goldie -zucht?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Little Violet´s Golden:
Zu ÖHU noch zu sagen ich habe reihenweise ÖHU Hunde am Hundeplatz , und warum sind genau immer wieder die agressiev ????Wirklich ich kenne fast keinen normalen . [/quote]
komisch, zwangsläufig habe ich auch reihenweise öhu-goldies am platz, von denen aber keiner agressiv ist. seltsamerweise lernte ich gerade letzte woche eine goldiehündin mit fci-papieren kennen, die total ängstlich war. sind jetzt alle fci-züchter schlecht????
einfach nur über andere herziehen, ist etwas dürftig.
viele grüße, chico
 
Nun doch noch mal !!!

also ich habe auch FCI Hunde am Platz welche
kommt halt immer drauf an wie der Züchter seine Welpen sozialisiert. Aber auch beim ÖKV gibt es ein paar schwarze Schäfchen,
aber so ist es leider, jedoch werden die Züchter schon streng kontrolliert von den Zuchtwarten . Und natürlich kommt dazu das sich auch viele Ihre Hunde leider in der Tierhandlung kaufen auch das sind FCI Hunde zu 80 Prozent , und was diese armen Würmer mitgemacht haben das will ich gar nicht wissen . Kommen aber immer aus dem Ausland .
Nun ja aber das mit der Agression zieht sich durch wie ein rotes band , kannst mir glauben wir haben Samstag und Sonntag rund 70 Golden im Training , und es sind immer wieder die gleichen oder von den gleichen Züchtern die Auffällig sind.

1000 Grüße Verena
 
Ach ja und noch was

ich sagte auch nicht das alle ÖHU Züchter schlecht sind oder ,
kenne selber welche die Ihre Welpen sehr gut aufziehen ,
aber kenne auch welche die zum ÖKV wechseln ,
warum denn das ??? Weils sie etwa erkennen welche Fehler dort gemacht werden ???

Fragende Grüße verena
 
Hi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Liene Uschi ,
nun auch hierzu mein letztes Statement aber nicht weil mir die Agumente ausgehen sondern weil ich eignetlich keine Zeit dazu habe .
[/quote]

Ok

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Erst mal zu Überbefundung weil Du gerade ÖHU ansprichst :
Und Martina bitte nicht beleidigt und angegriffen sein , Gregos ist mit auf meinem Mist gewachssen und ht auch einen reine FCI Abstammung , und Grubers züchten ja nun auch nicht mehr bei der ÖHU , weil sie nach einiger Zei auch gesehen haben was dort bei vilen Züchtern läuft ( nicht bie allen ) aber den meisten .
[/quote]

Nun genau dasselbe könnte ich Dir im Huskybereich bei der ÖKV erzählen, von Zuchtordnungen die umgeändert werden, weil ein Züchter zu früh decken ´hat lassen, von sofortiger Belegung nach einem Kaiserschnitt und vieles mehr. Werde ich aber nicht tun. Weil ich das Hin und Her Gehacke lächerlich finde, es gibt da und dort schwarze Schafe die der Verband und Vereinausmerzen sollte. Übrigens sind auch die Eltern mienes ÖHU Hundes Hunde mit FCI Papieren. Und bei seinen Welpen wirst Du später auch in den Ahnen FCI Hunde finden. Es werden aber ÖHU Hunde sein. einfach deshalb weil mir der Zuchtverein bei der ÖHU besser gefällt weil er für die Rasse und nicht gegen die Rasse arbeitet* Nur im Bereich Nordische* meine Hunde sind nicht nur Ausstellungs - sondern auch Sporthunde die Du aktiv im Sport findest. Im Gegenzug dazu gibt es derzeit fast keine aktiven ÖKV Züchter die andere Hunde als Showdogs haben. Ok, einen kenne ich um nicht zu lügen. der jedoch seine Hunde verprügelt um Leistung aus ihnen heraus zu bekommen. Wirklich sehr empfehlenswert :-( Also sei Dir mal nur nicht so sicher das der ÖKV der einzige seeligmachende Verein ist. Für den Züchter ja, für den Hund ist schon wieder frgalich. Übrigens kann ich mich nur anschließen bei uns gibt es viele Goldens, darunter ÖHU und ÖV Hunde. die ÖHU Hunde empfinde ich als sehr wesensfest und probelemlos. Die ÖKV Hunde sind bis auf zwei extrem agressiv anderen Rüden gegenüber, selbst die Hündinnen. Also ob das so ein Pluspunkt ist wage ich zu bezweifeln.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Die decken Ihre Hunde bei jeder Läufigkeit , zb diese aus Gleichenberg....hat IMMER Welpen und da gibt s noch ein paar . [/quote]

