Grieß in Harnblase

Billy06

Super Knochen
Wir kommen gerade von der Tierklinik :(
Beim spazieren gehen bemerkten wir, dass Billy Blut im Urin hat. Natürlich sind wir gleich gefahren und das Ultraschall hat gezeigt, dass er Grieß in der harnblase hat.
Die Tierärztin meint, dass es unter anderem von der Ernährung kommen kann und hat uns Dosenfutter von RC, das die Steine auflösen soll, mitgegeben.
Hat wer von euch Erfahrungen und kann uns Tipps geben, auf was wir bei der Ernährung achten sollen?
 
haben sie dir gesagt welche kristalle da dabei sind?
mehr flüssigkeit ist auf jeden fall gut und den harn ph sollte man auch im auge behalten, da kommts eben drauf an welche art kristalle es sind.
lg
 
Sie muss sich erst den harn anschauen welche Kristalle drinnen sind, das sagt sie uns morgen.
Wir füttern jetzt Fitmin Trockenfutter und Fleisch. Sollten wir das TroFu weglassen?
 
grundsätzlich ist nafu wohl besser, weil je mehr wasser der hund aufnimmt, umso weniger konzentriert ist der harn, und es entstehen weniger kristalle.
wobei wenn er das rc nafu nicht verträgt, oder du es nicht magst gibt es da alternativen.
frag mal die tä danach wenn es dir anders lieber wäre.
es gibt auch zusätze zb die uro-pet-paste die den harn ansäuern, falls es struvite sind und sicher auch einiges für die anderen kristallarten.

konkret erfahrung hab ich mit kristallen nur bei den katzen, die da noch etwas anfälliger sind. bei denen war aber mehr wasserzufuhr das um und auf, die tierärzte haben immer mehr medis ausgepackt und wollten operieren, war aber bei uns nicht notwendig sondern mehr flüssigkeit im futter war ausreichend.

vielleicht reicht es auch das gewohnte futter zu wässern, und/oder die zusätze die das rc produkt hat extra zu geben. besprich das am besten mit dem doc wenn sie die ergebnisse hat.

fleisch denk ich mal ist in ordnung, falls notwendig kannst du da noch besser ausgleichen. gibt ja auch futtermittel die eher ansäuern oder eher basische eigenschaften haben, was sich auch auf den harn auswirken kann.
aber da wär eine kontrolle des harn phs sowieso besser, auch mit dem diätfutter. da gäbe es harnstreiferln in der apotheke.

habt ihr einen schall am plan?
lg
 
Wir haben jetzt probiert, ihm das RC zu geben, er hat nur ganz wenig gegessen und das eher mit Widerwillen :(
Wegen Zusätzen schau ich mich auf alle Fälle um, die müsste es eh bei pahema geben, oder?

Billy trinkt sowieso recht viel auf den Tag verteilt, er hat in den Räumen, in denen er sich vermehr aufhält immer einen vollen Wassernapf stehen und nutzt die auch reichlich.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
 
naja die uro pet und andere zusätze gibt es eher von arzeneimittelfirmen.
natürliche mittel sind auch möglich und sinnvoll, aber da genau aufpassen und absprechen. teilweise gibt es fertige mixturen im angebot, nur muß man da eben aufpassen auf welche art kristalle die abzielen, wobei das manchmal gar nicht dabei steht.
nur könnte das in die hose gehen, wenn du struvite hast und der harn alkalisiert wird, was für oxalate aber passend wäre...
sonst gibts noch einiges was allgemein blasenstärkend, usw wirken soll, aber das eben immer mit vorsicht genießen.

wenn er viel trinkt, dann wäre es auf jeden fall interessant die ursache zu finden... kann auch veranlagung sein natürlich.
und wenn er das futter ned mag, brauchst ihn nicht zu dem zeug zwingen, gibt auf jeden fall alternativen, nur wärs dazu eben wichtig zu wissen welcher kristall.
wenn du aber bei googel harnkristalle eingibst findest du eh schon einiges zu dem thema, dass du morgen die tä gut löchern kannst^^

alles gute:)
lg
 
Sollen wir da Trockenfutter ganz weglassen?
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Tierärztin uns keine Alternativen zu RC gibt :(

Noch was: muss der Kleine dann immer Diätfutter bekommen?
 
Sollen wir da Trockenfutter ganz weglassen?
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Tierärztin uns keine Alternativen zu RC gibt :(

Noch was: muss der Kleine dann immer Diätfutter bekommen?

Nein, muss er nicht. Ihr solltet aber dann, wenn alles überstanden ist, regelmäßig den Harn anschauen lassen, denn er könnte den Harngrieß immer wieder bekommen.

Paffy ist schon seit Monaten in Behandlung. Im Harn lässt sich seit einiger Zeit zwar kein Grieß mehr finden, aber aufm US hat man gesehen, dass ein größerer Kristall mit der Schleimhaut verwachsen ist. Ich hoffe, dass er sich trotzdem noch lösen wird, denn sonst muss sie operiert werden.

Viel Glück!

