!?Goldi Welpe Apportieren beibringen?!

Nicole1985

Anfänger Knochen
Hallo,

Ich möchte gerne mit unserer Goldi Hündin 14 Wochen das apportieren lernen.
Ich habe gehört das es Dummys gibt wo man halt leckerchen reintut...
Nun wollte ich fragen ob einer erfahrung damit hat und wie ich es ihr beibringen kann, wie man es macht?

Lg Nicole :D

Hallo!
Ich muss sagen, ich hab wenig bis keine Ahnung von Dummyarbeit, und es wird sich sicher noch wer finden, der dir da konkret Auskunft geben kann. Aber 14Wochen ist mMn noch sehr früh um deinem Welpen so konkrete Dinge zu lernen. Aber ich schätze du kannst ihn ja mal spielerisch mit Dummies vertraut machen und wenn er ihn wirklich zu dir bringt viel Lob anbringen.
Lg Selina

Bitte nicht vor dem Zahnwechsel mit Dummy-Arbeit beginnen!

Ihr seit immer so witzig ihr schreibt immer solche sachen rein Bitte dies nicht tun Bitte das nicht tun aber schreibt nie dazu WARUM :rolleyes:

Glaubt ihr nicht das es eine größere hilfe wär wenn ihr auch dazu erklärt wieso ;)

Dann dürfte man aber auch keine Zerrspiele vor dem Zahnwechsel machen, oder?

Also gut, ich hab mit meinen Hunden vor dem Zahnwechsel Zerrspiele gespielt und mit einer meiner Hündinnen auch vor dem Zahnwechsel mit dem Apportieren begonnen - die Zahnstellung ist 1a und es gibt überhaupt keine Beanstandungen.

Was spricht denn gegen die Dummyarbeit vor dem Zahnwechsel?

Hallo!
Ich muss sagen, ich hab wenig bis keine Ahnung von Dummyarbeit, und es wird sich sicher noch wer finden, der dir da konkret Auskunft geben kann. Aber 14Wochen ist mMn noch sehr früh um deinem Welpen so konkrete Dinge zu lernen. Aber ich schätze du kannst ihn ja mal spielerisch mit Dummies vertraut machen und wenn er ihn wirklich zu dir bringt viel Lob anbringen.
Lg Selina

019.gif

spielerisch klar, aber doch nicht bereits ernsthaft. Dazu ist er viel zu jung!
du solltest eher darauf schauen, dass dein Welpe in allen Belangen gut sozialistiert wird, dass er die verschiedensten Situationen erleben darf.

Das würde mich auch interessieren, wo das Problem liegt?
Ich habe auch mit meiner Hündin bereits mit 9 Wochen angefangen, daß sie mir Sachen bringt und sie macht es heute noch mit gaaaaaaaaaaanz viel Freude.
Persönlich habe ich ein Spieltau oder sonstiges Spielzeug genommen, dieses ein paar Meter von mir Weggerollt und wenn sie es genommen hat, habe ich sie fest gelobt und mit ihr mit dem Gegenstand gespielt, getauscht, ihr gelassen .......
Ich habe keine Erfahrung mit den Futterdummys überhaupt war meine kein Hund welcher über Futter zu motivieren war, aber für begeisterte Esser ist es natürlich auch eine Möglichkeit das Apportieren zu beginnen.
Wichtig ist nur, daß alles mit viel Spaß verknüpft wird, vorallem das zurückbringen!! Denn das ist essentiell für die spätere Dummyarbeit. Bzw. auch das mal warten können....

lg Karin

Vergessen dazuzuschreiben
Ja die Futterdummys gibt es. Das Prinzip davon ist, daß man Futter rein tut (nanonana;)) und durch den Geruch wird der Hund motiviert es zu nehmen bzw. der Hund lernt, nur wenn er es zurückbringt bekommt er auch etwas aus dem Beutel. = Tauschspiel
persönlich bin ich der Meinung der Hund ist nie zu jung um etwas zu lernen (außer es ist gesundheitlich problematisch!) solange das lernen immer positiv aufgebaut wird.
Wichtig: Nicht zu lange Sequenzen!! und nicht zu viele Wiederholungen sonst wird es dem Hund fad und man hat eventuell den gegenteiligen Effekt.

lg Karin

Hallo,

Ich möchte gerne mit unserer Goldi Hündin 14 Wochen das apportieren lernen.
Ich habe gehört das es Dummys gibt wo man halt leckerchen reintut...
Nun wollte ich fragen ob einer erfahrung damit hat und wie ich es ihr beibringen kann, wie man es macht?

Lg Nicole :D

ich denke in dem alter ist es schon ein riesenerfolg wenn er es holt/bringt.

apportieren in dem sinn wie es im hundesport läuft, macht noch keinen sinn mit diesem zwergi! aber es ist auf jeden fall toll wenn du jetzt schon damit beginnst.. auch wenn hier einige "notorische besserwisser" wieder dagegenschreien :rolleyes::rolleyes:
keine ahnung warum nicht schon vor dem zahnwechsel und warum man generell nicht auch mit einem so jungen hund schon "arbeiten" soll... meint ihr der hund weiß dass das arbeit ist?? so lange er mit freude dabei ist ist doch alles gut.

du solltest ihn nur ja nicht überfordern und das ding 20x werfen ;) also wenn er dem schon mal nachläuft und es in deine richtung bringt, super!! mehr brauchts noch gar nicht.

der rest mit vorsitzen und abgeben etc. kommt erst später und wird sowieso in kleinen einheiten und separat geübt.

viel spaß euch zweien!!

Hallo!

Also WÄHREND dem Zahnwechsel würde ich einen Welpen auch nicht mit Zerrspielen "quälen". Oder habt ihr Lust bei Zahn- oder Kieferschmerzen vielleicht in was reinzubeißen? Warum sollte das ein Welpe dann wollen?

Also ich kann mir vorstellen, dass ein Welpe während des Zahnens sowieso nicht großartig motiviert sein wird, etwas zu apportieren oder fest zuzubeißen. Kann mich aber auch gar nicht mehr dran erinnern, wie's bei meinem Sam war.:o

LG,
SamAnna

Meine war gerade während des Zahnwechsels begeistert von Kauzeug und Zerrspielen... Das ist noch nicht soo lange her ;) Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber ich schätze mal, daß der Schmerz durch beständiges Kauen eher gelindert als verstärkt wird. Sonst hätte sie das wohl nicht gemacht ;)
Allerdings heißt es manchmal, man sollte mit Zerrspielen etwas aufpassen, da sie Gebißfehlstände verstärken könnten. Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Hallo Nicole!

Die Arbeit mit dem Futterdummy war eins der wenigen Dinge mit dem ich meinen Hund zum Arbeiten motivieren konnte.
Sie steht total drauf!!
Mir hat eine Trainerin den grundlegenden Umgang mal gezeigt und so schwer ist es nicht....
Ich find diese kleine Broschüre ganz interessant und hilfreich.
.....
.....
Die pdf-Datei ist leider zu groß zum Hochladen, ich schick sie dir per PN

lg
Nicole ;-)

Hallo!
Hallo ebenfalls .
Also WÄHREND dem Zahnwechsel würde ich einen Welpen auch nicht mit Zerrspielen "quälen". Oder habt ihr Lust bei Zahn- oder Kieferschmerzen vielleicht in was reinzubeißen? Warum sollte das ein Welpe dann wollen?
Das seheh ich wieder nicht soo . Man macht es ja nicht Stundenlang , das Zerrspiel . Sondern kurz und mit Gefühl .
Was Deine geschriebenen Schmerzen anbelangt , das kann er auch von Kauknochen oder ähnlichem bekommen .
Also ich kann mir vorstellen, dass ein Welpe während des Zahnens sowieso nicht großartig motiviert sein wird, etwas zu apportieren oder fest zuzubeißen. Kann mich aber auch gar nicht mehr dran erinnern, wie's bei meinem Sam war.:o
Du kannst es Dir vielleicht wircklich nicht vorstellen , aber meine Hunde hatten schon Spaß bei dem Zerrspiel und haben auch fest zugebißen . Und es ist ein Unterschied zwischen Zerrspiel und Apportieren . Bei letzeren muß der Hund ja nicht fest zubeißen . Auch kommt es darauf , was man zum Apportieren verwendet .

