Große Pupillen! Kennt das wer?

indra

Super Knochen
Hi!

Muß ja selten Fragen nach Katzen stellen.
Aber nun das!
Komme gerade nach Hause und meine Bambam sieht irgendwie komisch aus.
Stiert seltsam in der Gegend herum.
Ich fuchtele mit der Hand vor ihr rum. Sie reagiert. Träge!
Sie kann auch springen und bewegt sich normal.
Aber sie guckt komisch!
Ihre Pupillen sind Riesengroß. Sie sitzt auf dem Bett und sieht nach draußen. Scully daneben. Ich beobachte die beiden. Beide sehen nach draußen.
Aber Scullys Pupillen sind schmal und Bambams noch riesig.
Ich habe dann ne Taschenlampe genommen und ihr in die Augen geleuchtet.
Es dauerte aber die Pupillen sind kleiner geworden. Aber nicht schmal!
Scullys Augen wurden sofort schmal!
Neue Pflanzen haben wir nicht. Sie hat auch nix gefressen (Pflanzen)
Reine Wohnungskatze, 13-14 Jahre, sonst keine Probleme.Also sowas habe ich noch nicht gesehen, höchstens bei Drogensüchtigen!
Und nen Schlaganfall schließe ich auch aus, da sie sich ja normal bewegt.
Vieleicht hat jemand sowas schon mal erlebt?!


LG
Indra
 
Ich würde schon sagen, dass etwas mit der Sehkraft deiner Katze nicht stimmt.
Pupillenerweiterung ist meistens ein erstes Anzeichen für Bluthochdruck.
Aber auch der Augeninnendruck erhöht sich dann meistens. Das kann zur Netzhautablösung und somit zur Erblindung bei der Katze führen.

Also auf jeden Fall zu einem Tierarzt,der über ein Blutdruckmessgerät verfügt,gehen.Oft sind das Tieraugenärzte und ich würde das seeeeeehr schnell tun.
Je nach dem wie alt die Katze ist oder wie akut der Bluthochdruck ist,kann man dem Tier noch ganz gut helfen.
Die Pupillenweite kann man nicht bewusst beeinflussen,auch die Katze nicht.

Bluthochdruck kommt oft erst mit dem Alter,ansonsten kann der Bluthochdruck auch von einer Schilddrüsenüberfunktion kommen.

Ja wie vorgeschlagen,schnellstens ab mit der Mietze zum TA,der möglichst überein Bludruckmeßgerät verfügt,kannste bevor du ihn aufsuchst,telefonisch deinen TA danach fragen.

Für Dein Katzi schnell gute Besserung und wennst magst,teil uns bitte die Ergebnisse des TA mit.
 
sagt mir, wenn es nicht stimmt, aber ich hab gehört/gelesen, dass große pupillen oft ein zeichen für schmerzen sind, ebenso wie auch schnurren ein zeichen dafür sein kann, würde auch so rasch als möglich zum ta, da stimmt irgendwas nicht
 
sagt mir, wenn es nicht stimmt, aber ich hab gehört/gelesen, dass große pupillen oft ein zeichen für schmerzen sind, ebenso wie auch schnurren ein zeichen dafür sein kann, würde auch so rasch als möglich zum ta, da stimmt irgendwas nicht




Stimmt absolut was du erwähnst und grosse Pupillen sind,wie's auch du anmerkst,stets ein Signal für einen sofortigen TA-Besuch.
 
seit ich mit tieren zusammen lebe habe ich für jedes einzelne ein gespür entwickelt das mir sagt jetzt mußt du zum tierarzt....das kann jeder tierbesitzer der sich in sein tier rein fühlen kann....jeder kennet sein tier am besten únd so manches forum ist toll um tips zu bekommen wenn es sich nur um kleinigkeiten handelt.

