Grundimpfungen nachholen bei 1-jähriger Hündin?

CHILIDOG

Medium Knochen
Hallo!

Unsere kleine Chili (Spaniel-Mix-Hündin) hatte mit 6 Monaten Parvovirose! Jetzt ist sie gsd wieder gesund und schon über 1 Jahr alt.

Unsere Tierärztin möchte jetzt die Grundimpfungen - also die allerersten Puppyimpfungen gegen Staupe, Parvo und... hmmm... was war das dritte - egal - also diese ersten beiden Impfungen nacholen!

Anscheinend hat sie die erste Impfung nämlich nie bekommen - der Eintrag im slowenischen Impfpass war wohl ein Fake...

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Soll ich sie die Gesamtimfpung durchführen lassen? Ich will nur das BESTE für meine Kleine - daher wär ich für ein paar Tipps oder Meinungen sehr dankbar!

Dankeschön :)
 
Billigste Lösung ist sicher sie nochmal komplett durchzuimpfen wenn man nicht weiß ob sie jemals grundimmunisiert wurde.

Ansonsten, etwas teurer, aber dafür erspart man ihr event. unnötige Impfung, wäre es Titerbestimmungen machen zu lassen, aber das kostet halt nicht grad wenig...
 
Billigste Lösung ist sicher sie nochmal komplett durchzuimpfen wenn man nicht weiß ob sie jemals grundimmunisiert wurde.

Ansonsten, etwas teurer, aber dafür erspart man ihr event. unnötige Impfung, wäre es Titerbestimmungen machen zu lassen, aber das kostet halt nicht grad wenig...

Nein - nicht nötig.
Mehrfache "Grundimmunisierungen" sind nur bei Welpen nötig, die eventuell noch über maternale Antikörper verfügen.

Bei älteren Hunden genügt völlig jeweils eine Impfung!
 
Wozu eine Titerbestimmung? Der Hund hatte Parvo, also war der Schutz offenbar nicht ausreichend wenn überhaupt jemals vorhanden. Ich würde impfen lassen.
 
Wenn meine Tierärztin mir das raten würde, würde ich es machen lassen - weil ich zu ihr nämlich Vertrauen habe und sicher bin, dass sie das beste für mein Tier empfiehlt.
 
Wenn meine Tierärztin mir das raten würde, würde ich es machen lassen - weil ich zu ihr nämlich Vertrauen habe und sicher bin, dass sie das beste für mein Tier empfiehlt.

Amen......

Man kann sich aber schon auch ein wenig selber informieren;). Soll ja hin und wieder gar nicht schädlich sein.:rolleyes:
 
Natürlich kann man. Aber lies Dir doch bitte die unterschiedlichen Meinungen einmal durch. Ich fühle mich dadurch nicht gescheiter.

Ich meinte ja auch nicht unbedingt hier. Am besten verschiedene Quellen zu Rate ziehen, und immer darauf achten, wenn Studien zitiert werden, wer hat sie bezahlt?

Hier kann ja jeder schreiben, was er will. Manchmal ist das sehr vernünftig, manchmal Schwachsinn. Man muss sich eben die Rosinen herauspicken:).
 
Eine einmalige Impfung reicht aus, am besten nicht alles auf einmal sondern aufteilen lassen, mag vielleicht teurer sein als SHPPI/L auf einmal aber für den Hund sicher besser verträglich.
Impfungen die sie haben sollte sind: SHP..... von Intervet für 3 Jahre zugelassen.....

@Hunz+Katz - tja und sehr viele andere haben das getan und ihre Tiere dadurch verloren, denn Tatsache ist das 90% der Tierärzte erstmal an das Wohl ihrer Geldbörse denken.... Und die wenigen die nicht so sind, findet man so leicht wie die Nadel im Heuhaufen....
Selber Hirn einschalten, den man selbst kennst sein Tier am besten...., aber das ist leider bei manchen Leuten schon zuviel verlangt... *g*
 
OK, also da gehen die Meinungen ja eindeutig auseinander! Wie meinst Du das, dass manche Ihr Tier schon dadurch verloren haben, dass sie ihrem Tierarzt geglaub und dessen Rat gefolgt sind?

