Grüne Kutteln

Viby

Junior Knochen
Hallo,
da ich ja Barf Anfänger bin,habe ich nun eine Frage.
Als es letzte Woche grüne Kutteln gab,hatte Pea am nächsten Tag Durchfall.Gestern gab es gemischtes Fleisch(Kopffleischexpress),Kopffleisch,Schlund,grüne Kutteln.
Pea hat in der Nacht mehrmals Gassi müssen,ohne Durchfall,jetzt hat sie aber Durchfall.Gibt es Hunde,die ungeputzte Kutteln nicht vertragen,oder btaucht es eine Gewöhnungszeit??
 
Wie lange fütterst du schon roh?

Das Fleisch könnte etwas zu fett gewesen sein. Wobei, bei 1x Durchfall würd ich mir keine Gedanken machen.
 
Ich selber füttere erst seit einer Woche roh.
Pea ist knapp 6 mon. alt und wir haben sie vor einer Woche vom Züchter geholt,dort wurde sie roh gefüttert.Als wir sie geholt haben,hatte sie gerade etwas Durchfall,sie hat am Vortag grüne Kutteln gefressen.Dazwischen hat sie alles vertagen.
 
Hallo Viby,

würde eher nur 1 Sorte Fleisch pro Tag füttern, dann kannst du auch genau feststellen, von was sie Durchfall bekommt. Kutteln sind von sich aus schon fett und gemischt mit Kopffleisch - vielleicht passt dies nicht gut zusammen.

LG
Rosanna
 
An grüne Kutteln müssen sich Hunde tatsächlich erst langsam gewöhnen. Ist zwar supergesund, aber weil ja das Grüne dran vorverdaut durch die Kuh ist, reagieren manche Hunde ein bissl sensibel. Also in kleiner Dosis beimischen, eventuell am Anfang mit Reis, geriebenem Apfel oder Karotten geben, um die Durchfallgefahr ein bissl zu verringern.

Birgit
 
wenn sie immer wieder auf kutteln durchfall bekommt, dann würde ich sie einfach weg lassen, um die verdauung nicht durcheinander zu bringen. grüne kutteln sind zwar gesund, aber wenn es damit probleme gibt, dann ist es gleich wieder nicht mehr gesund ;)
 
waren die kutteln auch vom kopffleischexpress?
meine verträgt nämlich zb nur die kutteln vom petfrost nicht...
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Kutteln unverträglich sind, weil die Kühe nicht mehr auf der Weide standen, sondern im Stall und importiertes Futter mit Gensoya udgl. gefressen haben.

Nur mal so ein Gedanke. Kutteln sind ja erst dann richtig gesund, wenn auch Kräuter und Gräser darin vorkommen. Und welche Kuh aus Massentierhaltung hat schon Gräser und Kräuter im Bauch?
 
Ich frag mich auch schon die längste Zeit, ob grüne Kutteln wirklich so gesund sind, wie alle glauben.
Die Bauern in unserer Gegend füttern ihre Kühe hauptsächlich mit Maissilage,das ist doch das, was wir nicht in unseren BARF-Hunden haben wollen, oder?
Bei uns stehen die Kühe leider nicht auf der Alm und fressen frisches Gras und Kräuter.

Also, jemand da, der sich auskennt? Grüne Kutteln gesund oder nicht so? Silagekutteln immer noch besser als weisse oder gar keine?

lg marion
 
Also, jemand da, der sich auskennt? Grüne Kutteln gesund oder nicht so? Silagekutteln immer noch besser als weisse oder gar keine?
lg marion

Silage ist nicht das große Problem. Den Kraftfuttermischmasch wo keiner weiß was genau drinnen ist, das ist bedenklich. Da wird natürlich auch Genmais und -soja reinkommen und da weiß keiner wie sich das auswirkt.

Wer schon mal den Monsanto-Film gesehen hat: Die Tiere die das fressen werden unfruchtbar. In den USA haben Bauern versucht gegen diese Firma vorzugehen. Haben aber kein Geld mehr, weil sie das schon vorher für die Untersuchungen bei ihren TÄ ausgegeben haben. Abgesehen davon, hat dieser Konzern entschieden mehr Geld und die besseren Anwälte.

Tiermehl sollte ja schon wegen BSE im Futter für Pflanzenfresser verboten sein, aber wer weiß das schon so genau obs nicht doch drinnen ist?
 
hi,

was kriegen eigentlich bio-kühe zu fressen, auch silage od ist das bei bio verboten???? ich kenn mich nix aus......

lg carmen
 
Das kann ich auch nicht sagen. Aber an Silage ist nichts Schlechtes dran. Ist ja nur fermentiertes Heu. Obs da besondere Auflagen in der Biohaltung gibt weiß ich nicht, aber wird sicher auch irgendwo zu finden sein.

Vergärte Gräser und Kräutlein sind mir aber lieber als Kraftfutter mit Gensoja udgl. Wer weiß schon so genau, wovon manche Hunde ihre Allergien herhaben.
 
Oben