Grau Dosenfutter - Deklarationsfrage

Miez&Mops

Medium Knochen
Ich möchte nicht ausschließlich Trockenfutter geben, daher bin ich auf der Suche nach einem guten, leistbaren Nassfutter auf Grau gestoßen. Für mich hört es sich sehr hochwertig an bzw. der Fleischanteil ist recht hoch und es wundert mich, dass es eigentlich selten empfohlen wird (im Gegensatz zu Terra Canis oder Herrmanns).

Verstehe ich es aber richtig, dass bei diesen 4 Sorten hier mit Fleisch Muskelfleisch gemeint ist:

Geflügel mit Vollkornreis: Geflügelfleisch (mind. 51%), Innereien vom Geflügel (mind. 17%), Vollkornreis (mind. 5%), Fleischbrühe (mind. 10%).

Rind mit Vollkornreis: Rindfleisch (mind. 51%), Innereien vom Rind (mind. 17%), Vollkornreis (mind. 5%), Fleischbrühe (mind. 10%).

Pute mit Vollkornreis: Putenfleisch (mind. 51%), Innereien von der Pute (mind. 17%), Vollkornreis (mind. 5%), Fleischbrühe (mind. 10%).

Lamm mit Vollkornreis: Lammfleisch (mind. 51%), Innereien vom Lamm (mind. 17%), Vollkornreis (mind. 5%), Fleischbrühe (mind. 10%).


Und bei diesen hier alles vom Tier, also auch wiederum die unerwünschten Nebenerzeugnisse wie Federn, Krallen etc, drin sein können und nicht nur wie bei den oberen Sorten angeführt die Innereien:

Rind mit Geflügel: Rind (mind. 47%), Geflügel (mind. 25%), Fleischbrühe (mind. 10%).

Wild mit Gemüse & Nudeln: Wild (mind. 64%), Nudeln (mind. 4%), Karotten (mind. 4%), Fleischbrühe (mind. 10%).


Wenn das so stimmt, wie ich es verstanden habe, dann sind zumindest die oberen 4 Sorten hochwertiger (weil höherer Fleischanteil) als Vivaldi, oder?

Und was macht Terra Canis beispielsweise jetzt um so viel hochwertiger? Die paar Zusätze, die bei Grau fehlen wie zb. Hagebutten, Apfel, Molke, Rapsöl etc.? Sind die wirklich nötig?
 
Hallo,

schön dass du dich so mit dem Futter auseinander setzt.

Kurz und knapp:
Wenn das so stimmt, wie ich es verstanden habe, dann sind zumindest die oberen 4 Sorten hochwertiger (weil höherer Fleischanteil) als Vivaldi, oder?
richtig!

Und was macht Terra Canis beispielsweise jetzt um so viel hochwertiger? Die paar Zusätze, die bei Grau fehlen wie zb. Hagebutten, Apfel, Molke, Rapsöl etc.? Sind die wirklich nötig?
Grundsätzlich musst du erstmal 2 Sorten von Nassfutter unterscheiden: Die reinen Fleischdosen die NICHT als Alleinfutter reichen sondern wo du div. Zusätze/Flocken/Gemüse etc. dazugeben kannst oder eben die Dosen bei denen du nur aufmachst und fertig. Grau gehört zu 1. Kategorie (empfiehlt ja auch Flockenfütterung dazu), Terra Canis zur zweiten.

Von Herrmanns würde ich auch nur die reinen Fleischdosen füttern. Da gäbs folgende Alternativen: Lunderland, Boos, Terra Pura.

Die Zusätze sind schon notwendig, eine reine Muskelfleischfütterung ist viel zu einseitig und auf Dauer auch gesundheitsschädigend. Welche Zusätze man füttern kann und welche man füttern sollte, dazu findest du in der Literatur zur Rohfütterung alle Infos.

lg Nina
 
Hallo,

hoppla, das ist mir entgangen dass das reine Fleischdosen sind - ich hab mich vom "SchlemmerMENÜ" täuschen lassen, den Reis gesehen und nicht weiter nachgedacht :eek:

Also werde ich Grau mit Grau-Mixer bestellen und schauen, wie´s angenommen wird.

Für unterwegs brauche ich aber auch dieses Dose-auf-fertig-Futter - was kann man da noch füttern, außer Terra Canis und Vivaldi? Ich weiß, dazu gibts auch grad einen Thread - aber da kamen bis jetzt auch keine anderen Vorschläge.
 
Hallo!

