Grösse und gewicht

zwergi schrieb:
ne, da kommt in die höhe nicht mehr viel, eher gar nix mehr, aber das wurde bewußt so ausgesucht... nach dem riesen Kalb von Zwergo wollte ich kein Risiko mehr eingehen was die Größe betrifft:p
57 ist zwar für so ein Showaussie Teil auch noch normal bzw. fast schmächtig aber da ich meine Hunde für ganz andere Zwecke halte, ist die größe doch ein riesen Handicap... und die länge... und deshalb war klar, der nächste wird klein und kompakt, gerne auch an der Untergrenze/oder unter der Grenze....

mir gefallen die großen wie die kleinen, die Nelly ist so mittelmaß.
wir hatten mal einen Aussie beim Agility der war relativ groß, viel Fell also ich denk er ist ne reine Showlinie und den musste man richtig motivieren damit er über ein paar Hindernisse springt. Er war einfach faul. Ein süßer Bär aber
kein typischer, sportlicher Aussie.

Aussie schrieb:
mir gefallen die großen wie die kleinen, die Nelly ist so mittelmaß.
wir hatten mal einen Aussie beim Agility der war relativ groß, viel Fell also ich denk er ist ne reine Showlinie und den musste man richtig motivieren damit er über ein paar Hindernisse springt. Er war einfach faul. Ein süßer Bär aber
kein typischer, sportlicher Aussie.

ja, das is ja das fatale am Zwerg, showkörper, hühnchenbrust, kaum Fell für nen Aussierüden, und das Herz und Hirn eines Vollblutarbeiters:D Manchmal glaub ich er hat sich bei der Triebverteilung falsch angestellt - bei den Malis:D Der wär ein bomben Hund fürn Schutzdienst glaub ich...
na egal, is ein bissi Off Topic:p
wie sagt man - nix was ich wollte, aber alles was ich brauchte...
Bis wir beim arbeiten ein Team sind... das wird dauern
aber das ist noch mehr off topic - also schluß:D

Gina: Grösse ca. 40cm und Gewicht 15kg/4 Jahre alt
Labrador-Mischling.;)
Hab ich auch gleich meinen Senf dazu beigetragen.

Karamia schrieb:
Oha, das Iltschitier ist (zu) groß... Wird ja interessant ob das auf Austellungen dem Richter auffällt.

Tinca - Golden Retriever
56 cm, 31 kg

Nando - Golden Retriever
58 cm, 28 kg (in etwa, der ist noch jung, der legt noch zu)

aber geh, der wächst nimma in die höhe und somit weiß ich nicht, was da zu groß ist.
außerdem kann es sein, daß ich ungenau gemessen habe, ich werde gleich nochmal das maßbandl holen :D

63 cm ist 2 cm über den Rassestandard (Rüden max. 61 cm, Hündinnen max. 56 cm).

Gemessen wird aber eigentlich nicht mit Maßband - am besten geht's mit Stockmaß, aber da nicht jeder eines hat:

Hund an die Wand stellen, über dem höchten Punkt seiner Schulter ein Buch oder einen harten Karton an die Wand drücken (gerade, im rechten Winkel), Buch gut festhalten, Hund wegschicken, Strich an der unteren Buchkante und dann messen...

Ich nehme immer den Türrahmen und Schneiderkreide, weil man die ganz leicht abwischen kann.

Phoebe 43cm - 17,7kg - Brackenmix 19 Monate

Jasper 56cm - 23.5 kg - Schäfermix 10 Monate

Cole 56cm - 25,3 kg - Aussie 19 Monate

Lg sandra

Zuletzt bearbeitet:
Engie -Tervueren(11,5 J.)- 65 cm- 25 kg

Chrissy -Border Collie(2,5 J.) - 53 cm - 18 kg

Lea, SH-Mix, 3 Jahre - 58 cm Widerrist, 28 kg

Cody, Leonberger, 2,5 Jahre - 83 cm Widerrist, 72 kg

Tano, Leonberger, 0,5 Jahre - 70 cm Widerrist, 40 kg =

140 kg geballte Lebensfreude

Karamia schrieb:
63 cm ist 2 cm über den Rassestandard (Rüden max. 61 cm, Hündinnen max. 56 cm).

