Grichische Landschildkröte braucht Hilfe

ichnu

Neuer Knochen
Hallo, ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich brauch dringend Hilfe für meine einjährigen Griechen:
Sie sind seit etwa November bei uns. zwei stück. Winterschlaf hatten sie in diesem Jahr nicht. Zunächst war alles gut. Terarium mit Licht, Wärmequelle, Wasser, nur grünfutter. Sie waren mobil bis die großen aus dem Winterschlaf kamen. Sind jetzt 3 Jahre alt. Ich habe sie zusammen gesetzt ( nicht sofort) Als ich aber sah wie wild die großen waren und die kleinen überklettert haben, wurden sie getrennt. Bis jetzt. Nur die kleinen bewegen sich fast nicht mehr.
Bleiben lieber in der Wasserschale sitzen an stelle zu gehen. Sie erkunden nichts mehr. Ich habe den Eindruck die eine kann nicht mehr richtig laufen und setzt das eine Bein irgendwie nicht richtig.
Nahrung wird nur stark zerkleinert aufgenommen.
Ich mach mir ganz große Sorgen und werde erst zum Ende der nächsten Woche einen Tierarzt aufzuchen können. Ich muß estmal nach einem suchen.
Ist hier irgend jemand der helfen kann?
Ach, Freugehege ab etwa mitte nächster Woche da wir alles neu bauen. Ist einfach zu kalt und nun bekommen alle ein riesen Glashaus im Garten...
Im letzten Jahr waren die großen ab etwa Mai bis Winterschlaf draußen

Sie haben sie einfach nur überklettert? Eigentlich sollte das nicht so das Problem sein, ich hab auch zwei und dreijährige zusammen. In der Natur gehen sie ja auch herum und besonders am Anfang wenn sie schlüpfen sind die empfindlich, aber mhmm, frag vielleicht mal in einem speziellen Schildkrötenforum

Wenn sie nichts fressen und apathisch sind würde ich aber nicht eine Woche warten, denn das kann mit dem Tod enden!!
Wo kommst du denn her? Du kannst ja auch nicht zu irgendeinem Tierarzt gehen, sondern das sollte schon ein reptilienkundlicher TA sein!

Ostholstein, also Schleswig-Holstein:confused:
Also sie fressen wenn ich die Nahrung klitzeklein schneide.
Mehr Sorgen macht mir dieses so wenig bewegen. Wenn es ein Mensch wäre, würd ich sagen sie hatte einen Schlafanfall. Hört sich doof an, aber sie läuft nur so minnimal und ehe im Kreis.
Sobald ich einen ordentlichen Reptiliendoc gefunden habe, sehe ich zu das ich dort hin komme.
Wenn ich nur wüsste.
Ach und ja die großen sind nur rüber geklettert. Nix sonst.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ach, mir ist heute an einer der beiden( die mobilere) aufgefallen das sie and er Schwanzspitze einen weiß- gelben punkt hat. So als wäre am Ende ein eiterpickel. Aber nicht weich:hart und nicht eitrig ( bin Krankenschwester)
Ich versuche nuir alles zu sehen und zu finden was los sein könnte.

Also das Überklettern ist definitiv als Ursache auszuschließen.

Wenn Schildis zu fressen aufhören, bzw. ziemlich appetitlos sind, hat das ganze schon vor mind. 6 Monaten angefangen. Ev. dort wo Du sie her hast.

Temperatur etc ist extrem wichtig, ebenso Kalk und WELCHES Grünfutter.

Bitte ruf morgen (!!!) bei der DGHT Fachgruppe Schildkröten an. Über google leicht zu finden. Die sind kompetent und können SICHER helfen. TA ist in dem Fall nicht sicher die Lösung.

Wenn Du mir genau schreibst, wie Terr aufgebaut ist von den Temperaturzonen, was gefüttert, wie groß, wie Panzer, welche Zusatzstoffe (Vitamintropfen etc-Sch....) kann ich Dir vielleicht auch helfen. Aber da brauch ich ALLE Infos. Lückenlos und ehrlich.

Ich habe gereits ausfürlich geantwortet. Leider hat der PC die Antwort gefressen und mir gesagt ich bin nicht eingeloggt. ( weigstens einer der frist) Habe jetzt kaum Zeit und antworte knapp:
Terr: 80X40 für 2 Schildis. Untergrund cincillasand und Erde aus gepressten Kokosnußschalenfasern immer gut freucht. Versteckmöglichkeiten, Tunnel, Holz zum klettern, wasserstelle und Heu immer. Habe den Grund auch schon geändert und hatte Erde sand gemisch mit Laub. War noch schlechter und das jetztige kennen sie von anfang an. Beleuchtung, meine Schwachstelle:
50 W Hobby Sunlight stelle ich am Vormittag an, wenn ich weg gehe aus und später wieder an. Nie unter 4 Std meist mehr. Kalt und warm zonen vorhanden.
Futter: Keine zusatztropfen. Nur Sep. Schale. Da sie aber nicht ran gehen , reibe ich davon etwas über das Futter. Aber nicht immer.
Klee, Löwenzahn, Gänseblümchen. Rucola salat, Romana Salat, den geriffelten salat, Troken Blüten und Brennessel ais dem Zoo
Panzergröße 6,5cmx6,5cm und die andere 0,5cm weiger. beide 26g
Ich hoffe ich mache nicht so viel falsch, aber jeder sagt etwas anderes und ich stehe im Kontakt mit meinem Züchter auf Fehmarn...
Danke Im Vorraus!!!