Ich versteh die Grau-Deklaration auch nicht. Warum 10 % Fleischbrühe zusetzen, wenn Fleisch doch genug Wasser enthält?

Ich komm irgendwie nie auf die 100 %, egal ob bei reinen Fleischdosen oder Alleinfutter.Was sind die 28 % in der Fleischdose "Rind mit Geflügel" wenn diese Zutaten 72 % ausmachen?
Geht mir aber mit vielen Dosen-Produkten so nicht nur mit Grau.

Mir ist Etikettenlesen einfach zu mühsam.
 
sind in den graudosen nicht alle vitamine enthalten? reine fleischdosen sind ja auch wieder nicht wenn reis dabei ist.
muss man da unbedingt die flocken dazumischen?
 
Hier ist die Antwort von der Herstellerfirma, was die restlichen, nicht angeführten Prozente betrifft:

Die genauen Angaben für die Dose Pute mit Vollkornreis lauten:
Putenfleisch mind. 51%, Innereien der Pute mind. 17%, Vollkornreis mind. 5% und Fleischbrühe mind. 10%. Die restlichen 17% sind die Inhaltsstoffe wie: Rohprotein, Rohfett, Feuchte, Kalzium, Phosphor.

Im Vergleich Terra Canis Pute mit Gemüse, Birne und Kartoffeln
Muskelfleisch von der Pute, Putenherzen, Putenleber, Karotten, Kartoffeln (9%), Birne, Brokkoli, Hirse (3%), Molke, Weizenkeimöl, geschroteter Leinsamen, Petersilie, Basilikum, Seealge, Eierschale, Trinkwasser (Fleischanteil 53%/glutenfrei)

Bei Terra Canis ist ja nun nicht genau angegeben, wieviel Prozent die Innereien (in diesem Fall ja nur die Leber, weil Herz als Muskelfleisch gilt) ausmachen, zumindest der Fleischanteil ist nahezu gleich.

Scheinbar stehe ich ja auf der Leitung - aber was macht Terra Canis jetzt um soviel hochwertiger als Grau?? Gemüse u.ä., was bei Grau in den Dosen ja fehlt, gibt man ohnehin in Form von Gemüseflocken dazu.

Könnt mich bitte jemand aufklären? :eek:
 
Hier ist die Antwort von der Herstellerfirma, was die restlichen, nicht angeführten Prozente betrifft:

Die genauen Angaben für die Dose Pute mit Vollkornreis lauten:
Putenfleisch mind. 51%, Innereien der Pute mind. 17%, Vollkornreis mind. 5% und Fleischbrühe mind. 10%. Die restlichen 17% sind die Inhaltsstoffe wie: Rohprotein, Rohfett, Feuchte, Kalzium, Phosphor.

Die Menge des Analysewertes „Rohprotein“ (=Eiweiß) ergibt sich aus dem (berechneten) Eiweißgehalt der Inhaltsstoffe (=Putenfleisch, Innereien, Reis) und kann daher nicht als „Lückenbüßer“ für die fehlenden 17% hergenommen werden.

Das selbe gilt natürlich auch für das Rohfett und den Feuchtigkeitsgehalt der Dose, der im Dosenfutter übrigens bei rund 70% angesiedelt ist.

Ich denke, dass die Auskunftsperson der Herstellerfirma mit dieser Aussage unter Beweis gestellt hat, dass sie entweder nicht die geringste Ahnung von einer Deklaration hat, oder, was wahrscheinlicher ist, dass sie dich unter dem Motto „die Kunden haben ohnehin keine Ahnung nach was sie fragen“, bewusst verarschen wollte.
 
Egal von welcher Firma, ich würde jedenfalls kein Putenfleisch füttern. Truthühner werden selten naturnah gehalten, da sie recht anfällig sind. In der Intensivhaltung setzt man großzügig Antibiotika ein.
Es gab vor Jahren mal einen GEO-Artikel darüber - seither rühre ich Truthuhnfleisch und bestimmte Fische nicht mehr an.
Hundefutterdosen sind sowieso nicht gescheit deklariert und wie die Futtertiere gehalten werden, erfährst du nie.
 
@Höfi u. Lykaon
Danke! So sehe ich das auch.

Vor einigen Wochen haben sie erst wieder die Deklaration der Verzehrprodukte für Menschen untersucht.
Auch wo drauf steht das keine Konservierungsstoffe verwendet werden und drinnen sind, sind solche Stoffe gefunden worden.

D.h. als Allergiker muss man auf Fertigprodukte gänzlich verzichten und sonst ist man auch der Angeschmierte.