Gemessen wird aber eigentlich nicht mit Maßband - am besten geht's mit Stockmaß, aber da nicht jeder eines hat:

Hund an die Wand stellen, über dem höchten Punkt seiner Schulter ein Buch oder einen harten Karton an die Wand drücken (gerade, im rechten Winkel), Buch gut festhalten, Hund wegschicken, Strich an der unteren Buchkante und dann messen...

Ich nehme immer den Türrahmen und Schneiderkreide, weil man die ganz leicht abwischen kann.
na dann sollten wir ihn schnellstens erschießen lassen, wo er doch anscheinend um 1 cm den rassestandard verfehlt hat. *ironieoff*

ich finde das extrem lächerlich, sollte sich der "standard" doch mehr um gesundheit und wesen der hunde kümmern, nicht darum, ob sie nun 61 oder 63 cm groß sind.
irgendwie hat das etwas bedenkliches an sich...."entspricht nicht der norm-pfui-schlecht-darf sich nicht weiter vermehren"...erinnert mich das an was?

Irgendwie hast du da was in den falschen Hals gekriegt, ich war nur überrascht, dass er so groß ist. Hast nicht erst du vor Weihnachten mal gefragt wie Groß so die anderen Golden im Forum sind?

Von erschießen oder Minderwertigkeit hat hier keiner gesprochen - aber wo du's sagst, erschießen wir ihn doch gleich, und am besten meine Tinca auch, immerhin hat sie keine Papiere und ist daher *also pfui* strenggenommen ein "Mischling" :confused: :eek:

Der Standard hat nunmal eine Größe festgelegt, aber sehr selten werden zu Große oder zu kleine Hunde "bestraft" wenn es um Zuchtzulassung geht (und ansonsten ist es sowieso irrelevant!), und da müssen es schon größere Abweichungen sein.

Karamia schrieb:
Irgendwie hast du da was in den falschen Hals gekriegt, ich war nur überrascht, dass er so groß ist. Hast nicht erst du vor Weihnachten mal gefragt wie Groß so die anderen Golden im Forum sind?

Von erschießen oder Minderwertigkeit hat hier keiner gesprochen - aber wo du's sagst, erschießen wir ihn doch gleich, und am besten meine Tinca auch, immerhin hat sie keine Papiere und ist daher *also pfui* strenggenommen ein "Mischling" :confused: :eek:

Der Standard hat nunmal eine Größe festgelegt, aber sehr selten werden zu Große oder zu kleine Hunde "bestraft" wenn es um Zuchtzulassung geht (und ansonsten ist es sowieso irrelevant!), und da müssen es schon größere Abweichungen sein.

ich wollte dich auch nicht angreifen, es stößt mir seit langen sauer auf, daß auf derartigen unwichtigkeiten herumgeritten wird und die meiner meinung wirklich wichtigen dinge teilweise keine beachtung finden oder sogar gutgeheißen werden.
jetzt weniger beim golden, aber denken wir mal an rassen, die durch den "standard" gesundheitliche probleme erleiden müssen. (shar pei, bulldoggen, pekinesen, basset...zu groß, zu klein, zu kurze schnauzen, die augten vor lauter falten kaum sichtbar, ohren, die in die suppenschüssel hängen, hunde, denen die augen raushüpfen, wenn man sie am kopf falsch angreift, hunde, die kaum luft bekommen etcetc.)

weißt, was ich meine?

von daher halte ich es eiegntlich für relativ unwesentlich, ob ein hund größenmäßig in eine schablone zu pressen ist.

ui, da gibts ja bald massenerschiessungen - die fanny ist auch über dem standard:D

messen ist immer sehr schwierig mit ihr, aber ca. 66 cm hat sie auf jeden fall.

schnickschnack schrieb:
... von daher halte ich es eiegntlich für relativ unwesentlich, ob ein hund größenmäßig in eine schablone zu pressen ist.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Mich hat jedoch schon ein wenig erschreckt, in welchem Alter dein Hund diese "Übergröße" bereits erreicht hat. Bissel zu gschwind imho, wenn man bdenkt, dass die Herrschaften eine ziemlich lange Wachstumsphase (zeitlich, nicht höhenmäßig) haben.
Aber so lange seine Gelenke in Ordnung sind und bleiben, wird's wohl wurscht sein, hoff ich mal.

