grosses problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

superberni

Guest
hallo,

wie in einem andren thread schon geschrieben hat die leila ja ein wirbelsäulenproblem, das wir erst vor ein paar wochen erfahren haben. spondylose, arthrose, brückenbildung, eingeengter wirbel. es kann auch jeder zeit zu einem bandscheibenvorfall kommen, früher oder später.

nun ist es so: fanny und leila lieben sich sehr, sie spielen viel miteinander, sowohl in der wohnung als auch draussen. allerdings gibt es da ein problem:

nach spielen und herumlaufen hat leila meist schmerzen im rücken und zieht entweder die beine hinter sich her, will nicht mehr aufstehen stundenlang oder knurrt die fanny an wenn sie dann schmerzen hat und sie sich ihr nähert. manchmal will sie tagelang gar nicht dass die fanny in die nähe kommt, wenns ihr besser geht spielt sie wieder lustig. die schmerzen sind phasenweise da.

das rausgehen machen wir hauptsächlich so dass die leila dabei an der leine ist oder die fanny, da die fanny beim gemeinsamen laufen der leila gerne auf den rücken springt - die fanny hat über vierzig kilo und das tut der leila natürlich weh. dementsprechend sauer reagiert sie.

zuhause allerdings kann ich sie nicht permanent trennen, weil die fanny dann sehr nervös wird und traurig - eh klar sie versteht nicht wieso, sie will doch nur spielen, aber die leila will nur noch selten mit ihr spielen.

die fanny beisst sich seit einiger zeit ganz nervös wenn sie viel ohne leila tun muss. sie kriegt viel auslauf, wir haben auch einige spielkameraden für sie, z.b. eine bullmastifhündin die auch so wild ist wie sie. wir gehen mit ihr hundeschule, sie ist sehr brav und eigentlich total unproblematisch allen hunden gegenüber. sie wird viel beschäftigt und jeder liebt sie.

lange rede kurzer sinn: wir wissen nicht wie es weiter gehen soll.

problemlösung 1: ich lasse sie spielen sooft sie wollen, die leila wird dadurch aber immer mehr probleme mit dem rücken kriegen, weil diese belastung nicht gut ist.

problemlösung 2: ich versuche sie zu trennnen, eigentlich so gut wie unmöglich weil die fanny davon neurotisch wird, wie sich gezeigt hat.

problemlösung 3: die fanny findet einen anderen platz - wie mir geraten wurde, die leila soll allein gehalten werden damit unnötiger stress wie laufen, und zuviel auf den rücken springen und spielen vermieden wird. die leila spielt allein gar nicht, wenn ich allein mit ihr zuhause bin liegt sie nur auf der couch oder in der küche herum, draussen rennt sie auch allein nicht.
allerdings ist die frage: verkraftet die fanny von der leila getrennt zu werden, schliesslich ist sie sie gewöhnt, und vor allem glaube ich ICH würde es nicht packen, ich hänge total an ihr, sie ist eine seele von einem hund.
einen guten platz zu finden ist kein problem meinte eine züchterin die wir kennen, sie ist äusserst verträglich jedem gegenüber, hunden, katzen, menschen, hamster, egal was.

falls jemand sagt das hätten wir früher wissen müssen: leider hat sich erst seit ca. zwei monaten das problem mit dem rücken von leila gezeigt. sie hat früher eigenlich nie probleme mit langem laufen, spielen usw. gemacht. im jänner wo wir die fanny geholt haben war das alles kein problem. ehrlich gesagt bin ich auch nicht davon ausgegangen dass die leila so einen befund hat, so ein röntgen haben normal 10 jährige hunde, nicht zweijährige :(

Camilla2005 schrieb:
Gib mir die Leila ! Chester stresst sie nicht, sie hätte eine ruhiges gemütliches Leben !

die leila kann auf keinen fall abgegeben werden. sie hängt an meiner mutter dermassen, das ist wirlich nicht möglich. ausserdem ist sie krank einen kranken hund gebe ich sicher nicht ab.

aber danke für das angebot.