daher.....würde ich jeden anraten wenn er feststellt das mit seinem tier etwas nicht in ordnung ist den tierarzt anzurufen bevor man hier ins forum schreibt....klar bleibt jeden selbst überlassen nur...ich mache nichts anderes wenn ich das gefühl habe es stimmt mit einer meiner katzen etwas nicht rufe ich meinen tierarzt an...und nach dem kann ich mich richten

große pupillen, können der grund für alles mögliche sein ( hat jetzt nicht wirklich etwas mit einer augen krankheit zu tun ) bei katzen sieht man es an den augen wenn sie sich nicht wohl fühlen, daher auch bei krankheit oder nicht wohl fühlen der nickhaut vorfall.

ich würde dir auch raten hier nicht auf zahlreiche erfahrungswerte zu warten sondern so schnell als möglich den TA aufsuchen um die Katze untersuchen zu lassen.

viel glück

iris
 
Klar das die kleine zum TA muß.
Aber mein Sohn war mir wichtiger. Der mußte nämlich auch zum Notarzt!
Und ich habe noch Wochenddienst. Kommt also alles prima!
Die einzige Klinik hier am Wochenende, da habe ich übelste Erfahrung gemacht.
Schmerzen hat sie nicht. Das kann ich ausschließen. Sie sieht auch, das konnte ich mit ner Taschenlampe prüfen.
Die Pupillen sind immer noch groß, unverändert.
Der Tip mit dem Blutdruck ist gut, werde morgen früh meinen TA direkt anrufen ob er sowas hat.
Die kleine ist sowieso komisch. Zwergwüchsig und hört wie ein Hund.
Kann leider erst morgen gehen. Hoffe das mein Sohn dann halbwegs wieder laufen kann.
Er hat akute Bronchitis und es war ne tolle Nacht! Habe aber gegoogelt wie ne Irre. Nur es war nichts zu finden. Auch über Blutdruck bei Katzen war nix zu finden. Höchstens über Farbrezeptoren am Rande der Iris fürs Farbensehen!:confused: Nutzte nicht viel.
Ihr gehts gut. Sie liegt wieder beim Hund, wie immer!
Werde euch berichten.

Indra
 
So, leider konnte ich mit der Kleinen nicht zu meinem Tierarzt gehen und mußte mit der unbeliebten Tierklinik vorlieb nehmen.
Also, da das kleine Monster sich nicht freiwillig Blut abnehmen läßt, liegt sie momentan noch im Koma;)
MAn wollte ja nicht auf mich hören, so mußte die Helferin sich zunächst selbst verarzten!:D
Blutdruck ist OK, die Pupillen reagieren aber meiner Meinung nach nicht so wie sie sollten oder besser gesagt, so wie ich es von ihr kenne.
Sie bewegt sich normal.
Ihr wurde jetzt Blut abgenommen um auszuschließen, das es sich um eine Vergiftung handelt.
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Sie ist ne reine Wohnungskatze und es sind keine neue Pflanzen dazugekommen. Auch Weihnachststerne habe ich nicht!
Weihnachtsbaum kommt auch erst später.
Meine Medikamente, da kommt sie nicht dran. Aber ich möchte nichts unversucht lassen.

Ich habe noch weiterhin versucht im Internet an Infos zu kommen, aber ich habe nicht mal Seiten gefunden auf denen das mit dem Blutdruck stand!
Ich weiß nicht was ich noch für Suchbegriffe eingeben soll.
Ich werde das Ergebnis abwarten und mir ne Kopie geben lassen.
Dann werde ich, falls nichts zu finden ist nochmal zu meinem TA gehen.
Ich habe so von allen Seiten ( die die Katze gesehen haben)das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.
Mein Mann ist der Meinung sie benimmt und sieht normal, die TÄin sah mich auch seltsam an. Mhmmm. Vieleicht habe ich doch schon Halluzinationen aufgrund meines Schlafmangels und bin zu erschöpft.
Über Tips und Hinweise auf entspechende Seiten würde ich mich freuen.
Schließlich beobachte ich das Tier ausdauernder als mein Mann oder die TÄin.