*würg*
Sorry, aber mir ist alles klar! Und vorweg: Ich schreibe hier Fakten, OHNE Dich anzugreifen! Hier meine Hilfestellung:

Haltung richtig und einfach:
*Terra mit Hobelscharten/Kleintierpresstreu ca. 3 cm hoch
*1 flache Wasserschale die ca. 2x so groß ist wie Panzerlänge des größeren Tieres (Tonuntersetzer f Blumentöpfe)
*Wärmelampe: so montieren, daß im Mittelpunkt des Auftreffens am Boden/Streu 35 - 40 Grad sind. Thermometer hinlegen und messen!
*Mittels Zeitschaltuhr von 7 Uhr - 19 Uhr einstellen.
*Zusätzlich UVA-Lampe Montieren die gleich daneben ist. UVA Lampen geben kaum Wärme ab, die Tiere orientieren sich aber nach der Wärme!
*An dieser Stelle kann man auch eine flache Schale mit rundkörnigem Vogelsand (KEIN GRIT, KEIN Quarzsand) in die Streu einbetten.
*Feuchte Stellen sind täglich, sofort zu entfernen. Es darf KEINE dauernde Feuchte sein!
*Futter: Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Rucola, Endivien, Radiccio, Feldsalat etc.
*Obst,Gemüse: Erdbeeren, Äpfel, Gurke, Marillen, Pfirsiche
*KEIN: Klee, Tomaten, Bananen, Katzen-, Hundefutter, Mangold u.a.

Die Tiere schlüpfen mit ca. 20 g, haben daher mit 26 g praktisch nicht zugenommen.

Zusammenfassung: Wärme, Trockenheit, Bademöglichkeit (Anfangs täglich hineinsetzen!)

Es ist 2 Minuten vor 12 Uhr!!! Deine Tiere sind schwer krank. Sei froh, daß sie noch irgendwas fressen. Bitte ändere es HEUTE!

Klingt dramatisch? Ist es auch!!!

würg finde ich gemein!
Aber woher nimmst Du das Wissen. Ich will es nicht in Frage stellen, aber das ist es ja jeder hat eine andere Meinung. Auszüge aus dem was Du sagst habe ich oft schon als " bloß nicht" gelesen. besonders keine Freuchtigkeit und kein Klee.
Versteh mich richtig :
Kannst Du mir Deine Quelle des Wissens nennen, in der ich nachlesen kann und sicher sein kann so ist es gut?
Danke für die Antwort

*würg* hätte auch *schluck* sein können. Und wie gesagt nicht gegen Dich!
Du kriegst ja Deine Infos von irgendwoher.

Meine Quellen:
1. Natur in Griechenland (Temperatur, Trockenheit etc)
2. 35 Jahre Erfahrung mit ca. 600 Schildis, die ich großteils für andere Leute gesundgepflegt habe. Unter eben diesen Bedingungen wie ich es geschrieben habe. Erfolgsquote 95 % bei totkranken Tieren.

Du darfst nie die "Rezepte" von div. Quellen mischen. Denn ein "statt" ändert alles. Eben wie die Zutaten bei einem Rezept. Nimm statt Petersil Schnittlauch - schmeckt anders.

Ich kann Dir nur raten, keine Feuchtigkeit im Terra, nur Bademöglichkeit und reinsetzen und rauf mit der Temperatur in 1/3 des Terra durch die Spotlampe.

Kühle bis kalte Feuchtigkeit paßt SICHER NICHT!

Wenn sie sich nicht mehr bewegen, dann mußt Du aufpassen, daß es nicht zu heiß wird. Sollten sie noch mobil sein, setzen sie sich eh dorthin, wo es ihnen gut tut.

Zusätzlich kannst ins Wasser Silber-Dos geben. Ist eine natürliche Antibiotika Sache, die super wirkt.

Okay?

*würg* hätte auch *schluck* sein können. Und wie gesagt nicht gegen Dich!
Du kriegst ja Deine Infos von irgendwoher.

