Gerade in Zeiten wie diesen sollte man schon sehr genau hinsehen woher der Hund kommt. Welpen sind extrem gefragt und fast jeder seriöser Züchter hat eine Warteliste für seine Welpen. Alle Golden Retriever Züchter die unter dem FCI züchten sind beim Österr. Retrieverclub gelistet. Wenn jemand nicht unter dem ÖRC züchtet würde ich vorsichtig sein, das hat meistens seine Gründe. Da geht es nicht darum ob man unbedingt die Ahnentafel braucht, oder nicht. Da geht es um die Gesundheit der Elterntiere und um die Gesundheit der Welpen und die richtige Aufzucht. Ein ÖRC Züchter hat eine Welpenabnahme und es wird auch sonst noch so einiges kontrolliert. Garantie für Gesundheit gibt es nie, aber ein ÖRC Züchter darf nicht mit Elterntieren züchten die keine Zuchtzulassung haben. Wir hatten selber 2 Golden Retriever von österr. Züchtern, ich kenne mich also ein bißchen aus. Die Hunde sollten niemals im Zwinger gehalten werden, man muss das Muttertier kennen lernen können und es sollten Gesundheitsergebnisse vorgelegt werden können. Außerdem sollte Dein Freund darauf achten, wie sich die Tiere verhalten, sind sie freundlich, oder sind sie verschreckt, wirken sie gepflegt und gut versorgt? Außerdem sollte es überall sauber sein und ganz wichtig, man muss ein gutes Gefühl haben. Bei manchen unseriösen Züchtern werden zwar die Tiere im Haus präsentiert, aber hinten im Garten steht dann die Zwingeranlage oder ein Schuppen wo die Tiere gehalten werden, alles schon erlebt, da sollte man also auch genau hinsehen.
Klar sind so Welpen süß und man schaltet sein Hirn aus, aber man kann sich damit auch ganz viele Probleme ins Haus holen, vom Geld rede ich gar nicht. Ich persönlich würde mir nie einen Rassehund kaufen, der nicht von einem Züchter kommt, denn es gibt zu viele schwarze Schafe die gerade jetzt das große Geld wittern.