<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Also das wird jetzt mein letztes Posting zu diesem Thema, weil ich schön langsam ziemlich grantig werden.[/quote]
Hmm, also komisch immer wenn jemand keine Argumente mehr hat wird er grantig. Bzw. wenns eine Aussagen sich als falsch und unsinnig heruasstellen. nun git wenn Du es so willst
Liebe Husky - lies bitte besser nach, mit wem Du redest. Ich bin nicht die Lautner, die B mit B verpaart und ich habe auch keine HD-Werte von meiner HP genommen, klar!?[/quote]
Schon gesehen war ein Irrtum meinerseits.
Im Detail kann ich und will ich auf beide Postings jetzt nicht eingehen, da mir meine Zeit dafür zu schade ist.[/quote]
Das ist logisch wer keine Argumente hat, kommt mit solchen ANtworten, auch das ist nichts neues.
Der Grund, warum der Golden HD-mäßig stärker belastet ist, liegt sicher auch mit in der Entstehung der Rasse. Die Engländer haben stark auf Formwert und leider weniger stark auf den Gesundheitszustand selektiert. Das rächt sich, weil HD (und dabei spreche ich von C aufwärts) sich über viele Generationen weiter vererben kann. Ausserdem ist der Golden ein massigerer Hund als ein Husky oder ein Malinois - meist auch mit stärkeren Knochen.[/quote]
Nun, da hast Du sogar 100% Recht, nur wenn ich ewig so weiter züchte,werde ich auch ewig HD Probleme haben. Nun bei der Masse liegst Du beim Husky falsch. Du hast den schmalen Renner im Auge nehme ich an? Aber es gibt auch breite massige Ursprungslinen, und so schreibt sie auch heute der Standard vor.
Mein Altrüde der durchaus dem Standard entspricht und regelmäßig ausgestellt wird hat 59 cm Höhe und knappe 30 Kilo.
Beim Goldie finde ich im Standard Größe nehme ich auch mal Rüden damit es gleich bleibt bis zu 61 cm. Also der 1 Zentimeter macht die Welt nicht aus. Und Gewicht: 34 - 40 Kilo. Nun gut magst Du sagen er sei vom Goldie weit aus mehr Gewicht. Obwohl ich wenige kenne die 40 Kilo auf die Waage bringen aber ok. Nun wa sist dann mit Alaskan Malamuten weit mehr Gewicht und Größe als der Goldie, die Lokomotive des Nordens genannt, ein schwerer massiger Hund. Und trotzdem fast HD frei. Eben weil man auch da eisern selektiert. Übrigens gab es sowohl beim Husky als auch beim Malamuten durchaus HD Probleme und Kateraktprobleme. Beides hat man durch selektive Zucht jedoch fast ausgemerzt. Sollte die Goldiezucht nicht schaffen was andere Zuchten können?
Noch einmal - HD B ist nicht HD-krank! Kapiert!? [/quote]
Und auch wenn Du jeden der anderes sagt als Dummchen hinstellen willst. Laut Aussage der Vet Tierärzte und Professoren ist HD B der Übergang und wird bereits als HD bezeichnet, da kannst Du schön reden so viel Du möchtest. Genauso wie B jederzeit in C übergehen kann. So ist es nun mal. Diese Aussage stammt von Ärzten, aber Du weißt das sicher besser*gg*
Und bei dem einen C-Hund wisst ihr ja auch nicht, warum es so ist oder? Dass dieser Hund leider in seiner Welpen- und Junghundzeit viel zu dick war und ich keinen Einfluß auf die Bewegung hatte, die mit ihm gemacht wurde.[/quote]
Logisch das dies HD begünstigt. Die meisten Fälle sind nach wie vor jedoch noch immer durch die Eltern vererbt. Ob Fütterung und Bewegungsmangel dazu beitragen ist heute noch nicht erwiesen. denn dann müsste jeder Hund der z.B das falsche Futter bekommt HD haben, jeder übergewichtige Hund HD haben, dies ist aber nicht der Fall. Aber ich finde es immer wieder nett wenn Goldiezüchter Welpenkäufern erklären, ja nich springen lassen, keine Stufen, am besten nicht vr einem Jahr, übersetzt behandeln sie ihren Hund wie eine alte Krücke. Sollten sie sich nicht daran halten dürfen sie sich nicht wundern das der Hund HD bekommt! Nun drei solche Halter kenne ich inzwischen die diese Geschichte aufgetischt bekamen, sich eisern daran hielten. zwei der Hunde haben HD B und C. Nun auch schön wie manche Züchter ihre Unfähigkeit richtig zu züchten halt dem Käufer zuschieben :-(
Sollte ein falscher Befund Aufgrund von zuwenig Bewegung entstehen braucht man nur noch einmal HD röntgen nachdem der Hund genügend bewegt wurde. dies sagt Dir aber auch der befundenede Arzt, also welch unsinnige Ausrede.
Und wie ihr sicher auch wisst, ist die Ursache von HD nicht nur genetisch (zwischen 20 und 50%), sondern wird auch sehr stark von Ernährung, Haltung und Bewegung beeinflusst - Dinge, die dann der Welpenkäufer in der Hand hat.[/quote]
Dies ist nich erwiesen! Wie erklärst Du Dir das falsch ernährte Huskys und Malamuten*und derer gibt es leider nicht wenige* keine HD haben, Goldies jedoch schon? Wenn das Prinzip stimmen würde, wären alle Hunde die falsch ernährt werden HD krank. Bewegung siehe oben, kann passieren, lässt sich mit nachröntgen aus der welt schaffen wenn es an Bewegungsmangel lag. Das ist mir selber passiert.
Ich persönlich kenne keinen einzigen Hund mit C-Hüften, der irgendwelche Probleme hätte. [/quote]
Nun ich lade Dich erne ein in unsere Hundezone zu kommen, dort spielt regelmäßig ein HD C Rüde, sein Gequietsche wenn er Schmerzen hat würde ich nicht als Freudenschreie bezeichnen. Laut Tierärzte haben Hunde bei HD C durchaus auch Schmerzen, manche mehr manche weniger. Aber sie haben Schmerzen. manche hie und da, manche ständig. Aber was macht das schon Du kennst keinen das ist doch die Hauptsache.
Was nicht heißt, dass es den einen oder anderen irgendwo gibt - ich kenne halt nur keinen und ich kenne viele Goldens.[/quote]
Nun ich gebe mehr auf das was ich selber sehe und was tierärzte sagen. Man möge mir verzeihen.
Und es ist nicht automatisch so, dass B sich verschlechtert! [/quote]
habe ich nicht gesagt, sondern es KANN jederzeit. D.h. für mich wenn ich mit dem Hund decken will, muss er zuerst überprüft werdenm ob es sich verschlechtert hat oder nicht. Da es jederzeit sein KANN!
Kenne auch da keinen Fall - aber dafür einige, wo die Hüfte sich von B auf A verbessert hat. [/quote]
Ich kenne beide Fälle sowohl Verschlechterung,als auch Verbesserung. wie gesagt verschlechtern kann es sich jederzeit und wenn der B Befund nur auf Grund von bewegungsmangel war, kann sihc der nächste Befund durchaus auf A verbessern. Das habe ich selber schon mehrfach gesagt.
Manche machen zu früh das Röntgen, wo der Hund wachstumsbedingt noch nicht voll belastet wurde. Wenn dann der Muskelaufbau voll da ist, ist die Gelenksentwicklung auch so weit, dass man ein endgültiges Röntgen machen kann.[/quote]
Nur zu früh röntgen ist sowieso unsinnig. Dies tut auch nur derjenige der schnellstmöglichst den Hund in der Zucht haben will, statt ihm zeit zu lassen.
Bis vor ca. 5 Jahren war es im ÖRC sogar noch erlaubt, mit HD C zu züchten. Ist mittlerweile zum Glück nicht mehr möglich. [/quote]
Nun, wenigstens ein Fortschritt.
Bis vor ca. 1 Jahr durfte man mit OD-Verdacht züchten, ist jetzt nicht mehr möglich.[/quote]
Noch besser.
Man kann solche Veränderungen nicht so schnell machen und muß auch den Züchtern Zeit geben. Vielleicht ist es einmal so, dass nur mehr mit A gezüchtet werden darf? [/quote]
Wozu muss ich als seriöser Züchter der sich mit Vererbung, genetik usw. befasst darauf warten bis etwas verboten wird? Sorry ber das ist mir ein vollkommenes Rätsel. Sowas nennt sich danns eriös? Ich mache etwas auch wenn es nicht gut ist, solange bis man es verbietet?
Dann ist Österreich aber das einzige Land weltweit, wo das bei den Retrievern der Fall ist.[/quote]
Also warten wir schön ab und produzieren weiterhin HD Hunde. Also sorry bisher habe ich eigentlich auch Goldieinteressenten immer erklärt geht zum Züchter, die Leute leben für ihre Rassen und achten darauf das es gesunde Hunde gibt. Nun bei Goldiezüchtern werde ich mir das überlegen. Im Prinzip ist es doch egal ob man einen HD B, C Hund vom Züchter oder vom Vermehrer bekommt, wenn das laut Deinen Aussgane nunmal so sein muss :-( Oh Gott manche Menschen sollten echt besser nicht züchten.
Meine Zahlen bezüglich Wesensvererbung stammen aus "Genetik der Hundezucht" von Malcom B. Willis. (S. 37). Macht also bitte selbst Eure Hausausgaben![/quote]
Danke schön. meine Hausaufgaben mache ich bei Zuchtseminaren und im gespräch mit erfahrenen Züchtern und nicht mit Büchern.
Ich stehe auch erst ganz am Anfang und muß auch noch meine Erfahrungen sammeln. [/quote]
Nun das erklärt so einiges, am Anfang dachte ich auch noch anders darüber. mann lernt mit den Jahren.
Da bin ich natürlich für konstruktive Ratschläge dankbar - aber der Umgangston hier ist mir zu feindselig.
Nun denkst Du mal über Deinen eigenen nach? Wenn du HD B als harmlos hinstellst und obwohl Ärzte und erfahrenen Züchter anderes sagen* da schließe ich mich NICHT mit ein*, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn man Dir die Wahrheit schonungslos sagt.
P.S.: Beschäftige mich lieber mit meinen Hunden und den Kindern, als hier meine Zeit zu vergeuden.[/quote]
Nun dann viel Spass dabei und hoffentlich findest Du noch den richtigen Weg.
mfg Úschi & Rudel