Aha ! tut mir unendlich leid für Leila, ich hätte schon damals Lilly gerne übernommen, leider wusste ich nix davon , aber das angebot steht , und bei mir wird der Hund auch nicht eingeschläfert !

Lara1982 schrieb:
Ist Fanny nicht auch krank?

sie hatte probleme mit den hüften, hat gehinkt aber das hat sich weitgehend gegeben. das röntgen mit fünf monaten war fast in ordnung, aber sagt natürlich nicht viel aus. mit 12-15 monaten werden wir es wiederholen.

Camilla2005 schrieb:
Aha ! tut mir unendlich leid für Leila, ich hätte schon damals Lilly gerne übernommen, leider wusste ich nix davon , aber das angebot steht , und bei mir wird der Hund auch nicht eingeschläfert !

von einschläfern ist keine rede, sie braucht nur schonung dann kann sie alt werden damit.

die entscheidung treffen zu müssen ist wirklich grauslig ..
denkst du nicht, dass leila sich mit dem spielen mehr einschrenken wird? schließlich bedeutet das ja als konsequenz schmerzen für sie.. wenn sie das lässt, gibts ja keinen grund, dich von fanny (ich hoff, ich hab die namen nicht durcheinander gebracht ;- ) zu trennen..
deine gesunde hündin durch spielen mit anderen hunden auszulasten, klingt ja schon toll! hat deine leila denn nur nach dem toben schmerzen, oder auch beim gehen?
und noch etwas .. ich kenne mich mit diesen erkrankungen leider (oder zum glück?) nicht aus .. wie stark werden denn die schmerzen? ist es üblich, die tiere ab einem gewissen niveau zu erlösen, oder gibt frau dann auf lange zeit schmerzmittel?
und: wenn fanny jetzt schon leidet, obwohl sie noch mit ihrer gefährtin zusammen lebt, wie würde sie dann auf eine radikale trennung reagieren?

du wirst den weg wählen, der dir am besten erscheint .. und er wird für euch der richtige für euch sein

Da du sehr sportlich bist superberni, und skatest und radfährst mit den HUnden, wäre es doch logischer den Hund abzugeben, der da nicht mithalten kann :confused:

lupin schrieb:
die entscheidung treffen zu müssen ist wirklich grauslig ..
denkst du nicht, dass leila sich mit dem spielen mehr einschrenken wird? schließlich bedeutet das ja als konsequenz schmerzen für sie.. wenn sie das lässt, gibts ja keinen grund, dich von fanny (ich hoff, ich hab die namen nicht durcheinander gebracht ;- ) zu trennen..
deine gesunde hündin durch spielen mit anderen hunden auszulasten, klingt ja schon toll! hat deine leila denn nur nach dem toben schmerzen, oder auch beim gehen?
und noch etwas .. ich kenne mich mit diesen erkrankungen leider (oder zum glück?) nicht aus .. wie stark werden denn die schmerzen? ist es üblich, die tiere ab einem gewissen niveau zu erlösen, oder gibt frau dann auf lange zeit schmerzmittel?
und: wenn fanny jetzt schon leidet, obwohl sie noch mit ihrer gefährtin zusammen lebt, wie würde sie dann auf eine radikale trennung reagieren?

du wirst den weg wählen, der dir am besten erscheint .. und er wird für euch der richtige für euch sein

entweder sie spielt, dann hat sie nachher schmerzen, oder sie will nicht spielen, dann knurrt sie die fanny an, und es endet meist in einer rauferei die nicht leicht zu beenden ist. das war z.b. gestern abend, fanny geht zur leila hin, will spielen, leila schnappt hin, beste streiterei im gange. ist natürlich auch sehr stressig für mich. aber sie mögen sich wirklich, sie liegen oft seite an seite nebeneinander soo lieb...

ich weiss nicht wie fanny reagieren würde wenn man sie trennt, denke wenn der neue besitzer hund(e) hätte wäre das kein problem. heute wollte sie unbedingt mit einer frau mitgehen die vier kleine hunde hatte. sie ist halt sehr fixiert auf hunde, will immer spielen und das wird immer weniger mit der leila.