Es lohnt sich mal im TV die ganzen Sendungen (die kritischen!!!) über Lebensmittelproduktion anzusehen, dann bekommt man eine Ahnung, was im Hundefutter alles drinnen ist.

Denn auch wenn die Hersteller beteuern wie streng kontroliert alles wird, die Veordnungen geben viel Raum und nicht alles muss deklariert werden.
 
Ich möchte nicht ausschließlich Trockenfutter geben, daher bin ich auf der Suche nach einem guten, leistbaren Nassfutter auf Grau gestoßen. Für mich hört es sich sehr hochwertig an bzw. der Fleischanteil ist recht hoch und es wundert mich, dass es eigentlich selten empfohlen wird (im Gegensatz zu Terra Canis oder Herrmanns).

Verstehe ich es aber richtig, dass bei diesen 4 Sorten hier mit Fleisch Muskelfleisch gemeint ist:

Geflügel mit Vollkornreis: Geflügelfleisch (mind. 51%), Innereien vom Geflügel (mind. 17%), Vollkornreis (mind. 5%), Fleischbrühe (mind. 10%).

Rind mit Vollkornreis: Rindfleisch (mind. 51%), Innereien vom Rind (mind. 17%), Vollkornreis (mind. 5%), Fleischbrühe (mind. 10%).

Pute mit Vollkornreis: Putenfleisch (mind. 51%), Innereien von der Pute (mind. 17%), Vollkornreis (mind. 5%), Fleischbrühe (mind. 10%).

Lamm mit Vollkornreis: Lammfleisch (mind. 51%), Innereien vom Lamm (mind. 17%), Vollkornreis (mind. 5%), Fleischbrühe (mind. 10%).


Und bei diesen hier alles vom Tier, also auch wiederum die unerwünschten Nebenerzeugnisse wie Federn, Krallen etc, drin sein können und nicht nur wie bei den oberen Sorten angeführt die Innereien:

Rind mit Geflügel: Rind (mind. 47%), Geflügel (mind. 25%), Fleischbrühe (mind. 10%).

Wild mit Gemüse & Nudeln: Wild (mind. 64%), Nudeln (mind. 4%), Karotten (mind. 4%), Fleischbrühe (mind. 10%).


Wenn das so stimmt, wie ich es verstanden habe, dann sind zumindest die oberen 4 Sorten hochwertiger (weil höherer Fleischanteil) als Vivaldi, oder?

Und was macht Terra Canis beispielsweise jetzt um so viel hochwertiger? Die paar Zusätze, die bei Grau fehlen wie zb. Hagebutten, Apfel, Molke, Rapsöl etc.? Sind die wirklich nötig?




Geflügel bedeutet:
Komplettes Huhn mit allen Nebenprodukten, WIRD NOCH GETROCKNET!

Geflügelmehl bedeutet:
KEIN Fleisch, sondern tierische Nebenprodukte, aber BEREITS GETROCKNET!

Geflügelfleisch bedeutet:
Ist zum größten Teil Fleisch, aber gewogen als FRISCHFLEISCH VOR DEM TROCKNEN!

Geflügelfleischmehl bedeutet:
ist reines Fleisch NACH DEM TROCKNEN!


Gruß
Gleiches gilt für Rindfleisch etc.
 
Geflügel bedeutet:

Komplettes Huhn mit allen Nebenprodukten, WIRD NOCH GETROCKNET!



Geflügelmehl bedeutet:

KEIN Fleisch, sondern tierische Nebenprodukte, aber BEREITS GETROCKNET!



Geflügelfleisch bedeutet:

Ist zum größten Teil Fleisch, aber gewogen als FRISCHFLEISCH VOR DEM TROCKNEN!



Geflügelfleischmehl bedeutet:

ist reines Fleisch NACH DEM TROCKNEN!





Gruß

Gleiches gilt für Rindfleisch etc.




Danke, aber hier gehts um Nass- und nicht um Trockenfutter ;)
 
Die Menge des Analysewertes „Rohprotein“ (=Eiweiß) ergibt sich aus dem (berechneten) Eiweißgehalt der Inhaltsstoffe (=Putenfleisch, Innereien, Reis) und kann daher nicht als „Lückenbüßer“ für die fehlenden 17% hergenommen werden.

Das selbe gilt natürlich auch für das Rohfett und den Feuchtigkeitsgehalt der Dose, der im Dosenfutter übrigens bei rund 70% angesiedelt ist.