LG
Indra
 
Hallo Indra,
ich finds erstmal vollkommen richtig,wie du vorgegangen bist,nur beunruhige dich jetzt erstmal nicht weiter und warte "gelassen" die Blutergebnisse ab.

Du kannst deine Pflanzen nochmal überprüfen,ob nicht doch eine dabei ist,die's insich haben könnte.
Ich werde Infos über hohen RR bei Katzen heraussuchen,aber es kann ntl.auch was anderes bei deiner Katze vorliegen.
Verfügt denn dein TA über ein Blutdruckmessgerät?,weisst nicht alle Vet-Medpraxen sind mit sowas ausgestattet.

Sie frisst normal?Wie sieht die Wasseraufnahme auf,vermehrt od.eher wenig?
Bei Nafu ist der Bedarf des trinkens sehr gering,sollte dennoch vermehrt aufgenommen werden,kann(wird) dies ein Anzeichen für ein Prob sein.
Bei nur Trofu muss Katze vermehrt trinken,also ein grosser Unterschied zwischen Nafu und Trockenfu i.d.Wasseraufnahme.
Mach dich bitte nicht verrückt und wenn sie dich nicht ernst nehmen,dann setze dich anderweitig durch,die sollen froh sein,dass sie eine liebevolle und verantwortungsvolle Katzenbesitzerin vor sich haben.
Ich muss noch a.d.Haus,wenn ich zurückkomme,kümmere ich mich um weitere RR-Infos.
Also erstmal Kopf hoch und mach dir nicht soviele Gedanken,ich weiss,das ist einfacher gesagt,zumal es sich ja auch nicht um mein Katzi handelt.
LG
gataskilaki mit Mikele
 
unser kater (genaues alter wissen wir nicht, aber er ist mindestens 18 jahre alt) hat auch riesige pupillen die nur schwach auf licht reagieren. wir waren kürzlich beim tierarzt, wo das aber nicht weiter ins gewicht gefallen ist.

es könnte also eventuell auch mit dem alter zusammenhängen. meine theorie dazu; die sehkraft lässt nach, er benötigt mehr licht zum schärfensehen. ergo größere pupillen.

wie schon erwähnt wurde, ist theoretisch selbstverständlich alles möglich. aber pi mal daumen habe ich die faustregel für mich gefestigt, dass - wie oben erwähnt - jedes meiner tiere auf seine weise sein unbehagen äußert und bis jetzt war ein guter indikator der stoffwechsel. also, ob sie fressen und ob und wie sie koten. und natürlich ein apathisches verhalten...

unserem kater geht es sehr gut, ich vermute dass auch ein erhöhter blutdruck vorliegt.

ums nochmal auf den punkt zu bringen;

unser kater hat auch riesige scheinwerfer, aber wie gesagt, er lebt damit und es geht ihm gut :)
 
unser kater (genaues alter wissen wir nicht, aber er ist mindestens 18 jahre alt) hat auch riesige pupillen die nur schwach auf licht reagieren. wir waren kürzlich beim tierarzt, wo das aber nicht weiter ins gewicht gefallen ist.

es könnte also eventuell auch mit dem alter zusammenhängen. meine theorie dazu; die sehkraft lässt nach, er benötigt mehr licht zum schärfensehen. ergo größere pupillen.

wie schon erwähnt wurde, ist theoretisch selbstverständlich alles möglich. aber pi mal daumen habe ich die faustregel für mich gefestigt, dass - wie oben erwähnt - jedes meiner tiere auf seine weise sein unbehagen äußert und bis jetzt war ein guter indikator der stoffwechsel. also, ob sie fressen und ob und wie sie koten. und natürlich ein apathisches verhalten...

unserem kater geht es sehr gut, ich vermute dass auch ein erhöhter blutdruck vorliegt.

ums nochmal auf den punkt zu bringen;

unser kater hat auch riesige scheinwerfer, aber wie gesagt, er lebt damit und es geht ihm gut :)



Ja der Stoffwechsel bei Katzis ist auch für mich ein Lehrmeister,wie du's andeutest,kann der uns Laien doch zieml.Aufschlüsse geben,ich achte auch tgl.auf Kot und Urin,auf Trinkverhalten und das tgl.Allgemeinverhalten,das ist schon so drin in mir.