Gibt es Risiken beim nochmal alles durchimpfen?

Meine Tierärztin hat mit der Vet-Uni (dem Arzt, der Chili damals das Leben gerettet hat) telefoniert - und auch der hat gemeint, dass wir die Grundimpfung im gesamten nochmal machen sollten.

Die Kosten sind mir vollkommen egal! Ich möchte meinen Hund nur keinem Risiko aussetzen und weiß ja nicht, ob diese Imfpungen gefährlich sein können, oder irgendwelche starken Nebenwirkungen haben können...

Ich möchte der Kleinen eben nicht noch mehr zumuten, als sie eh schon durchmachen mußte, daher wollt ich hier mal nachfragen, ob ihr damit Erfahrungen habt...

Vielen Dank für die Antworten - dieses Forum ist wirklich super! :rolleyes:
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man nach überstandener Parvovirose noch eine Impfung braucht? Zumindest doch nicht so kurz danach, oder?

Also SH.....und irgendwann T.

Dein Hund hat ja nicht nur Parvo gehabt, sondern auch sonst alles mögliche durchgemacht und teilweise auch AB dafür bekommen.

Ich würde daher wirklich jetzt im Moment bis sie sich so richtig stablisiert hat, nur das absolut nötigste impfen, mit Tollwut wenn möglich auch noch länger warten, und auch keinesfalls entwurmen vorbeugend!

Wenn sie dann so 2 oder 3 Jahre alt ist, sollte sie sich stabilisiert haben, was das Immunsystem betrifft.
Soferne nix gröberes passiert bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber dadurch, dass sie überhaupt Parvo bekommen hat, ist sich die Tierärztin sicher, dass sie die 1. Grundimpfung nicht bekommen hat. Somit ist sie also auch nicht gegen Staupe und die anderen Krankheiten immunisiert worden!

Die Parvo kann sie zu 99 % sowieso nie mehr bekommen, weil ihr Körper dagegen Abwehrkörper gebildet hat! Es geht also eher um die anderen Hundekrankheiten.

Die TA meint, ich sollte Hundeansammlungen meiden - eben damit sie sich einstweilen nicht mit Staupe oder diesen anderen Krankheiten anstecken kann - auch kein tolles Gefühl zu wissen, dass sie dagegen keine Abwehrkräfte hat... - entwurmt hat sie sich schon mal nach der Parvo (war anfang Dezember die Sache mit der Parvo, ist also doch schon ein paar Monate her...)
 
Wärs mein hund würde ich einmalig shp impfen s allein gibts glaub ich nicht kann man aber sicher erfragen, wenn ja dann nur s impfen und in nem monat dann einmalig die tw wenn du sie brauchst. Danach alle 3 jahre tw und sonst nichts mehr.

Entwurmen bitte nur wenn würmer vorhanden sind und nie in verbindung mit einer impfung oder krankheit!

Edit: nein nur weil sie parvo bekommen hat heißt das nicht das sie keine impfung hatte da gibts noch einige andere gründe dafür wie in den maternalen schutz geimpft oder non responder.....
 
Hi,

ich hab meinen Rüden als 3 Jährigen bekommen, den Impfpass hatten die Vorbesitzer nicht zur Hand:rolleyes:, den Impfpass wollten Sie uns nachsenden. Gekommen ist der nie, sowie haben sie auch kein Telefongespräch angenommen oder eine Mail beantwortet...
Grundimunisiert wurde er aber nicht mehr, fand mein TA nicht sinnvoll:). Er wurde Jährlich geimpft, bis ich mich selbst informiert hatte. Die letzte Impfung war 2008, nur Tollwut.
 
Oben