Goldfisch-Kennt sich jemand aus?

KITTY123

Profi Knochen
Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit bei meinem Goldfisch eine körperliche Veränderung fest gestellt.
Seine Schwanzflosse zeigt komplett zum Körper-Er liegt fast nur noch in einer Ecke des AQ-um zu Fressen taucht er aber auf. Kurz darauf nimmt er wieder diese Stellung ein. Ich habe ein Foto angehängt.

Nun meine Frage: Ist das eine Alterserscheinung? Er ist ca. 12 Jahre alt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Lg,Kitty123

Also normal ist das sicher nicht!

Du schreibst "bei meinem" = Einzahl??????
Du schreibst "im Aquarium"??????

Grundsätzlich sind Goldfische Schwarmfische, d.h. ab 5 Stück aufwärts und ZWINGEND im Teich zu halten. Es sind keine Aquariumsfische!!!
Das ist nich aus "jux und Tollerei" sondern hat Gründe!

Eine Erkrankung, Verhaltensstörung etc kann deshalb natürlich die Folge von falscher Haltung sein!

12 Jahre ist aber auch alt! Trotzdem......

-ist leider verstorben- :(

Keine Angst, er wurde nicht alleine gehalten. Er hatte noch 5 kleinere Artgenossen.
Sie lebten zusammen in einem 360 Liter Becken.

Ich bin mir dessen durchaus bewusst wie man solche Fische pflegt und hält, sonst wäre er kaum 12 Jahre alt geworden....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur leider hast Du es missverständlich geschrieben. Drum hab ich mit "???" geschrieben. Ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich lese. Wie sehr Du Dich auskennst, weiß ich ja nicht.

Schön, dass er nicht alleine war, nur Aquarium ist wirklich keine gute Alternative zum Teich.

Tut mir leid, dass er gestorben ist, aber 12 ist ja wirklích seeehr alt!

Oben