An Malinois, Bonsai,Elke und VedMed;
Malinois: Das mit dem representativen Querschnitt muss ich korrigieren, da es doch eine Menge an anderen Fertigfuttermittelhersteller gibt. Unter Fertigfuttermittel versteht man Futter welches sowohl Nass oder auch Trocken gegeben werden kann. Nicht 80-90 % der Hunde, sondern der Problemhunde waren gemeint.
Nur ca. 10 % der Problemhunde füttern Fertigfutter anderer Hersteller bzw. der Anteil von BARF Futter ist sehr selten.
Absolut Recht gebe ich dir, das es nicht möglich ist eine Studie zu betreiben, und im Ausschlussverfahren den Grund für die Wesensveränderungen zu suchen. Ebenso gebe ich dir Recht, dass ein Zusammenhang mit dem Futter nicht behauptet werden kann und darf, da der wissenschaftliche Beweis fehlt.
Elke: Die These von Mugford wird auch von der Ved-Med vertreten, jedoch dürfte die "Spanielwut" nach einer These der Ved-Med durch ein kurzzeitigen Endzündungsherd der Nervenbahnen am Grosshirn entstehen.Wodurch diese Endzündungsherde ausgelöst werden kann nicht bewiesen werden.
Bonsai: Nein, dieses Futter bekommt man nicht an jeder Ecke.
Da ich selbst meinen Hunden Fertigfutter füttere, wäre ich natürlich froh über eine UNABHÄNGIGE Futterstudie (da ich für meine Hunde nur das BESTE Futter haben will).Diese wird es jedoch meiner Meinung nach NIE geben wird, weil diese nicht finanziert werden kann, bzw. von manchen Futtermittelherstellern wahrscheinlich gerichtlich bekämpft werden würde.
VedMed: Deine ehrenwerten Absichten im voraus annehmend, glaube ich nicht, dass ein Hundebesitzer seinen Hund für diese Studie bereitstellt ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
Schöne Grüsse
Sticha Georg
www.top-dog.at
[Dieser Beitrag wurde von Sticha Georg am 12. Februar 2003 editiert.]