LG,
SamAnna

Meine Meinung .

Alles was man dem Hund im Spiel und seiner Jugend beibringt , sind Sachen mit denen man späther keine Probleme hat .

Josef

Hallo!

LG,
SamAnna

uh das stell ich mir jetzt kompliziert vor einen welpen zum zerrspiel zu zwingen... :rolleyes::rolleyes:

also meine waren immer motiviert zu spielen... ich denke das merkt man schon ob der eigene hund spielen will oder wegen der schmerzen eben nicht!

außerdem haben sie auch gern auf gummisachen rumgekaut, was wie ich denke dazugehört gerade in dieser phase!

hallo,
jene antworten die fürs apportieren sprechen sind ok :)

während dem zahnwechsel würde ich kein dummy nehmen, denn sollte der hund dabei einen schmerz verspüren, könnte er es mit dem dummy in verbindung bringen unbd vielleicht für die zukunft das dummy meiden.

lg helmut & bande

Die Dummys, die ich kenne, sind ziemlich bis sehr hart. Das könnte der Grund gewesen sein, daß Dir abgeraten wurde, es v o r dem Zahnwechsel zu machen...
F-K

meine hündin hat zerrspiele auch während dem zahnwechsel super gefunden... wir haben dabei sogar einen zahn verloren :cool:

um ernsthaftes dummytraining zu beginnen, finde ich 14 wochen auch noch viel zu früh- da müssen erst andere dinge wie grundgehorsam sitzen, bevor man sich ans dummytraining ranwagen kann..

Sancho war schon von Baby an ein begeisterter Apportierer und hat mir von selbst ständig Sachen gebracht. Man muss ja nicht gleich mit einem richtigen Dummy arbeiten. Der Futterdummy ist ohnehin weich!

Normalerweise macht man es so - man wirft den Dummy, Hund holt Dummy und darf dann aus dem Dummy fressen - oder? Zumindest hab ichs immer so gemacht. Wenn der Hund Freude am Apportieren hat, dann ist es nur logisch, dass ich das von Anfang an förder, mMn. Das korrekte Vorsitzen etc kann man später immer noch erlernen. Der Futterdummy ist meiner Meinung nach auch ein kleines Bindungsspiel und war bei uns super!

also es gibt ja auch spezielle Welpendummys .... die einen sind leichter 250g (Standart ist 500g).... und dann gibt es noch ganz spezielle die einfach aussehen wie Dummys aber die eher einfach das Tragen fördern soll und eben dann dem umstieg auf ein Dummy erleichtert... die Dinger sind auch nochmal wesentlich leichter als die Welpendummy`s.... und auch viel viel weicher........

wirkliches Dummytraining würd ich auch erst machen wenn die unterordnung wenigstens eingermassen passt.....

aber einfach ding fliegt hund läuft hin und nimmt das ding auf und bringt es (was auch immer das für ein DING jetzt ist ist dabei eigentlich relativ egal!!!) .... sprich einfach den bring und tragetrieb des tieres ausnützen.... kann das welpi mehr oder weniger ab dem ersten tag machen..... jedoch da auch immer rechtzeitig aufhören also nicht 3 stunden sondern zwei drei mal ... und gut ist!

gezerrt hab ich so gut wie nie mit Mailo als Welpi .... jetzt ab und zu mit so ball am seil dingern.... aber auch nicht zu viel zu lang und zu intensiv!

Oben