Meine Quellen:
1. Natur in Griechenland (Temperatur, Trockenheit etc)
2. 35 Jahre Erfahrung mit ca. 600 Schildis, die ich großteils für andere Leute gesundgepflegt habe. Unter eben diesen Bedingungen wie ich es geschrieben habe. Erfolgsquote 95 % bei totkranken Tieren.

Du darfst nie die "Rezepte" von div. Quellen mischen. Denn ein "statt" ändert alles. Eben wie die Zutaten bei einem Rezept. Nimm statt Petersil Schnittlauch - schmeckt anders.

Ich kann Dir nur raten, keine Feuchtigkeit im Terra, nur Bademöglichkeit und reinsetzen und rauf mit der Temperatur in 1/3 des Terra durch die Spotlampe.

Kühle bis kalte Feuchtigkeit paßt SICHER NICHT!

Wenn sie sich nicht mehr bewegen, dann mußt Du aufpassen, daß es nicht zu heiß wird. Sollten sie noch mobil sein, setzen sie sich eh dorthin, wo es ihnen gut tut.

Zusätzlich kannst ins Wasser Silber-Dos geben. Ist eine natürliche Antibiotika Sache, die super wirkt.

Okay?

Und wie hältst Du die Schildkröten im Freien vom Klee fern :confused:

In der Wiese fressen sie ihn einfach nicht oder wenig. Und es kommt immer auch auf die Menge im Verhältnis zu Körpergewicht an! ;)

Sorry, halte schon seit Jahren Schildkröten... aber "Kleintierstreu" bzw. Hobelspäne geht gar nicht. Schonmal erlebt, wenn sie die fressen und die im Magen quillt?

Ganz normaler Spielsand...der ist prima und gereinigt.

Schau es kann jeder machen was er will und wie er will. Ob es den Tieren gut geht, oder besser gehen kann, ist was anderes.

Hobelscharten sind ein natürliches Material (Holz, große Pflanze, unverdaulich) kann also nicht quellen! Und ist ein natürlicher Ballaststoff. Wenn ein paar gefressen werden - kein Problem. Nur die Tiere schaffen das wunderbar, sie NICHT zu fressen!

Spielsand ist viel zu fein und außerdem keine Calciumquelle! Und der Sand muß natürlich auch immer gewechselt werden. Das ist eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, daß ist ein tragischer Einzelfall und nicht die Norm. Interessant wäre es da zu ergründen WARUM sie soviel Hobelscharten gefressen haben, daß es dann Probleme gab. :confused:

Wenn man die Würstchen sieht, die sie von sich geben, kann man die Dehnbarkeit des Darmes erkennen. Da machen ein paar mitgefressene Scharten sicher nichts aus.

Nur aus Neugierde: waren die Schildis von denen Du hörtest und Deine vielleicht sogar beim selben TA?

Grit würde ich keinesfalls nehmen, da es erwiesen ist, daß die scharfen Kanten den empfindlichen Darm aufritzen können. Das hat schlimme Folgen.

Von Quarzsand brauchen wir gar nicht reden.

AW: Griechische Landschildkröte braucht Hilfe

Klee und Löwenzahn haben halt viel Eiweiß und deswegen gehts mit dem Wachstum schneller, man kann es schon geben, aber halt in Maßen, also nicht jeden Tag mit Klee vollstopfen.

Einer von meinen großen ist ganz wahnsinnig auf die Kleeblüten, der andere findet jeden nach so kleinen Löwenzahn, aber nach den ersten Wochen im Freigehege ist dann eh alles von dem weg.

Ich hab schon von einer Reihe schlimmerer Haltungsbedingungen gehört, die Schildkröten wurdne dann mit Hundefutter gefüttert und mit Pudding und mit massig Obst, in der Wohnung gehalten, ohne gscheites Licht... aber bei diesen Tieren ist das leider verbreitet :(

Deshalb gibt es ja leider so viele, die KEINEN 1. Geburtstag feiern können.....:mad:

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube beim Klee ist es das sehr ungünstige Calcium/Phosphor-Verhältnis, das nicht gut ist.:confused:

Müßt mal nachschauen.....

Kleeblüten sind halt süß. Tip: schau mal wenn er grade frißt, ob in den Blüten viele Läuse oder andere Insekten sitzen. Das könnte ihm ja auch der Anreiz sein.

Ich finds von Züchtern sowie so eher unverantwortlich so junge Tiere abzugeben, vor allem auch weil sie starren sollten, sie brauchen das ja, auch wenn sie erst einige Monate alt sind...
Ich geb meine jetztigen erst mit 3, 4 Jahren ab, da sind sie dann schon eingespielt, auf die Winterstarre, aufs richtige Futter... leider lernt man auf Fehlern :(

Hab schon geschaut, sind in der Regel lausfrei die Blüten.

Ichnu : halt uns bitte auf dem laufenden

Oben