Golden Retriever trimmen?

@salinoa hmm ist schon richtig ja aber ich kann sie nicht bei mir zu hause unter die dusche stelln (bringen sie keine 10 pferde rein) außerdem müßte ich sie ja dann nach jedem spaziergang duschen das wär ma a bissal zuviel - und sie hat sich noch nicht über die kurzen haare beschwert :)

lg cruzy
 
Setter werden vor Austellungen fast auf die gleiche Weise getrimmt.
 
der schaut schlimm aus :eek:
dsc044973mh.jpg

ich musste so lachen als wir den gesehen haben :D
 
zukie wurde vor der ausstellung getrimmt.
war nicht so schlimm. sie hat ganz hübsch ausgesehen.
jetzt bin ich aber froh daß die haare an den ohren wieder nachgewachsen sind da sie damit viel frecher ausschaut.

ansonsten schneid ich eigentlich selber immer ein bisserl nach da manche haare von der sonne einen leichten rot-stich bekommen.
an die rundung vom schwanz hab ich mich noch nicht rangetraut die hat ihr die züchterin soooo schön gemacht aber schön langsam wächst sichs raus.

ein vorteil vom trimmen ist auch daß kletten nicht so leicht hängen bleiben. ich bin schon mal einen tag gesessen und hab kletten aus den ohren gezupft. und da die hunde ja grad bei der dummyarbeit zb in unwegsamen und "klettigen" gelände unterwegs sind hat das trimmen schon eine berechtigung.
man muß ja nicht übertreiben.
lg silvie
 
@leyla: ja der musste doch aber getrimmt werden wegen schwerer hautkrankheiten ! (hat sein frauli doch erwähnt, weil ihn alle so anstarrten )außerdem find ich stehts ihm ganz gut, wobei er vorher wahrscheinlich netter ausgesehen hat ;)
 
Andrea9 schrieb:
@leyla: ja der musste doch aber getrimmt werden wegen schwerer hautkrankheiten ! (hat sein frauli doch erwähnt, weil ihn alle so anstarrten )außerdem find ich stehts ihm ganz gut, wobei er vorher wahrscheinlich netter ausgesehen hat ;)

das mit der Hautkrankheit hab ich nicht mitbekommen, aber dass es ihm steht kann ich leider nicht behaupten ;)
 
gregos schrieb:
Ja, diese Golden sehe ich im Sommer auch immer häufiger - mir gefällts auch nicht, aber die Besitzer meinen, so kommt ihr Hund besser durch den heißen Sommer :rolleyes:
also ich lasse teddy auch seit zwei jahren scheren im sommer,und auch ich denke dass ers angenehmer findet mit weniger haaren ;)
ganz ohne rollaugen :p :D
 
ausserdem finde ich da das aussehen zweitrangig
wenn er nicht den ganzen tag fertig von der hitze am boden liegt und wieder lieber spazieren geht,ist es mir das wert :)

und psssst: ich finde teddy geschoren fast herziger,er sieht irgendwie jünger und vitaler aus ;)
 
Andrea9 schrieb:
hab ich doch unlängst schon gesagt :D
bin ganz deiner meinung - und viel süßer, der teddybär ;)

ja dann müss ma uns mal treffen wenn teddy schön geschoren ist,und du kannst bewundern wie weich sein fell dann ist :D
 
Ich hab am letzten Agilitytunier einen Golden gesehn, der selbst geschoren wurde. Ich kann nur sagen schlimmer gehts nicht. Der Hund war total verschnitten. An manchen Stellen war fast nur noch Haut zu sehen, an manchen wars wieder ein bisschen länger. Schrecklich sah der aus. Der Hund hat mir echt leid getan. Und an dem Tag wars etwas kälter und sie musste ihren Hund zudecken. Schade das ich kein Bild gemacht hab :D
 
Musste jetzt sofort diesen Thread rauskramen, weil:
Wir haben soeben auf der Straße einen geschorenen Golden-Rüden getroffen! :eek:
Du meine Güte! Der sah ja zum Fürchten aus! :eek: :eek:
Kopf und Schwanz waren "naturbelassen" und golden, Körper und Beine waren fast weiß, und die Haut hat man an manchen Stellen auch gesehen! :eek: :eek: :eek:
Das arme Viech hat sich sichtlich nicht wohl gefühlt, sein Frauli meinte aber: "Es war ihm so heiß, und da hab ich mir gedacht, ich lass ihn scheren."
Ich hab vor Entsetzen gar nicht antworten können - und das kommt bei mir so gut wie nie vor! :p :D
 
leyla schrieb:
stimmt das kann ich mir gar nicht vorstellen :eek: :D
Gell? Aber immerhin kannst dir vorstellen, wie der arme Hund ausgeschaut hat, wenn sogar mir einmal die Spucke wegbleibt! :D
 
Ich sehe auch immer wieder geschorene Hunde und finde das nur furchtbar. Ich habe auch schon gehört, dass Leute ihre Hunde dann einkremen müssen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen!!

Zum Labbi-Trimmen:
Auch Labbis haben "verschieden"-langes Fell - manche haben etwas längere Borsten (so 10 cm lang) - das ist etwas unterschiedlich. Die werden dann oft am Hals ein wenig getrimmt.

@Salinoa
Ich weiß, dass nicht alle Goldies seidiges Fell haben. Aber eingentlich sollten sie das... ;) Kommt aber auch auf die Fellpflege an die man angedeihen lässt, und auf das Futter. Ich halte z.B. sehr viel von Hill's Futter, kenne aber einige Golden die dann ein hässliches Futter bekommen haben, keine Ahnung warum :confused:
 
Ilio schrieb:
...
@Salinoa
Ich weiß, dass nicht alle Goldies seidiges Fell haben. Aber eingentlich sollten sie das... ;) Kommt aber auch auf die Fellpflege an die man angedeihen lässt, und auf das Futter. Ich halte z.B. sehr viel von Hill's Futter, kenne aber einige Golden die dann ein hässliches Futter bekommen haben, keine Ahnung warum :confused:
Ich glaube, ich weiß, worauf du anspielst! Ich hab, glaub ich, irgendwo geschrieben, ich würde öfters darauf angesprochen werden, dass meine Hunde "klein" seien und "kein seidiges Fell" hätten ... ;) :)
"Seidig" ist halt ein relativer Begriff. Der Rassestandard sagt zum Fell meines Wissens nix von "seidig", sondern nur, das es "glatt oder wellig mit guter Befederung" sein sowie "dichte wasserabstoßende Unterwolle" aufweisen solle.
Für mich "seidig" war z.B. das Fell meiner Langhaardackel: fein und eben so seidig, dass es hinter den Ohren leicht verfilzt. :eek: :eek:
Meine Golden haben zwar auch ein weiches, aber für meine Begriffe kein seidiges Fell: es verfilzt nicht, ist nicht besonders pflegeintensiv, "selbstreinigend" - und es trocknet rasend schnell!
Ich kenne jedoch leider bereits eine Menge Golden, die kaum noch Unterwolle haben und deren Fell so "seidig" ist, dass sie nach dem Schwimmen mehrere Stunden brauchen, um trocken zu werden. Und das kann im Hinblick auf den ursprünglichen Verwendungszweck der Tiere keinesfalls "im Sinne des Erfinders" sein! ;)

Und: Hill's und "hässliches Futter" (sollte Fell heißen, ich weiß eh :D ) hin oder her - wir barfen! :p :D
 
So einen geschorenen Goldi hab ich letzens auch gesehen :D

Diva wurde auch einmal getrimmt bist jetzt und man muss sagen das hatte sie nötig.. sie war schon richtig bääää voll komisch das Fell damals! Richtig ungepflegt hats ausgesehen wobei sie täglich gebürstet wird!

Lg
 
Oben