ich kenne mich auch nicht aus mit dem rückenproblem, noch hat sie anscheinend keinen bandscheibenvorfall obwohl dass nur ein ct sagen würde, was wir aber nicht machen wollen weil es sehr riskant ist, man muss kontrastmittel ins rückenmark spritzen, das sollte man nur machen wenns nicht anders geht, kann ja auch schiefgehen. es kann laut ta jederzeit ein bs daraus werden :(

Camilla2005 schrieb:
Da du sehr sportlich bist superberni, und skatest und radfährst mit den HUnden, wäre es doch logischer den Hund abzugeben, der da nicht mithalten kann :confused:

mit der fanny bin ich nie geskatet oder radgefahren, weil sie zu jung ist, und mit der leila mach ich das schon seit monaten nicht mehr seitdem das problem begonnen hat. aber es geht nicht darum ob ich sportlich bin, die leila kann man nicht von uns trennen sie war über zwei jahre bei uns und sie ist krank.

die fanny ist noch jung sie könnte sich umstellen, aber ich hänge so sehr an ihr, da müsste ich es so machen dass ich sie noch besuchen kann, aber da wird der besitzer ja wohl auch nicht wollen nehme ich mal an :(

Camilla2005 schrieb:
Und da haben sich manche schon sorgen gemacht, dass es im forum so fad ist .... endlich wieder eine Sensation :rolleyes: :D

Aber letztendlich :(

eine lustige sensation wenn ein hund ein rückenleiden hat....

manchmal frage ich mich ob du auch nachdenkst bevor du schreibst...

aber freut mich wenn ein kranker hund dich unterhalten kann
:(

Sydney schrieb:
Und das kann man nicht medikamentös oder durch ne OP lösen?

medikamentös gibts nur schmerzmittel, op gibts nicht, ausser es wird ein bandscheibenvorfall, aber dr. lorinson sagt bei einem so jungen hund würde er in keinem fall operieren. das einzige ist schonung und bewegungseinschränkung, je weniger sie läuft und springt desto weniger schmerzen hat sie und lahmt sie.

superberni schrieb:
eine lustige sensation wenn ein hund ein rückenleiden hat....

manchmal frage ich mich ob du auch nachdenkst bevor du schreibst...

aber freut mich wenn ein kranker hund dich unterhalten kann
:(

Ich würde sie ja nehmen, und glaub mir, Leilas Probleme wären Geschichte !!!

Ich denke sehr wohl nach bevor ich schreib, sonst hätt ich für Leila auch keinen Platz angeboten !

Camilla2005 schrieb:
Ich würde sie ja nehmen, und glaub mir, Leilas Probleme wären Geschichte !!!

Ich denke sehr wohl nach bevor ich schreib, sonst hätt ich für Leila auch keinen Platz angeboten !

entschuldige aber kannst du nicht lesen? die leila kann nicht vergeben werden, unter keinen umständen. und bei dir wäre gar nix besser du hast einen hund und du wirst das problem nicht wegzaubern.

das ist ja lächerlich, du wolltest ja auch einen husky in deine stadtwohnung quetschen.

es wäre mir ziemlich recht wenn du dich da raushältst, das ist keine sensation wo man lustig mitmischen soll um sich zu amüsieren.

superberni schrieb:
entschuldige aber kannst du nicht lesen? die leila kann nicht vergeben werden, unter keinen umständen. und bei dir wäre gar nix besser du hast einen hund und du wirst das problem nicht wegzaubern.

Chester ist 4 spielt so gut wie nicht zu Hause und beansprucht dadurch auch nicht Leilas Rücken, und Chester - 3 Ärzte haben ihm prognostiziert dass er kein Jahr alt wird - wird jetzt 4, offensichtlich können meine Tierärztin und ich doch was ? oder ?

Viel Glück für Fanny, welche Rasse hat der nächste Hund ? Wirds jetzt endlich der ersehnte Bernhardiner ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben