goldie -zucht?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karin Mauser:
Aber ich denke doch, dass das Risiko beim ÖKV-Züchter gegenüber dem ÖHU-Züchter minimiert ist - vor allem, was das Wesen betrifft. [/quote]

und da bewerfen wir wieder den bösen, bösen anderen verband mit dreck.....
irgendwo habe ich einmal gelesen, ein guter züchter macht die hunde der konkurrenz nicht schlecht.... sag, kennst du als ökv-züchter eigentlich viele öhu-hunde? (wobei ich hier keine stellung beziehen möchte, sondern der meinung bin, es kommt weniger auf den zuchtVERBAND an als auf den ZÜCHTER selbst.)

viele grüße, chico

Hi - sorry, war jetzt länger nicht mehr da.
Ich will da jetzt keine Diskussion ÖKV/ÖHU anfangen - passt nicht direkt zum Ausgangsposting.
Aber wenn ich so direkt angesprochen werde: Und ich spreche da nur für die Rasse Golden Retriever und nicht für andere Rassen (wo das Nivau bei der ÖHU evtl. sogar höher ist). Dass auf einem ÖHU-Platz für die BGH-Prüfung z.B. viel mehr verlangt wird - ist umumstritten. Das ist aber auch der Kernbereich der ÖHU - nicht die Zucht (meiner Meinung nach).
Beim Golden ist es halt so, dass ich leider einige ÖHU-Hunde vom Training her kenne, die vor allem Wesensmängel haben (Aggressionen, schussscheu, kaum Arbeitsanlagen usw.). Natürlich gibt es auch tolle Rassevertreter aus ÖHU-Zucht. Gregos ist sicher einer davon - er hat aber auch tolle Züchter und eine liebe Besitzerin.
Und klarerweise gibt es hin und wieder auch Goldens aus ÖKV-Zucht, die die Wesens- und Anlagenüberprüfung nicht schaffen. Nobody is perfect.
Nach einer Schätzung sind ca. 10-15% der Goldens aus ÖKV-Zucht. Der große Rest kommt aus ÖHU, UCI, aus dem (meist osteuropäischen) Ausland (Tierhandlungen...) oder hat gar keine Papiere.

Liebe Grüße
Karin M.

Ach ja, noch was: Zum Thema Kaution.
Das ist zum Glück etwas, was auch hier im Österreichischen Retrieverclub immer üblicher wird. Ich hebe auch schon von Anfang an eine Kaution ein (Euro 150,--) und die ist aufgesplittet in Hüft-, Ellbogen-, Schulterröntgen und Augenuntersuchung. Dadurch werden automatisch auch gleich diejenigen Welpenkäufer aussortiert, die für diese Untersuchungen nicht bereit sind.
Wird sicher noch interessanter, wenn die Zuchtwertschätzung eingeführt wird.

Liebe Grüße
Karin M.

Heute kommt bei mir immer alles stückerlweise... Entschuldigung!

Wegen der Benennung HD-frei und HD: Für mich bedeutet sowohl A als auch B HD-frei (natürlich schon klar voneinander entschieden). HD fängt meiner Meinung nach erst bei C an - wie dort die nähere Bezeichnung schon zeigt: "leichte HD".
Ich bin froh, dass in Österreich im ÖRC die Zucht mit C-Hüften nicht mehr erlaubt ist. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist es nach wie vor zugelassen (da muß dann nur der Zuchtpartner A-Hüften haben).
Und es gibt interessante Tabellen dazu: Genetik der Hundezucht (Malcom B. Willis) - S. 145. Da werden in einer Tabelle die einzelnen Bewertungsschemen der Länder gegenübergestellt. Also das ist vielleicht verwirrend! Da ist z.B. in Holland A und B gemeinsam "negatief" und erst, was bei uns C ist, ist dort "Übergang". In Belgien ist noch B, was bei uns schon längst C ist. In der Schweiz ist der ganze Bereich (bei uns A und B) frei und erst im oberen Bereich von C fängt dort der Grad 1 an. Im internationalen Vergleich ist es also gar nicht so einfach...
Liebe Grüße
Karin M.

hallöchen zusammen, zum ausspruch: hd-frei oder a oder b, ist so ziemlich das gleiche, hd fängt erst bei c an, usw... ABER GENAU DAS HAT MIT DIE FRAU PROF.DR. Mayerhofer von der uni wien, nicht bestätigt!!!!!!!!!!
die ist ja anerkannt von ÖRC bei den befundungen, die sagte sehr wohl: frei ist frei und B ist leicht (Übergang) und man sollte halt nicht unbedingt BxB,!!!!!!!!!! also ich denke, das diese frau prof.Dr. von der uni wien schon eher recht hat, aufgrund der ganzen erfahrungen und leidenswege so mancher golden. naja schönen abend gruß karin

Hi!
Also die Definitionen sind eindeutig: A=frei, B=Übergang, C=leicht
Dass A besser als B ist, ist klar. B kann viele Ursachen haben - geringfügige Lockerheit, der Grad passt nicht ganz astrein usw.
Ich als Züchter muß halt das Ganze eher international sehen - und da ist eben B (so wie es bei uns bewertet wird) eine Hüfte, die für einen Golden sehr ok ist (und in einigen anderen Ländern vielleicht sogar eine A wäre -> Tabelle...).
Oder wie oft kommt es vor (kenne selbst einige Fälle), wo die Hüfte eines Hundes vom röntgenden Arzt mit B beurteilt und dann von der Überbefundung mit A zurückkommt und umgekehrt... Die Unterschiede zwischen A und B sind nicht so extrem gravierend und liegen manchmal auch im Ermessen und an den Prioritäten des Beurteilers.

Ja, Augenuntersuchungen sind für die Zuchtzulassung zwingend vorgeschrieben - alles muß natürlich frei sein und sie müssen auch jährlich wiederholt werden.

Was ich bei uns auch gut finde, ist, dass sowohl die Ellbogen als auch die Schultern gecheckt werden müssen. Ist leider in vielen anderen Ländern und auch Verbänden nicht der Fall.
Der Hüftwert ist nur ein Teil, was den Gesundheitsstatus eines Hundes betrifft. Viel mehr kommt noch dazu und das Gesamtbild ist dann entscheidend, wie hoch der Hund für die Zucht einzuschätzen ist.
Was nützt z.B. dem Hund und auch dem Besitzer mit Zuchtplänen eine astreine A-Hüfte, wenn er wesensmäßig nicht in Ordnung ist?

Liebe Grüße
Karin M.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karin Mauser:
Was nützt z.B. dem Hund und auch dem Besitzer mit Zuchtplänen eine astreine A-Hüfte, wenn er wesensmäßig nicht in Ordnung ist?[/quote]

Sei mir bitte nicht böse, aber das Wesen eines Hundes beeinflusst im größten Teil der Hundehalter. Was hilft ein tolles Wesen, wenn der Hund falsch gehalten und dadurch sehr wohl auch aggressiv werden kann. Ich kenne einen Golden, der hatte als Baby und Junghund ein wirklich tolles Wesen, war sehr brav und folgsam und freundlich. Aber er ist meiner Meinung nach falsch gehalten worden und falsch erzogen und nun ist er aggressiv gegenüber jedem Rüden, beißt Hunde und hat sogar schon ein Kind ins Gesicht gebissen.

Genauso gibt es Hunde, die als Mischlinge auf die Welt kommen und man keine Ahnung hat, wie ihr Wesen wird und die sich durch richtige Erziehung und Haltung zu ganz wunderbaren wesensfesten Hunden entwickeln.

Ich würde dem Wesen eines Hundes sicher nicht das Hauptaugenmerk schenken, sondern auf jeden Fall einer Zucht auf Gesundheit!

Gruß
Bonsai

Ich als Züchter muß halt das Ganze eher international sehen - und da ist eben B (so wie es bei uns bewertet wird) eine Hüfte, die für einen Golden sehr ok ist (und in einigen anderen Ländern vielleicht sogar eine A wäre -> Tabelle...).
[/quote]

Ich habe schon geschrieben, dass ich unter gewissen Voraussetzungen auch einen Hund mit einer B Hüfte in die Zucht nehmen würde. Nämlich dann, wenn er ansonsten so top ist, dass es schade um ihn wäre. Dann würde ich aber nur einen Zuchtpartner mit einer A Hüfte dazu nehmen und ich würde den ersten Wurf genau beobachten und nur einen 2. Wurf machen, wenn der erste Wurf absolut in Ordnung ist.

Ich habe mich mal auf Deiner Homepage umgesehen. Deine Hündin hat eine B Hüfte. Vom ersten Wurf stehen bei 5 von 7 Welpen die HD Befunde dabei. 1 mal A, 3 mal B und 1 mal C.
Das wäre kein Ergebnis, dass mich dazu bringen könnte, mit dieser Hündin noch einen zweiten Wurf zu machen. Nun planst Du den 3. Wurf und das, ohne vorher noch sicherheitshalber den HD Status des 2. Wurfes abzuwarten (die sind ja noch zu jung).
Wenn ich schon eine Hündin habe, die keinen einwandfreien HD Status hat, dann warte ich zumindest ab, ob ihre Nachkommen einwandfreie Hüften haben. An diesem Beispiel sieht man ja schon wie sich das in der Praxis auswirkt. Es ist müssig darüber zu diskutieren, ob sich der HD Status B der Hündin auf die Nachzucht auswirkt. In Deinem Fall hat er das eindeutig getan.
Ich habe eine Hündin mit einer A Hüfte und habe sie mit einem Rüden mit A Hüfte verpaart. Alle 9 Nachkommen haben A Hüften.
Das ich trotzdem keinen Wurf mehr mit der Hündin gemacht habe, liegt daran, dass 2 Hündinnen aus dem Wurf eine Subaortenstenose aufweisen, die genetisch bedingt sein kann. Kann vom Rüden kommen, oder von der Hündin oder von beiden oder auch nur durch irgendwelche Einflüsse während der Trächtigkeit oder nachher. So 100%ig kann man das nicht sagen. Für mich reichte der Zweifel aber aus, um keinen Wurf mehr zu machen. Ich habe auch eine Tochter meiner Hündin, die ich gratis abgegeben habe, mit der Bedingung sie für einen Wurf zu bekommen, nicht in die Zucht genommen. Wenn für mich Zweifel bestehen, dann heißt das: Keine Zucht.
Eine Hündin aus dem Wurf ist zu einem Diensthundeführer gegangen. Der ist so begeistert von der Hündin und einige seiner Kollegen offenbar auch, dass er mich mehrmals nahezu bedrängt hat, noch einen Wurf zu machen. Er wollte mir den ganzen Wurf für seine Kollegen abnehmen, aber ich habe aus besagtem Grund abgelehnt.

Die Frage, die sich die Züchter stellen sollten ist:
Würde ich den Wurf auch machen, wenn ich für Erbkrankheiten, haftbar wäre, und zwar in der Form, dass man die gesamten Behandlungskosten der Hunde tragen muss.
Eine Hüftoperation kostet viel Geld. Würdest Du auch weiterzüchten, wenn Du damit rechnen müsstest, die ganzen Behandlungskosten aller Hunde aus Deiner Zucht zu tragen, wenn sie an HD leiden und es ja offentsichtlich ist, dass Deine Hündin HD hat ud diese auch vererbt?

Es müsste nur mal ein Musterprozess geführt werden. Dann würde so mancher Züchter sich die Sache gut überlegen.

Grüße Helmut

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Also die Definitionen sind eindeutig: A=frei, B=Übergang, C=leicht
Dass A besser als B ist, ist klar. B kann viele Ursachen haben - geringfügige Lockerheit, der Grad passt nicht ganz astrein usw.[/quote]

Es ist richtig das HD B mehrere Ursachen haben kann. Auch mein Altrüde wurde HD geröntgt als ich in der Schwangerschaft schwere Problee hatte und er daurch bedingt wenig Bewgung. Sein Röntgenergebnis war HD B. Damit war für mich klar, er wird zwar Arbeiten*Bereich Schlittensport* Er ist ein Husky, aber er wird nie decken.

Nach einem Jahr hat mich dann aber ein Züchter überzeugt das HD Ergebnise durchaus aus verschiedenen Gründen eben nicht ganz korrekt sein können und wir waren noch einmal nachröntgen. dieses Röntgen ergab HD A. Nun wurde er aber noch immer nicht zur Zucht eingesetzt den wie Malinois schon so schön schrieb, schöne, gesunde Hunde gibt es genug. Was macht den Hund so gut das mit ihm gezüchtet werden sollte. Nun bei uns ist es deshalb, weil dieser Hund sehr Kommandosicher ist, in seinem Bereich*Schlittenhundesport* ein guter Leader ist und eben wesensmäßig und gesundheitsmäßig 100% ok ist.

Dann und erst dann kann ich als verantwortungsvoller Züchter an eine Verpaarung denken. Egal wie viel ich vorhe rschon in den hund hineingesteckt habe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich als Züchter muß halt das Ganze eher international sehen - und da ist eben B (so wie es bei uns bewertet wird) eine Hüfte, die für einen Golden sehr ok ist (und in einigen anderen Ländern vielleicht sogar eine A wäre -> Tabelle...).[/quote]

ROTFL, also sorry aber ich kenne Hunde die in Slowakei, Ungarn usw. mit einer A1 Hüfte bewertet wurden, nach Österreich verkauft wurden und HD C, E gezeugt haben. Beim nachröntgen stellte sich eruas das besagter Hund HD E hatte. Dies sind keine Einzelfälle. So viel zum Thema HD röntgen in manch anderen Ländern. Mal abgesehen davon das wenne in Hund HD B hat, er eben herausragende ander Merkmale haben sollte, die eine Verpaarung gerechtfertigen. Und dann sollte der Partner eben HD A haben. Würden sich Goldiezüchter auch daran halten, wäre Hd längst nicht so ein Problem.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Oder wie oft kommt es vor (kenne selbst einige Fälle), wo die Hüfte eines Hundes vom röntgenden Arzt mit B beurteilt und dann von der Überbefundung mit A zurückkommt und umgekehrt... Die Unterschiede zwischen A und B sind nicht so extrem gravierend und liegen manchmal auch im Ermessen und an den Prioritäten des Beurteilers.[/quote]

Tja, daher ist bei einem HD B Befund, immer ein Nachröntgen in meinen Augen Pflicht, oder ich lasse die Hände davon.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ja, Augenuntersuchungen sind für die Zuchtzulassung zwingend vorgeschrieben - alles muß natürlich frei sein und sie müssen auch jährlich wiederholt werden.[/quote]

Na, ja das sollte doch selbstverständlich sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Was ich bei uns auch gut finde, ist, dass sowohl die Ellbogen als auch die Schultern gecheckt werden müssen. [/quote]

Du meinst ED? Auch das ist nicht mehr so neu. Gibt es in unserem Zuchtverein, bei der ÖHU schon einige Jahre.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ist leider in vielen anderen Ländern und auch Verbänden nicht der Fall.[/quote]

Tja, ich muss mich ja nicht nur an das halten was Grundpflicht ist. Einen Decrüden oder eine Hündin aus dem Ausland die diese Kriterien nicht erfüllt, zihe ich eben nicht in Erwägung bei einer geplanten Verpaarung. Auch das liegt in der Hand des seriösen Züchters.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Der Hüftwert ist nur ein Teil, was den Gesundheitsstatus eines Hundes betrifft. [/quote]

Richtig, und viele Teile ergeben ein Ganzes. Fällt jedoch ein Teil aus, ist es kein Ganzes mehr. Und der Hund für die Zucht untauglich. Zumindest für einen seriösen Züchter.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Viel mehr kommt noch dazu und das Gesamtbild ist dann entscheidend, wie hoch der Hund für die Zucht einzuschätzen ist.[/quote]

Richtig, das Gesamtbil ergibt sich aus Teilen. siehe oben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Was nützt z.B. dem Hund und auch dem Besitzer mit Zuchtplänen eine astreine A-Hüfte, wenn er wesensmäßig nicht in Ordnung ist?[/quote]

Tja, auch das soll vorkommen, obwohl dies meist am Halter liegt. Aber in diesem Fall fehlt auch ein teil vom Ganzen, ergo genauso für die Zucht untauglich.

Liebe Grüße
Uschi & Rudel

Wegen der Benennung HD-frei und HD: Für mich bedeutet sowohl A als auch B HD-frei (natürlich schon klar voneinander entschieden). HD fängt meiner Meinung nach erst bei C an - wie dort die nähere Bezeichnung schon zeigt: "leichte HD".[/quote]

Deine Meinung in Ehren. Aber kein Tierarzt wird mit Dir einer Meinung sein! Ich habe mich nach dem ersten HD Befund der bei meinem Rüden eben HD B ergab, mit den Tierärzten und Proffesoren in der Veterinrmedizin Wien gesprochen. genauso mit Züchterkollegen usw. HD B ist ein Übergang D.h. wenn man mit so einem Hund züchten will dann muss auch laufend überwacht werden ob sich die B Hüfte nicht mit dem älter werden noch in eine C verschlechtert! Darum auch nach einem Jahr intensivem Training und nach Gespräche mit Züchterkollegen eine nachbefundung bei meinem Rüden mit Ergebnis HD A. Allerdings räumte bei ihm schon der damals befundende Arzt ein das es bei ihm durchaus am damaligem Bewegungsmangel liegen könnte. Aber er befundet lieber sicherheitshalber HD B, wa sich durchaus ok fand und auch heute noch finde.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich bin froh, dass in Österreich im ÖRC die Zucht mit C-Hüften nicht mehr erlaubt ist. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist es nach wie vor zugelassen (da muß dann nur der Zuchtpartner A-Hüften haben).[/quote]

Na super du bist froh, verpaarst aber munter HD B x HD. Sorry welch ein Wiederspruch. Nur weil etwas erlaubt ist muss ich es noch lange nicht tun! Und dazu bruache ich keine Zuchtvorschriften, sondern meinen gesunden Menschenverstand!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und es gibt interessante Tabellen dazu: Genetik der Hundezucht (Malcom B. Willis) - S. 145. Da werden in einer Tabelle die einzelnen Bewertungsschemen der Länder gegenübergestellt. Also das ist vielleicht verwirrend! Da ist z.B. in Holland A und B gemeinsam "negatief" und erst, was bei uns C ist, ist dort "Übergang". In Belgien ist noch B, was bei uns schon längst C ist. In der Schweiz ist der ganze Bereich (bei uns A und B) frei und erst im oberen Bereich von C fängt dort der Grad 1 an. Im internationalen Vergleich ist es also gar nicht so einfach...[/quote]

Übersehen oder noch nicht begriffen? Du lebst in Österreich. Hier gilt ein HD B Hund als HD gefährdet undD B kann JEDERZEIT in HD C übergehen. Und wenn ich mir HD kranke Hunde und ihr leiden ansehe. Dann rede ich mich nicht auf andere Länder raus, nur um meine B x B Verpaarung schönzureden! Würdet Ihr in der Goldiezucht endlich auch mit mehr Menschenverstand und nicht mit Geldverstand *sorry wenn ich das so hart sage. Aber ich weiß was ein Hund oft kostet bevor er zuchttauglich ist, un dauhc noch danach. Mit einem wurf hast du das kaum herinnen* dann würde es auch in der Goldiezucht nicht dieses massive HD Problem geben. Aber man muss ja gucken das der Markt gesättigt wird, nicht wahr?

mfg Uchi & Rudel

[Dieser Beitrag wurde von Husky am 15. Februar 2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Husky am 15. Februar 2003 editiert.]

Hi!

Also sorry, Husky, aber ich verpaare B nicht mit HD, sondern B mit A.
Und ich finde es amüsant, wenn ihr da Husky und Malinois direkt mit dem Golden vergleicht. Bei den beiden anderen Rassen ist HD ohnedies nicht ein so gravierendes Problem - seid also froh darüber! Beim Golden habe ich noch von keinem Wurf gehört, wo - wie in Deinem Beispiel - 9 Welpen A-Hüften haben. Beim Golden sieht das Ganze anders aus und es ist leider nicht so leicht, einen Hund zu finden, der alle Voraussetzungen erfüllt und noch dazu A-Hüften hat (und die naütürlich auch weitergibt). Da ist man einfach froh, wenn die Nachzucht im Bereich A-C liegt und die Hunde also nie Probleme haben werden.

Bevor ihr über andere urteilt (und der Ton hier ist nicht immer sehr freundlich), solltet ihr Euch lieber wirklich ein Bild machen, wie die Rasse (über die ihr eigentlich gar nicht soo viel wissen könnt) wirklich da steht.

Ja, ED ist schon in vielen Verbänden üblich, aber die Schultern werden nicht so oft angeschaut, habe ich den Eindruck.

Und zu meinen Zuchtplänen: Also ein paar Hunde vom B-Wurf haben bereits Vorröntgen - also konnte ich mir bereits ein Bild machen, wie es aussieht. Ursprünglich wollte ich mit dem dritten Wurf noch länger warten, komme damit wahrscheinlich sehr in den Winter - und diese Jahreszeit finde ich nicht so ideal zur guten Welpenaufzucht. Ausserdem werde ich wieder einen ganz anderen Rüden verwenden - daher sind vorhergegangene Würfe nicht 1:1 vergleichbar.

Und zu ausländischem Röntgen. Ich dachte dabei vor allem an Länder wie Deutschland, Holland, Schweiz, Frankreich, Schweden usw...
Mit Ländern aus dem ehemaligen Ostblock ist das natürlich anders - leider!

Ich kenne auch einen Fall: Hund wurde von England nach Ungarn exportiert, der Kerl wurde dort leider viel zu dick gehalten. Aber laut ungarischem Röntgen A-Papiere. Die Besitzer wollten sich von ihm trennen (hat in Ungarn aber schon einges gedeckt) und es wurde überlegt, ihn nach Österreich zu holen. Röntgen hier ergab HD E! Da sieht man, wieviel möglich ist...
frown.gif

Und zum Wesen: Natürlich ist das Wesen auch vererbbar! Wie sonst soll es möglich sein, dass der eine oder andere Wurf durch Wesensmängel oder auch Wesensvorzüge auffällt - obwohl ja alle woanders aufwachsen. Nicht umsonst ist bei uns der Wesenstest vor der Zuchtzulassung erforderlich - auch um zu überprüfen, ob das Wesen noch so ist, wie es von einem Retriever erwartet ist. Gleichzeitig werden auch die Anlagen gecheckt.
Z.B. jagdliche Veanlagung ist zu 10-30% vererbbar, Nervosität gar zu 50%! Temperament zwischen 30 und 50%.
Und daher ist es nicht rechtfertigbar, wenn z.B. mit einem nervösen Hund gezüchtet wird.

Liebe Grüße
Karin M.

Und ich finde es amüsant, wenn ihr da Husky und Malinois direkt mit dem Golden vergleicht. Bei den beiden anderen Rassen ist HD ohnedies nicht ein so gravierendes Problem - seid also froh darüber! Beim Golden habe ich noch von keinem Wurf gehört, wo - wie in Deinem Beispiel - 9 Welpen A-Hüften haben. Beim Golden sieht das Ganze anders aus und es ist leider nicht so leicht, einen Hund zu finden, der alle Voraussetzungen erfüllt und noch dazu A-Hüften hat (und die naütürlich auch weitergibt). Da ist man einfach froh, wenn die Nachzucht im Bereich A-C liegt und die Hunde also nie Probleme haben werden.
[/quote]

Vielleicht solltest Du Dir mal die Frage stellen warum das so ist, dass beim Golden die HD so verbreitet ist und beim Mali und beim Husky nicht.
Kann es nicht daran liegen, dass hier einfach die Zuchtkriterien bezüglich HD beim Golden weniger streng sind?
Es kann doch nicht sein, dass man einfach die Zuchtkriterien lockert, wenn man feststellt, dass viele Hunde HD B oder höher haben, nur damit man munter weiter draufloszüchten kann. So kriegt man das Problem sicher nicht in den Griff. Man sollte sich eher mal Gedanken darüber machen, ob Klasse nicht besser wäre als Masse.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Golden so herumlaufen, und dann kommt wer und erklärt mir, dass es schwierig ist geeignete Hunde für die Zucht zu finden, dann stelle ich die Frage, ob es dann nicht besser wäre, man würde sich von so einer kranken Rasse lieber verabschieden.

Bevor ihr über andere urteilt (und der Ton hier ist nicht immer sehr freundlich), solltet ihr Euch lieber wirklich ein Bild machen, wie die Rasse (über die ihr eigentlich gar nicht soo viel wissen könnt) wirklich da steht.
[/quote]

Du kannst mir schon glauben, dass ich zumindest so viel weiß, dass es sehr viele HD kranke Golden gibt. Ich weiß auch, dass aus Verpaarungen von HD kranken Hunden eher HD kranker Nachwuchs kommt, als aus der Verpaarung von gesunden Hunden. Du siehst das ja auch bei Deinem A Wurf.

Und zu meinen Zuchtplänen: Also ein paar Hunde vom B-Wurf haben bereits Vorröntgen - also konnte ich mir bereits ein Bild machen, wie es aussieht. Ursprünglich wollte ich mit dem dritten Wurf noch länger warten, komme damit wahrscheinlich sehr in den Winter - und diese Jahreszeit finde ich nicht so ideal zur guten Welpenaufzucht. Ausserdem werde ich wieder einen ganz anderen Rüden verwenden - daher sind vorhergegangene Würfe nicht 1:1 vergleichbar.
[/quote]

Aha, bevor man riskiert in den Winter hineinzukommen oder eben noch ein ganzes Jahr zu warten, riskiert man lieber einen weiteren Wurf wo HD kranke Hunde herauskommen.
Sei mir nicht böse, aber das versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Hier müsste wirklich mal ein Käufer so eines Hundes den Züchter auf Ersatz aller Behandlungskosten verklagen. Dann würde sich da endlich mal was ändern. Wenn ein Züchter weiß, dass von seiner Hündin nachweislich Welpen mit HD herauskommen und er züchtet mit dieser Hündin weiter, dann sollte er auch für den Schaden geradestehen müssen.

Und zum Wesen: Natürlich ist das Wesen auch vererbbar! Wie sonst soll es möglich sein, dass der eine oder andere Wurf durch Wesensmängel oder auch Wesensvorzüge auffällt - obwohl ja alle woanders aufwachsen. Nicht umsonst ist bei uns der Wesenstest vor der Zuchtzulassung erforderlich - auch um zu überprüfen, ob das Wesen noch so ist, wie es von einem Retriever erwartet ist. Gleichzeitig werden auch die Anlagen gecheckt.
[/quote]

Natürlich hat das Wesen auch eine genetische Komponente, aber die ist vergleichsweise relativ gering. Viel mehr spielen hier Umweltfaktoren wie Aufzucht und Haltung eine Rolle.
Es ist schon gut, dass bei der Zucht auf gut veranlagte Hunde geachtet wird, aber was nützt mir ein wesensmäßig bestens veranlagter Hund, der dann aggressiv wird, weil ihm z.B. die Hüften so schmerzen?

Z.B. jagdliche Veanlagung ist zu 10-30% vererbbar, Nervosität gar zu 50%! Temperament zwischen 30 und 50%.
[/quote]

Wo hast Du denn diese Zahlen her? Nicht, dass ich sie dem Wert nach anzweifle, aber ich würde gerne wissen, wie man auf diese Zahlen kommt.

Und daher ist es nicht rechtfertigbar, wenn z.B. mit einem nervösen Hund gezüchtet wird.
[/quote]

Recht hast Du, aber es ist auch nicht zu rechtfertigen mit HD kranken Hunden zu züchten.

Grüße Helmut

Hi!

Also sorry, Husky, aber ich verpaare B nicht mit HD, sondern B mit A.
[/quote]

Sorry da ist mir ein B verloren gegangen :-) Soll ischon mal vorkommen. Aha, nun ist es auf einmal HD B mit HD A? Bis dato war von HD B mit HD B die rede. Aber nun ist ja auch kein Deckrüde mehr auf Deiner Hp geplant. Bist Du überall so wankelmütig? Noch einmal was macht Deine Hündin so interessant und welche hervorragenden Eigenschaften hat sie, das sie mit einer B Hüfte zur Zucht herangezogen wird? Speziell wenn ich mir die bisherigen Würfe und deren Ergebnisse so betrachte? Oder sollte sie sichgar jetzt auch von HD B auf HD A gewandelt haben, nur weil das Ergebnis von deiner Hp verschwindet? Sorry bei aller Liebe als seriöse Zucht bezeichne ich so etwas nicht mehr :-(

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und ich finde es amüsant, wenn ihr da Husky und Malinois direkt mit dem Golden vergleicht. Bei den beiden anderen Rassen ist HD ohnedies nicht ein so gravierendes Problem - seid also froh darüber! [/quote]

Fragst Du Dich aber auch warum? Wenn Du einen HD B Hund in der Huskyzucht hast, wird ihn keiner als Deckrüden wollen, außer er hat spiztenmäßige Vorzüge. Und selbst dann der Wurf geröntgt und gibt es andere Befunde als HD A, war es das. Dasselbe gilt für Hündinnen, auch wenn mit HD B zu züchten erlaubt wäre. Das eine Rasse HD fast HD frei ist, kommt nicht von ungefähr, sondern durch verantwortungsvolle Verpaarungen. Würden sich Goldiezüchter nur ein bischen daran halten, wäre HD auch da in ein paar Jahren kein thema mehr. Auch wenn man dazu die eine oder andere Hündin und Rüden aus der Zucht nehmen müsste. Und es eben eine Fehlinvestition war. Geldgier ist kein guter Zuchtbegleiter!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Beim Golden habe ich noch von keinem Wurf gehört, wo - wie in Deinem Beispiel - 9 Welpen A-Hüften haben. Beim Golden sieht das Ganze anders aus und es ist leider nicht so leicht, einen Hund zu finden, der alle Voraussetzungen erfüllt und noch dazu A-Hüften hat (und die naütürlich auch weitergibt). [/quote]

Und da es schwierig ist, greifen wir gleich zum B Rüden, auch wenn wir eine Hündin mit B Hüften haben und bei den würfen schlechte Röntgenergebnisse. Was solls beim Goldie ist das halt so. Also sorry, aber was für eine Zuchtehre habt ihr eigentlich? Um was geht es Dir bei der Zucht? Um Vermehrung von Goldis? Oder um den Grundgedanken der Zucht. Gesunde, wesenfeste, standardmäßige Hunde zu züchten. Zucht heißt etwas zu verbessern und aug hohem Level zu halten sobald es nichts mehr zu verbessern gibt. Es heißt nicht, Krankheiten einfach so hinzunehmen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Da ist man einfach froh, wenn die Nachzucht im Bereich A-C liegt und die Hunde also nie Probleme haben werden. [/quote]

Aha, HD C Hunde haben keine Probleme, hmm also komisch hier kenne ich ein paar Hund emit HD C die auch Schmerzen haben. Aber was macht das schon, ist halt so bei den Goldis :-(

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Bevor ihr über andere urteilt (und der Ton hier ist nicht immer sehr freundlich), solltet ihr Euch lieber wirklich ein Bild machen, wie die Rasse (über die ihr eigentlich gar nicht soo viel wissen könnt) wirklich da steht.[/quote]

Nun ich kenne zimelich vile HD kranke Hunde die auch von Züchtern stammen. ich weiß das der Goldie, ein SpitzenHund ist, wenn man mit Hirn, Herz und Verstand züchtet. Ich kenne den grundgedanken der Zucht den ich Dir oben beschrieben habe. Und somit weiß ich genug. Dann wird halt einmal ein paar Jahre nicht querbeet gezüchtet,s ondern bewusst selektiert. Auch so kann man HD wieder reduzieren. Aber dazu müsste man eben auch HD B Hunde aus der Zucht nehmen. und das schaffen anscheinend so manche Züchter von Golden nicht?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ja, ED ist schon in vielen Verbänden üblich, aber die Schultern werden nicht so oft angeschaut, habe ich den Eindruck.[/quote]

Dein eindruck in Ehren, aber seit ein paar Jahren ist der Eindruck falsch. Auf ED wird inzwischen genau soviel Wert gelegt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und zu meinen Zuchtplänen: Also ein paar Hunde vom B-Wurf haben bereits Vorröntgen - also konnte ich mir bereits ein Bild machen, wie es aussieht. [/quote]

Natürlich lauter A Hüften *gg* Übrigens bei einer B Hündin wenn schon gezüchtet werden muss* wie gesagt wenn sie andere hervorragende Merkmale hat, Jagdliche Prüfungen usw. könnte man es verstehen* warte ich nicht ein paar Ergebnisse ab. Auch das ist verantwortungsvolle Zucht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ursprünglich wollte ich mit dem dritten Wurf noch länger warten, komme damit wahrscheinlich sehr in den Winter - und diese Jahreszeit finde ich nicht so ideal zur guten Welpenaufzucht. [/quote]

Hmm, und warum wartest Du nicht länger? Warum nicht solange bis fast alle Welpen, noch besser alle ausgewertet sind? eil dies ein Geldverlust wäre? Oder zwingt Dich jemand,? Oder was kann jemanden bewegen mit einer HD B Hündin, die anscheinend keine hervorragenden Vorzüge hat die es zu vererben gibt* den die Frage wurde ja schon einigemale gestellt und von Dir NICHT beantwortet, ergo kann es nichts hervorragendes geben* unbedingt einen Wurf zu planen, wenn auch die Ergebnise der vorigen Würfe nicht berauschend waren?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ausserdem werde ich wieder einen ganz anderen Rüden verwenden - daher sind vorhergegangene Würfe nicht 1:1 vergleichbar.[/quote]

Nun da auf Deiner Hp momentan kein Rüde steht nehme ich einmal an hoffentlich ein HD A Rüde, obwohl ich mit dieser Hündin gar nicht mehr züchten würde. Wie schon erwähnt sind selbst Professoren der Meinung das HD B jederzeiz mit dem älterwerden in HD C übergehen kann. Wirklich toll, hast Du Deine hündin schon einmal vor einem weiteren Wurf nachbefunden lassen ob sie überhaupt noch B ist?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Mit Ländern aus dem ehemaligen Ostblock ist das natürlich anders - leider![/quote]

Wenn du eine B Hündin hast und nicht vor einem Wurf nachbefunden lässt* Wobei ich finde das man dies keinem Hund zu oft zumuten sollte, daher würde ich so einen Hund sowieso aus der Zucht nehmen* bist Du ganz ohne drumherum Gerede keinen Deut besser als manche Züchter aus dem Ostblock. Dir ist doch auch egal ob sich nicht eventuell der Verdacht von B in C gewandelt hat, oder? Ergo warum sagst du bei anderen leider und handelst nicht selber besser?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich kenne auch einen Fall: Hund wurde von England nach Ungarn exportiert, der Kerl wurde dort leider viel zu dick gehalten. Aber laut ungarischem Röntgen A-Papiere. Die Besitzer wollten sich von ihm trennen (hat in Ungarn aber schon einges gedeckt) und es wurde überlegt, ihn nach Österreich zu holen. Röntgen hier ergab HD E! Da sieht man, wieviel möglich ist...[/quote]

Tja, adher lasse ich so einen Hund immer nachbefunden. Bei jedem Hund den ich aus dem Ausland hole lasse ich einen Nachbefund anfertigen. Und danach erst wird entschieden ob er für die Zucht geeignet ist. Auch das ist seriöse Zucht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und zum Wesen: Natürlich ist das Wesen auch vererbbar! Wie sonst soll es möglich sein, dass der eine oder andere Wurf durch Wesensmängel oder auch Wesensvorzüge auffällt [/quote]

Weil sie diese zu 99% von der Mutter übernehmen. eine z.B ängstliche Hündin wird ihre Welpen genau auf diese Angst in den ersten Wochen prägen. Eine agressive Hündin wird diese agressivität übergeben usw. Sag mal hast du Dich wirklich je vorher mit Zucht, Genetik, Vererbung usw. befasst? Darf man fragen wieviel Zuchtseminare Du vor Zuchtbeginn besucht hast usw. Sehr weit her ist es nicht mit Deinem Wissen ind iesem Bezug :-(

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>- obwohl ja alle woanders aufwachsen.[/quote]

Nicht in der Prägephase, da wachsen sie bei der Mutter auf, je nach Abgabealter sogar noch in der Sozialisierungsphase*das ist auch wieder rassebedingt*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Nicht umsonst ist bei uns der Wesenstest vor der Zuchtzulassung erforderlich - auch um zu überprüfen, ob das Wesen noch so ist, wie es von einem Retriever erwartet ist. Gleichzeitig werden auch die Anlagen gecheckt.[/quote]

Nun Wesen ist ein wichtiger Teil des Ganzen, wie schon erwähnt, aber nur viele Teile ergeben ein Ganzes.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Z.B. jagdliche Veanlagung ist zu 10-30% vererbbar, Nervosität gar zu 50%! Temperament zwischen 30 und 50%.[/quote]

Auch da würden mich interessieren woher diese Zahlen stammen? Nervosität wird sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Aufzuchtszeit von der Hündin auf die Welpen übertragen und nicht vererbt! Nimm dieselben Welpen und lege sie einer wesenstarken Hündin unter. sie werden keine Form der Nervosität der Mutter zeigen. Temperament ist auch so eine Sache. Auch da spielt viel die Aufzucht und auch die spätere Haltung eine große Rolle.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und daher ist es nicht rechtfertigbar, wenn z.B. mit einem nervösen Hund gezüchtet wird.[/quote]

Wie wahr, da dieser Hund seine Nervosität den Welpen in der Aufzuchtspahse vermitteln würde. Genausowenig wie es gerechtfertigt ist mit HD kranken Hunden zu züchten.

Liebe Grüße
Uschi & Rudel

Hi!
Also das wird jetzt mein letztes Posting zu diesem Thema, weil ich schön langsam ziemlich grantig werden.
Liebe Husky - lies bitte besser nach, mit wem Du redest. Ich bin nicht die Lautner, die B mit B verpaart und ich habe auch keine HD-Werte von meiner HP genommen, klar!?

Im Detail kann ich und will ich auf beide Postings jetzt nicht eingehen, da mir meine Zeit dafür zu schade ist.

Der Grund, warum der Golden HD-mäßig stärker belastet ist, liegt sicher auch mit in der Entstehung der Rasse. Die Engländer haben stark auf Formwert und leider weniger stark auf den Gesundheitszustand selektiert. Das rächt sich, weil HD (und dabei spreche ich von C aufwärts) sich über viele Generationen weiter vererben kann. Ausserdem ist der Golden ein massigerer Hund als ein Husky oder ein Malinois - meist auch mit stärkeren Knochen.

Noch einmal - HD B ist nicht HD-krank! Kapiert!? Und bei dem einen C-Hund wisst ihr ja auch nicht, warum es so ist oder? Dass dieser Hund leider in seiner Welpen- und Junghundzeit viel zu dick war und ich keinen Einfluß auf die Bewegung hatte, die mit ihm gemacht wurde.
Und wie ihr sicher auch wisst, ist die Ursache von HD nicht nur genetisch (zwischen 20 und 50%), sondern wird auch sehr stark von Ernährung, Haltung und Bewegung beeinflusst - Dinge, die dann der Welpenkäufer in der Hand hat.

Ich persönlich kenne keinen einzigen Hund mit C-Hüften, der irgendwelche Probleme hätte. Was nicht heißt, dass es den einen oder anderen irgendwo gibt - ich kenne halt nur keinen und ich kenne viele Goldens.

Und es ist nicht automatisch so, dass B sich verschlechtert! Kenne auch da keinen Fall - aber dafür einige, wo die Hüfte sich von B auf A verbessert hat. Manche machen zu früh das Röntgen, wo der Hund wachstumsbedingt noch nicht voll belastet wurde. Wenn dann der Muskelaufbau voll da ist, ist die Gelenksentwicklung auch so weit, dass man ein endgültiges Röntgen machen kann.

Bis vor ca. 5 Jahren war es im ÖRC sogar noch erlaubt, mit HD C zu züchten. Ist mittlerweile zum Glück nicht mehr möglich. Bis vor ca. 1 Jahr durfte man mit OD-Verdacht züchten, ist jetzt nicht mehr möglich. Man kann solche Veränderungen nicht so schnell machen und muß auch den Züchtern Zeit geben. Vielleicht ist es einmal so, dass nur mehr mit A gezüchtet werden darf? Dann ist Österreich aber das einzige Land weltweit, wo das bei den Retrievern der Fall ist.

Meine Zahlen bezüglich Wesensvererbung stammen aus "Genetik der Hundezucht" von Malcom B. Willis. (S. 37). Macht also bitte selbst Eure Hausausgaben!
Natürlich habe ich noch weitere Fachliteratur (Technik der Hundezucht/Fleig; Die Hüftgelenksdysplasie des Hundes/Linnmann usw.) Seminar besuche ich je nach Angebot.

Ich stehe auch erst ganz am Anfang und muß auch noch meine Erfahrungen sammeln. Da bin ich natürlich für konstruktive Ratschläge dankbar - aber der Umgangston hier ist mir zu feindselig.

Also - Ciao!
P.S.: Beschäftige mich lieber mit meinen Hunden und den Kindern, als hier meine Zeit zu vergeuden.

Also das wird jetzt mein letztes Posting zu diesem Thema, weil ich schön langsam ziemlich grantig werden.
[/quote]

Hmm, also komisch immer wenn jemand keine Argumente mehr hat wird er grantig. Bzw. wenns eine Aussagen sich als falsch und unsinnig heruasstellen. nun git wenn Du es so willst :-)

Liebe Husky - lies bitte besser nach, mit wem Du redest. Ich bin nicht die Lautner, die B mit B verpaart und ich habe auch keine HD-Werte von meiner HP genommen, klar!?[/quote]

Schon gesehen war ein Irrtum meinerseits.

Im Detail kann ich und will ich auf beide Postings jetzt nicht eingehen, da mir meine Zeit dafür zu schade ist.[/quote]

Das ist logisch wer keine Argumente hat, kommt mit solchen ANtworten, auch das ist nichts neues.

Der Grund, warum der Golden HD-mäßig stärker belastet ist, liegt sicher auch mit in der Entstehung der Rasse. Die Engländer haben stark auf Formwert und leider weniger stark auf den Gesundheitszustand selektiert. Das rächt sich, weil HD (und dabei spreche ich von C aufwärts) sich über viele Generationen weiter vererben kann. Ausserdem ist der Golden ein massigerer Hund als ein Husky oder ein Malinois - meist auch mit stärkeren Knochen.[/quote]

Nun, da hast Du sogar 100% Recht, nur wenn ich ewig so weiter züchte,werde ich auch ewig HD Probleme haben. Nun bei der Masse liegst Du beim Husky falsch. Du hast den schmalen Renner im Auge nehme ich an? Aber es gibt auch breite massige Ursprungslinen, und so schreibt sie auch heute der Standard vor.

Mein Altrüde der durchaus dem Standard entspricht und regelmäßig ausgestellt wird hat 59 cm Höhe und knappe 30 Kilo.

Beim Goldie finde ich im Standard Größe nehme ich auch mal Rüden damit es gleich bleibt bis zu 61 cm. Also der 1 Zentimeter macht die Welt nicht aus. Und Gewicht: 34 - 40 Kilo. Nun gut magst Du sagen er sei vom Goldie weit aus mehr Gewicht. Obwohl ich wenige kenne die 40 Kilo auf die Waage bringen aber ok. Nun wa sist dann mit Alaskan Malamuten weit mehr Gewicht und Größe als der Goldie, die Lokomotive des Nordens genannt, ein schwerer massiger Hund. Und trotzdem fast HD frei. Eben weil man auch da eisern selektiert. Übrigens gab es sowohl beim Husky als auch beim Malamuten durchaus HD Probleme und Kateraktprobleme. Beides hat man durch selektive Zucht jedoch fast ausgemerzt. Sollte die Goldiezucht nicht schaffen was andere Zuchten können?

Noch einmal - HD B ist nicht HD-krank! Kapiert!? [/quote]

Und auch wenn Du jeden der anderes sagt als Dummchen hinstellen willst. Laut Aussage der Vet Tierärzte und Professoren ist HD B der Übergang und wird bereits als HD bezeichnet, da kannst Du schön reden so viel Du möchtest. Genauso wie B jederzeit in C übergehen kann. So ist es nun mal. Diese Aussage stammt von Ärzten, aber Du weißt das sicher besser*gg*

Und bei dem einen C-Hund wisst ihr ja auch nicht, warum es so ist oder? Dass dieser Hund leider in seiner Welpen- und Junghundzeit viel zu dick war und ich keinen Einfluß auf die Bewegung hatte, die mit ihm gemacht wurde.[/quote]

Logisch das dies HD begünstigt. Die meisten Fälle sind nach wie vor jedoch noch immer durch die Eltern vererbt. Ob Fütterung und Bewegungsmangel dazu beitragen ist heute noch nicht erwiesen. denn dann müsste jeder Hund der z.B das falsche Futter bekommt HD haben, jeder übergewichtige Hund HD haben, dies ist aber nicht der Fall. Aber ich finde es immer wieder nett wenn Goldiezüchter Welpenkäufern erklären, ja nich springen lassen, keine Stufen, am besten nicht vr einem Jahr, übersetzt behandeln sie ihren Hund wie eine alte Krücke. Sollten sie sich nicht daran halten dürfen sie sich nicht wundern das der Hund HD bekommt! Nun drei solche Halter kenne ich inzwischen die diese Geschichte aufgetischt bekamen, sich eisern daran hielten. zwei der Hunde haben HD B und C. Nun auch schön wie manche Züchter ihre Unfähigkeit richtig zu züchten halt dem Käufer zuschieben :-(

Sollte ein falscher Befund Aufgrund von zuwenig Bewegung entstehen braucht man nur noch einmal HD röntgen nachdem der Hund genügend bewegt wurde. dies sagt Dir aber auch der befundenede Arzt, also welch unsinnige Ausrede.

Und wie ihr sicher auch wisst, ist die Ursache von HD nicht nur genetisch (zwischen 20 und 50%), sondern wird auch sehr stark von Ernährung, Haltung und Bewegung beeinflusst - Dinge, die dann der Welpenkäufer in der Hand hat.[/quote]

Dies ist nich erwiesen! Wie erklärst Du Dir das falsch ernährte Huskys und Malamuten*und derer gibt es leider nicht wenige* keine HD haben, Goldies jedoch schon? Wenn das Prinzip stimmen würde, wären alle Hunde die falsch ernährt werden HD krank. Bewegung siehe oben, kann passieren, lässt sich mit nachröntgen aus der welt schaffen wenn es an Bewegungsmangel lag. Das ist mir selber passiert.

Ich persönlich kenne keinen einzigen Hund mit C-Hüften, der irgendwelche Probleme hätte. [/quote]

Nun ich lade Dich erne ein in unsere Hundezone zu kommen, dort spielt regelmäßig ein HD C Rüde, sein Gequietsche wenn er Schmerzen hat würde ich nicht als Freudenschreie bezeichnen. Laut Tierärzte haben Hunde bei HD C durchaus auch Schmerzen, manche mehr manche weniger. Aber sie haben Schmerzen. manche hie und da, manche ständig. Aber was macht das schon Du kennst keinen das ist doch die Hauptsache.

Was nicht heißt, dass es den einen oder anderen irgendwo gibt - ich kenne halt nur keinen und ich kenne viele Goldens.[/quote]

Nun ich gebe mehr auf das was ich selber sehe und was tierärzte sagen. Man möge mir verzeihen.

Und es ist nicht automatisch so, dass B sich verschlechtert! [/quote]

habe ich nicht gesagt, sondern es KANN jederzeit. D.h. für mich wenn ich mit dem Hund decken will, muss er zuerst überprüft werdenm ob es sich verschlechtert hat oder nicht. Da es jederzeit sein KANN!

Kenne auch da keinen Fall - aber dafür einige, wo die Hüfte sich von B auf A verbessert hat. [/quote]

Ich kenne beide Fälle sowohl Verschlechterung,als auch Verbesserung. wie gesagt verschlechtern kann es sich jederzeit und wenn der B Befund nur auf Grund von bewegungsmangel war, kann sihc der nächste Befund durchaus auf A verbessern. Das habe ich selber schon mehrfach gesagt.

Manche machen zu früh das Röntgen, wo der Hund wachstumsbedingt noch nicht voll belastet wurde. Wenn dann der Muskelaufbau voll da ist, ist die Gelenksentwicklung auch so weit, dass man ein endgültiges Röntgen machen kann.[/quote]

Nur zu früh röntgen ist sowieso unsinnig. Dies tut auch nur derjenige der schnellstmöglichst den Hund in der Zucht haben will, statt ihm zeit zu lassen.

Bis vor ca. 5 Jahren war es im ÖRC sogar noch erlaubt, mit HD C zu züchten. Ist mittlerweile zum Glück nicht mehr möglich. [/quote]

Nun, wenigstens ein Fortschritt.

Bis vor ca. 1 Jahr durfte man mit OD-Verdacht züchten, ist jetzt nicht mehr möglich.[/quote]

Noch besser.

Man kann solche Veränderungen nicht so schnell machen und muß auch den Züchtern Zeit geben. Vielleicht ist es einmal so, dass nur mehr mit A gezüchtet werden darf? [/quote]

Wozu muss ich als seriöser Züchter der sich mit Vererbung, genetik usw. befasst darauf warten bis etwas verboten wird? Sorry ber das ist mir ein vollkommenes Rätsel. Sowas nennt sich danns eriös? Ich mache etwas auch wenn es nicht gut ist, solange bis man es verbietet?

Dann ist Österreich aber das einzige Land weltweit, wo das bei den Retrievern der Fall ist.[/quote]

Also warten wir schön ab und produzieren weiterhin HD Hunde. Also sorry bisher habe ich eigentlich auch Goldieinteressenten immer erklärt geht zum Züchter, die Leute leben für ihre Rassen und achten darauf das es gesunde Hunde gibt. Nun bei Goldiezüchtern werde ich mir das überlegen. Im Prinzip ist es doch egal ob man einen HD B, C Hund vom Züchter oder vom Vermehrer bekommt, wenn das laut Deinen Aussgane nunmal so sein muss :-( Oh Gott manche Menschen sollten echt besser nicht züchten.

Meine Zahlen bezüglich Wesensvererbung stammen aus "Genetik der Hundezucht" von Malcom B. Willis. (S. 37). Macht also bitte selbst Eure Hausausgaben![/quote]

Danke schön. meine Hausaufgaben mache ich bei Zuchtseminaren und im gespräch mit erfahrenen Züchtern und nicht mit Büchern.

Ich stehe auch erst ganz am Anfang und muß auch noch meine Erfahrungen sammeln. [/quote]

Nun das erklärt so einiges, am Anfang dachte ich auch noch anders darüber. mann lernt mit den Jahren.

Da bin ich natürlich für konstruktive Ratschläge dankbar - aber der Umgangston hier ist mir zu feindselig.
Nun denkst Du mal über Deinen eigenen nach? Wenn du HD B als harmlos hinstellst und obwohl Ärzte und erfahrenen Züchter anderes sagen* da schließe ich mich NICHT mit ein*, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn man Dir die Wahrheit schonungslos sagt.

P.S.: Beschäftige mich lieber mit meinen Hunden und den Kindern, als hier meine Zeit zu vergeuden.[/quote]

Nun dann viel Spass dabei und hoffentlich findest Du noch den richtigen Weg.

mfg Úschi & Rudel

Liebe Karin , und an alle die die wohl absolut nix verstehen von der Hundezucht , zumindest nicht von Golden !!!!

sowohl Marion LAutner muss ich in Schutz nehmen ist absolut nix schlimmes HD B mit B zu verpaaren , denn nicht nur A und A ergibt A , das glauben nur viele schlaue Leute , ist aber nix wares dran . Auch wird überalle mit C gezüchtet ist auch total Ok , und auch da kann man gute Ergebnisse bekommen . Im übrigen hängt es auch oft am Röntgenologen hatte schon oft den Fall war letzet Woche zum nachröntgen auf der Klinig bei Prof . Mayerhoffer und da ist aus einer c Hüfte ein B geworden knapp an einer A vorbei .
Auch habe ich eine Hündin von mir dreimal überbefunden lassen und von drei Ärzten röntgen lassen und habe zwischen A und C alles rausbekommen .
soviel zur Hd
und viele ZZüchter könnten froh sein wenn Sie einen Wurf hätten wo es nur A und B Hüften gibt und eine C

so nun hab ich auch noch schnell meinen Senf dazu gegeben
1000 Grüße Verena welche nun einen Wurf bekommt von einer Hündin mit HD B und Ed 1 oh mein Gott

Liebe Verena (hat zwar jetzt net direkt was mit dem Thema zu tun, aber trotzdem *gg*):
Ich kenne drei Hunde Deiner Zucht (den Gruber-Mercy *schwärm*, die Anny und eine Hündin, die ich mal beim Spazierengehen kennengelernt hab) "persönlich" - tolle Tiere!!!
Wollte ich nur mal gesagt haben.
lg, martina

------------------
http://gregos.nit.at

sowohl Marion LAutner muss ich in Schutz nehmen ist absolut nix schlimmes HD B mit B zu verpaaren , denn nicht nur A und A ergibt A , das glauben nur viele schlaue Leute , ist aber nix wares dran . Auch wird überalle mit C gezüchtet ist auch total Ok , und auch da kann man gute Ergebnisse bekommen .
[/quote]

Richtig man KANN: Nur weit seltener als mit A x A *wobei man sich natürlich auch da die Eltern und vorallem auch Geschwister usw. ansehen muss. Es nützt nämlich reichlich wenig wenn ich aus einer B x B Verpaarung einen Hund mit A - Hüfte nehme und die restlichen Geschwister haben C und B. Nur das bedenken wenige Züchter. Zumindest jene nicht die gerne sagen sie hätten Ahnung. Das Ergebnis sieht man ja :-( Nun da ich aber vermehrt Aussagen von Goldie Züchtern lese wundert es mich wirklich nicht mehr das es so viele Goldies mit HD gibt. Da wird alles schön geredet ohne sich Gedanken zu machen.

Nun ich werde mal bei der nächsten ÖHU Ausstellung mit Goldiezüchtern der ÖHU sprechen. mal sehen ob diese auch derart verantwortungslos denken. Ich hoffe einmal das es nicht alle tun. Den sonst wird diese an sich wunderbare Rasse nie von ihrem HD Problem weg kommen :-(

Im übrigen hängt es auch oft am Röntgenologen hatte schon oft den Fall war letzet Woche zum nachröntgen auf der Klinig bei Prof . Mayerhoffer und da ist aus einer c Hüfte ein B geworden knapp an einer A vorbei . [/quote]

Nun wenn man sich nicht sicher ist kann man ja nachröntgen. Das sollte ja kein Problem sein. Sollte sich dann eine A Hüfte ergeben lasse ich das ein Jahr später noch einmal überprüfen und setze den Hund erst dann zu Zucht ein. Mein Altrüde hatte auch HD B, zuesrt haben wir geschaut das wir die HD Ergebnise fast aller Geschwister bekommen haben, danach wurde er noch einmal nachgeröntgnet und heuer noch einmal und nun wird er dieses Jahr das erstemal decken. Er hat zweifelsfrei eine A Hüfte. Nur handelt man so verliert man halt eine Menge Geld mein Rüde ist inzwischen 4 Jahre, schon klar das es viel Geld gekostet hat bis er decken kann. Da er bewusst nicht mehr als 5-6 mal decken wird, trotz guter Ergebnisse, bester Veranlagung, Super Hund in seinem Arbeitbereich. Wird dies auch nicht wieder herinkommen, alleine der Kaufpreis, alle Ausstellungen bisher, dreimaliges Röntgen usw. waren weit teuerer als er je durchs decken bekommt. Nur das ist ja auch nicht Ziel der Zucht sollte es zumindest nicht sein. Würde bei den Golden genauso verantwortungsvoll gehandelt, wäre das HD problem in ein paar Jahren wahrscheinlich keines mehr. Aber wozu, etwas schön reden, bringt weit mehr Geld und wen interessiert es schon ob Hunde darunter leiden, ist halt so :-(

Auch habe ich eine Hündin von mir dreimal überbefunden lassen und von drei Ärzten röntgen lassen und habe zwischen A und C alles rausbekommen . [/quote]

Nun es kommt sicher darauf an wo man befunden lässt. Manche Ärzte haben einfach weit mehr Erfahrung darin. Wenn ein Hund von A bis C bewertet wird, würde ich diesen Hund sowieso aus der Zucht nehmen, rein der Sicherheit halber. Aber ist ja wesentlich einfacher zu sagen, alle Ärzte sind dumm, wird schon eine A - Hüfte sein :-( Ich habe in meinem Leben viele Züchter verschiedenster Rassen gelesen, aber selten derart verantwortungslose Worte geballt von mehreren Züchtern einer Rasse.

soviel zur Hd
und viele ZZüchter könnten froh sein wenn Sie einen Wurf hätten wo es nur A und B Hüften gibt und eine C
[/quote]

So wie ihr das handhabt 100% :-(

so nun hab ich auch noch schnell meinen Senf dazu gegeben
1000 Grüße Verena welche nun einen Wurf bekommt von einer Hündin mit HD B und Ed 1 oh mein Gott
[/quote]

Tja, Deine Einstellung zu einem schwerwiegenden Problem konnte man hier ja nun beeindruckenden genug lesen :-( Ich wünsche den zukünftigen Welpen und den neuen Besitzern viel Glück das so viele A - Hüften wie möglich fallen, damit weniger Hunde vielleicht einmal Schmerzen ertragen müssen, nur weil Züchter Geld vor Gesundheit stellen :-(

Uschi & Rudel

Liene Uschi ,

nun auch hierzu mein letztes Statement aber nicht weil mir die Agumente ausgehen sondern weil ich eignetlich keine Zeit dazu habe .
Erst mal zu Überbefundung weil Du gerade ÖHU ansprichst :
Und Martina bitte nicht beleidigt und angegriffen sein , Gregos ist mit auf meinem Mist gewachssen und ht auch einen reine FCI Abstammung , und Grubers züchten ja nun auch nicht mehr bei der ÖHU , weil sie nach einiger Zei auch gesehen haben was dort bei vilen Züchtern läuft ( nicht bie allen ) aber den meisten . Die decken Ihre Hunde bei jeder Läufigkeit , zb diese aus Gleichenberg....hat IMMER Welpen und da gibt s noch ein paar . Überbefundet und da hat ganz recht gehbt das kommt immer drauf an wer überbefundet , beim Retrieverclub welcher ja dem ÖKV unterliegt wurde nur PRof . Mayerhofer beauftragt zum überbefunden und seit diese mal längere Zeit krank war nun auch Doz Köppel , und Dr Zabados , bei der ÖHU darfst Du dir von irgendjemanden einen Befund holen , egal von wem , das ist der großeunterschied , ich meinte auch damit es ist ein Unterschied von wem geröntgt wird ob er seine Sache versteht oder nicht .
Und liebe Uschi wenn alle so schlau wären wie Du dann wäre die Godlen Zucht schon lange ausgestorben , denn dann würde es keine Zuchthunde mehr geben wenn man so selktieren würde. Und meinst Du das Du gescheiter bist als all die tollen engl. Züchter die seit 40-50 Jahre züchten , und die gewiss was von der Materie verstehen das wage ich zu bezweifeln wirklich .
Zu ÖHU noch zu sagen ich habe reihenweise ÖHU Hunde am Hundeplatz , und warum sind genau immer wieder die agressiev ????Wirklich ich kenne fast keinen normalen . Wieder bitte Martina ich meine ncht Dich damit :-)Aber was ich jedes Wochenende erlebe ist manchml ganz schön arg . Genauso schauen sie nicht aus wie ein Golkden aussehen soll , aber wie gesagt das schlimmste ist der Carakter .
Soviel zur ÖHU. Wenn Du mal auf eine Ausstellung gehst und dieses vergleichst mit einer ÖKV Ausstellung siehst Du dort eigentlich nicht den Unterschied , bist Du blind!!!!!!!Sorry aber so eine Einstellung regt mich wirklich auf .
Du greifst hier erst Marion Lautner an welche wirklich absolut gute Hudne züchtet und welche auch ein absolutes Vorbild für viele Golden züchter sein sollte in Bezug auf Aufzucht und Prägung .....und dann auch noch Karin Mauser für die das selbe gilt .
Scvhau mal hinter die Fasaden womit in der ÖHU gezüchtet wird da wirst Du kaum einen HUnd in der Ahnenreihe finden welcher auch nur irgendwie bekannt ist da gibts nur vom Nazionalpark , von der Bärensua , und noch schlimmer Hunde von diesem Massenhändler in Deutschland welcher aber gottseidank eh nicht mehr züchten darf . Auch züchten diese Leute nur wegen dem Geld , siehe decken bei jeder Läufigkeit und wenn ein Hudn nicht mehr zu gebrauchen ist wird er hergegeben oder gar eingeschläfert , das ist die Warheit .
So nun habe ich alles gesagt , was ich sagen wollte ,
Liebe Martina vielen DAnk fü die Komplimente
freut mich sehr das Dir meine Hudne gut gefallen , Mercy ist auch einer meiner absoluten Lieblinge , und ist wunderschön und hat einen SUPER Charakter .

Und Charakter , Typ , Temperament , und Gesundheit sind für mich das wichtigste und nicht GELD !!!!!!

Alles Liebe Verena

Oben