Gruppenheulen - wer kennt sich aus?

Jeva

Medium Knochen
Hallihallo, ihr Lieben!

Ich habe vor Jahren einmal irgendwo gelesen, dass ein Hund mit dem Besitzer mitheult/-jault wenn man "die richtigen Töne" trifft und dass man so das Zusammenhaltsgefühl "im Rudel" stärken kann.
Kennt sich jemand damit aus? Ist das absoluter Schwachsinn?

Das ist mit meiner Foxi-Dame sehr lustig - sie beginnt mit mir mitzuheulen, legt richtig schön den Kopf in den Nacken und sitzt wichtig da wie ein Mini-Wolf. Dabei passt sie auch ihre Tonlage an, werde ich leiser, wird sie leiser, heule ich gar schrecklich los (AHUUUUUUUUUUU) legt sie noch ein Schauferl drauf und heult wir verrückt.

Danach kriegt sie sich schnell wieder ein und wir kehren zum Tagesgeschehen zurück.

Warum ich mir solche Gedanken mache: die Straßenmaus heult auch mit - sie braucht ein bisschen längere "Anlaufzeit" und da sie so ein gewaltiges Stimmchen hat klingt es, als würde ein Nebelhorn losgehen, wenn sie den Kopf in den Nacken legt und jault.

Allerdings gerät sie dabei wesentlich mehr in Aufregung, als die kleine Fox-Dame. Sie ist generell ein sehr hibbeliger Charakter, aber beim gemeinsamen Heulen dreht sie richtig auf.

Experten, die sich mit Rudelgeheule auskennen hier?
Ich mache mir insofern Gedanken, da Wölfe mit Heulen ja sehr viele Dinge ausdrucken inklusive dessen, dass sie Rudelmitgliedern ihre Position anzeigen. Aber ich weiß natürlich nicht, was ich meinen Mäusen vorheule...

Liebe Grüße
Simone
 
meine Schäferhündin macht das gerne :), wir heulen oft gemeinsam in den schönsten Tönen, sie reagiert aber auch auf andere hohe Töne, wie das Piepsen vom Gefrierschrank mit heulen:cool:
Oder bei Handyklingeltönen etc.
Obs die Bindung festigt, kann ich nicht sagen,....aber es ist sehr "romantisch"
gggg
 
Also auch eine Heulboje - naja die Foximaus ist ja immer fleißig dabei, aber die andere, die eigentlich immer die Klappe offen hat, bellenderweise, braucht immer lang um anzufangen und wir dann megahibbelig.

Also weiß ich nicht, ob das eher stressig für sie ist oder lustig xD
 
haha, ich und mein tequila machen das auch sehr gerne zusammen :D

es geht nichts über so ein lautes gemeinsames gejaule! obs die bindung stärkt weiss ich nicht, aber schaden tuts auf keinen fall, höchstens den ohren der anwesenden und nicht mitjaulenden menschen :D
 
haha, ich und mein tequila machen das auch sehr gerne zusammen :D

es geht nichts über so ein lautes gemeinsames gejaule! obs die bindung stärkt weiss ich nicht, aber schaden tuts auf keinen fall, höchstens den ohren der anwesenden und nicht mitjaulenden menschen :D

wir machen das gerne beim Autofahren :eek::D...im Sommer hab ich dann die Fenster offen und die Leute bleiben mit offenem Mund stehen...weils so ein Gejaule hören....
 
