Senta2006
Super Knochen
Ach, so weit gehen die Meinungen in der Theorie zumindest gar nicht auseinander. Mag ja sein, dass es in der Praxis noch viel zu viele unverbesserliche "alte Hasen" auf den diversen Hundeplätzen gibt, das will ich gar nicht leugnen.
Aber das, was derzeit in der Theorie für die Trainerausbildung gelehrt wird, das könntest mit geringfügigen Änderungen auch Du unterschreiben.
Kein Leinenruck, kein auf den Platz oder ins Sitz drücken - und erst recht, wenn man die ganze sogenannte derzeit laut ÖPO gelehrte "Unterordnung" aus der Grundausbildung raus lässt, dann stellen sich viele Fragen ja gar nicht.
Ich persönlich stelle mir das zB auch nicht so vor, dass hier gelehrt wird, da muss man mit positiver Verstärkung arbeiten, dort wäre positive Strafe angebracht - sondern allgemein, Lerntheorie, was ist das alles überhaupt?
Viel neutraler, theoretischer, wissenschaftlicher - welche Methoden werden in der Praxis angewandt, welche Vorteile, Nachteile, Gefahren bergen sie?
Das vorgeschriebene Praktikum, das natürlich dazu gehören sollte, sollte man sich dann ganz nach persönlicher Ethik aussuchen können aus einem pool "anerkannter Praktiker".
Wenn alle Seiten WOLLEN, dann findet sich ein Konsens, da bin ich mir sicher.
Wenn aber auf allen Seiten überwiegend eine so eher ablehnende Einstellung wie ich sie bei dir herauslesen kann vorwiegt, dann wird es schwierig.
In so einer Form, hätte auch sicher keiner was dagegen. Im Gegenteil, wäre sehr hilfreich... Müsste sich nur jemand finden der es organisiert und prüft: womit man vermutlich wieder bei einem "Problem" gelandet wären!
Sich einer Prüfung stellen sowohl bezüglich Lerntheorie wie auch praktische Arbeit (Körperbeherrschung/Timing etc.) am Hund beweisen, wäre sicher sinnvoll für eine Mindestabsicherung... Nur wer prüft? Und wer prüft die Prüfer? Und wer finanziert auch das Ganze???
Müsste eben eine unabhängige Vereinsfreie Prüfungsorganisation sein - sonst ist man da wieder voreingenommen und es spielen wieder die Freunderlwirtschaften mit...
Eventuell, Koryphäen aus dem Ausland prüfen lassen - vermutlich allerdings nicht finanzierbar.
LG Vivien.