Meine Mausimaxi 17 J im Aug.06 erlöst worden,hatte nie dergleichen auffällige Pupillen,mein Mikele ist 13 J,zwar CNIkrank,aber die Pupillen sind GsD normal,obwohl schon alleine wegen des erhöhten RR grössere Pupillen sein könnten.
Er bekommt auch spez.wegen der N-Krankheit tgl.RR-Trpf.
 
So, ich heule schon die ganze Zeit. Kann kaum die Schrift lesen.
Heute morgen war es besonders schlimm. Bin zu meinem TA gefahren. Gestern hatte der ja leiider zu.
Er hat sie nochmal untersucht und auch gute Fragen gestellt. So ob die andere Katze agressiv reagiert, Kot, Pipi, Essen usw..
Jetzt hat sie, was gestern noch nicht war (glaube ich) Blutungen an der Netzhaut(?) Sorry bin etwas wirr.
Die Pupillen reagieren bei zugabe eines Medikamentes wohl, aber zu langsam.
Also, die Blutergebnisse wird er abwarten. Er tippt auf ein Trauma, nur, ich wüßte nicht woher! Hing nicht im Kippfenster drin, es hat sie keiner getreten.Sie ist nirgends runtergefallen usw. Gift könnte es auch sein, aber woher? Pflanzen auch aber welche, wir haben übrhaupt nix neues. Eine Viruserkrankung gäbe es auch noch, die schließt er aber aus, da sie ne reine Wohnungskatze ist.
Dann bleibt das letzte, ein Tumor.
Was mach ich jetzt?
Ich habe schon versucht herauszufinden, wo es ne Tierklinik gibt, die nen Tomographen hat. Da müßte ich aber erstmal wissen, was es kostet. Sorry aber wenn die sagen es ist ein Tumor, würde ich sie einschläfern lassen.
Ich kann mit ner blinden katze leben aber ich würde nicht drauf klar kommen, das sie schmerzen hat.
Jetzt hat er ihr ein Mittel gespritzt, das irgendwie neurologisch wirkt. Ich habe vergessen was und wie. Freitag soll ich nochmal hin, er spiegelt die Augen dann nochmal und gibt gegebenenfalls nochmal das Mittel, falls ein Stillstand der Blutung eingetreten ist.
Wenn jemand schon mal ne Computertomographie bei Katzen gemacht hat (Schädel) was hat es gekostet? Und weiß jemand vieleicht in NRW ne Klinik die nen Tomographen hat. Er hat mir jetzt gesagt, Mönchengladbach. Ginge auch noch von der Entfernung.
Scheiße und das jetzt vor Weihnachten!


Indra

NOch dazufügen. Sie ißt normal, trinkt normal, bewegt sich natürlich vorsichtig. Schmußt nicht mehr oder weniger. Also, fast alles wie vorher. Nur jetzt die Blutungen!!!
 