:D meine daheim können glaube ich darauf verzichten...

die heulen immer am Samstag bei der Feuerwehrsirene mit, und wenn ich dann begeistert mitmache... dann ernte ich so betretene Blicke :rolleyes: und sie hören auf damit... :D
 
Meine heulen beinah täglich im Chor. Angeblich eine übliche Eigenheit unter Border Terriern im Rudel. Und den Dackel haben sie einfach verbordert - der quietschheult zwar noch, aber er übt brav.
Ich halte das für eine Zusammengehörigkeitsdemonstration und sie "rufen" so auch nach uns, wenn wir z.B. Dinge "außerhalb der Norm" machen. Also z.B. wenn wir schon weg waren und kurz nochmal reingehen, weil wir was vergessen haben.
Übrigens: wenn man sie aus dem Heulen rausholt, wirken sie, als würden sie aus einer Trance erwachen.
 
nö, meine nicht, die ist nachher so wie vorher, :D
mausi kann übrigens nicht heulen, sie versuchts zwar, aber sie wuffelt nur...hört sich total lieb an :)...
 
Also den Hund zum Heulen bringen habe wir noch nicht wirklich versucht

Aber es gibt oft, wenn der Romeo mit meiner Mutter bei der Arbeit war, oder meine Schwester und ich länger weg waren, ein Begrüßungsjaulen/heulen - wenn man da mitmachen würde, würde sich wohl ein richtiges Konzert entwickeln - machen wir aber den Nachbarn zu Liebe nicht ;)
 
suki heult bei der sirene mit aber das wars auch schon, hätte natürlich auch schon mal veruscht mit ihr zu heulen, aber wenn ich anfange kommt der blick :eek:
danach werde ich regelrecht überallen und abgebusselt, so in der art - "es wird alles wieder gut frauli, wo tuts dir den weh???"

*loooool*
 
Meine heult bei Kirchenglocken, bin froh, dass ich nicht neben der Kirche wohne :D und bei Einsatzfahrzeugen und Sirenen. Mich würde aber schon interessieren, warum manche Hunde das machen und andere wieder nicht. Wenn ich um die Kirche gehe, sehe ich sonst keinen anderen Hund heulen, nur meinen.
 
Und ich versuch schon seit Ewigkeiten meinen Hunden heulen auf Kommando beizubringen und kriegs nicht hin :eek:

Die Kleinen koennen sowieso nicht heulen, die klaeffen nur doof herum, aber der Cocker heult wunderschoen und ganz toll :D
Ich krieg ihn nur nicht dazu, er machts nur, wenn irgend ein anderer Hund anfaengt, dabei waer das wirklich praktisch und lustig.
 
Und ich versuch schon seit Ewigkeiten meinen Hunden heulen auf Kommando beizubringen und kriegs nicht hin :eek:

Die Kleinen koennen sowieso nicht heulen, die klaeffen nur doof herum, aber der Cocker heult wunderschoen und ganz toll :D
Ich krieg ihn nur nicht dazu, er machts nur, wenn irgend ein anderer Hund anfaengt, dabei waer das wirklich praktisch und lustig.

Geh, Chris - ich habe Dir eh schon oft gesagt, dass es besser ist, wenn Du es ihnen nicht beibringst. Weisst eh: die Geister, die man rief.....

Das Problem ist nämlich, dass sie es dann ja nicht nur auf Kommando machen sondern wie jeden Trick auch einsetzen um zu betteln.

lg
Gerda
 
Und ich versuch schon seit Ewigkeiten meinen Hunden heulen auf Kommando beizubringen und kriegs nicht hin :eek:

Die Kleinen koennen sowieso nicht heulen, die klaeffen nur doof herum, aber der Cocker heult wunderschoen und ganz toll :D
Ich krieg ihn nur nicht dazu, er machts nur, wenn irgend ein anderer Hund anfaengt, dabei waer das wirklich praktisch und lustig.

flöte spielen :D, der Joker meiner Nachbarin hat immer wunderschön mit mir mitgejault, wenn ich die Flöte gequält habe :D:D
 
ich bin heuer im sommer draufgekommen, dass elvis mitheult, wenn ich heule, da ich es spasshalber ausprobiert habe wie die hunde reagieren.
so süß!!!

nica kommt nur schauen was los ist, heult aber nicht mit.
dafür bellt sie jetzt öfters, seitdem Bellen auch als Trick eingeführt wurde :(
 
Oben