Golden Retriever biss Kleinkind in den Kopf

• Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonsai

Guest
http://ooe.orf.at/stories/348088/

Eine Golden-Retriever-Hündin hat einem dreijährigen Buben am Mittwochabend in Enns in den Kopf gebissen. Das Kind wurde verletzt ins Linzer Kinderkrankenhaus gebracht.

Mit Hund gespielt

Der Dreijährige und die Hündin spielten gegen 18.00 Uhr gemeinsam in einem Gasthaus. Die Mutter arbeitete währenddessen in der Küche. Wie Augenzeugen berichteten, dürfte der Bub dem Tier in die Augen gegriffen haben - daraufhin biss die Hündin dem Kind in die Stirn.

Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Dreijährige ins Spitel gebracht. Außerdem wurde eine sofortige tierärztliche Untersuchung der Hündin veranlasst.

http://ooe.orf.at/stories/348088/

Eine Golden-Retriever-Hündin hat einem dreijährigen Buben am Mittwochabend in Enns in den Kopf gebissen. Das Kind wurde verletzt ins Linzer Kinderkrankenhaus gebracht.

Mit Hund gespielt

Der Dreijährige und die Hündin spielten gegen 18.00 Uhr gemeinsam in einem Gasthaus. Die Mutter arbeitete währenddessen in der Küche. Wie Augenzeugen berichteten, dürfte der Bub dem Tier in die Augen gegriffen haben - daraufhin biss die Hündin dem Kind in die Stirn.

Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Dreijährige ins Spitel gebracht. Außerdem wurde eine sofortige tierärztliche Untersuchung der Hündin veranlasst.

stimmt - golden retriever müssen sofort tierärztlich untersucht werden, wenn sie sich wehren, weil ihnen jemand ins auge fährt .... steht ja in der rassebeschreibung, dass sie sich von kindern ALLES gefallen lassen!! da MUSS doch irgendwas net stimmen mit dem viech!! :rolleyes:

stimmt - golden retriever müssen sofort tierärztlich untersucht werden, wenn sie sich wehren, weil ihnen jemand ins auge fährt .... steht ja in der rassebeschreibung, dass sie sich von kindern ALLES gefallen lassen!! da MUSS doch irgendwas net stimmen mit dem viech!! :rolleyes:

:mad: war auch mein erster gedanke
wie kann der tolle familienhund sowas machen....

Das ist ganz normal, der Hund muss gleich nach dem Beißvorfall einem TA vorgestellt werden und auf Tollwut untersucht werden. Das ist Vorschrift. Erste Untersuchung gleich nach dem Vorfall und die zweite zehn oder vierzehn Tage später.

LG
Uni

wird der hund nicht eher auf eventuell übertragbare, unbekannte krankheiten untersucht - so quasi sicher ist sicher?
das wurde soweit ich weiss beim rotti der meine schwester gebissen hat auch gemacht - um meiner schwester gegebenenfalls helfen zu können :rolleyes:

zur mutter sag ich mal nix, wie kann man ein dreijähriges kind unbeaufsichtigt lassen.
naja andererseits in der heutigen gesellschaft bleibt alleinstehenden müttern wohl oft nix anderes über.

Hab da auch gar nix dagegen, im Gegenteil. Wär ich die Mutter, würde ich auf solche Untersuchungen sogar bestehen. Egal warum/wie/etc. jetzt die Verletzung zustande kam.

war auch mein erster gedanke
wie kann der tolle familienhund sowas machen....

Nun mal ein bißchen halblang...nach dem Österr. Gesetz ist es vorgeschrieben jedes Tier nach einen Beissunfall untersuchen zu lassen.....Aber Hauptsache immer gleich schreien:rolleyes:

Dass der Hund untersucht werden muss ist Vorschrift, dass der Hund das Kind gebissen hat ist sehr verständlich, und dass Hunde und Kinder nicht ohne Aufsicht spielen sollen wissen wir auch alle. Dass hier letzteres nicht beachtet wurde und das Kind nach Murphys Gesetz tatsächlich etwas getan hat was den Hund zum Beissen veranlaßt - ist passiert.

Wann werden die Leute endlich klüger :confused:

Hund und Kind sollte man NIIIIIIIEMALS unbeaufsichtigt zusammen spielen lassen. Ich hab auch nen 5-jährigen Neffen, ich weiß wie grob und unbedacht die Kinder sich manchmal benehmen, weil sie halt einfach Kinder sind und daher niemals unbeaufsichtigt sein sollten.

Ich hoffe nur, der Hund muss die Fahrlässigkeit der Mutter nicht büßen! Die Hundehalterin sollte ne Strafe bekommen, weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat und nicht der Hund als böser bissiger Hund hingestellt werden (was leider fast immer so rüberkommt).

Wann werden die Leute endlich klüger :confused:

Hund und Kind sollte man NIIIIIIIEMALS unbeaufsichtigt zusammen spielen lassen. Ich hab auch nen 5-jährigen Neffen, ich weiß wie grob und unbedacht die Kinder sich manchmal benehmen, weil sie halt einfach Kinder sind und daher niemals unbeaufsichtigt sein sollten.

Ich hoffe nur, der Hund muss die Fahrlässigkeit der Mutter nicht büßen! Die Hundehalterin sollte ne Strafe bekommen, weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat und nicht der Hund als böser bissiger Hund hingestellt werden (was leider fast immer so rüberkommt).

Bin ganz deiner Meinung! :cool:

Nun mal ein bißchen halblang...nach dem Österr. Gesetz ist es vorgeschrieben jedes Tier nach einen Beissunfall untersuchen zu lassen.....Aber Hauptsache immer gleich schreien:rolleyes:

....:rolleyes: es geht weniger um die untersuchung....aber ich hör auch immer wie entrüstet die leute sind wenn auch einmal ein goldi schnappt oder beißt...
eben weil sie als DIE familienhunde bezeichnet werden

....:rolleyes: es geht weniger um die untersuchung....aber ich hör auch immer wie entrüstet die leute sind wenn auch einmal ein goldi schnappt oder beißt...
eben weil sie als DIE familienhunde bezeichnet werden

Mit einem Goldi rechnet halt keiner weil er ja normal nicht zu den bösen Sokas gehört. :eek:

also mein erster Gedanke war ja auch der von Martina und Julie

der zweite dann auch der von Michl

klar muss sich ein Hund (jetzt egal welche Rasse) nicht alles gefallen lassen..... aber ich als Hundebesitzer würd da auch kein Problem haben meinen Hund zb auf Tollwut untersuchen zu lassen in solch einem Fall....

Mailo ist ja auch ein Seeeeeellllchen..... aber 100% kann ich auch für ihn die Hand nicht ins Feuer halten!!!!

Und die Leute die davon ausgehen weil Retriever (in dem Fall eben ein Golden) dürfe er nicht Beissen weil er ja soooo ein toller Familienhund ist haben keine Ahnung :rolleyes: .... hauptsache jedes Hauskätzchen darf Kratzen und Beissen das wehrt sich ja blos :eek:

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich könnte jetzt was sagen, was ich aber nicht sag, weil ich sonst eine wieder eine diskussion auslösen würde :D:D:D

armes kind, armer hund, vertrauen zueinander wohl immo komplett im arsch - wenns überhaupt wieder soweit kommt, dass sie sich nochmal "begegnen" *hust*

duuuuuumme mutter! ganz schlimm...
aber blöd gesagt :) wenigstens haben es die gäste gesehen, dass der hund (auch wenns "nur" ein goldi war) nicht aus "reinem spass" in die offensive gegangen ist. das find ich schonmal wichtig und gut.

hut ab und mich würde es mal seeehr interessieren, was aus der hündin nun wird :)

versteh die disk. nicht ganz.
jedem sollte doch bewusst sein, dass jeder schaden anrichten kann - egal ob mensch oder tier :cool:

weiters find ich die "hund biss mensch meldungen" im gegensatz zu menschlichen tätern doch sehr gering :rolleyes:

ja, gott sei dank..........haben wir hier mal wieder den Beweis, dass nicht nur beissende Sokas in den Medien aufscheinen und die "Familienhunde" mutwillig unter den Teppich gekehrt werden :cool::)

schon :o leider... *g* guckst du dir die beißstatistiken an und die zeitungsartikel dazu?
hunde können nun mal beißen... zeitungsartikel über sowas sind sowieso einfach nur "lückenfüller"... es schreibt keiner nen artikel darüber, dass ein besoffener mir am dienstag in den arm gebissen hat :p find ich viiiel schlimmer, weil ich den noch nichtmal angeschaut hab :D

Wie Augenzeugen berichteten, dürfte der Bub dem Tier in die Augen gegriffen haben - daraufhin biss die Hündin dem Kind in die Stirn.

Hätte es sich um einen Rotti, Staff oder ähnliches gehandelt wäre diese Info sicher nicht im Bericht gestanden. Das hätte dann eher so geheißen "Rotti zerfleischte Kleinkind das Gesicht" :rolleyes:

Das ist das was mich an der ganzen Sache ärgert.

Ich hoffe dem Kleinen ist nicht zu viel passiert und das er bald wieder gesund ist. Und die Mutter hat hoffentlich von diesem Vorfall gelernt.

Schlimm ist soetwas immer.

GLG Karin

Oben