gute bindung an den hundeführer:

Brave wollte nie über eine bestimmte "Brücke" gehen - er hat sich hingesetzt und wollte nicht mehr weitergehen.
Für mich war es der schönste Beweis unserer Bindung, dass er vor kurzem mit meiner Hilfe und meinen Worten, doch noch über die Brücke gegangen ist :)
 
Und wie lange sollte das in der Regel dauern bis die Bindung passt?

Unserer ist jetzt 14 Wochen!
Er kommt nicht immer wenn wir Ihm schreien!
Und schon gar nicht wenn andere Hunde dabei sind oder er irgendwas anderes interessantes entdeckt hat! Da hilft oft auch nichts wenn wir von Ihm weg gehen! Ist das ein schlechtes Zeichen oder ist er noch zu jung?

Wie kann ich Ihm das am besten angewöhnen, dass er kommen soll wenn ich ihn rufe? (Er bekommt auch immer Leckerli wenn er kommt)

glg
 
ihm schreien.... (3. fall ... dialekt...)

hat´s bei euch als kinder beim essen nie geheissen:"schrei´mal deiner schwester?"

ihn (4. fall) anschreien.... ist wieder was anderes :D
 
Nö. hab keine Schwester. *bg*

Im Ernst: bei uns hieß das: "Ruf mal den/die..." ;)

LG, Andy

eigentlich wollt ich schreiben, was ich immer höre:

"heast oide schrei deim hund, der jogt an hosen"
(bei den männer schreit die oide, heast oida schau ned auf den hosen:D )

aber das wirst du schon überhaupt nicht kennen, deshalb nahm ich die schwester :D aus mit o. t. sorryyyyyyy :)
 
Und wie lange sollte das in der Regel dauern bis die Bindung passt?

Unserer ist jetzt 14 Wochen!
Er kommt nicht immer wenn wir Ihm schreien!
Und schon gar nicht wenn andere Hunde dabei sind oder er irgendwas anderes interessantes entdeckt hat! Da hilft oft auch nichts wenn wir von Ihm weg gehen! Ist das ein schlechtes Zeichen oder ist er noch zu jung?

Wie kann ich Ihm das am besten angewöhnen, dass er kommen soll wenn ich ihn rufe? (Er bekommt auch immer Leckerli wenn er kommt)

glg
Bis der Hund erwachsen ist( ca. mit 2,5 Jahren)!
Eine Bindung ist wie eine Beziehung, wenn du aufhörst, etwas dafür zu tun , läuft dir deine Frau auch nach 12 Jahren davon!
KEIN Hund kommt mit 14 Wochen JEDESMAL, wenn du ihn rufst!( und später auch nicht!)
Wichtig ist, daß du ihn rufst ,wenn du eine Chance hast und DAß ES ETWAS BEDEUTET, wenn du ihn rufst!
Ruf ihn nie, wenn du auf ihn zugehst!
Ruf ihn nie ,wenn du nur rum stehst!
Warte, bis der Hund zu dir schaut , ruf ihn und GEH WEG!
Wenn der Welpe lernt, Rufen = Standortwechsel, wird er auch kommen, denn Euch zu verlieren kann er sich nicht leisten.
Und gib dir jetzt schon Mühe INTERESSANT für ihn zu sein, lass ihn Leckerlis suchen und mach oft was Spannendes mit ihm!
Und gewöhn dich an den Gedanken, daß ein Hund zwei bis drei Jahre braucht, bis er "fertig" ist!
LG Jens:)
 
Und wie lange sollte das in der Regel dauern bis die Bindung passt?
Grundsätzlich gewähren Welpen den Menschen einen Vertrauensvorschuß.

Nur den muß man sich halt verdienen. Wenn das Grundvertrauen des Welpen in den Menschen nicht bestätigt oder - schlimmer noch - enttäuscht wird, wird er sich schnell andere - erfolgversprechendere - Bestätigungen suchen, die in dem Fall dann halt von außen kommen.
Er kommt nicht immer wenn wir Ihm schreien! Und schon gar nicht wenn andere Hunde dabei sind oder er irgendwas anderes interessantes entdeckt hat! Da
Das hat einerseits was mit Gehorsam (weniger mit Bindung) zu tun, der in dem Alter naturgemäß noch nicht wirklich vorhanden sein kann, andererseits mit der Tatsache, daß sich der Welpe dorthin orientiert, wo es für ihn interessanter ist. ;)

Es liegt also an Dir, Dich durch Dein Verhalten einerseits und durch entsprechend motivierende Bestätigungen andererseits, für den Welpen interessant zu machen.
hilft oft auch nichts wenn wir von Ihm weg gehen! Ist das ein schlechtes Zeichen oder ist er noch zu jung?
Da es bei Welpen eine Nachfolgebereitschaft an ihre hauptsächlichen Sozialpartner gibt, würde ich sein Desinteresse an Dir/Euch mal mit Vorsicht betrachten. Natürlich sind andere Hunde meistens eine wirkliche Herausforderung und es hängt auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt Du dem Hund "schreist". Denn wenn er gerade im schönsten Spiel ist, kann er Dich gar nicht hören, weil seine ganze Aufmerksamkeit eben woandershin fokussiert ist. Also ist es wichtig, einen geeigneten Zeitpunkt abzuwarten, an dem der Welpe gerufen wird. Also z.B. auf eine kurze Spielpause warten und dann rufen, wenn er gerade nicht mit einem anderen Hund intensiv beschäftigt ist.
Wie kann ich Ihm das am besten angewöhnen, dass er kommen soll wenn ich ihn rufe? (Er bekommt auch immer Leckerli wenn er kommt)
Indem Du ihn vor allem nur dann rufst, wenn es eine reelle Chance gibt, daß er auch kommt, ansonsten wird Dein Rufen zum bedeutungslosen Hintergrundgeräusch.

Hab ein paar Buchtipps für Dich:

http://www.amazon.de/gp/richpub/lis...56128-3546949?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

LG, Andy
 
Ruf ihn nie, wenn du auf ihn zugehst!
Ruf ihn nie ,wenn du nur rum stehst!
Warte, bis der Hund zu dir schaut , ruf ihn und GEH WEG!
Das sind zwei ganz wichtige Punkte!!!

Denn wenn Du ihn rufst und dabei auf ihn zugeht, sagt dem Hund Dein körpersprachliches Signal: "Lauf vor mir her!" und hebt somit Deinen verbalen "Befehl" in derselben Sekunde auf. Esrt wenn Du Dich von ihm entfernst, wird dem Hund klar, daß er Dir folgen soll (wenn er denn Dein Rufen überhaupt wahrnehmen konnte).

Die meisten Menschen vergessen leider, daß Hunde vor allem körpersprachlich kommunizieren und ein Verbalkommando für Hunde erst mal völlig bedeutungslos ist. Erst später lernen die Hunde das zusätzlich zum körpersprachlichen Signal gesprochene Wort durch Verknüpfung und positive Bestätigung in vielen Wiederholungen kennen und bringen es erst dann mit dem erwünschten Verhalten in Verbindung.

Ich muß immer über die dummen Menschen lachen, die ganz ehrfürchtig hauchen: "Wow, Dein Hund folgt sogar auf Handzeichen..." Tatsächlich ist Körpersprache das erste, an dem sich Hunde orientieren. ;)

LG, Andy :)
 
Oben