salinoa2000 schrieb:
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Mich hat jedoch schon ein wenig erschreckt, in welchem Alter dein Hund diese "Übergröße" bereits erreicht hat. Bissel zu gschwind imho, wenn man bdenkt, dass die Herrschaften eine ziemlich lange Wachstumsphase (zeitlich, nicht höhenmäßig) haben.
Aber so lange seine Gelenke in Ordnung sind und bleiben, wird's wohl wurscht sein, hoff ich mal.
ich sags ganz offen, ich weiß nicht, wann das höhenwachstum eines golden in der regel abgeschlossen ist.
in der masse wird er sidher noch was hergeben, das ist klar.
aber daß ein 8,5 monatiger rüde keine großartigen sprünge bezüglich der größe mehr macht, glaube ich schon.

iltschi ist sicher ein großer rüde, allerdings ist er jetzt auch sehr schlank (ist nicht nur meine meinung, das haben mir in letzter zeit einige leute gesagt, die mehr von der rasse verstehen als ich)

nur "über"groß ist er bestimmt nicht. schnell gewachsen, ja viellicht, aber das habe ich kaum in der hand gehabt, da er grad mal die ersten wochen welpenfutter, dann adulttrofu mit geringem proteingehalt und barf bekommen hat.
gepusht wurde er insofern also nie.

Ich finde Standards dort, wo sie den Hunden große Probleme bereiten, absolut verwerflich!

Aber beim Golden ist das zum Glück kein Problem, und wie gesagt, wegen 1-2 cm macht noch niemand die Pferde scheu. Ob ein 8,5 monatiger Rüde noch wächst hängt vom individuellen Hund ab, wirklich wachsen wird er wohl nicht mehr, nur in die Breite geht er wahrscheinlich noch ein wenig. Meiner hat seitdem ja einen cm hinzugewonnen, aber mein Hund ist ein gutes Stück kleiner und immer schon sehr langsam gewachsen.

Ich presse meinen Hund auch nicht in eine Schablone, aber wie Salinoa war ich doch über die Größe erschrocken. Und als du das mit dem Maßband geschrieben hast, war ich auch erschrocken, da kommen z.B. bei Tinca immer noch so gut 2 cm höhe dazu (ich bin da anscheinend schlecht im messen...)

Camilla2005 schrieb:
hmmm Jack ist wohl auch so ein spindeldürrer, Chester 49 cm hoch und 17 kg schwer !

na ja inzwischen find ich ihn gar nicht mehr so arg dünn. aber viell. hab ich mich einfach schon dran gewöht :D

da man bei ihm nicht weiß, was alles drin steckt, nehm ich mal an, dass er einfach so gehört (wer weiß, viell. war ja ein Windhund drin...)

Chester sieht auf den Fotos gar nicht soooo dünn aus.

Lieber isser zu dünn als zu dick ;)

lg Cony

Karamia schrieb:
Ich finde Standards dort, wo sie den Hunden große Probleme bereiten, absolut verwerflich!

Aber beim Golden ist das zum Glück kein Problem, und wie gesagt, wegen 1-2 cm macht noch niemand die Pferde scheu. Ob ein 8,5 monatiger Rüde noch wächst hängt vom individuellen Hund ab, wirklich wachsen wird er wohl nicht mehr, nur in die Breite geht er wahrscheinlich noch ein wenig. Meiner hat seitdem ja einen cm hinzugewonnen, aber mein Hund ist ein gutes Stück kleiner und immer schon sehr langsam gewachsen.

Ich presse meinen Hund auch nicht in eine Schablone, aber wie Salinoa war ich doch über die Größe erschrocken. Und als du das mit dem Maßband geschrieben hast, war ich auch erschrocken, da kommen z.B. bei Tinca immer noch so gut 2 cm höhe dazu (ich bin da anscheinend schlecht im messen...)
versteh ich jetzt nicht, was meinst du mit "als du das mit dem maßband geschrieben hast"?
ich habe nciht mit einem band, sondern einem maßstock gemessen.

Oben