Hallo Indra

Kann deine Verzweiflung gut verstehen, man ist so hilflos....
Zur Vergiftungstheorie: Mein ehemaliger Kater hat mal eine kleine Gummi-Spinne, ein Jux-Artikel aus einer Tischbombe gefressen.
Er hat das vorher nie gemacht, und auch nachher nie wieder etwas unfressbares gefressen.
Er hatte auch riesige Pupillen, allerdings noch ein paar Symptome dazu, er benahm sich wie ein Besoffener, konnte nicht mehr geradeaus gehen, hätte mich nicht gewundert wenn er zu singen angefangen hätte
( unser TA hat noch Jahre Witze über mich gerissen, das Frauchen, das den Schnapsschrank nicht abgeschlossen hat....so dass sich Kater einen Rausch gesoffen hat)
2 Minuten vor der Abfahrt zum TA hat er erbrochen, so fanden wir die Spinne in mehreren Stücken. Wir mussten lange nachdenken, bis wir draufkamen was es ist.
Könnte es sein, dass bei euch auch so was kleineres rumgelegen hat, das er entgegen aller Gewohnheit gefressen hat ?
Ich wünsche es dir so sehr, ein Tumor wäre wirklich schlimm.....
Mitfühlende Grüsse, Queemo
 
Nächste Hiobsbotschaft!
Habe wohl ne Tierklinik in der Nähe gefunden, aber 500-600 Euro!

Frohe Weihnacht

Indra



Die Tierklinik am Bökelberg in Mönchengladbach,die Klinik wurde 1994 gegründet und dürfte CT-technisch ausgerüstet sein.

Was gedenkst du nun zu tun?

Übrigens können blinde Katzen sehr wohl ein lebenswertes leben führen.
Das Hauptproblem mit der Blindheit hat meist nicht die Katze,sondern wir Zweibeiner.Es ist ein Fehler die Tiere zu vermenschlichen und die Lebensqualität einer Katze nur über Ihre Sehkraft zu definieren. Sicher braucht eine Katze die blind wird eine Zeit bis sie ich darauf eingestellt hat ihre anderen Sinne vermehrt einzusetzen. Dann aber wird sie wie eine ganz normale Katze leben.

Ich wünsche deinem Katzi von ganzem Herzen,dass bei der CT kein "böses Resultat" diagnostiziert wird.Toi,toi,toi!

Wie alt war noch dein Kätzchen?
 
Die nächste Tierklinik die ich gefunden habe, ist in Duisburg. Mönchengladbach war die zweite auf der Liste.

Vergiftungserscheinungen kann ich ziemlich ausschließen.
Bambam wird 14.
Und als nächstes werde ich erstmal die Blutergebnisse abwarten und am Freitag vom Tierarzt die nächste Untersuchung.
Ob ich sie ins CT stecke, das hängt vom Geldbeutel ab. Das hängt auch damit zusammen, das ich mir überlege was dann kommt?! Ich würde auf keinen Fall eine OP in Erwägung ziehen. Das aber aus Prinzipiellen Gründen.
Grundsätzlich möchte ich über Weihnachten versuchen nicht so sehr dran zu denken und hoffe das ich nächste Woche, da habe ich auch Urlaub, mehr Zeit und Muße habe drüber nachzudenken.
Die Blindheit macht tatsächlich mir am meisten zu schaffen.
Es ist ungewohnt, ich komme nach Hause und sie sitzt nicht mehr mit zusammengekniffenen Augen auf der Treppe und begrüßt mich.
Das wichtigste aber ist, sie soll keine Schmerzen haben. Blind oder nicht, egal.
Aber wenn sie leidet, das finde ich schlimm. Sie ist verwirrt, liegt aber gerade wieder entspannt auf meinem Rücken. Mein Computer steht auf dem Boden inkl. Bildschirm und da liege ich meistens vor. Und sie halt auf meinem Rücken!
Sie schnurrt auch wie immer!
Ich warte erstmal morgen ab.