Auch da könnte ich Dir im Huskyberiech einige ÖKV Züchter nennen. Es liegt mit jedoch fern über jemanden herzuziehen der sich nicht wehren kann.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Überbefundet und da hat ganz recht gehbt das kommt immer drauf an wer überbefundet , beim Retrieverclub welcher ja dem ÖKV unterliegt wurde nur PRof . Mayerhofer beauftragt zum überbefunden und seit diese mal längere Zeit krank war nun auch Doz Köppel , und Dr Zabados , bei der ÖHU darfst Du dir von irgendjemanden einen Befund holen , egal von wem , das ist der großeunterschied , ich meinte auch damit es ist ein Unterschied von wem geröntgt wird ob er seine Sache versteht oder nicht . [/quote]

Nun auch da könnte ich Dir umgekehrt dasselbe nennen. beim ÖCNHS *unterliegt dem ÖKV* gibt es einen Doktor der überbefundet der der beste Freund vom ehemaligem Präsidenten ist, der voriges Jahr ging, nachdem er seine Felle davon schwimmen sah. Wie die Befundungen bei Hunden aussahen dessen Züchter aufzubegeheren wagten, muss ich Dir nicht extra sagen. Standartantwort war, ihr könnt ja B Papiere nehmen, wenn ihr Euch wehrt.

Beim ZNHÖ der der ÖHU unterliegt haben wir insgesamt 3 gute Ärzte die Du Dir selber aussuchen darfst. Ohne Zwang ohne Freunderlwirtschaft. Du siehst ein Buch hat immer zwei Seiten. Bist Du sicher das es bei der ÖHU bei den Goldies auch heute noch so ist? Ich habe keine Ahnung wie gesagt bis dato habe ichh mich dafür nicht interessiert, Im März bei der nächsten Ausstellung werde ich mal versuchen Kontakt zu ein paar Goldiezüchtern aufzubauen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und liebe Uschi wenn alle so schlau wären wie Du dann wäre die Godlen Zucht schon lange ausgestorben , denn dann würde es keine Zuchthunde mehr geben wenn man so selktieren würde. [/quote]

ROTFL, genau wenn man nie zu selektieren beginnt und meint macht dch nichts HD B ist ok, und C ist auch nicht schlimm, wird sich nie erwas ändern. Logischerweise kann ich nicht von heute auf morgen alles streichen, aber ich kann immer weiter differenzieren. Dazu gehört aber auch einmal die richtige Einstellung das HD B und C durchaus ein problem sind. Und nicht das es schöngeredet wird.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und meinst Du das Du gescheiter bist als all die tollen engl. Züchter die seit 40-50 Jahre züchten , und die gewiss was von der Materie verstehen das wage ich zu bezweifeln wirklich . [/quote]

Nun soweit ich informiert bin und ihr selbst hier gesagt habt. Haben diese tollen Züchter nie sonderlich Wert aug HD gelegt, sondern andere Aspekte vorgezogen. Sonst hättet ihr heute das HD Problem nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Zu ÖHU noch zu sagen ich habe reihenweise ÖHU Hunde am Hundeplatz , und warum sind genau immer wieder die agressiev ????Wirklich ich kenne fast keinen normalen . [/quote]

Siehe oben, ich kenne lustigerweise fast keinen normalen ÖKV Hund. Woran das liegt? Obwohl bei uns im 5 Bezirk wenn cih Abends gassi gehe sicher 20-30 Goldies unseren Weg kruezen. Wird wohl an den tollen Zuchtmehoden liegen. Oder an den bösen Welpenkäufern? Sorry aber ich finde es lächerlich it Fingern auf andere zu zeigen wenn ich selber weiter Probleme produziere.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wieder bitte Martina ich meine ncht Dich damit :-)Aber was ich jedes Wochenende erlebe ist manchml ganz schön arg . Genauso schauen sie nicht aus wie ein Golkden aussehen soll , aber wie gesagt das schlimmste ist der Carakter .[/quote]

Also sorry, die Goldies die hier herumlaufen schauen auch wie Goldies aus, egal ob ÖKV oder ÖHU. Die Goldies die icha uf Ausstelung bisher bei der ÖHU gesehen haben sahen auch wie Goldies aus. Dafür kenne ich keinen Goldiezüchter bei der ÖHu der Golden Retriever über Tierhandlungen verkauft.

Warum ich das jetzt sage. leicht erklärt vor etwa einem Monat informierte man mich das der Zoo Alpha Golden mit Papieren verkauft diese seien von der ÖHU. Nun ich habe mir den Zwingernamen geben lassen udn bei der ÖHU angerufen. Kein name bekannt,. danach habe ich direkt beim Alphazoo angerufen und einen Termin vereinbart. Hingefahren Papiere angesehen. Es sind Papiere des ÖKV Der Zwingernamme ist Kennel oder Cennel*weiß ich nimmer genau* kannst du aber eruieren, brauchst nur beim Alphazoo anrufen* Also Kennel of Austria. Darauf habe ich an den ÖKV eine Mail geschrieben, die diese an den betreffenden Club weiterleiten sollten, da ich den nicht kenne. Antwort bis heute Null und die dame verkauft noch immer Golden mit ÖKV Papieren, zumindest bis vor zwei Wochen.

So viel zum ach so tollen Retriever Club beim Verein :-( Welpen werden in Tierhandlungen verschachert. Würde eine runserer Züchter solches wagen wäre er mit Zuchtsperre belegt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Soviel zur ÖHU. Wenn Du mal auf eine Ausstellung gehst und dieses vergleichst mit einer ÖKV Ausstellung siehst Du dort eigentlich nicht den Unterschied , bist Du blind!!!!!!![/quote]

Nun ich habe einen FCI Hund, allerdings auch nicht vom ÖKV weil mir die Hunde dort nicht zusagen. Sport ist diesen Hunden ein Fremdwort und einen ÖHU Hund, beide bewusst gewählt. D.H außer heuer habe ich ständig ÖHU und ÖKV Ausstellungen besuct. Wie scho gesagt, weder im Wesen noch im Aussehen kann ich auf Ausstellungen Unterscheide erkenne. Im Privatbereich kann ich Unterschiede feststellen, die jedoch NICHT positiv für die ÖKV Hunde ausfallen. ich kann agressive Hunde nämlich nicht sonderlich leiden. Ob das nun an der Haltung oder an der Zucht liegt, kann udn will ich natürlich nicht beurteilen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Sorry aber so eine Einstellung regt mich wirklich auf . [/quote]

Mich regt mehr auf wenn jemand nicht objektiv ist. Und das bist Du in keinem Fall. weder bei der ÖKV noch bei der ÖHU ist alles perfekt. es liegt immer an den jewiligen Vereinen und letztendlich auch immer am Züchter selbst!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Du greifst hier erst Marion Lautner an welche wirklich absolut gute Hudne züchtet und welche auch ein absolutes Vorbild für viele Golden züchter sein sollte in Bezug auf Aufzucht und Prägung .....und dann auch noch Karin Mauser für die das selbe gilt .[/quote]

Ich greife hier gar niemanden an, sondern nenne einfach Fakten. Eben das HD B von Ärzten bereits als HD bewertet wird, wenn man auch versucht es noch so schön zu reden. ich habe nicht notwendig jemanden anzugreifen und mit ausgestreckten Fingern auf die bösen anderen zu zeigen, wenn ich selber sehr viel Dreck vor der Tür liegen habe. Und ich habe auch nicht notwendig alle anderen als Unwissende abzustempeln wenn ich einfach Fakten nicht akzeptieren will. Ich sage nicht das beide keine guten Züchter wären. Nur die Einstellung zu HD ist einfach gesagt, beschiessen. und so werden sich auch die HD Probleme bei dieser Rasse nie ändern. Traurig aber wahr. Das hat jedoch nichts mit welpenaufzucht und Prägung zu tun. die kann optimal sein. das kann ich nicht beurteilen und maße mir somit auch kein urteil an, weder positiv noch negativ. ich kann aber beurteilen wo Unsinn geschrieben wird und ich kann beurteilen das ich sowohl wunderschöne, standardfeste Golden bei der ÖKV und bei der ÖHU gesehen habe* Eventuell waren das auch FCI Hunde, das entzieht sich meiner Kenntnis, aber gesehen habe ich sie. ich kann bestätigen das in unserer Umgebeung einige gestörte ÖKV Hunde herumlaufen. Der erste der mir einfällt wohnt direkt bei mir am Eck und möchte meine Hunde jedesmal zerfleischen wenn sie diese sieht, obwohl sie eine Hündin ist. Diese Hündin ist so agressiv das die Halterin ur mehr früh morgens und abends gasi geht, die restliche Zeit bleibt der Hund im Garten. Und dies ist nur ein Fall. Und das kann ich sehr woghl beurteilen und dazu meine Meinung kundtun. Dies hat nichts mit Beleidigung zu tun, sondern es sind einfach Fakten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Scvhau mal hinter die Fasaden womit in der ÖHU gezüchtet wird da wirst Du kaum einen HUnd in der Ahnenreihe finden welcher auch nur irgendwie bekannt ist da gibts nur vom Nazionalpark , von der Bärensua , und noch schlimmer Hunde von diesem Massenhändler in Deutschland welcher aber gottseidank eh nicht mehr züchten darf . [/quote]

Nun das kann ich im Goldiebereich nicht beurteilen. Nur so viel Lügen und Halbwahrheiten die ich bis dato hier gehört habe, bin ich nicht geneigt Deinen worten 100% Glauben zu schenken. ich weiß das die ÖHU vor ein paar Jahren noch ziemlich mies beieinander war. Ich weiß aber auch das es einen ziemlichen Umschwung bei fast allen Rassen gegeben hat. Bist Du Dir 100% sicher das noch heute in der Goldiezucht alles so läuft wie vor ein paar Jahren in der ÖHU?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Auch züchten diese Leute nur wegen dem Geld , siehe decken bei jeder Läufigkeit und wenn ein Hudn nicht mehr zu gebrauchen ist wird er hergegeben oder gar eingeschläfert , das ist die Warheit .[/quote]

Wie vile ÖKV Züchter soll ich dir nennen die dies tun? Auch das ist die Wahrheit. Schwarze Schafe gibt es überall und diese gehören ausgemerzt. deshalb einen ganzen Verband herabzusetzen ist eine Frechheit und zeugt von Kleinkariertheit.

Zuständig sind noch immer die einzelenen Vereine und nicht der Verband. Und 100% traue ich mich wetten das nicht alle ÖHu Züchter bei den Goldies so sind. Genausowenig wie alle Züchter bei den ÖKV Goldies seriös sind. Genausowenig wie ÖKV Züchter im Huskybereich unseriös arbeiten. Es würde mir fern leigen dehalb die ÖKV zu beschimpfen, oder zu sagen alle Züchter snd schlecht, den zufälligerweise kenne ich auch da ein paar ganz gute. Dieses ich bin nicht böse der andere wars, ist reines Kindergartengehabe und sollte unter seriösen Züchtern nicht notwendig sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>So nun habe ich alles gesagt , was ich sagen wollte [/quote]

Wenn es Dich erleichtert.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und Charakter , Typ , Temperament , und Gesundheit sind für mich das wichtigste und nicht GELD !!!!!![/quote]

Nun Gesundheit dürfte nicht so 100% stimmen, den sonst lasse ich nicht solche Antworten über HD los. Und mache mir als Züchter Gedanken wie ich dieses Problem eindämmen kann und verharmlose es nicht.
lg Uschi & Rudel[/B][/QUOTE]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Little Violet´s Golden:
Und Martina bitte nicht beleidigt und angegriffen sein , Gregos ist mit auf meinem Mist gewachsen ...[/quote]
Wieso sollte ich denn beleidigt sein?? :-))
Was heißt der Gregos ist auf Deinem Mist gewachsen?? Interessiert mich sehr!! Hast eine Papa-Empfehlung abgegeben??
lg, martina