Tina
 
naja such dir gezielt passende alternativen zu "euren" kristallen und frag sie danach.
es gibt auf jeden fall alternativen zu rc, nur ist das futterpackerlverkaufen für die docs meist einfacher.
wobei ich das sowieso seltsam finde, da nicht jeder hund gleich ist, und die inhaltsstoffe lassen mir sowieso die haare zu berge stehen.

wie tina schon sagte können die immer wieder kommen. dh ihr solltet immer ein auge darauf haben. auch auf die flüssigkeitszufuhr oder wenn das sein problem ist auf den harn ph.
lg
 
Zitiere aus "Unsere Hunde - gesund duch Homöopathie" von H.G. Wolff:

Um die Neubildung von Steinen und Grieß zu verhindern gibt man:
Sulfur D12
Cacium carbonicum D12
Lycopodium D12

in dieser Reihenfolge, die nicht verändert werden darf. Jedes Mittel wird einzeln nacheinander solchen "steinbildenden" Hunden 3x tg, 2 Wochen lang, gegeben.

Zugleich muss eine passende Diät eingehalten werden. Die für die Tierhalter bequemste besteht in einer die Nieren entlastenden Futterkonserve, die einige Wochen lang auf den Speisezettel kommt und beim TA erhältlich ist. Man kann aber ebensogut folgende Diät beachten: wenig Eiweiß vom toten Tier, also Fleisch, bevorzugt Eiweißprodukte vom lebenden Tier, also Milch, Quark, Eier. Dazu kann man ohne Schaden Gemüse, Reis, Kartoffeln, etwas gekochten Fisch oder ab und zu ein paar Hundekuchen geben.

ist die Harnröhre verstopft, kann Lycopodium D30, tgl. 1x 1 Woche lang
und Berberis D3, 3x tgl., 2 Wochen lang helfen.

Wegen Futter kannst du vielleicht auch mal hier schauen (hoffe es ist ok, den LInk hier reinzustellen)

http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiBrowse/1_9_Tierarzt24/Harntrakt-Nieren.aspx
 
So, heute gabs wieder eine Infusion, Antibiotika und Schmerzmittel, die nächsten 2 Tage muss Billy Schmerztabletten nehmen und am Mittwoch sollen wir wieder kommen.

Die Tierärztin konnte leider nicht feststellen, welche Kristalle es sind, weil die Harnmenge von gestern zu wenig war, sie hat nur gesehen, dass Blut drinnen war.
Heute ist kein Blut mehr drinnen, Gott sei Dank.

Sie war total nett, hat auch gemeint, wir können ihm selbst kochen, sie schaut noch mal genau nach, was da am besten ist.
Für die nächsten Tage haben wir nocvh RC Dosen mitgenommen.

Außerdem werden wir zu Dr.Steingassner fahren, das wollten wir sowieso wgene Billys Ohren, so ziehen wir den Termin eben vor.

@ppb ich drück euch die Daumen, dass deine Kleine nicht operiert werden muss...
 
Wenn Du zu Dr. St. fahrst, dann brauchst Du keine Angst vor einer OP zu haben!! Er wird Euch mit all seinen Behandlungsmöglichkeiten sicher auch so helfen können.
 
Billy hat Kalzium-und Phosphat Kristalle.
Leider finde ich darüber kaum was.
Kennt sich wer damit aus?
Sind das Struvite?
 
Wir können erst übernächste Woche zu ihm fahren, bis dahin versuche ich, einen Diätplan zusammen zu stellen, dafür müsste ich aber wissen, ob das nun Struvite sind bzw ob die gleich zu behalndel sind :eek:
 
Billy hat Kalzium-und Phosphat Kristalle.
Leider finde ich darüber kaum was.
Kennt sich wer damit aus?
Sind das Struvite?

Struvite sind Magnesiumammoniumphosphat-Steine. Kalzium ist ja ein Gegenspieler von Phospat, daher finde ich es merkwürdig, dass beide Arten von Kristallen im Harn sind. Aber ich kenne mich da nicht wirklich aus.:eek: Generell kann man aber Kristallbildungen durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr verhindern. Versuch einmal, ob Billy ganz stark verdünnte Milch mag. Mein Giacomo bekommt einmal täglich eine grosse Schüssel mit ganz wenig lactosefreier Milch (mindestens 1:10 verdünnt). Er schlabbert das unheimlich gern und pinkelt dann Unmengen. Ich denke, das wäre für Billy auch wichtig.
Giacomo bekommt derzeit auch Ipakitine übers Fressen gestreut. Das soll die übermässige Aufnahme von Phosphaten aus der Nahrung verhindern.
Aber Kopf hoch, Dr. St. wird´s schon richten!:)

lg
Gerda
 
Die Kristalle sind Calciumphosphate, und dürften eher selten sein...
Heute müssen wir wieder in die Tierklinik, ich glaub, Billy bekommt wieder Infusion und Spritzen :(
Er tut mir schon so leid :(:(

@Gerda jaaa, gewässterte Milch ist lecker, findet auch Billy, da trinkt er aufeinmal eine dreiviertelte Müslischale aus :)
 
TroFu braucht bis zu 6 Stunden zum verdauen, TroFU nur 2-3 Stunden.
Diätfutter bis ans Lebensende braucht er sicher nicht. Ich habe ein Futter ohne Lock,-Konservierungs und Farbstoffe gefunden.
Es ist kein Wundermittel aber manches hundeleiden wird von Hundeglutamat und Zucker verursacht.
Es wäre ein Versuch wert.
www.Dinner-For-Dogs-Austria.com Die Homepage mit Info.
LG
 
Geschmacks und Lockstoffe um Hunde dazu zu bewegen etwas zu fressen was sie nie fressen würden.
Siehe Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"
 
Oben