Indra
 
Hallo,

also ich werde mal versuchen, dich ein bischen auzubauen: Habe einen 14 jährigen Kater, der seit 2 Jahren an Bluthochdruck leidet und auf beiden Augen durch Netzhautablösung blind geworden ist.
Er findet sich in meiner Wohnung super zurecht, kann überall hinauf und hinunterspringen, spielt sogar mit meinen Wauzis, also alles in allem gehts ihm gut. Man merkt nur, dass er nicht sieht, wenn irgendetwas seinen Weg versperrt (kann auch mal der Hund sein) und er sich dann weitertasten muss, aber sonst ist es noch keinem Besucher aufgefallen, weil er sich sogut zurechtfindet.
Hoffe ich konnte dich wenigstens etwas aufbauen....
LG MIchaela
 
Heute war ich wieder mit Bambam beim Arzt.
Die Blutuntersuchung hat ergeben, das die Nierenwerte nicht OK sind. Noch nicht besorgnisserregend aber sie muß Diätfutter nehmen.
Dazu kommt noch eine Entzündung. Sie hat Antibiotikum bekommen.
Und noch dazu ein Vitaminmangel!!
Dagegen hat sie eine Depotspritze bekommen. Jetzt bekommt sie ab morgen ein Vitaminpräparat. Es ist Vitamin D (Oder war es B?) Es fehlt ihr wohl Tiamin. Die Blutungen haben sich weiter verteilt, sind flächiger geworden.
Offensichtlich hat sie das Pech, das mehrere ungünstige Faktoren zusammen gekommen sind.
Mit ihrem Blut stimmt noch was nicht. Es deutet auch auf eine Vergiftung hin.
Nach langem hin und her bin ich drauf gekommen, das doch was neues in unserer Wohnung ist.
Und zwar haben wir ein Dekoeisspray benutzt. Das verursacht an den Fenstern Eissterne. Auf der Dose steht keinerlei Inhaltsangabe. Ich kann also nicht sagen was drin ist. Werde gleich erstmal Googeln und versuchen herauszufinden was drin ist. Es erinnert mich an Methanolvergiftung. Da sind ja schon etliche Menschen dran erblindet. Ich kann es nicht sagen aber vorstellbar wäre es, das sie dran geleckt hat. So was schmeckt ja süßlich.
Das ratterte heute so alles auf mich nieder, ich hoffe ich schreibe hier keinen Müll.
Den Vitaminmangel kann ich mir nur dadurch erklären, das sie gerne Hundefutter frisst.Davon hat sie sich aber nie satt gegessen! Nur mal genascht! Sonst isst sie normales Trocken und Feuchtfutter. Wie sie es möchte. Vor einigen Monaten war ich mit ihr ja schon mal beim TA, da ihr das 'Fell an den Hinterbeinen ausgefallen ist. Da bekam sie schon ein Aufbaupräparat. DAs ist natürlich schon lange her. Sonst ist das Fell ja glänzend, ich habe mir also nichts mehr gedacht.
Wahrscheinlich kann ich es mir anbinden, das ich das Fressen von Hundefutter toleriert habe, das Spray benutzt habe, für die Entzündung kann ich nichts. Aber das ich nicht mehr das Aufbauzeug weitergegeben habe.
Ich kann nur sagen, das sie in den letzten Monaten keinen Anlass zur Besorgniss gegeben hat.
Jetzt wird erstmal abgewartet, wie die Depotspritze anschlägt und das andere Vitaminzeug. Donnerstag muß ich wieder hin.
Evtl besteht die Chance, da der Sehnerv noch Reaktion zeigt, das die Blutung sich normal zersetzt und sie zumindest wieder etwas mehr sehen kann. Hell und Dunkel kann sie noch unterscheiden. Auch bewegt sie sich ziemlich normal. Springt auf Tische und Stühle. Reagiert aber seeeehr stark auf Geräusche.
So sieht es nun aus. Viele kleiner Faktoren die ungünstig zusammengekommen sind. Für sich alleine wär wohl nichts passiert.
Aber der Vitaminmangel macht mich wirklich irre.
Die kriegen doch schon Seniorfutter. OK, diese Taurin leckerchen nur selten. Ich vergesse die immer.
Aber offensichtlich habe ich grob was falsch gemacht!
Übrigens ist das zeug komplett vom Fenster abgewaschen worden!
Sofort als ich gerade zurück kam.
Jetzt muß ich erstmal versuchen das passende Futter zu finden. Das von Tierarzt wird auf die Dauer arg Teuer.
Auch wenn alles meine Schuld ist, bin ich dennoch erleichtert eine oder mehrere Ursachen zu wissen. Ohne Grund darf sowas nicht passieren. Ich habe jetzt einen Ansatzpunkt, an dem ich arbeiten kann und hoffe meiner kleinen Bambam die nächsten Jahre zu verschönern und zu verhindern das Scully das gleiche Schicksal erleidet.
Und nie wieder Eisspray. Ob es das jetzt schlußendlich war, ist nicht zu sagen. Aber man braucht es nicht wirklich!! 'Da warte ich lieber bis echtes Eis kommt.