------------------
http://gregos.nit.at
 
Liebe Martina ,
ganz einfach weil damals schon die Grubers den Wurf beim ÖKV eintragen lassen wollten ,
jedoch wehrt sich der Retrieverclub und dann haben sie es sein lassen , nur deshalb hat Dein Gregos einen echten FCI Vater , weil wir alle immer davon ausgegangen sind das der Wurf beim Retrieverclub eingetragen wird .Und der Rüde war auch ein wenig meine Idee.
Zu Dir Uschi , nun mache ich es nocheinmal aber was solls ( antworten ) denke du redest viel von Haskies und da kann ich nicht mitreden mag ja sein das da die ÖHU besser züchtet , jdeoch solche Dinge welch Du ansprichst das Hündinnen nach Kaiserschnitt gleich wieder belegt werden ....das gibt es im Retrieverbereich nicht , zumindest nicht ohne Folgen . Wir haben super streneg Zuchtregeln , die strengsten überhaupt , Deutschland Schweiz....eigentlich alle sind nicht so streng .
Im Bezug auf Golden Züchter ich kenne zb eine welche früher einen Wurf hatte beim Retrieverclub hatte eine HD C Hündinn ( für mich immer noch OK) jedoch bei uns nicht in der Zcuhtordnung und hat dort trotzallem einen Wurf mit B papiere gemacht diese dumme Verordnung gibt es halt bei uns in Österreich , und nun zücjhtet sie munter bei der ÖHU weiter mit HD B oder sogar A . Wie geht das und diese Hündin wurde zig male überbefundet und sie ist von einem TA zum anderen gelaufen aber es war halt C . Bei den Golden dürfen die ÖHU Züchter einfach von ihrem TA ein Attest bringen das weis ich .
Mit dem Alpha Zoo , das ware mit Sicherheit keine Österreichischen FCI Papiere das waren Ungarische oder Tschechische oder so was . Kein züchter darf bei uns Hunde in der Tierhandling verkaufen , aber bitte sei so lieb und erkundige dich nochmal nach dem Namen wäre interessant .
Denn der hätte das letzte mal einen Wurf gezüchtet . Seriöse Züchter haben auch immer schon alle Welpen lange im Vorhinein vorresrviert .
Nun ich möchte nicht sagen das Nur der ÖKV gut ist und die ÖHU schlecht , jedoch zumindestens in der Golden Zucht ist die ÖHU absolut unseriös . Warum müssen ÖHU Züchter ihre Welpen ständig in den Zeitungen Basar und Co anbieten , das kann wohl nicht sein oder ??
Alles Liebe Verena, die keinen Dreck vor Ihrere Türe hat und mit gutem Gewissen Golden züchtet mit gutem Temperament , Gesundheit , und Schönheit so wie ein Golden einfach sein soll.
 
Liebe Uschi , nun noch was
habe nun durch Zufall auf der Suche nach der Nummer vom Alpha zoo dein Posting in einem anderen Forum gefunden :
---------------------------------------------
Original Text Husky
biggrin.gif
ies Frau "züchtet" beim Austria Kennel Club, auf deutsch übersetzt beim ÖKV. So nun gebe ich Dir als Tipp frage einmal bei Deinem ÖKV Züchter* ich nehme an der züchtet Goldens * nach warum beim ÖKV eine Hundehändlerin züchten darf.
---------------------------------------------

Der Austria Kennel Club ist eine ähnliche Organisation wie die ÖHU oder EHU oder sieser Salzburere RassehundeClub
und hat absolut und gar nic mit dem ÖKV zu tun !!!
Das wollte ich noch mal klar stellen bitte !!!!Denn KEIN ÖKV Züchter verkauft Hunde in der Tierhandlung .
alles Liebe Verena
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Little Violet´s Golden:
Liebe Karin , und an alle die die wohl absolut nix verstehen von der Hundezucht , zumindest nicht von Golden !!!!

sowohl Marion LAutner muss ich in Schutz nehmen ist absolut nix schlimmes HD B mit B zu verpaaren , denn nicht nur A und A ergibt A , das glauben nur viele schlaue Leute , ist aber nix wares dran . Auch wird überalle mit C gezüchtet ist auch total Ok , und auch da kann man gute Ergebnisse bekommen .
[/quote]

Vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt ist mir alles viel klarer. Jetzt ist mir vorallem klar, warum bei den Golden die HD so verbreitet ist. Wenn die Züchter HD B und auch HD C als ganz normal ansehen und eh nicht so schlimm, dann wundert mich nichts mehr.

Da erübrigt sich jede weitere Diskussion.


Grüße Helmut
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Little Violet´s Golden:
Liebe Uschi , nun noch was
habe nun durch Zufall auf der Suche nach der Nummer vom Alpha zoo dein Posting in einem anderen Forum gefunden :
[/quote]

Liebe Verena, ich war persönlich im Alpha Zoo und habe mir die Papiere angesehen, es sind eindeutig FCI / ÖKV Papiere. Ich war deshalb dort weil ich eben in Tierfreund.at darauf hingewiesen wurde das diese Dame mit ÖHU Papieren züchten würde und natürlich das überprüfen wollte. Die Zuchstätte heißt Kennel of Austria oder so ähnlich. ich habe es leider icht mehr im Kopf, man möge es mir verzeihen. Den mich hat nur interessiert ob es eine ÖHU Zucht ist.

mfg Uschi & Rudel

P.s hast Du die Telefonnummer gefunden? Sonst schau ich mal nach.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Little Violet´s Golden:
Zu Dir Uschi , nun mache ich es nocheinmal aber was solls ( antworten ) denke du redest viel von Haskies und da kann ich nicht mitreden mag ja sein das da die ÖHU besser züchtet , [/quote]

Derzeit ja, ich denke aber das sich das auch bei der ÖKV wieder ändern wird. Leider war dort ein schlechter Präsident und der größte Teil der guten Züchter ist so zur ÖHU abgewandert. Was den Hunden dort sicher nicht geschadet hat :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>jdeoch solche Dinge welch Du ansprichst das Hündinnen nach Kaiserschnitt gleich wieder belegt werden ....das gibt es im Retrieverbereich nicht , zumindest nicht ohne Folgen . [/quote]

Das habe ich auch gar nicht vermutet. ich wollte Dir nur aufzeigen das es überall leider schwarze Schafe gibt. Und diese sind Verband und Vereinsunabhängig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wir haben super streneg Zuchtregeln , die strengsten überhaupt , Deutschland Schweiz....eigentlich alle sind nicht so streng . [/quote]

Super wie wer derzeit bei denHuskys in der ÖHU, strengere Zuchtregeln findest Du derzeit nirgends. Du siehst was ich meinte? Mann kann einfach nicht sagen das Gut, das Böse. So funktioniert es eben nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>und nun zücjhtet sie munter bei der ÖHU weiter mit HD B oder sogar A . Wie geht das und diese Hündin wurde zig male überbefundet und sie ist von einem TA zum anderen gelaufen aber es war halt C . Bei den Golden dürfen die ÖHU Züchter einfach von ihrem TA ein Attest bringen das weis ich .[/quote]

Also das finde ich echt krass :-( Wie gesagt ich kenne tolle ÖHU Hund ebei uns. Dies kannaber auch der Verdienst des Halters sein. Ich werd echt mal auf der nächsten Ausstellung gucken, Du hast mich neugierig gemacht. Man soll schließlich nicht bei der eigenen Rasse stehen bleiben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Mit dem Alpha Zoo , das ware mit Sicherheit keine Österreichischen FCI Papiere das waren Ungarische oder Tschechische oder so was . Kein züchter darf bei uns Hunde in der Tierhandling verkaufen , aber bitte sei so lieb und erkundige dich nochmal nach dem Namen wäre interessant . [/quote]

Wie gesagt soweit ich mich erinnere Kennel of Austria. Der eine Welpe damals hatte ÖKV Papiere ich kenne den Unterschied da ich einen FCI Hund aus Serbien habe, die sehen anders aus als die FCI Papiere der Zuchtkollegen mit ÖKV Hunden. Allerdings hat sie jemandem vorher am Telefon erklärt es wären ÖHU Papiere. Ich bin mir nicht sicher ob es Fälschungen waren? Aber es wäre interessant nachzuforschen. Auch im Sinne des ÖKV, denke ich mal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Denn der hätte das letzte mal einen Wurf gezüchtet . Seriöse Züchter haben auch immer schon alle Welpen lange im Vorhinein vorresrviert .[/quote]

Ich weiß ist bei uns genauso. Allerdings hat mir der Präsident der ÖHU erklärt das der Zuchtverband selber gar nichts machen könnte, weder ÖKV noch ÖHU. Dies liegt immer im Ermessen des Vereins. Der Verband selber könne es nicht verbieten, solange sich nicht alle einig wären :-( Nur nehme ich an es ist bei Euch wie bei uns. So ein Verkauf würde Zuchtsperre wenn nicht Zuchtausschluß nach sich ziehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Nun ich möchte nicht sagen das Nur der ÖKV gut ist und die ÖHU schlecht , jedoch zumindestens in der Golden Zucht ist die ÖHU absolut unseriös . [/quote]

Siehst Du das hört sich schon weit besser an. Und so ist es auch korrekt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Warum müssen ÖHU Züchter ihre Welpen ständig in den Zeitungen Basar und Co anbieten , das kann wohl nicht sein oder ??[/quote]

Nein, das ist nicht Sinn der Sache, aber das kenne ich eben auch von ÖKV Züchtern. Vorigen Sommer sogar im U Bahn Express ich dachte ich spinne!

lg Uschi & Rudel

[Dieser Beitrag wurde von Husky am 18. Februar 2003 editiert.]
 
Nun ja ich konnte die nummer vom Alpha Zoo nicht finden und das würde mich sehr interessieren , kann dann auch die Zuchtwartin fragen , was da los ist aber ich glaube es nicht .

Alles Liebe Verena
 
hallöchen an alle die, die sagen nix verstehen von hunde-goldenzucht!!! mag schon sein, nur ist der unterschied zwischen einer katzengeburt und einer hundegeburt von ablauf her, KEINER, außer dass die katzerln kleiner sind "ggg" und zu meiner verteitigung möchte ich sagen, dass ich nur jenes sagte, was ich selbst erlebt habe und weiß aus guter quelle und was die ta immer wieder sagen, oh gott nur keinen golden, die sind ja alle soooo krank mit den gelenken, und ich meine, die müssen es ja wissen, die verdienen ja gutes geld an den GOLDIMPLANTATEN! oder????? und nochmals, das axa nicht immer positiv ist - schon klar, doch auch hier habe ich lange mit frau prof. mayerhofer gesprochen, vor einiger zeit, um mich gut zu erkundigen, und da hat sie mir eben gesagt: ich sollte halt schauen, doch einen welpen zu finden, wo die eltern axa sind, da hat man bessere chancen, sie wird es doch auch wissen oder?????? und wenn man auch von der hundezucht nicht viel versteht, die vererbung gewisser dinge ist auch bei den lieben katzen nicht anders und da KANN ICH SEHR GUT MITREDEN ÜBER 12 jahre!!!!!
undda wird auch fleißig verpaart, was eigentlich aus der zucht genommen werden sollte, weil eben knickschwänze, offene bäuche etc. immer wieder vererbt wurden und so wird es bei manchen leuten mit den hunden auch nicht anders sein, denn ich weiß, das manche züchter (vermehrer) gar nicht kürzer treten könnten, weil die damit ihr geld zum leben verdienen und das geht meistens auf kosten der tiere, (übrigends bei den katzen nicht anders, denn auch eine heilige birma rassezuchtkatze kostet 900,-also fast kein unterschied zum rassehund
und ich habe schon so viele leute getroffen, leider die erzählten, z.b. golden gekauft das erste jahr nur beim ta, konnte plötzlich nicht aufstehen usw...
ein anderer großes problem mit epilepsie!!
alles ziemlich junge tiere 1-3 jahre alt
mein ta hat drei golden in behandlung, jeder hat andere probleme.
es gibt genug züchter die wirklich gut und alles für die vierpfoten machen, doch leider auch die schwarzen schafe, um die geht es, wie überall und da muß ich nicht viel von HUDEZUCHT verstehen, den deren ergebnisse, sprechen für sich!!!! leider und bringen den ta gutes geld, auch leider
also dann schönen abend karin
 
Über dieses Thema ÖKV-ÖHU könnte ich mich totärgern. Alle ÖHU-Züchter werden als gleich abgestempelt. Weil ein paar schlechte ÖHU-Züchter bekannt sind, sind gleich alle schlecht. Dann kann man ja genauso gut sagen, dass alle ÖKV-Züchter schlecht sind, da es auch hier schwarze Schafe gibt.