Ich denke, dass die Auskunftsperson der Herstellerfirma mit dieser Aussage unter Beweis gestellt hat, dass sie entweder nicht die geringste Ahnung von einer Deklaration hat, oder, was wahrscheinlicher ist, dass sie dich unter dem Motto „die Kunden haben ohnehin keine Ahnung nach was sie fragen“, bewusst verarschen wollte.

Also doch, das kam mir doch gleich reichlich komisch vor. Und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man dezidierte Fragen zur Zusammensetzung u.ä. von irgendwelchen Laien erklären lässt - somit ist wohl davon auszugehen, dass man mich hier für mehr als blöd verkaufen wollte. Na auf die Antwortmail bin ich nun gespannt..
 
Egal von welcher Firma, ich würde jedenfalls kein Putenfleisch füttern. Truthühner werden selten naturnah gehalten, da sie recht anfällig sind. In der Intensivhaltung setzt man großzügig Antibiotika ein.
Es gab vor Jahren mal einen GEO-Artikel darüber - seither rühre ich Truthuhnfleisch und bestimmte Fische nicht mehr an.
Hundefutterdosen sind sowieso nicht gescheit deklariert und wie die Futtertiere gehalten werden, erfährst du nie.

Na toll, Pute ist das einzige, was sie mir gerne fressen. Danke jedenfalls, das mit der Anfälligkeit und den Anbitiotka wusste ich nicht.
 
Wie wäre es denn mit diesem Dosenfutter??

82,5 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Geflügel, mind. 25 % Rind, mind. 13 % Lunge), 14,3 % Fisch und Fischnebenerzeugnisse (100 % Lachs), 2,9 % Gemüse (mind. 50 % Karotten, mind. 40 % Erbsen, mind. 2 % Lauch), 0,3 % Mineralstoffe


  • schonende Zubereitung durch Kaltabfüllung
  • keine Verwendung von Tier- und Pflanzenmehlen
  • keine Geschmacksverstärker, keine Farbstoffe
10 % Rohprotein, 9,2 % Rohöle und -fett, 1,5 % Rohfaser, 1,9 % Rohasche, 76,6 % Feuchtigkeit


  • einen hohen Frischfleischanteil (90 - 95 %), ergänzt um Gemüse und sonstige Naturprodukte
  • nur natürliche Rohstoffe.
  • ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen ist
  • keine Konservierungsstoffe.
  • keine Füllstoffe und Lockstoffe.
  • keine Fettzugaben.
  • keine Tier- und Kadavermehle.
  • keine Verwendung von Soja.
  • keine Verwendung von Mais.
  • keine Pflanzen- und Getreidemehle.
Nebenerzeugnisse die verwendet werden:

Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Leber, Karkassen, Geflügelmägen
 
Wie wäre es denn mit diesem Dosenfutter??

82,5 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Geflügel, mind. 25 % Rind, mind. 13 % Lunge), 14,3 % Fisch und Fischnebenerzeugnisse (100 % Lachs), 2,9 % Gemüse (mind. 50 % Karotten, mind. 40 % Erbsen, mind. 2 % Lauch), 0,3 % Mineralstoffe


  • schonende Zubereitung durch Kaltabfüllung
  • keine Verwendung von Tier- und Pflanzenmehlen
  • keine Geschmacksverstärker, keine Farbstoffe
10 % Rohprotein, 9,2 % Rohöle und -fett, 1,5 % Rohfaser, 1,9 % Rohasche, 76,6 % Feuchtigkeit


  • einen hohen Frischfleischanteil (90 - 95 %), ergänzt um Gemüse und sonstige Naturprodukte
  • nur natürliche Rohstoffe.
  • ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen ist
  • keine Konservierungsstoffe.
  • keine Füllstoffe und Lockstoffe.
  • keine Fettzugaben.
  • keine Tier- und Kadavermehle.
  • keine Verwendung von Soja.
  • keine Verwendung von Mais.
  • keine Pflanzen- und Getreidemehle.
Nebenerzeugnisse die verwendet werden:

Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Leber, Karkassen, Geflügelmägen

Klingt soweit nicht schlecht - aber mich stört, dass nicht deklariert ist wieviel von den 82,5% Muskelfleisch und wieviel Nebenerzeugnisse sind.

Weiter unten ist dann zwar von 90-95% Frischfleisch die Rede, aber soviel ich weiß kann im Text stehen was will - einzig und allein die Zusammensetzung/Analyse ist aussagekräftig.
Ist zumindest bei Trockenfutter so - wird wohl bei Nassfutter nicht soviel anders sein, nehm ich mal an.
 
Oben