Indra
 
Hallo indra!

Als erstes mach dir bitte ab sofort keine Vorwürfe mehr,du bist ja nun aus allem zieml.klug geworden.

Bei einer CNI=chronische Niereninsuffizienz ist häufig der RR erhöht,deshalb sind TÄ auch bemüht,dafür ein blutdrucksenkendes Präparat zu geben um die Nieren zu entlasten.
Die grossen Pupillen könnten dann eher von der Vergiftung herrühren,weil ich nicht annehme,dass die "anfängliche" Nierenkrkht.mit evtl.erhöhtem RR schon zu solch äusserer Symptomatik ausreichen,aber möglich ist auch hierin einiges.

Vitamin D wirds bestimmt nicht sein,sondern definitiv Vitamin B.
Hast Du die Blutwerte zur Hand,bzw.wurden sie dir mitgegeben,wenn ja,teile sie,wenn du möchtest mir per PN mit.Ohne Blutwerte können keinerlei Aussagen getroffen werden.

Was das Nierendiätfutter betrifft;wird ebenso das Blutbild,besonders die Nierenwerte
das endgültige Sagen haben.Bitte die erhöhten Nierenwerte n i c h t
u n t e r s c h ä t z e n!!!!!!
Ntl.kanns auch sein,dass die Vergiftung die Nieren angegriffen haben und es bleibt abzuwarten,ob diese sich wieder regenerieren.
Bei einer leichten bis ausgeprägten CNI werden sich allerdings die Nieren nie wieder erholen,d.h.dass sie bis zu 73-75% einschränkend arbeiten.
Mach dich auch hierin nicht verrückt,es gibt Mittel und Wege dazu,vor allem wenn der TH konsequent genug ist,kann er dem Katzi hierin ein langes und lebenswertes Leben ermöglichen
Empfehlenswert ist bei Bambam allemal,ein grosses Blutbild nach 4 Wochen zu wiederholen um sicher zu gehen,dass die Werte runtergegangen sind od.aber,was wir nicht hoffen,wieder erhöht sind,deshalb die Verordnungen vom TA strikt einhalten.
Ich würde zunächst die verordnete Nierendiät an Bambam ohne wenn und aber verfüttern und in Zukunft bitte darauf achten,dass sie in keinster Weise mehr Hundefutter od.Leckerchen bekommt,wenn auch aus Versehen od.auch aus "Mitleid" wegen dem armen ach so kranken Katzi,weisst indra,ich spreche doch auch nur aus Erfahrung.
Bei uns sind auch Hundis zu Besuch,stets wird ihr Futter vor Mikele in Sicherheit gebracht.

Ich hoffe,ich konnte dir heute etwas mehr nützlich sein.
Für Bambam Streichler und schnelle und gute Besserung.

