mit dem Jagdtrieb noch revidieren.

Ich hab ja nun wirklich VIELE Züchter abgeklappert und ich bin in etwa so vorgegangen (wobei bei mir die Rasse ja schon fix feststand):
Ich hab mir auf Ausstellungen die Hunde angesehen, oft sieht man da schon sehr gut welche Rasse mehr zum kläffen / rumhüpfen neigt und welche auch vom optischen her gefällt (besonders interessant sind da Doppel-CACIBs wo alle Rassen an einem Tag vertreten sind, also Wels, Innsbruck) Ich bin in Wels 2006 nur am Ring gestanden und hab mitgeschrieben welche Hunde mir zusagen und aus welcher Zuchtstätte die sind.

Bei den Ridgebacks hatte ich auch den Vorteil dass fast alle Züchter ausserordentlich umfangreiche Homepages haben (der Konkurrenzdruck ist groß :cool:)

Ich hab dann eine ellenlange Mail verfasst wo ich beschrieben habe was ich erwarte/erhoffe, vorhabe mit dem Hund und noch 2 Dutzend Fragen dazu (eben auch zur Sozialisierung, Wesen usw)
Als ich z.B. auf die Frage, wie die Welpen aufgezogen werden nur als Antwort kam: "artgerecht" fiel der Züchter natürlich schon mal durch.

Je umfangreicher mir geantwortet worden ist umso besser für den Züchter, von manchen wurde ich sogar nach meiner Telefonnummer gefragt und wurde angerufen - oder gleich eingeladen.

Ein guter Züchter wird dich auch sehr genau nach deinen Erwartungen fragen und dir auch seine ehrliche Meinung sagen ob die Rasse für dich geeignet ist oder nicht (Züchter die ihre Rasse als die Ultimative hinstellen und für jeden geeignet fallen auch durch :D)

Generell gilt: je mehr sich die Züchter engagieren und wissen umso "besser" ist meistens die Zucht. Das fängt bei der Wurfplanung an (warum wurde ausgerechnet dieser Rüde für diese Hündin ausgewählt) und hört bei der Haltung der eigenen Tiere auf.

lg, Nina
 
Hallo!
Wir haben 2 Golden Retriever, beide von ÖRC Züchtern. Weißt Du es ist schwierig einen bestimmten Züchter zu benennen, ob Dir der dann auch gefällt ist eine andere Frage. Normalerweise findest Du im Retrieverclub unter Welpen eine Liste mit allen Züchtern die gerade gedeckt haben, bzw. einen Wurf haben. All diese Züchter unterliegen den strengen Bestimmungen vom ÖRC und die Welpen werden vom Zuchtwart abgenommen. Die Züchter die ich kenne haben alle einen Welpenspielplatz, die Welpen werden sozialisiert und geprägt und sie haben Familienanschluss. Es gibt allerdings gerade beim ÖRC sehr viele neue Zwinger, die muss man sich einfach ansehen. Schau Dir einfach die Seiten der Züchter an die Dich ansprechen, dann ruf an und frag wann sie einen Wurf planen. Kein guter Züchter wird was dagegen haben, wenn Du Dir vorab die Zucht ansiehst und mit ihm redest, im Gegenteil. Eine gute Gelegenheit ist auch mal auf eine Hundeausstellung zu gehen, die Termine findest Du auch beim ÖRC. Da siehst Du viele versch. Hunde und kannst mit den Leuten reden, natürlich erst nach dem Richten. All diese Hunde haben die erforderlichen Gesundheitsergebnisse und kein ÖRC Züchter züchtet ohne Zuchtzulassung, da kannst Du sicher sein, daß die Elterntiere gesund sind. Garantie gibt es natürlich keine, ist eh klar!
LG Ingrid
 
Was möchtest du denn mit dem Hund machen? Sportmäßig mein ich...

naja das kommt ja dann auch auf den hund an :)

mit meiner jetzigen hündin mach ich agility, therapiehundeausbildung, clickern und alltagstraining.
unterwegs machen wir futtersuchspiele, gehen schwimmen, usw usf...

ich passe den sport bzw die arbeit dem hund/seinem wesen an. einem windhund liegt das laufen wahrscheinlich eher als einem berner sennenhund..verstehst? :)

aber prinzipiell bin ich offen für alles -ausser mondio -das is einfach nix für mich - ich werd mir aber auch keinen hund nehmen, für den der sport vielleicht alles is.
 
http://www.flatcoat-retriever.at/

Ice kennen wir vom Agility, der Hund ist ein Wahnsinn.
Außer, dass sie Rettungshunde-, jagdliche und Agilityprüfung abgelegt hat, ist sie auch noch ein echt schöner Flat :)

Einen Wurf hatte sie auch schon und soweit ich weiß, ist der zweite für nächstes Jahr in Planung (wär genau deine Zeit oder?) :cool:
 
danke!
retrieverclub A und D hab ich eh schon geschaut - wie gesagt - mir fehlt es an den infos..vielleicht liegts ja an mir und es ist unüblich solche infos auf die hp zu stellen...

die zwei oben hab ich mir auch schon angesehen - aber da steht auch nix über die aufzucht drinnen...

Nein sist nicht unüblich solche Infos auf die Webseite zu stelen. Allerdings muss man dazu auch wirklich Interesse an richtiger Sozialisierung, Welpenspielplätzen usw. haben. Ich würde an deiner Stelle einfach jene Züchter die mich ansprechenanschrieben und genau nachfragen. Dann erfährst du ziemlich schnell wie die Aufzucht vonstatten geht.
lg uschi & Rudel
 
http://www.flatcoat-retriever.at/

Ice kennen wir vom Agility, der Hund ist ein Wahnsinn.
Außer, dass sie Rettungshunde-, jagdliche und Agilityprüfung abgelegt hat, ist sie auch noch ein echt schöner Flat :)

Einen Wurf hatte sie auch schon und soweit ich weiß, ist der zweite für nächstes Jahr in Planung (wär genau deine Zeit oder?) :cool:

hallo!
ja die sind auch schon in meiner favouriten liste gelandet :) die haben nämlich einen welpenspielplatz :)
und ja wäre genau meine zeit :)

woher hast denn du deine goldies? :)

lg fiona
 
ich kenne ihn persönlich sehr gut (darf auch immer seine babys besuchen :))
ich kann nichts negatives sagen, er liebt und pflegt seine hunde, freut sich wenn sich jemand für seine zucht interessiert (blöd ausgedrückt, ich meine, dass er viel und gerne auskunft gibt).
seine hunde sind immer gesund usw.
er hilft auch nach "welpenkauf" weiter, wenn dieser zb aus privaten gründen kurzfristig überfordert war...

früher waren mir viele hunde zu groß, deswegen kam es nicht in frage, mir einen welpen von ihm zu nehmen.
aus heutiger sicht, wäre er meine erste wahl - aber das liegt auch daran weil ich ihn und seine hunde kenne und weiss, dass seine hunde immer gesund sind


Würde ich mir einen flat nehmen dann nur aus seiner Zucht!

lg
staffi
 
Wie kommst Du denn bitte auf den Stabyhound?;)
Da kenne ich genau eine Hündin in Ö, und die wurde von mir höchstpersönlich "importiert", ihr Frauli hat ja keinen Führerschein.
Gibt es denn inzwischen schon mehrere, oder warst Du mal länger in NL, oder hast Du zufällig die Esse kennengelernt?
 
Wie kommst Du denn bitte auf den Stabyhound?;)
Da kenne ich genau eine Hündin in Ö, und die wurde von mir höchstpersönlich "importiert", ihr Frauli hat ja keinen Führerschein.
Gibt es denn inzwischen schon mehrere, oder warst Du mal länger in NL, oder hast Du zufällig die Esse kennengelernt?

ich weiss schon seit ca 1 jahr, dass ich wenn meine hündin ca 4 jahre alt ist, einen zweiten hund haben möchte - dementsprechend lange beschäftige ich mich auch mit der suche nach der richtigen rasse :) daher der stabyhound.

sicher zum teil auch, weil er kein modehund ist. allerdings hab ich gelesen - und wenn du dich da auskennst, bist du gleich die richtige zum fragen - dass man sich die welpen nicht selber aussuchen darf, sondern über den verband zugewiesen bekommt. stimmt das?

lg
fiona
 
Warum kein Weisser Schäfer? :confused:

Meine WS-Hündin passt haargenau auf deine Beschreibung, sogar meine Mum war von ihrer Unkompliziertheit während ich jetzt im Urlaub war, begeistert.;):)
 
Oben