Großes Nasenproblem

tabor12

Profi Knochen
hallo ! Mein Oldie - ihr wisst ja, im Juni wird er 13, hatte immer schon eine sehr trockene rissige Nase. Jetzt hat er einen tiefen Riss von Nasenlock innen oben nach oben zur Oberseite des Nasenschwammes. Es tut ihm wirklich weh- er passt immer auf dass er nirgendwo anstößt, wenn er beim fressen oder saufen an der Schüssel anstößt, schaut es aus wie nach einer Schlachtung einschmieren hilft nix weil er es immer runterschleckt - hat jemand eine Idee ?

mielosan - honigsalbe
ist nur eine von vielen beschreibungen: www.tiervitalshop.de/de/264/318/cp01610 da findest du auch ein paar zeilen wegen dem schlecken
selbst auch schon verwendet, einfach tadellos, brennt nicht, juckt nicht, lässt sich gut auftragen, heilt recht rasch usw.... auf deutsch: ist seit einiger zeit immer mit dabei
hatte bei meiner hündin letztens auch ein wundproblem, mein altes mittel gibt es leider nicht mehr, hab dann so ein and. pflanzl. gekauft, nur dies hat leider urgebrannt, somit wieder mielosan verwendet.
aluminium spray ist ja auch für offene wunden, nur bei der nase??? da würd ich mielosan probieren.
alles gute deinem bub :)

......da findest du auch ein paar zeilen wegen dem schlecken........

Zitat von der von Dir angegebenen Seite:

Die ätherischen Öle in Mielosan®, u. a. von Thymian, Lavendel und Basilikum, unterstützen die pflegenden, hygienischen Eigenschaften des Honigs. Ihr intensives Aroma und ihr bitterer Geschmack sind unattraktiv für Fliegen und lassen Ihr Tier die Salbe nicht ablecken. Die Haut kann sich ungestört regenerieren.

das würd ICH einem Hund nicht direkt auf die Nase schmieren wollen :o

ja, ich glaub auch nicht. trotzdem danke für den Tipp. Sonst noch jemand Ideen ? Er schleckt alles ab - egal ob bitter, sauer oder sonstwas. Und es tut ihm wirklich weh.

da hast schon recht, nur hab ja selber auch schon geschleckt :o daran, ist gaaanz, gaaaaaaanz leicht herb, wie soll ich das beschreiben, ein kaffee kann viel mehr bitter schmecken.... und das ist noch hochgegriffen. beim 2. mal abschlecken merkst gar nichts mehr und ein film ist trotzdem noch oben.
wie die fliegen bitter schmecken weiss ich nicht.
sie ist sehr mild und wenn es doch im günstigsten fall rasch heilt ist sicher keine beeinträchtigung gegeben.

zusatz:
tabor, hab diese art des med. honigs, also die salbe, nur vorgeschlagen, weil ich ja annehme du hast die herkömmlichen salben etc... schon alle durch und hier bleibt eben immer ein kleiner film über, der ihm vllt. helfen könnte, das es wieder zuheilt.
das die nase heikel ist hab ich dabei sicher nicht vergessen, sondern nur deine zeilen gelesen welche ja nicht grad gut klingen.
ich hoffe, du verstehst es bitte nicht falsch. vllt. können sie dich in der apotheke rein aus interesse dran riechen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt medizinischen Honig. Gibts es in der Apo.
Ist halt eine blöde Stelle und er wird es sich immer wieder abschlecken.
Musst halt immer schmieren. Wunden an der Nase sind langwierig.

Seid ihr schon beim Tierarzt gewesen?
Was sagt der?
Vielleicht gibt´s ja was zum Spritzen, was die Wundheilung fördert.

Was Du in Form von Globuli oderr Tropfen auf jeden Fall geben kannst ist Arnica oder Calendula.

Einsschmieren vielleicht während dem Wuffl schläft oder bevor er Fressen bekommt, dann denkt er auch nicht so ans Abschlecken. Aber ist halt eine verdammt blöde Stelle.

d
zusatz:
t
ich hoffe, du verstehst es bitte nicht falsch. vllt. können sie dich in der apotheke rein aus interesse dran riechen lassen.

Um Gottes Willen, natürlich nicht, ich danke für jeden Tipp. Ich werde auch meinen TA fragen, was er von der Salbe hält auf der Nase ! Warum sollt ich denn eine Hilfe falsch verstehn ! :)

Was Du in Form von Globuli oderr Tropfen auf jeden Fall geben kannst ist Arnica oder Calendula.