Also lb.indra,trau dich und melde dich,ausserdem könnte ich dir weiterhin Tipps geben,mein Mikele 13 J hat seit Okt.05 CNI,meine Mausimaxi 17 J (GA) hatte sie ebenso.
So und nun Kopf hoch,das wirste schon gut meistern,bei deiner wirkl.guten Fürsorge,OK!;) :)

Ganz wichtig!!!!
Bitte versuch Bambam wenigstens bis zu insges.80 ml Wasser auf den Tag und Abend/Nacht verteilt ins Futter unterzujubeln,den Sinn und Zweck brauch ich wohl nicht zu erläutern.
Geh auf keinen Fall über 100 ml hinaus,das wäre wieder zum Nachteil.
Ist Babam auch herzkrank,liegen da Kenntnisse vor?Wenn ja,die Waasserzufuhr unbedingt mit dem TA besprechen,denn dann sollte reduziert gegeben werden.

Ebenso kannst du mich b.Bed.zwecks Erfahrungsaustausch immer per PN od.via Email ansprechen.
Also Tschüss dann erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gataskilaki

Danke, man merkt das da eine Fachfrau spricht/schreibt.
Leider habe ich die Bluterbgebnisse nicht.
Die Leckerchen fallen natürlich weg, obwohl da die Katzen nicht soooo verwöhnt sind wie der Hund.
Das Hundefutter hat sie sich selbst geklaut, das Luder!
Aber meiner Meinung nach, ist da noch was anderes im Argen..
Als ich Gestern Abend nach Hause kam und sie mich "ansah" waren oder besser sahen die Augen fast weiss aus. Mein MAnn meinte natürlich wieder es wäre nichts!
Ich habe nur gesagt"Glaube mir, ich weiß es" Gesagt getan, die Augen doch mal näher betrachtet und er stimmt mir jetzt doch zu.
Es ist schlecht zu beschreiben. Der Lichteinfall sah ziemlich übel aus.
Ich werde morgen oder am Donnerstag zu einem dritten TA gehen.
Habe schon einige Empfehlungen und muß mich entschließen.
In einem anderen Forum, Katzen-Netz, sind viele erlebnissberichte.
Tenor der ganzen Erlebnisse ist, die meisten mußten etliche Untersuchungen machen um das endgültige Ergeniss zu haben.
Das nächste Blutergebniss lasse ich mir geben und stelle es mal hier rein.
Die Gabe der Medikamente ist auch nicht gerade spaßig. Es ist kaum zu glauben aber diese Katze muß man im Kettenhemd fixieren. Alles andere ist selbstmörderisch.
Ich kann als einziges mit Sicherheit behaupten, das sie sich sonst körperlich wohl fühlen muß.
Sie liegt immer wieder auf mir, bei mir usw und tretelt und schnurrt.
Hauptsache sie hat keine Schmerzen.

LG
Indra

Noch was dazufügen.
Das mit dem Wasser wird schwierig. Ich meine, sie trinkt genug aber es wird auch mehr als 80 ml sein.
Sie trinkt ja aus dem Hundenapf obwohl sie sich da lang machen muß.
 
@indra

FROHE WEIHNACHTEN!!!:D

Was für Nierendiätfutter bekommt Bambam vom TA?,ist es Trofu od.Nafu,ganz wichtig dabei!!!!!!
Wie gross ist ihr "Durst"?
Welche Medis?
Was für ein Vitamin B Präparat!
Sind die Linsen milchig-weiss?

Das letzte grosse Blutbild könnte/sollte dir dein TA kopieren!!!!
Zukünftig bestehe bitte darauf,dass er dir alle Untersuchungsergebnisse in kopierter Form aushändigt,das ist dein volles Recht.
Du kannst Bambam in ein Tuch wickeln und nehme sie wie ein Baby in den Arm,beruhige sie erst ne Weile darin,wird ebenso dauern,bis sie diese Art von "Versorgung" etw.besser annimmt.

Ich werde dir b.Bed.einen Link zukommen lassen,die dir ausschliesslich bei nierenkranken Katzen fantastische und kostenlose,professionelle Hilfe gewähren,ich denke,dass Bambam und du dort am besten aufgehoben seid.

Also erstmal liebe Grüsse
gataskilaki mit Mikele und Mausimaxi(GA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben