I
Ilio
Guest
rossi00069 schrieb:ich schau eben drauf, dass es meiner hündin prächtig geht und bin dem rat meines TA gefolgt. Googelt mal ein bisschen durch (Golden, Gebärmutter, eitrig) dann werdet ihr schon einiges finden.
Du musst mir nöch erklären wie ein Organ, dass bei einer Kastration entfernt wird, eitrig werden kann.
Und selbst wenn dein Ta dir das rät, was ist mit dem Züchter deiner Hündin? Warum hast du nicht mit dem gesprochen?
Wurden die beiden Hund von irgendeinem TA HD-frei befunden, oder wurde das offiziell begutachtet bzw. überbefundet?
Wenn du glaubst, es reicht, irgendeinen Rüden auf irgendeine Hündin zu setzen, dann liegst du aber falsch. Die meisten Krankheiten werden nicht nur von den Eltern direkt beeinflusst, sondern vom gesamten Verwandschaftsumfeld, die HD ist das beste Beispiel. Haben also der Rüde oder deine Hündin kranke Geschwister, ist die wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit auch im Wurf autritt sehr groß.
Außerdem geht es nicht nur um die HD. Ellenbogendyplasie, Osteochondrose Dissceans, Progressive Retina Atrophie, Hereditärer Katerakt, das sind alles erbliche Krankheiten beim Golden. Habt ihr denn die Augen auf PRA und HC untersuchen lassen?
Ganz zu schweigen von anderen Krankheiten, die oft erst entstehen, weil einfach irgendein Rüde auf irgendeine Hündin gesetzt wird.
Und was ist mit einem Wesenstest? Haben den beide Hunde?
Es gibt schon so viele bissige und wesensschwache Goldies aus verantwortungsloser Zucht...
Was ist mit der Welpenaufzucht? Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht was ein ordentlicher Welpenspielpark alles braucht? Oder wie die Kleinen später auch ins Freie können? Aber der 4-5 Woche wäre das nämlich sehr gut für die Kleinen. Was weiß du über Welpenaufzucht?
Wusstest du, dass du einen kleinen Welpen, wenn du ihn in diesem Alter falsch behandelst für sein Leben "schädigen" kannst? Reagiert man z.B. bei Furcht eines Welpen falsch, dann kann das in dem Alter prägend sein.
Warum hast du nicht jetzt schon Welpenkäufer gesucht? Weißt du wie schwer es sein kann Welpen zu platzieren, gut zu platzieren... du hast nämlich die Art von "zucht", wo die Leute die sich melden oft recht spontan drauf gekommen sind das sie einen Hund wollen. Genauso spontan kommen sie drauf, dass sie ihn nicht mehr wollen...
Habt ihr wenigstens einmal die Stammbäume (sollten die Hunde solche haben) verglichen um zu schauen ob ihr nicht Inzucht betreibt?
Ich weiß du hast es nicht bös' gemeint, aber du hast sehr verantwortungslos und unüberlegt gehandelt.