Einsschmieren vielleicht während dem Wuffl schläft oder bevor er Fressen bekommt, dann denkt er auch nicht so ans Abschlecken. Aber ist halt eine verdammt blöde Stelle.
Das ist eine gute Idee vor dem Fressen und Schlafen - dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :o is eh schon ein alter Herr und schläft tief und fest:D

Das ist eine gute Idee vor dem Fressen und Schlafen - dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :o is eh schon ein alter Herr und schläft tief und fest:D
:eek: auch das wurde vorausgesetzt ;):p:D war ein scherz
also erzähl gleich alles :p

sonst DANKE das du es verstehst :) wäre mir voll unangenehm wenn dies missverstanden worden wäre.
die beschreibung mit dem geschmack klingt härter als es ist.
sonst hat dir irish eh auch schon den med. honig empfohlen. auch er ist antibakteriell und heilt wunden. würd ich auch probieren.
scheint heute mein lieblingssatz zu werden: ich soll und werde verständlich forumsdeutsch lernen :o :D

wegen dem Geschmack war ich nicht vorsichtig, wegen dem Geruch !!! weißt eh ... Nase.... Hund ... sehr empfindlich .... darum gings. Der Geschmack wär mir ja wurscht, eh gut, wenns ihm net schmeckt !!!!! sonst gibts nix zu gestehn :)

ist mir noch eingefallen, erkundige dich wegen einer lebertransalbe, sie hat vit a und wird auch für spröde und rissige hundenasen empfohlen.
uiii, das klingt auch wieder :o heisst aber so.

mit ölzusätzen im futter vllt. ein bisschen unterstützen so nebenbei???

sie riecht wirklich nicht streng, sonst hätt ich es wirklich nicht geschrieben, ach ich wünscht ich könnt dich riechen lassen :) mir ging es hier auch in erster linie um den hoffentlich schnellen "nutzen" da eben ein kleiner film trotz drüberschlecken zurückbleibt.
ringelblume hast ja schon?
bei panalog in der nase bin ich jetzt überfragt. hab sie wohl mal bei so einem "pickel" am maul verwendet, das hat super geklappt.

Lebertran hatte ich schon - das hat erst so richtig geschmeckt, Zink, Silber, Bepanthen, Ringelblume - alles schon versucht. Panalog kenn ich nicht.

Ne, ich werd fragen wegen der Honigsalbe oder dem Honig eben wegen dem Riechen - das ist denk ich das Einzige, das ich noch nicht probiert hab.

Wurde denn schon irgendwann einmal die Ursache abgeklärt?
Salben schmieren gut und schön, aber wenn du sagst, er hätte das "immer schon" gehabt, würde ich der Sache doch einmal auf den Grund gehen. Die Ursachen können von der simplen chronischen Ohrenentzündung über Pilzbefall bis zur Stoffwechselstörung reichen.
In erster Linie lass sein Blut mal (auf Schilddrüsenunterfunktion :cool:) testen

Ich würde mal versuchen, ihm statt Wasser einen seeeehr dünnen Käsepappeltee oder ( wenn er den säuft ) Salbeitee mit Honig anstelle des Trinkwassers geben. Gerade auf der Nase sitzen ja sehr viele Keime, daher die besonders schlechte Heilung dort, und das häufige Benetzen mit dem Tee würde die Keime verringern. Zwischendurch kann man auch immer wieder mal mit stärker konzentriertem Tee Wattepads tunken und Kompressen auflegen.

Von Weleda "Heilsalbe" oder "Calendulasalbe" (ist weniger fett) oftmals ganz dünn auftragen, wenn er sofort danach so beschäftigt ist, daß er nicht schleckt - hat schon oft z.B. auch bei Fußballen geholfen... Gute Besserung! F-K

.. und mehrmals täglch mit Sanikelkrauttee abtupfen. Neben den Globulis.
Hab ich bei Kyliefratz auch gemacht, als ihre Nase sehr wund war, durch den Beißkorb, mit dem sie hängen geblieben ist. Blöde Stelle, weil Zunge gern drauf rumfährt. Da macht der Tee aber nix aus. Jo, mehrmals täglich und vor allem, vor Beschäftigung und Schlafen gehen.
lg Heidi

Oben