ÖKV und ÖHU sind zwei gerichtlich als gleichwertig anerkannte Verbände!

Ich kenne einen Massenzüchter, der gleiche, von dem Fr. Arminger gesprochen hat, und was der mit seinen Hunden anstellt, ist wirklich grausam.
Die Zuchtordnung der ÖHU ist mittlerweile ca. auf dem gleichen Stand, wie die der ÖKV. Ich muss dazu sagen, dass mir die alten Zuchtordnungen nicht bekannt sind. Ich holte mir die ganzen Informationen vom ÖKV und ÖRC, unser erster Wurf viel bereits unter der neuen Zuchtordnung.

Noch dazu ist zu bedenken, dass es die ÖHU erst seit 50 Jahren gibt und sie im Gegensatz zur ÖKV noch sehr jung.

Egal in welchem Verein, es gibt immer schwarze Schafe und Züchter, die mit Verstand, Wissen, und mit Leib und Seele züchten.

Es kommt eben immer auf den Züchter selbst drauf an. Ich hasse nichts mehr, als als Massenzüchter, Vermehrer, ... abgestempelt zu werden, nur weil wir der ÖHU angehören. Mein Grundsatz ist, wie auch schon Dr. Dieter Fleig sagte, Zucht auf Gesundheit, Intelligenz, Leistungsfähigkeit und Schönheit!

Als wir uns unsere Hündin nach Hause holten, wollten wir nur einen gesunden Familienhund und die Papiere waren nebensächlich. Wir hatten mit ihr ein großes Glück, sie ist total gesund und schön noch dazu! Bei uns kam alles der Reihe nach. Zuerst die Hundeschule, dann kam einmal der erste Ausstellungsbesuch, der Zuchtgedanke, die Röntgen- und Augenuntersuchungen, ...
Von den verschiedenen Verbänden wusste ich dann erst mit der Zeit, als ich mich mehr dafür interessierte. Wie ich bereits gesagt habe, habe ich mir meine ganzen Informationen größtenteils vom ÖKV und ÖRC übers Internet geholt und ich muss auch gestehen, dass ich die Ordnungen der ÖKV um einiges besser als unsere kenne. Unsere zweite Hündin war dann eine FCI-Hündin, seit einiger Zeit lebt sie nun bei meinen Großeltern.

Ich glaube das Umsteigen von der ÖHU auf die ÖKV ist nicht so leicht, wenn man bereits ÖHU-Hunde besitzt.

Die Ausstellungen hat auch schon jemand angesprochen. Ich muss auch sagen, dass eine ÖHU-Ausstellung vom ganzen Aufbau her nichts zu einer ÖKV-Ausstellung ist und das muss auch jeder ÖHUler zugeben. Ich glaube dem ÖKV stehen diesbezüglich einfach viel mehr Mittel zur Verfügung und ÖHU-Ausstellungen sind erst im Aufbau.

HD kommt leider überall vor. In der ÖHU als auch im ÖKV! Die ganzen schweren HD-Fälle in der ÖHU haben wir leider den Massenzuchten zu verdanken!

Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass ÖHU-Goldies nicht einfach so aus dem Nichts aufgetaucht sind, sondern auch von FCI-Goldies hervorgegangen sind. Und im Endeffekt hat jeder Goldie seinen Ursprung bei Crocus, Cowslip, Primrose und Ada.
 
salme schrieb:

ÖKV und ÖHU sind zwei gerichtlich als gleichwertig anerkannte Verbände!

National ja, international nein. Die FCI hat nur eine Vertretung pro Land, und das ist in Österreich nunmal der ÖKV. Retrieverspezifische international anerkannte Prüfungen gibt es deswegen im Moment meines Wissens nur unter dem FCI/ÖKV/ÖRC.
 
Oben